HILFE!! Sportstd., doch was soll ich nur machen??

Dieses Thema im Forum 'Dies und Das' wurde von Dino gestartet, 8 Februar 2006.

1. Dino New Member

Hey,
    ich habe ein ganz großes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!
    Am Freitag gebe ich eine von 3 Stunden Sportunterricht!! Thema, wer hätte es gedacht: Cheerleading!! Doch was soll ich nur vorstellen ???
    Ich hatte mir gedacht, dass ich auf jeden Fall ein bisschen stunte!! Nur was soll ich noch machen Krafttraining oder Video gucken ???
    Ihr müsst wissen, meine Mitschüler haben eigentlich kein Bock darauf und deshalb möchte ich, dass alle danach denken:" MMhhh, ist doch nicht nur Rumgehampel und es macht Spaß!"
    Könnt ihr mir vielleicht helfen ???
    Wäre echt lieb !!

Liebe Grüße aus Kiel

Dino
  2. Finch Well-Known Member

AW: HILFE!! Sportstd., doch was soll ich nur machen??

Na woraus besteht denn Cheerleading?

Erst einmal eine schöne Erwärmung und Dehnung, übe dann doch mal ein paar Jumps, denk dir einen Tanz aus den ihr einüben könnt und dann wie von dir geplant ein paar einfache Stunts.

Die werden bei den Jumps schnell merken das Cheerleading nicht so einfach ist, beim Tanzen kommen sie sich blöd vor weil sie es nicht kapieren und beim stunten merken sie schnell was man da teilweise für ein Gewicht stemmen muss.... ein wenig Tumbling kannst du ja vielleicht auch noch einbauen??
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. AW: HILFE!! Sportstd., doch was soll ich nur machen??

hey dino - ich würde auf jeden fall kein video gucken, denn dann kannst du davon ausgehen, dass die, die eh nicht interessiert sind, gleich abschalten.

guck doch einfach mal, wer von denen schon was kann. vll. spagat oder turnen, dann kannst du dir ja ein kurzes programm (ne halbe min. reicht ja) erarbeiten (psst.. erkundige dich heimlich nach ihrer lieblingsmusik) und die leute gezielt einsetzen - sofern das nicht zu viel ist für die drei stunden ist. Cheers würde ich nicht machen, denn das ist ungewohnt für neulinge... vll. am ende zusammen ein lautes yeah oder sowas
  5. Dino New Member

In der ersten Sportstd. wollte ich Krafttraining machen und ein paar Sprünge zeigen !!
    In der zweiten wollte ich stunten und in der dritten Video !!
    Nur jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, weil meine Jungs und ein paar Mädels ein bisschen rumzicken !!! Deshalb will ich jetzt um so mehr, dass sie sehen, das Cheerleading doch nicht so einfach ist, wie sie immer geglaubt hatten !!
  6. Dino New Member

Also kein Video?? Hast eigentlich recht !!!
    Muss mal gucken, wie ich es jetzt mache!!! Danke, für eure Hilfe !!!
  7. AW: HILFE!! Sportstd., doch was soll ich nur machen??

am anfang würde ich ein vertrauensspiel und/oder ein Teamspiel machen, damit das gefüge ein wenig näher zusammen rückt. dann kannste die streitbolde gleich mal aufteilen... bitte kein ships n sailors...:puke: das werden keine einfachen sportstunden:bounce:
  8. Dino New Member

Das hoffe ich doch !!! Aber was sind ships and sailors ?? Hab grad keine Ahnung, was du damit meinst !! Sorry
  9. AW: HILFE!! Sportstd., doch was soll ich nur machen??

na das blöde campspiel, was keiner mehr abkann
  10. firefly Active Member

Also was ich denke ist das Die Mädels die Ínteresse haben alles mit machen und es ihnen Spß machen würde. Wichtig ist das du den Rest der Mädels und Die Jungs noch an das Thema (Cheerleading)mit Begeisterung heran führst.
    Zu den Jungs kann ich dir nur aus Eigener Erfahrung sagen ist Anfangs NUR Stunten interessant für andere dinge werden sie im wahrsch. keinen Finger rühren. Deshalb empfehle ich mit den Jungs auf alle fälle zu Stunten wobei ich nicht bei einem Tight stand bleiben würde das ist sofort langweilig geh wenn es möglich ist auf elevator !!!! ABER !!!! Vorsicht wenn es möglich ist geh selber als top hoch denn einen neue top und neue Bases brauchen Zeit die du aber nicht hast es ista ber gut möglich das in 1 Stunde zu erreichen für den Rest ( was du mit den mädels machst würde ich Magic Dynamite recht geben obwohl ich das 1-2 minuten programm zu viel finde das ja da ca. 0 leute da sein werden.
  11. johsi Member

Also ich sage ganz ehrlich: So geil ich den Sport finde, so blödsinnig und riskant finde ich es, dass mit ungeübten und unfreiwillen Leuten zu machen. Ich meine mal, dass es zwar schön ist, dass du dich für den Sport einsetzt. Trotzdem sollte der ein oder andere mal auf dem Teppich bleiben. Schließlich weiß jeder, dass schon ein Sturz aus einer Elevator verdammt gefährlich sein kann. Und dieses schwachsinnige Kommentar Tumbling zu machen ist das bescheuertste überhaupt.
    Denk doch mal alle eine Sekunde nach. Warum stellt man an jeden Stunt Spotter, warum müssen Trainer anwesend sein, die ein Ausbildung darin haben, warum zahlt keine Versicherung bei solchen Unfällen ohne Anwesenheit des Trainers.
    So, das ganze passiert schon oft genug bei erfahrenen Leuten oder zumindest Leuten, die es machen wollen. Und du willst sie nun quasi dazu zwingen es auszuprobieren. Dann wird es nochmal doppelt so gefährlich.
    Wenn du nicht ausgelastet bist, dann geh öfter trainieren und wenn du dir selbst was beweisen willst, dann trainiere ebenfalls härter und wenn du allen anderen etwas beweisen willst, dann trainiere härter und organisiere einen Auftritt.
    Aber mit sonem Scheiß, den du da versuchst bringst du die Leute bloß in Gefahr und nichts anderes!
    Cheerleading sollten Cheerleader machen. Du wirst doch auch nicht vom 10m Brett geschubst und sollst nen Auerbachsalto machen.
    Und wenn sie den Sport nicht respektieren. Lass sie doch. Müssen sie doch auch nicht. Es wird immer Kritiker geben. Aber die werden nicht ruhig, indem man sie selbst auf die Probe stellt, sondern ihnen etwas Zeit, was augenscheinlich für sie nicht so leicht vorstellbar ist.
    Denkt mal drüber nach und lass den Schwachsinn mit diesem Cheerleadingsportunterricht, wenn die Leute es nicht wirklich wollen!

PS: Entschuldigt meine Wortwahl, aber da geht mir die Hutschnur hoch!
    MfG, johsi
  12. Tiger-Jenny New Member

Ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, dass Dino nicht ausgelastet ist oder sonst was! Sie wollte ihren Klassenkameraden den Sport einfach etwas näher bringen! Und wenn sie im Sportunterricht die Möglichkeit dazu bekommt, ist das doch ok. Klar, sind die Leute unerfahren, aber das ist doch jeder wenn er eine neue Sportart ausprobiert. Und zur Freiwilligkeit: Ich weiß ja nicht ob hier irgendwer ist, der sagen kann, dass man alles aus dem Sportunterricht freiwilllig und gerne gemacht hat. Aber man macht trotzdem mit und probiert es aus! Und sie wird sie sicher nicht mit einem Basket Toss Schraube anfangen lassen, soviel zu deinem Beispiel mit dem 10m-Brett und dem Auerbachsalto! Ich fand dein ganzes Kommentar etwas hart, man kann das auch anders formulieren...
  13. Shamrocks-Sven Active Member

Johsi, vielleicht solltest Du den letzten Satz Deines Posts als Signatur für Deine Posts nutzen.....

Die Sache die Dino da probiert ist eine gute Möglichkeit das Ansehen unseres Sports aufzuwerten. Es gibt bei uns auf der Ecke zwei Schul-AGs Cheerleading von denen ich weiß und da sind die Mädchen Feuer und Flamme obwohl das diese Wahlpflichtkurse sind (d.h. Du wählst das kleinste Übel ;) )

Ich finde es absolut richtig das Dino das macht. An ihrer Stelle würde ich mir noch zwei oder drei Mädels aus dem eigenen Team mitnehmen die man dann als erfahrene Spotter/Flyer einsetzen kann um vielleicht auch ein wenig mehr zu zeigen. Das komt besser an als Video.

@ Dino: Viel Erfolg!
  14. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Ich geh' auch mal davon aus, daß das ein "Auftrag" seitens des Sportlehrers war (so wie kürzlich "Super-Sarah" für eine Prüfung eine Sportstunde über American Football halten mußte) und sie eben mit "Cheerleading" beauftragt wurde, weil sie sich da halt auskennt.
    ...und das sie die Geschichte nicht auf die leichte Schulter nimmt, zeigt ja schon die Tatsache, daß sie sich hier Tips holt. Klar kann man nicht Tumblen, wenn man die Leute nicht hat, aber kennt einer die Klasse/den Kurs?
    Insofern finde ich erstmal alle Tips in Ordnung (so als eine Art Brainstorming). Was sie ihren Leuten zumuten kann, wird Dino schon einzuschätzen wissen. Zur Not bleibt's halt beim Thigh-Stand.
    Auch um Spotter (zu meiner Schulzeit nannte man das noch "Hilfestellung") muß sich der Sportlehrer kümmern, wie bei jeder anderen Übung im turnerischen Bereich auch.

An sich sind Johsis Bedenken ja nicht von der Hand zu weisen, aber die Unterstellung, daß Dino da übers Ziel hinausschießen würde, ist m.E. ein bißchen weit hergeholt!
  15. Olaf H. Guest

Das Problem ist ja erstmal überhaupt in den Elevator zu kommen, bevor man runterfällt! :)

Ich bin der Meinung: bei absoluten Anfängern, die evtl. noch nich tmal Lust haben und bei 45 Minuten Zeit reichen Shouldersits, Thigh-Stands und so Sachen. Da haben die schon genug zu kämpfen und haben am Ende zumindest ein Erfolgserlebnis.

@ dino
    Hast du deine UE denn schon richtig durchgeplant? Mach tnämlich imme reinen blöden Eindruck wenn man als ÜL da steht und nicht weiß was man macht, oder wenn die Zeit plötzlich wegläuft!
  16. Olaf H. Guest

Hervorragende Idee! Die nehmen sich dann auch 3x Schulfrei, damit sie dabei sein können.
  17. J-cheers Member

Naja Dino ich finde das eine klasse Idee von dir und du tust es ja für deine Note in der Schule :thumbup: ...Also ich würde das auch so machen wie es viele hier erklärt haben erstmal ein bisschen aufwärmen,tanzen etc.
    Viel Spass damit...

@Joshi
    Du bist wohl als Cheerleader auf die Welt gekommen!!!!!!Allein schon Cheerleading sollten nur Cheerleader machen was für ein Quatsch....:lachtot:
    Du brauchst ja nicht gleich an die Decke zu gehen wegen sowas wenn dir das alles nicht passt was die anderen sagen kann man es auch ein bisschen netter ausdrücken und glaub mir Dino ist aufjedenfall ausgelastet genug!!!:tongue:
  18. AW: HILFE!! Sportstd., doch was soll ich nur machen??

Joshi, da geb ich dir recht, denn es gibt Teams wo ein Elevator-Sturz das Ende der Cheerleaderkarriere und erhebliche körperliche Beeinträchtigungen mit sich gezogen hat. Das waren Mädels die schon lange gecheert haben!!!

Zum Thema Tumbling... auch eine Rolle oder ein Rad gehören zum Tumbling und ich wette, dass das jeder von denen mal gemacht hat. Vielleicht gibt es aber wie gesagt Turner in der Klasse...:idea:

@Joshi: Mich würde interessieren wie du/Ihr das mit der Integration neuer Leute macht. Denn mit irgendwas muss man ja anfangen... Übrigens sind die Stufenbarrengeschichten in der Schule auch keine ungefährlichen Sachen!!!

:loud: Dino, lass dich nicht entmutigen - das wird!
  19. Dino New Member

So jetzt meld ich mich mal zu Wort !!!

@ johsi: Ich mache es um eine 1 in Sport zu bekommen und wenn ich dafür eine 1 bekomme mach ich das selbstverständlich!! Ich soll es ja nur VORSTELLEN !!!Mit ein paar Sachen zum Mitmachen!!! Außerdem es gab schon mal welche aus meiner Schule, die Cheerleading vorgestellt haben!!!
    Glaubst du wirklich, dass ich meine Mitschüler in Gefahr bringen würde !!!
    Mit stunten nur so ein paar Sachen : Thigh- Stand und so was !!!
    Piepifakse !!

@ Olaf H. : Ja, ich habe mir schon Pläne angefertigt!!
  20. Quitofan Active Member

Team:
    MTV Salzgitter - Betreuerin
    Verband:
    CCVD

@joshi
    Ich fass es nicht. Ich rege mich derzeit über den überaus geistreichen Sportunterricht in der Schule unserer Töchter auf (Basketball, Fußball, Hockey, Fußball, Basketball, Fußball, Hockey...ach ja Rugby....)
    Da ist doch so ein Einstieg mal etwas ganz anderes. Logisch fängt man nicht gleich mit Salto und Wolfsmauer o.ä. an.
    Dino laß dich nicht beirren!! Als, wie ich denke, erfahrene Cheerleaderin weißt du, worauf du achten mußt und passieren kann überall etwas, oder aber auch nicht.

Viel Erfolg und viel Spaß dabei!!!:bounce:
  21. Dino New Member

Ich danke euch allen !!! Ihr seit super geil !!!
    Die Sportstd. wird schon ein Erfolg werden !! Werds schreiben wies gelaufen ist !!!
    Quitofan hat recht unser Sportunterricht besteht jedes Mal aus Hockey, Fußball und Basketball !!!
    Abwechslung tut auch gut !!!

Die Seite empfehlen