handstand überschlag tipps

Dieses Thema im Forum 'Tumbling' wurde von cheerleader-for-ever gestartet, 10 Januar 2011.

1. ich versuche ganze zeit handstand überschlag und das kann ich auch ABER nur langsam und machnmal lande ich auch noch auf den knien kann mir jemand sagen warum und wie ich denn handstand überschlag noch weiter üben kann??

LG cheerleader-for-ever
  2. Crispy New Member

AW: handstand überschlag tipps

Hey ho :D

Ich weiß nicht ob du das Problem immer noch hast aber hier ein paar Tips:

Du sagst, dass du den Überschlag nur langsam hinkriegst und manchmal noch auf den Knien landest. Das heißt du hast wrs zu wenig Schwung.
    Machst du den Überschlag mit Anlauf? Wenn nicht kannst du das mal probiern.
    Wenn dein Rücken gut gedehnt ist und du den "Brücke aus dem Handstand"-Teil gut schaffst, dann konzentrier dich auf deine Hände, die du vom Boden abdrücken musst.
    Ich hab mir den Überschlag in meinem Garten beigebracht und hab mit dem Abdrücken hin und wieder Probleme gemacht. Wenn ich grad eine "Pechsträhne" gehabt hab, dann hab ich die Hände einfach weggezogen anstatt mich abzustoßen. Manchmal hats geklappt, manchmal einfach nur weh getan, weil ich blöd aufgekommen bin :blink:
    Auf jeden Fall hab ich was draus gelernt ;)

Eine Übung wär vl. in den Handstand gehen und einfach.. springen.. :D
    Viel Erfolg,
    Crispy
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Dagmar Active Member

Das klingt zwar immer so besserwisserisch, aber die Idee, Tumbling alleine im Garten zu üben, ist nicht wirklich gut. Bitte immer nur auf Matten und immer nur mit einem erfahrenen Spotter!
  5. Nany228 Member

Ich versuche das auch schon seit Jahren zu lernen, immer mit Pausen dazwischen leider, weil in der Meisterschaftsvorbereitung nicht so viel Zeit ist ;)
    Also versucht zu Handstandüberschlag oder Schrittüberschlag?
    Meine Ehrfahungen kommen vom Schrittüberschlag ;)
    Früher hab ich das immer mit viel Anlauf versucht und halt versucht das durch den Schwung hinzubekommen, hat auch geklappt aber oft hing mein Hintern sehr nah am Boden und das ist ja nicht der Zweck der Übung ;)
    Jetzt mache ich das halt wirklich suuuper langsam mit einem Schritt "Anlauf", mit Hilfestellung. Dabei konzentriere ich mich vorwiegend auf die Technik. Nicht darauf ob ich das alleine stehen könnte, sondern einfach darauf das die Beine super angespannt sind und das ich nicht über meine Arme hinausschieße sondern diese "Handstandposition" auch einnehme. Das klappt mittlerweile echt gut. Die Hilfestellung muss für sie Landung meinen Rücken halt hochdrücken, aber die Technik habe ich jetzt soweit drin und jetzt fange ich an mit "von den Händen abdrücken" und ein bisschen mehr Schwung. Ich kann das so nur empfehlen, weil wenn dus langsam kannst dann kannst dus auch mit Anlauf....und du hast langsam viel mehr Zeit über das was du tust nachzudenken ;)
    Ob dir das was bringt was ich geschrieben habe weiß ich nicht, aber so mache ich das jedenfalls.
  6. LeLe :) New Member

Du musst dich wahrscheinlich mehr abdrücken, versuch mal immer wieder Handstandhüpf zu machen. Also mir har es geholfen ;)

Viel Glück, du schaffst das schon!

Grüße LeLe :)
  7. Crispy New Member

Ich weiß schon was du meinst und ich finde in dem Fall klingts nicht wirklich besserwisserisch, weil ich die Grundlagen und die Technik schon in der Schule gelernt hab und ich mich aber nie wirklich getraut hab mich zu drehen.
    In den Sommerferien hab ich mir dann endlich gedacht: "Is ja egal, ich kanns ja eigentlich eh" Also hab ichs dann probiert. Sachen, die ich nicht ausreichend mit Spotter bzw Trainer/Lehrer geübt und besprochen habe würde ich nicht so einfach im Garten machen. Generell üb' ich im Garten nur was ich schon kann oder mal konnte und wo ich die Theorie/Technik kenne Deshalb kann ich auch kein Salto oder was.
    Sorry, mein Fehler.
    Liebe cheerleader-for-ever,
    Do not try this at home :mrgreen: ;)
  8. Dagmar Active Member

:) lg
  9. Beyond New Member

Huhu :)
    Habe gestern meinen Schrittüberschlag gelernt was ja fast das selbe ist, bis auf die Beine.
    Bin auch die ganze Zeit auf den Knien gelandet.
    Hatte es dann auch mit mehr Schwung probiert, aber daran hat es nicht gelegen.
    Eins meiner Beine ist immer weg geknickt.
    Mein Freund hat mir dann den Tipp gegeben die Arme bis zum Ende durchgestreckt zu lassen.
    Dadurch konnte ich mich dann irgendwie besser ausbalancieren und hab gestanden. :)
    Vielleicht hilft dir das ja weiter!
    Viel Erfolg weiterhin! :)
  10. Danke probier ich gleich aus
  11. Beyond New Member

Berichte dann mal, ob es geklappt hat :)
    Viel Erfolg!
  12. CheerMartin Member

Gibt zwar schon ne menge Themen hierzu, aber naja.
    Die Sache mit dem Handabdruck wurde ja schon gesagt, der sollte schnellstmöglich erfolgen, eigentlich schon, wenn du gerade erst Kontakt mit den Händen zum Boden hast.
    Die Arme sollten dann au bis zum Ende neben den "Ohren" bleiben, und natürlich au gestreckt, wie oben auch schon gesagt wurde.
    Aber was viele vergessen, die Beine spielen beim Überschlag eine entscheidene Rolle. Es nutz nix, mehr "Schwung" aus dem Anlauf holen zu wollen, wenn dann der Schwungbeineinsatz trotzdem auf halben Wege endet!!!!!
    ALSO, das erste Bein, was auch euer Landebein is, sollte mit maximaler GESCHWINDIGKEIT, GESTRECKT und bis ZUM ANSCHLAG durchgezogen werden!!!!!!! Um so weiter das Bein durchschwingt, desto geringer is der Hüftwinkel in der Landung und ihr kommt leichter über den eigenen Schwerpunkt. DESWEITEREN: Nicht warten bis der Boden zum Bein KOMMT!!! IHR wollt auf dem Boden landen, nicht der Boden auf euch!! Also haut eure stampfer au rein in den Boden, net erst landen, und dann feststellen: "Mensch, da isser ja, nu muss ich aber mal spannung ins bein geben und landen" ---> da isses längst zu spät!! Also immer mit der Landung rechnen und au landen wollen, nicht erst landen, und dann versuchen was daraus zu machen, dafür reichen die 0,2Sekunden Reaktionszeit des Menschen leider nicht aus xD

MfG Martin
  13. Beyond New Member

Haha, guter Post CheerMartin.
    Glaube das mit den Beinen ist auch bei mir der Grund warum ich manchmal bei der Landung extrem einknicke.
    Ist ein guter Tipp. Danke. :)

Die Seite empfehlen