Homepage

Dieses Thema im Forum 'Dies und Das' wurde von matschi gestartet, 26 Januar 2002.

1. matschi Member

Ich wollt mich mal erkundigen was für eine Homepage wichtig ist und was nicht!!! :wink:
  2. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD
    Hi!

Werde doch bitte etwas genauer mit deiner Frage. Was meinst du? In die Richtung: "Braucht man Guestbooks, Foren, Fotoalben etc.?"; oder eher in die Richtung: "Wie soll ich sie aufbauen? Was wollt ihr haben? Oder nur allgemein, was macht eine gute Page aus?"

Ich versuche einfach mal: Auf eine Page gehören neben den Kontaktdaten und Infos über die Gruppe (Steckbriefe, Fotos etc) auch die Möglichkeit ein Feedback durch die Fans zu bekommen. Natürlich muss man sich da ja leiderauch absichern gegen groben Unfug. EIn Gästebuch bietet sich dann dafür an. AUch nicht schlecht wäre ein Newsletter, wenn häufig Neuigleiten passieren, die man einer bestimmten Gruppe zugänglich machen will.

Es gibt da fast unendlich Möglicheiten, was man bieten kann.

Vom Design her würde ich sagen, macht es eine gute Page aus, das sie nicht zu bunt ist. Ausserdem sollte die Page nicht so wirken, das man denkt, da probiert einer alle Funktionen von seinem Webdesignprogramm aus. Weniger ist oft mehr. Auch sollte es alles funktionieren und keine toten Links oder was derart haben. Im übrigen sollte man auch darauf achten, das die Page nicht nur auf dem Internet Explorer läuft, bzw das nicht so viel Schnick-Schnack drauf ist, das man erst eine Million exotische Plug-ins ziehen muss.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
    Ciao
    Marco
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Hazan New Member

Ich denke als allererstes sollte man seine Zielgruppe klar definieren...

Wer soll auf die Seiten kommen?
    Mögliche "Auftrittsbucher" und Sponsoren, andere und eigene Cheerleader Fans... usw.

Dann überlegen was die Leute so interessieren könnte/sollte...

Aber den Tip "weniger ist oft mehr" halte ich auch für sehr wichtig!

Schöne Grüsse

Hazan
  5. Andreas T. Moderator

Wichtig ist auch das ihr euch an den "roten Faden" haltet...sprich...
    die selbe Schrift auf allen Seiten...eine gute Schriftgrösse, die einzelnen Seiten sollten gleich aufgebaut sein....es sollte sich eben durch alle Seiten der gleiche Stil durchziehen. Dann achtet darauf das die Seiten nicht unruhig wirken....also nicht zu viele animierten Gifs...keine Laufschriften...Laufschriften gehören auf die NEWS Seite...ich habe schon Seiten gesehen die auf der Starseite drei verschieden Laufschriften hatten...
    Dann soll die Seite informativ sein....der Besucher soll etwas erfahren. Ganz wichtig sind die Bilder...achtet auf die Grösse der Bilder...eine Seite die eine zu lange Ladezeit hat langweilt ganz schnell.

Aber oft ist es so das die Seite sich im laufe der Zeit wandelt...man schmeisst mal was raus...baut um...ändert mal hier und da was...
    Du musst dir im klaren sein das eine "Gute" Seite arbeit macht...das heisst, sie muss immer auf dem neusten Stand sein. Wenn ein williger Sponsor (oder jemand will euch buchen) auf eure Seute kommt und sieht das die letzte Aktualisierung drei Monate her ist...dann ist er gleich wieder verschwunden.

Also, es ist nicht damit getan das Ding ins Netz zu bringen.

Ich bin auch gerade mitten drin unsere neue Page aufzubauen...noch drei Wochen, und ich denke sie ist online.
  6. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert
    Was eigenes...

Hi,

also neben den ganzen technischen Tipps, vielleicht auch mal was "generelles" :-D

Ganz wichtig finde ich sind eigene Ideen und Inhalte...

Es kommt drauf an, was Du machen willst und wie ernst Du die Sache nimmst. Wie Andreas schon geschrieben hat, einen gute Seite macht Arbeit und verpflichtet...

"Ey, Du hast schon seit zwei Tagen kein Update mehr, was ist los?"

Es macht aber auch Spass! Zu sehen, wie die Seite wächst, eventl. zum "Selbstläufer" wird. Es kommt natürlich auch immer auf Dich und Deine Möglichkeiten an.

Achte drauf, dass auch Besucher mit alterschwachen Rechnern die Seite sehen können. Also eventl. noch für 800x600 designen. Browser ab Version 4.0 sollte mittlerweile zum Standard gehören. Wenn Du ganz sicher gehen willst, auch auf Opera und andere Exoten achten. Vielleicht auch mal einen Screenshot vom Mac machen lassen. (cheersquads.de hat auf dem Mac einen "Rosa Touch", hehehe! Bin leider noch nicht dazu gekommen eine Farbe zu ändern :-D )

Was ich definitv NIE machen würde:
    Generell Laufschriften, ist nur mit Tricks machbar, die eventl. alte Browser nicht unterstützen.
    Lieder als Untermalung laden, oh Graus, das nervt. Vorallem, wenn sich die Melodien mit der eigenen Musik mischen.
    Flash! Flash ist eine tolle und nette Sache, wenn man es kann, kreativ ist und der Besucher einen schnellen Zugang hat. Ich kann es nicht und die Videos erzeugen eh schon genug Traffic :-D

Ist alles aber wieder Geschmacksache!

Aber Matschi, macht Du nicht diese Szene Landsberg Geschichte?

Tobi
  7. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD
    Ein paar Sachen sind mir beim Lesen gerade noch eingefalllen, die ich sehr wichtig finde:

Erstmal hat Tobias mehr als Recht, wenn er sagt: "Ganz wichtig sind eigene Ideen." Nicht ist ätzender, wenn man auf eine Seite kommt und feststellen muss, das da die eigene Seite einfach schamlos kopiert wurde und eventuell sogar dann noch drunter steht, der Seitenbetreiber ist allein für den Inhalt der Seite verantwortlich...

AUch super ätzend sind diese ganzen Beepworld und Konsorten Webspace Anbieter, die 20 - 50000 Werbefenster aufgehen lassen oder sogar selber noch in den Code der Seite Werbung einbinden. Das ist derart lächerlich - über sowas könnte ich mich immer aufregen. Sowas reicht für kleine Kinder, die gern mal ein wenig mit dem Computer rumklicken, aber nicht für eine Seite, druch die man Sponsoren etc. anziehen möchte. Eine gute Seite kostet demnach nämlich auch was!

Auch das mit den Ladezeiten wollte ich noch einmal unterstreichen. Nicht jeder hat DSL und nichts nervt mehr, als wenn man erstmal 10 Minuten warten muss, bis sich was tut und die Seite aufgebaut ist. So lange hält es keiner auf der Seite aus und der Besucher kommt bestimmt dann auch nicht zurück.

Viel Erfolg mit der Page und natürlich frohes Schaffen :D
    Gruss
    Marco
  8. Birte Well-Known Member

Hier kommt noch ein Tip von einem Laien: Wenn Du eine Homepage über Cheerleader machen willst, dann lass sie am besten mit der Homepage des Teams, für das Ihr cheert, verknüpfen. Oder wählt eine einfache Adresse.

Ich hab schon manchmal in diversen Suchmaschinen nach Teams gesucht, deren Seite ich mir gern mal ansehen wollte. Statt www.Name des Teams.de haben manche Teams ganz seltsame "Adressen". Ich finde es wichtig, dass man im Netz einfach und schnell zu finden ist.
  9. Juliane Well-Known Member

Am allerschlimmsten finde ich so superbillige Beepworld-Adressen, die Seiten sehen alle gleich aus und die Mädels, die die machen, haben keine Ahnung - können oft noch nicht einmal einen Link einfügen. Auf wie vielen dieser Pages finde ich dann meine Unterseiten einfach in Kopie wieder!!! Das ärgert mich echt sehr. Man sollte gar keine Domain kriegen, wenn man so wenig Ahnung hat.
    Und die Adressen sind dann meistens super kompliziert. Mein einziger Trost ist dann, dass da sowieso keiner auf die Page gehen wird. Wenn ich schon sowas wie ".de.vu" oder ".de.tf" sehe, weiß ich schon: ache je, wieder so ne einfallslose Page. Man kann sich im Einzelfall irren, aber ich habe gerade in letzter Zeit so viele dieser Pages gesehen, dass es mich echt ankotzt.
  10. Birte Well-Known Member

Stimmt - momentan scheint es total "in" zu sein, sich selbst eine Homepage zu basteln, ob man nun Ahnung davon hat oder nicht ...

Meist gibt es keinen wirklichen Inhalt auf den Seiten und vor Werbebannern kann man sich kaum retten.

Ich finde diesen Trend echt schade, da wir unseren Sport ja professionell verkaufen wollen.

Die Hummingbirds haben schon seit Monaten die gleiche Homepage - auf der außer einem Foto und Kontaktmöglichkeiten noch nichts zu sehen ist. Im Hintergrund wird aber eifrig an einer richtigen Homepage gebastelt. Bis die Seite fertig ist, wird nichts ins Netz gestellt. Wenn schon, dann ordentlich.

:roll:
  11. matschi Member

Danke erstmal, jetz sind wir schon schlauer! :D
    Hmm, zum thema wie ernst nehm ich es: Sehr ernst da es die offiz. page vom Verein ist und ich auch dort als Pressesprecher aktiv bin!
    Das Thema Werbung ist auch so ein tolles thema, zuerst hatten wir ja die Überlegung diese Internet-werbungen anzunehmen, aber wer mag schon die erstn zehn minuten damit verbringen Pop-ups zuschließen! :(
    @Tobi: Ja ich mach bei der Szene-landsberg mit, kennst Du die page etwa!? :wink:
  12. Andreas T. Moderator

Ich hab grad beim surfen so ein negativ Beispiel für Laufschriften gefunden

http://www.bruins.at

da weiss niemand wo er beim lesen anfangen soll
  13. matschi Member

OK, aber solche sachen sind ja von haus aus Uninterresant für eine HP!
    Wobei das aber noch geht, schlimm ist es wenn man auf schwarzen Hintergrund eine Neonfarbende Schrift benützt!
    Das einzigste was ich nehm ist eine art flash die oben am rand abläuft!!
  14. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert
    @Matschi

Jein, also ich habe mir den Link in Deinem Profil halt mal angesehen und da kam dann die Seite :-D

Tobi
  15. Andreas T. Moderator

Endlich im Netz

Hi Leute!

Wir sind endlich so weit...wir sind im Netz!

Aber erwartet noch nicht zu viel, ich habe
    die Seite noch nicht ganz fertig. Aber die Mädels haben
    mich halt gedrängelt...und ihr wisst ja wie das ist :)

Schaut doch mal vorbei

http://www.bng-cheerleader.de
  16. Birte Well-Known Member

Hi Andreas,

die Fotos finde ich persönlich unpassend für eine Cheerleader-HP. Es sieht ein bisschen nach "modeln für Anfänger" aus.

Vielleicht könnt Ihr ja beim Training mal ein paar Bilder machen. Da stört es niemanden, wenn die Mädels nicht in Uniform sind. Und außerdem könnt Ihr einen besseren Eindruck vermitteln, was Cheerleading ausmacht.

Herzliche Grüße, Birte
  17. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Das war auch etwas, was mich irritierte. Ist zwar mal was anderes, aber so richtig passen tut es nicht wirklich.
    Oder man gibt dem Kind einen anderen Namen wie "Die Mädels einmal anders" oder so...
  18. Juliane Well-Known Member

Also ich denke, da die Page ja noch im Aufbau ist, sind das sicher nicht die endgültigen Squadfotos. Wenn eure Uniformen ankommen (hoffentlich bald, bin schon gespannt sie zu sehen!!!), sollte man Fotos von den Mädels in Uniformen nehmen, das ist klar. Macht irgendwie einen sportlicheren Endruck dann.
  19. Andreas T. Moderator

Hi Mädelz,

hab mir eure Kritik zu herzen genommen und die Gallery ein bischen umstruktuiert. Wenn es nach mir gegenagen wäre, dann hätte ich die Seite auch noch nicht ins Netz gestellt...aber die Mädels haben genörgelt weil sie nicht bis ende April warten wollten.

Aber zu den Bildern die bis jetzt auf unserer Seite sind möchte ich noch etwas sagen. Sicher gehören auf eine Cheerleaderseite Bilder in Uniforms (da gibt es gar keine Diskussion), aber ich bin der Meinung das auch andere Bilder (Mädels in zivil) auf eine Cheerleaderseite gehören...wir wollen/müssen uns durch Auftritte und Promotion finanzieren, und die Mädels sehen in zivil nun einmal ganz anders aus als in Uniforms...und das soll man auch sehen. Leider fehlt der vergleich da die Uniforms noch nicht da sind. Aber ihr könnt mir glauben das ich keine "Modelseite für Anfänger" machen möchte. Wenn man ein eigener Verein ist (wir haben kein Footballteam oder ähnliches) dann muss man schon einen Kompromiss finden...und das wollen wir versuchen. Und wenn jemand in Klischees denkt dann kannst du sowiso nichts dagegen machen...denn "Klischeedenker" sind engstirnig und da kannst du sowiso machen was du willst.

Also nicht irritiert sein... es werden noch sehr viele Bilder auf die Seite kommen.

@Juliane
    die Uniforms sind bestellt (sehen cool aus)....jetzt können wir nur eins...WARTEN
  20. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Cheert Ihr dann also für gar kein Team ?!?!
  21. Andreas T. Moderator

@Anna

wie werden selbstverständlich für ein Team cheeren...Basketball!!!
    Und für (fast) jeden der uns haben möchte.
    Ich meinte damit, das wir als Mitglieder "nur" unsere Mädels haben. Und keinen Football oder Basketball-Verein im Hintergrund.
    Das heisst, Versicherungen...Sportbund...all das müssen wir selber bezahlen. Und glaub mir, das ist nicht wenig.

Die Seite empfehlen