Hallo ihr lieben , Ich muss für unseren tanz ein freies rad lernen aber ich weis ned wie ich es lernen kann . Kann mir jemand von euch helfen ???? Danke im vorraus Julia <3
halli hallo hab ich auch gerade gelernt - also, wichtig ist dass dein rad echt gut ist - aber ich gehe jetzt mal davon aus das es so ist, wenn man es frei lernen möchte sooo... unser tumblingtrainer hat es so schritt für schritt beigebracht und beim 2. training lief´s dann auch schon allein: 1. mach das rad erstmal schneller als sonst - so schnell du kannst. 2. fang an das auf die hände zu springen - also, nicht wie normalerweise, da kommen die hände ja mehr oder weniger versetzt auf. also, bisschen anlauf und dann das rad qusi gesprungen auf die hände einleiten. so bekommst du nach und nach mehr gefühl. 3. hol dir jemand der dir sichere hilfestellung geben kann - die sollte so aussehen: der "spotter" nenne ich ihn jetzt mal, wartet an der stelle auf den knien auf dich an der das rad erfolgt. dann soll er dich seitlich in der hüfte "abfagen" - er hilft dir dadurch nicht beim drehen, sondern gibt dir ein wenig höhe mit bzw sorg dafür das genug hast. 5. ganz viel üben was für dich noch wichtig ist, ist dass du das rad nicht nach vorne tumblest sondern die drehung relativ auf der stelle erfolgt. du benutzt ein bein als sprungbein für die höhe, und ein bein als schwungbein. über das sprungbein drückst du dich vom boden weg. höher kommst du wenn du dabei eben nicht so nach vorne gehst, dann kannst du dich richtig nach oben wegdrücken. im selben moment kommt das schwungbein - das bein welches bei einem normalen rad als als erstes hochnimmst, gibt dir geschwindigkeit. versuch es im wahrsten sinne so schnell du kannst, aber kontrolliert und gestreckt, rumzuschleudern und zieh es durch -> d.h. zieh das schwungbein so weit rum, dass es fast an dem punkt landet, an dem du gedreht hast. verstehst du das ??? ich geb mein bestes, aber ist voll schwer zu schreiben hm.... also, beim normale rad setzt es machst du ja eine lange bewegung und bewegst dich von "a nach b" - beim freien rad solltest du das versuchen (nicht genau, ist klar) es auf der stelle zu machen. also vom startpunkt aus bewegst du dich im element nicht weit nach vorn, sondern legst nur einen geringen weg nach vorn zurück - eine schulterbreite sag ich mal. du beginnst (so oder andersrum, je nach dem) vor der rechten schulter dich mit deinem sprungbein hochzudrücken und das schwungbein landet neben deiner linken schulter. hoffe es ist recht verständlich... ?! tut mir leid wenn nicht - aber wenn du noch fragen hast, dann schreib das einfach nochmal liebe grüße, jacky