Haarschleifen selber machen

Dieses Thema im Forum 'Dies und Das' wurde von simsbiene16 gestartet, 13 September 2007.

1. simsbiene16 New Member

Wer von euch hat denn Haarschleifen schoneinmal selber gemacht und könnte mir ein paar Tipps dazu geben. Wie lang sollte das Band für eine Schleife sein und habt ihr, falls ich verschiedene Bänder hattet, diese dann aufeinander genäht oder geklebt?

lg tanja
  2. Cheernina Moderator

AW: Haarschleifen selber machen

Beides, genäht und geklebt.
    Die Länge hängt ja von deinem eigenen Geschmack ab, aber du kannst ja vorher die Schleife formen und dann gucken ob es von der Größe so ok ist oder ob du es lieber kleiner magst.
    SuperSarah gefällt dies.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD

Ansonsten, Equipment gibt es günstig hier:

Banddirekt.de Dekobänder Schleifenbänder Karobänder

Wenn es nicht gerade so monströse Schleifen a al CLL sein sollen,
    kann man sich da die Schleifenfee bestellen, damit kann man
    leicht auch mal grösse Mengen an Schleifen herstellen...

Erfahrungsgemäss hält nähen besser als kleben...
  5. Sabrina Active Member

Wir haben immer nur genäht...drei verschiedene Schleifen (versch. Farben) übereinander.

Bei der Größe hab ich im Nachhinein immer mehr an Länge nehmen müssen, als ich mir erst vorgestellt habe, denn aus so kurzen Streifen kann man meist doch schlecht eine Schleife ziehn bzw. es soll ja dann noch nach was aussehen.

Kenne auch welche, die noch Straßsteine mit der Heißklebepistole draufgeklebt haben.

Ich hab mich allerdings noch nie getraut, die Schleifen mit einem Emblem zu bebügeln.
  6. denissa Well-Known Member

@Sabrina
    Das mit dem Bebügeln ist doch kein Problem. Haben wir bisher schon oft gemacht und es ist nichts passiert.
  7. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD

Ich habe auch schon gebastelt. Dazu habe ich im Drogeriemarkt billige (50 cent) Klippspangen gekauft und 3 Bäderarten. Ein weißes breites (ca. 5 cm), blaues mittelbreit (ca. 3 cm) und rot ganz schmal (ca. 1 cm). Das weiße war dann Grundlage, darauf kam eine blaue Schleife und seitlich hingen zusätzlich noch die roten schmalen Bänder raus.
    Zuerst habe ich aus dem weißen eine Schlaufe gemacht und in der Mitte mit ein paar Stichen zusammengenäht, dann mit dem blauen Band das selbe. Zwischen weiß und blau habe ich das rote Band gelegt, so daß es seitlich raushing. Danach alle drei Teile wieder mit 2-3 Sticken zusammengenäht und mit einem Stück des roten Bändechens in der Mitte umwickelt. Das ganze Teil dann mit der Heißklebepistole (also die Rückseite der weißen Grundschleife) auf der Klippspange befestigt.

Die Spange war in sofern praktisch im Vergleich zum Gummiband als Befestigung, daß man sich zuerst mit einem Gummiband den Zopf machen konnte und die Schleife mit der Spange dann am Hinterkopf direkt über dem Zopf an den Haaren befestigt hat. Dann gab es auch nicht die Probleme, wie mann die Scheife noch über die Papilotten oder die fertigen Locken ziehen soll. Ist aber Geschmackssache.
  8. Wiebke Active Member

Was ist denn bitte eine Schleifenfee???:confused:
  9. Shadow Cheer Member

Becks gefällt dies.
  10. wildcheer Well-Known Member

das nenne ich mal ne gute erfindung:mrgreen:
  11. Becks Well-Known Member

So n Ding kann man sich auch selber machen.
    Sieht aber ganz praktisch aus :)
  12. jassi Well-Known Member

puhh...wir haben gerade am Wochenende eine Ladung Schleifen fertig gestellt..Gott sei Dank :)

Hab es diesmal zum ersten Mal nicht allein mit verschiedenfarbigen Bändern gemacht, sondern habe aus Stoff quasi Bänder geschnitten...das war eine doofe Arbeit :blink: und ich hab immer noch Stoffkleber an den Fingern :)

Das mit dem Bügeln kann ich übrigens nur bestätigen: ist überhaupt kein Problem, hab schon Strassstein-Motive auf Schleifenbänder gebügelt und wenn die Schleifen nicht bereits gebunden sind, dann bügel ich die zwischendrin auch immer wieder auf, damit die nicht so verknittert ausschauen ;)
  13. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD

Kann man, ist keine Geheimtechnologie...

Ist aber noch eine brauchbare Anleitung bei, sehr hilfreich...
  14. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

hI;

also ich gaube es gab bei Cheercity mal so eine Anleitung dazu...

Aber ich hab unsere Schleifen auch genäht!
    3 Bänder übereinander und Schleife und dann festgenäht am Zopfhalter!

:party2:WICHTIG: SEIDENschleifenband, wenn ihr anderes nehmt steht das so schön ab, besonders an den Stellen an denen es vorher gewickelt war...
    Seidenschleifenband gibts bei uns bei Karten für 1,70 (3m),
    aber ich hab letztens auch welches bei 'Idee' nem Bastelladen gekauft, da kann man dann soviel Meter nehmen wie man wirklich braucht!
    Udn die haben auch SEHR viel Auswahl!

Einmal habe ich versucht Sterne raufzukleben, aber die ging relativ zeitnah wieder ab...
    Hat das bei euch gehalten????

@Denissa: Wie habt ihr die Motive gemacht???
    Hat ihr das am PC ausgedruckt oder bestellt oder wie???
    DA würde mcih ja brennend interessieren....:loud:
  15. jassi Well-Known Member

EY! Die sind nicht monströs...die sind halt...anders :D
  16. denissa Well-Known Member

Wir haben uns damals diese Bügelfolie gekauft, die man ganz normal mit Motiven oder Schriftzügen bedrucken kann. Dann muss man die Motive oder Schriften nur noch zurecht schneiden und aufbügeln. Alles ganz easy und hält auch gut.
  17. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Mit nem ganz normalen Drucker???

War das teuer???
    Nur mal so über den Daumen gepeilt..:mrgreen:
  18. Pia Well-Known Member

Man kann sich das Band auch direkt mit logo drucken lassen, so haben wir es machen lassen. Lohnt sich aber erst ab ner höheren Stückzahl.

Kein kleben, schneiden, bügeln...
  19. denissa Well-Known Member

Man kann die "Folie" mit einen ganz normalen Drucker bedrucken.

Die "T-Shirt-Folie" (so nennt sie sich meistens) gibt es bei Saturn, Mediamarkt, Real usw. Man muss jedoch darauf achten, ob sie durchsichtig oder weiß ist (je nachdem, ob man helle oder dunkle Textilien bedruckt).
    Wie immer gibt es teure, aber auch no Name Produkte. Ich habe schon verschiedene ausprobier und kam mit der "T-Shirt Folie" von Avery Zweckform am besten zurecht. Ist wohl relativ teuer. Ich glaube, dass 5 Bögen (Din A4) um die 10 Euro gekostet haben. Aber auf ein Din A4 Blatt passen ja viele Logos:mrgreen: Die Pakete mit 10 Blatt kosten ca 17 Euro. Wenn man viel Glück hat, gibt es wieder ne Aktion und es ist ein Blatt gratis drin.
    SuperSarah gefällt dies.
  20. Jelle Member

Also 3m für 1,70 ist ganz schön teuer. Würde mal im Internet gucken. 25m schon ab 3 euro. Und bei diesem Banddirekt.de gibts die auch. Aber vorsicht. Achtet auf die Farben: Sehen beim Original manchmal etwas anders aus als beim Bild im Internet...
  21. denissa Well-Known Member

Und man sollte noch darauf achten, ob es sich um "Doppelsatin" oder um einseitiges handelt. Das Einseitige ist zwar auch ok, aber nicht für jede Schleifenart zu gebrauchen.

Die Seite empfehlen