Hilfe für Spagat!

Dieses Thema im Forum 'Sonstiges' wurde von SmilingNina gestartet, 6 November 2002.

1. SmilingNina Member

HI! es können doch sicher viele vone uch schon den spagat der ja auch pflicht beim dance ist. hättet ihr vielelicht ein paar tips für mich? mir fehlt zwar nicht mehr viel aber da is einfacgh ne sperre...bitte bitte helft mir! yourz nina :bounce:
  2. Nicole Well-Known Member

meiner meinung nach können einige menschen anatomisch bedingt keinen spagat... vielleicht gehörst du ja auch dazu?!
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. SmilingNina Member

das wäre ja schrecklich :eek: weil wir machen echt fast nur dance und da braucht man das ja wir machen so gut wie nie cheer oder so...*heul* leider :oops:
  5. Juliane Well-Known Member

Ach Quatsch, mach dir mal keine Sorgen. Ich denke, jeder kann das lernen.
    Bei mir dauert es auch manchmal länger, bis man wieder einen Erfolg sieht, egal an was ich gerade arbeite - Sprünge oder Dehnung oder Tumbling ... Das geht so "ruckartig" dann - erst sieht man wochenlang keinen Fortschritt und plötzlich geht es deutlich besser, z.B. tiefer im Spagat oder höhere Sprünge usw.
    Einfach immer "dran bleiben" und weiter üben!!!
  6. Bea New Member

Yep,
    meiner Meinung nach hilft da nur gezieltes (voher aufwaermen!!) dehnen. Manche squads habe ja richtige Dehn-sessions, bei denen nur gedehnt wird (sind meistens vorallem Flyer).
    An manchen tagen geht das einfach auch besser als an anderen...... :wink:
    :bounce:

Bea
  7. Maren New Member

Hi!

viel bringt es, wenn man sich abends (Oder ann man gerade Zeit hat und nicht gesehen wird) in die Grätsche setzt... Kann ja auch beim Fernsehen sein oder beim lesen :D

Maren
  8. Hazan New Member

Hallo!

Ich vermute auch daran das manche Menschen das einfach nicht können, vielleicht in Zusammenhang mit Hüftfehlstellung oder dergleichen...
    Sollte man vielleicht mal erörtern...

Das sind gewiss aber wirklich nur wenige...
    Ich denke es ist auch wichtig das man beim Dehnen nicht verkrampft und das man positiv an die Sache geht...

Schöne Grüsse
    Hazan
  9. SmilingNina Member

hehe ich weiß jetzt endlich warum ich nichtw eitergekommen bin...ich bin aber auch echt zu böd ich aheb jetzt endlich nach einem halben jahr training herausgefunden, dass ich die ganze zeit auf der falschen seite probiere. auf der anderen fehlen mir seit egstren nurnoch ca 5cm *g* :bounce:
  10. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Woran liegt das eigentlich, daß die meisten eine "bessere" Seite haben?
  11. Thea New Member

JAja,der Spagat!!!
    DA hilft eigentlich nur eins:Aufwärmen und dehnen und das immer wieder !
    Wichtig ist auch,wenn man runtergeht ,der hinteren Fuß schon gleich aufzulegen,und zwar mit dem Fußrücken auf den Boden!
    Und beim runter gehen den Oberkörper aufrecht zu halten und nicht nach vorne abzukippen.
    DAs Gewicht des Körpers drückt die Beine dann automatisch runter.
    Und immer nur bis zur Schmerzgrenze dehnen ,nie mehr,sonst kann was reißen!
    Die Wiederholungszahlen machen dann den Erfolg.
    Ein guter Vorschlag war den Spagat z.b immer wieder beim Fernsehen zu üben.
    In der Dehnung sollte man dann auch einige Sekunden sitzen bleiben und dann langsam hochkommen.Wenn Ihr dann einmal unten seid,bleibt der Erfolg ,-ich kann ihn heute immer immer noch!
    Viel Spaß beim Quälen!
    Liebe Grüße
    Thea
  12. Nessie New Member

@Anna S.
    Ich glaube, dass man egal bei welcher Dehnübung immer eine Seite mehr dehnt! (Wahrscheinlich unbewusst) und die Seite ist halt dann meistens die Seite, wo Spagat oder Heelstretch oder sonstwas als erstes geht! Es hat doch eigentlich jeder seine gedehnte und seine nicht so gedehnte Seite oder? Bei mir ist zum Beispiel die rechte Seite die gute da schaff ich sogar ohne Dehnen locker einen Spagat aber links kann ich mich dehen wie ich will und es dauert ewig bis ich wieder ein Stückchen weiter komm!
    Bei mir sind dann meistens auch die Sprünge schief - ein Bein ist immer höher als das andere! :roll:
    Grüße,
    Nessie
  13. Juliane Well-Known Member

Wahrscheinlich ist das genauso, wie die meisten Rechtshänder sind oder Linkshänder. Man hat eben eine "begabte" Seite und eine nicht so begabte. Man darf sich aber nicht auf seiner besseren Seite "ausruhen" - so nach dem Motto, ich kann ja Spagat mit rechts, was soll ich mich quälen, damit der auch nach links geht - eine Seite reicht doch? Denn die Dehnung wirkt sich ja auch, wie Nessie schon sagte, z.B. auf die Sprünge aus. Und was macht man, wenn man 5 Liberties Heel Stretch baut und vier Flyer kriegen den Heel Stretch nur mit rechts hin, die andere nur mit links? Man muss flexibel bleiben und daher beide Seiten dehnen, damit man im Zweifelsfalle auch mit dem nicht so guten Bein was machen kann. Klar ist das nicht leicht - aber wer hat behauptet, dass Cheerleading leicht ist? Im Grunde ist es eine Frage der Disziplin und Hartnäckigkeit.
    Ich bin übrigens sehr froh, dass schon mehrmals gesagt wurde, dass ihr das auch vor dem Fernseher macht. Meinen Mädels sage ich das auch schon seit Jahren und sie finden das, glaube ich, übertrieben. Aber ob ich beim Krimi auf der Couch hocke oder davor und Spagat übe, ist ja schließlich egal.

14. Jula Active Member

Spagat hab ich auch immer vor dem Fernseher geübt! Jetzt wo ich es kann, muß ich für meine "Gute Seite" nichts mehr tun, das klappt immer. Bei der schlechteren Seite muß ich mich gut aufwärmen und dehnen, dann klappt es auch da. Wenn ich meinen Mädels sag, sie sollen das vor dem Fernseher üben, dann werd ich immer etwas merkwürdig angeguckt. Einiger Mädels konnten immer erst am Tag der Meisterschaft das Spagat richtig. Hauptsache reingesprungen. Bisher hatten sie Glück, das da nicht mehr passiert ist als ein leichte Überdehnung, denn normalerweise bin ich kein Fan von solchen Aktionen. Am Tag der Meisterschaft kann ich merkwürdigerweise sogar Männerspagat. Ich glaube das Adrenalin macht mich dehnbarer! Auch meine Sprünge sind an der Meisterschaft viel besser als sonst.
  15. Birte Well-Known Member

Dass es ungünstig ist, sich auf der guten Seite "auszuruhen", habe ich auch gerade gemerkt. Wir haben einen High-Kick im Tanz. Leider kann ungefähr die Hälfte des Teams den Kick besser mit rechts und die andere Hälfte besser mit links.

Ich habe seit Jahren immer nur mit links High-Kicks gemacht ohne großartig darüber nachzudenken. Die rechte Seite sieht ganz schön mau aus ... :(
  16. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Daß wir uns über diese Fernsehsache so wundern (daß andere Mädels einen schief angucken) liegt wohl an den Leuten, die hier sind. Sagt es nicht schon was über unseren Fantismus aus, daß wir uns hier ständig über alle Kleinigkeiten austauschen :bounce: und das nicht selten?!
    Ich habe meinen Mädels auch gesagt, sie sollen z.B. beim Stehen im vollen Bus langsam auf die Zehenspitzen gehen und langsam abrollen. Geht schön in die Waden und eine nette Sprungvorbereitung. Na, ich wurde zum Teil vielleicht blöd angeguckt...ich verstehe das nicht, ich habe das früher oft gemacht und bin auch nicht blöd aufgefallen, weil es im Bus eh immer so ruckelt, daß keiner still steht :D
  17. Dani Well-Known Member

Hey :)

wollte euch nur mal mitteilen,dass ich es doch tatsächlich geschafft hab in einer woche spagat zu lernen *freu* :bounce:
    Jeden abend dehnen vorm Fernseher hat echt geholfen. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte auf der anderen Seite auch schön weit kommen,naja das klappt noch nicht so ganz *g*

Aber ich hab gemerkt,es gibt Tage an denen gehts einfach nciht und dann gibts Tage an denen klappt das wunderbar...woran liegt das?
  18. Juliane Well-Known Member

Wow, das ist ja toll - herzlichen Glückwunsch!! Also bringt es doch was, wenn man kontinuierlich arbeitet. Schön, schön. Ich werde es meinen Mädels berichten - als Motivation. Mach weiter so!!!
  19. denissa Well-Known Member

Wenn man nur will, dann schafft man alles. Außerdem motiviert es doch total, wenn man so ein Erfolgserlebnis hat. Da bekommt man gleich noch mehr Lust, weiter zu trainieren.
  20. Beluga Guest

Hallo Dani!

Erstmal: Glückwunsch, Spagat ist ja nicht die leichteste Übung und dann zu deiner Frage, wieso es an manchen Tagen einfacher ist.
    Es kommt zum Teil auf deine Tagesform an, du wirst ja auch sicher bemerkt haben, dass es nicht nur der Spagat ist der dir an manchen Tagen leichter fällt als an anderen und dann kommt es noch darauf an wie deine Muskeln vorher gearbeitet haben, ob du gesessen hast oder rumgelaufen bist z. B.
    Also viel Spaß beim weiterüben!

Liebe Grüße Tatjana
  21. Melli Z. Member

@Dani

Mach dir darüber mal keine Gedanken. Zum Beispiel nach der Meisterschaft (aber schon spät nach der Siegerehrung) haben wir im Bus noch Spagat gemacht, so zwischen den Sitzen. Und manchmal, wenn man richtiges Warm up macht und ne halbe Stunde dehnt passiert nix...

Du bist also nicht allein ;-)

Die Seite empfehlen