German Bowl

Dieses Thema im Forum 'Dies und Das' wurde von Olaf H. gestartet, 4 Oktober 2005.

?

Wer gewinnt den GB?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7 Oktober 2005
Braunschweig deutlich 8 Stimme(n) 25,0%
Braunschweig knapp 19 Stimme(n) 59,4%
Hamburg deutlich 2 Stimme(n) 6,3%
Hamburg knapp 3 Stimme(n) 9,4%
  1. Olaf H. Guest

Am Wochenende findet der German Bowl (Endspiel des AFVD) in Hannover statt.

Um die begehrte Trophäe kämpfen die Braunschweig Lions und die Hamburg Blue Devils.

Was glaubt ihr wer gewinnt?
  2. Mel Moderator

Also die Daumen drücken werd ich Braunschweig...die ham es wirklich verdient!

Außerdem sind deren Fans netter ;)
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Micki Member

Sag jetzt auch einfach mal Braunschweig.

Freu mich aber vor allem aufs Stunten am Spielfeldrand. Juhu, bis Samstag :bounce:
  5. Tanja E. Member

Ich drück meinen Lions auch die Daumen!! Das ist das 1. Mal seid 1998 das ich nicht dabei sein kann!! Ich hoffe sie packen es dieses Jahr!! Aber ich denke es wird knapp werden....

Los Lions holt euch den Pott endlich wieder!!
  6. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    Schätze mal, daß es wie so häufig ausgeht:

BS startet als hoher Favorit und HH holt den Pott! :devil:

Wobei ich es den (im Halbfinale ja nur knapp in der OT gegen HH gescheiterten) Marburgern durchaus gegönnt hätte, in Hannover dabei zu sein!

:bounce: :bounce: :bounce:
  7. wildcheer Well-Known Member

Andreas du sprichst mir aus dem herzen. wäre schön gewesen wenn endlich mal ein südteam im finale steht.
    ich bin leider net in hannover muß bis 20h arbeiten *heul* aber ich werde ja zum glück live auf dem laufendem gehalten :thumbup:
  8. Peter Well-Known Member

Ganz ehrlich, wer hätte denn zu einem Endspiel Marburg vs. Schwäsisch Hall kommen sollen? Ich befürchte, dass der Zuschauerzuspruch, trotz des absoluten Spitzenspiels, nicht so hoch sein wird wie in den vergangenen Jahren.

Ich gönne es beiden Teams, Braunschweig wär mal wieder dran. Allerdings wäre es auch schön, wenn nicht nur Anderson hier die Meisterschaft holt.

Ich werde es mir gemütlich ansehen und hoffe nur, dass es nicht so kalt und feucht wird, zumindest nicht äußerlich ;)
  9. André-CS Well-Known Member

Eigentlich haben die Braunschweig Lions ein klasse Team und den besten Coach der Liga.
    Ich denke mal, dass Kent Anderson noch irgendwas parat hat und mit den Lions die Trophäe holt.

Ich würd mich checkig lachen, wenn der wieder so ne Aktion bringt: die ganze O-Line bitte nach links, bis auf Center und Quarterback! :D
  10. Olaf H. Guest

Na ja, so neu war das nunmal nicht, das haben wir 1985 mit der Bulldozer Jugend auch schon gespielt und für viel Verwirrung bei der Defense gesorgt!

Ich wünsche es den Blue Devils, weil ich gegen sie meine besten Spiele hatte.
  11. Olaf H. Guest

Ich denke, da musst du noch ein paar Jahre warten. ;)

Der Süden hinkt dem Norden noch lange hinterher.
  12. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert
    @Peter: Ich habe ja auch nur von Marburg geschrieben, denn gegen die Devils war es sehr knapp im Semifinale!

@Olaf: Im Norden reduziert sich das ja eigentlich auch auf BS und HH; und die haben eben einen superguten Zuschauerzuspruch, danach fällt es ja auch heftig ab (von Ü-Erfolgen mal abgesehen). HH war vor ein paar Jahren ja auch ziemlich down (beide IC-Spiele gegen uns verloren), aber mit "Retter"-Fans im Background (mit T-Shirt-Aktion wie St. Pauli haben die eben mal kurzfristig etwa 50.000 Oios zusammengekriegt) geht's halt einfacher, wieder auf die Füße zu kommen.
    Das Problem ist eben - mit o.g. Ausnahmen - der fehlende Zuschauerzuspruch (vor ca. 4 Jahren waren die Cowboys mit ca. 3000 im Schnitt Nummer drei in der gesamten GFL hinter HH und BS, aber eben weit, weit dahinter! :smhair: ).
    Hier in München verstehe ich es ja noch, da wir einfach unter dem alles zur Seite drängenden Fußball extrem zu leiden haben, aber in kleineren Städten, wo ein GFL-Team nur gegen Kreisklasse- oder bestenfalls Bezirksoberliga-Rundballtreter zu bestehen hat (z.B. Rothenburg o.d.T., Marburg etc.), verstehe ich es nicht ganz!

13. Mel Moderator

Da muß ich Andreas zustimmen! Also wirklich gut sind im Norden auch nur HH und BS.

Wir haben gegen die MNX beide Spiele gewonnen...diese Saison und letzte Saison haben wir gegen HH sogar gewonnen... :thumbup:
  14. Olaf H. Guest

Naja wenn man einzelne Spiele als Erfolg wertet, gebe ich euch Recht. wobei dann für mich aber eher wieder wer die Halbfinale gewinnt. Und ein süddeutscher Endspielteilnehmer ist schon lange Geschichte.

Was ich meine ist die hervorragende Integration des Sports in die Gesellschaft. In BS, HH und DD haben die Teams es vorgemacht, wie man mit ein bisschen Marketinggeschick eine Randsportart zum Publikumsmagneten machen kann.

Altmeister wie Düsseldorf und Berlin, die sportlich derzeit schwächeln verdienen sich aber große Anerkennung durch Jugendarbeit (wann war denn das letzte Mal der Deutsche Jugendmeister nicht aus Düsseldorf?)

Und mal ein bisschen weiter ausgeholt: Warum installiert die NFLE lieber 4 Teams im Norden, aber kein Einziges im Süden? (PS: Süden beginnt für mich hinter Frankfurt)

Also nehmt es wie es ist, der Süden lahmt und da können so Eintagsfliegen wie Marburg, die sich nach der DCJM noch ein paar Amis einfliegen, nichts ändern.

Trotzdem würde es mich freuen, wenn es ein "the south will rise again" geben würde, denn in den frühen Jahren waren Teams wie Ansbach oder auch München Favoriten.
  15. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert
    Da gab es in Bayern aber auch noch mehr Amis. Die Standorte kann man mittlerweile ja auch schon fast an einer Hand abzählen!
    ...und bei den verbliebenen ging es hier auch schon so: "Wo ist denn unser QB? Verschollen!" Anfrage bei der Army: Keine Antwort! Bis es sich irgendwann rumgeschwiegen hatte, daß dessen Einheit in Nacht und Nebel in den Golf geschickt wurde. Früher haben die eben eher das "Fulda Gap" bewacht! :(

...und zum andern: Genau, eben da, wo der Fußball schwächelt, geht was :thumbup: ! Bei den Devils waren ja Mitte/Ende der 90er mehr Leute als beim HSV, gleiches gilt für Frankfurt (hier halt NFLE bzw. Ex-WL)! :flucht:

16. Mel Moderator

Man muß auch einfach sagen, dass im Süden die Leute auch einfach teilweise ziemliche Erfolgs-Fans sind...wenn der VfB gut spielt, rennen alle zum VfB. Wenn net, dann bleiben alle schön daheim. Momentan spielt der VfB ja auch eher unten, wenns so bleibt, kommen auch mehr Fans zu uns. Aber da der VfB die letzten Jahre gut gespielt hat und die Scorpions eher schlecht, hatten wir halt im Schnitt 1500 Zuschauer. Wenn überhaupt!

Was Amis betrifft hatten wir letztes Jahr glaub ich einen bezahlten Ami und dieses Jahr zwei bezahlte Amis. Ansonsten spielen wir mit nem deutschen QB...was ja auch eher selten ist.

Und was die Jugend betrifft...wir waren auch jahrelang im Finale mit DD...ham allerdings immer verloren :eek:
  17. Olaf H. Guest

HSV spielt, im Gegensatz zum FCB schönen und erfolgreichen Fußball und die Devils haben trotzdem "ihr" Publikum.

Das Argument ist also ja wohl eher schwach!
  18. Peter Well-Known Member

Die Zuschauer sind aber dann auch leider schnell wieder weg, wenn's entweder mit dem Event Football nicht mehr so klappt oder die anderen Sportarten wieder in der Leistung überzeugen.

Beispiel Kiel: Die Hurricanes waren mit dem Aufstieg in die GFL damals hier echt was neues und der totale Bringer. Party rundrum und auch bei "normalen" Spielen mehrere Tausend Zuschauer. Selbst Missmanagment und fast Pleiten konnten dem wenig anhaben. Es war einfach in den späten 90ern noch schick zum Football zu gehen. Der Klassiker, der einem heute noch Gänsehaut einflöst, war das Spiel gegen die Devils, bei dem, realistisch, über 8500 Zuschauer waren und das damals dann auch noch von den Canes gewonnen wurde. Damals war Holstein Kiel aber auch reichlich schlecht in der Oberliga und dort kamen max. 300 Leute zum Spiel.

Dann kamen die Anwohner und haben sich über den Lärm beschwert. Dadurch vielen einige Eventpunkte weg (Fallschirmspringer, Böllerschüsse, Begrenzung der Musiklautstärke). Zusätzlich mussten die Preise angezogen werden. Sponsorenpleiten taten dann ein übriges. Mit dem finanziellen Rückzug in die 3.Liga blieben dann auch die Zuschauer weg. Beim Relegationsspiel zum Wiederaufstieg in die GFL gegen Düsseldorf am letzten WE kamen gerade einmal um die 1100.

Gleichzeitig hat sich Holstein Kiel im Fußball berappelt und spielt inzwischen wieder in der Regionalliga oben mit. Der Zuspruch der Zuschauer ist dafür zwar auch noch gering, aber bei guten Spielen ist die Hütte ziemlich gut besucht, ansonsten sind es um die 3-5000.

Führt zwar jetzt vom eigentlichen Thema etwas weg, aber es zeigt ganz gut, dass der "Modetrend" aus den 90ern eben nicht gehalten werden konnte und das Vereine wie Düsseldorf oder auch einige Südclubs, die sehr langfrisitg mit ihrer super Jugendarbeit planen und nie besonders große Zuschauerzahlen hatten, die Sache richtig angehen.

Grundproblem bleiben dann noch die Spieler, die eigentlich, ähnlich Golf oder Tennis, einen Batzen Geld mitbringen sollten, um Football zu spielen, die aber aus der Vergangenheit heraus, lieber erstmal Autos und möglichst noch Gehalt für ihre mittelmässige Leistung fordern und sich dann noch beschweren, wenn sie mal mehr als 13-15 Spiele im Jahr machen sollen.
  19. Mel Moderator

Also der VfB hat auch schon mal schönen und erfolgreichen Fußball gespielt...und wo stehen se heute? Also der HSV wird auch entweder schon in der Rückrunde oder nächste Saison auf dem Boden der Tatsachen ankommen.

Bin zwar kein FCB Fan, aber die spielen schon seit Bestehen der Bundesliga erfolgreich Fußball...(das schön lass ich jetzt mal weg)
  20. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert
    Spiel mal "schön" Fußball, wenn alle Mannschaften (sch...egal welche, auch UEFA-Cup-Aspiranten) sich nur hinten reinstellen und versuchen, nicht oder nicht zu hoch zu verlieren und sich mit 150% reinhängen, um ja gegen den FCB gut auszusehen, wurscht, ob die nächsten Spiele dann mit 0:20 Toren und 0:9 Punkten über die Back gehen (s. damals St. Pauli!). Aber soll keine Entschuldigung (höchstens 'ne Rechtfertigung) sein.

Ansonsten muß ich Peter und Mel zustimmen! Wir haben z.B. auch desöfteren Anwohner-Probleme, obwohl das Stadion 1920 gebaut wurde und alle die da wohnen wußten, daß da ein Stadion ist. Hinzu kommt, daß wir bei uns kein eigenes Catering betreiben dürfen, da die Stadt die Pacht vergeben hat!
    ...und wenn ich so sehe, was bei kleineren Vereinen (aber mit eigenen Plätzen) selbst bei Flaggie-Turnieren so hängen bleibt...! Täte unserer Kasse auch gut! :angel:

21. Horney Guest

Ich hoffe das die Lions denn Pott holen werden.
    Ich hoffe es nicht nur, bin mir sicher, weil seid dem Kent Anderson nicht mehr bei Ihnen trainer war, hatten sie verloren und nun ist er endlich wieder da und ich bin mir sicher, das sie gewinnen werden!!!

mfg und bis Samstag

Die Seite empfehlen