ganz kurze Frage: Ist ein freies Rad bei den Peewees erlaubt oder wie Saltos verboten? Danke schon mal für die Antwort
AW: Freies Rad bei Peewees erlaubt? Weiß es echt keiner? Weiß vielleicht dafür jemand an wen ich mich konkret mit dieser Frage wenden kann?
AW: Freies Rad bei Peewees erlaubt? frag da am besten mal bei leuten von deinem jeweiligen verband nach, die müssten das eigendlich wissen ( oder sollten es wissen)
AW: Freies Rad bei Peewees erlaubt? mal rein aus der logik heraus (ohne es jetzt offiziell zu wissen ) ist das freie rad genau wie der salto eine freie Rotation. diese ist also verboten. so meine auffassung. mfg Mick
AW: Freies Rad bei Peewees erlaubt? So würde ich es jetzt eigentlich auch verstehen. ABER soweit ich das verstanden habe, geht´s ja bei diesen Verboten v.a. um die Verletzungsgefahr und die ist ja beim freien Rad extrem gering, maximal mit dem Bogengang vergleichbar. Daher hab ich mich gefragt, ob das freie Rad in dieser Formulierung auch mitbedacht war oder damit nur Saltos und freie Überschläge gemeint waren.
AW: Freies Rad bei Peewees erlaubt? Freie (stützlose) Überschläge, ob nun vorwärts gesprungen oder seitwärts als Rad oder Rondat, sind nach der Elementgruppierung wie sie im Turnen verwendet werden Salti. (in der rückwärts geführten Bewegung am ehesten mit einem stützlosen Menichelli zu vergleichen) Also in dem Fall für PeeWee´s verboten. Die Ausführung mit einem Bogengang, ob nun vw oder rw, zu vergleichen halte ich für absolut fragwürdig, eigentlich für verkehrt. Die wesentlichen Phasenstrukturen sind grundlegend unterschiedlich (beim Bogengang: Bewegung aus dem Stand / gestütze Rotation um feste Achse / fehlende Flugphasen). Eine Hilfestellung oder Sicherung durch einbeinigen (gestemmten) Absprung, Mehrfachrotationen und gespreizter Beinstellung in der Flugphase nicht ganz einfach. Von daher kann ich die Einschätzung einer geringen Verletzungsgefahr nicht so ganz nachvollziehen. Fehlende Breitenachsenrotation führt zur direkten oder indirekten Bauchlandung. Sind hier dann die Hände nicht zum Abstützen vorn, sind das Gesicht und die Zähne in Gefahr. Ist zu viel Rotation vorhanden, zugegeben seltener, ein Aufschlagen des Hinterkopfes nicht auszuschließen, fehlt zum Zeitpunkt der Landung die Sicherung nach vorn und nach hinten. Überprüft selbst, ob ihr als Trainer in der Lage seit, gleichzeitig die Sprunghöhe und die Rotation zu unterstützen, sowie die Landung zu sichern. Eine Weichbodenmatte als Landesicherung reicht meines Erachtens nicht aus. Das freie Rad oder der freie Überschlag ist nach meinen Erfahrungen nur selten im Cheerleading zu sehen. Dies zeigt eigentlich, dass eine präzise, sichere Ausführung im Allgemeinen nicht ganz einfach ist.
AW: Freies Rad bei Peewees erlaubt? @ tumblingfan Frag doch bitte am besten bei dem Landesvorsitz Deines Bundeslandes nach oder direkt bei der CCVD. Nur dort bekommst Du dann auch die wirklich korrekte Auskunft und dann bist Du auf der sicheren Seite.
AW: Freies Rad bei Peewees erlaubt? @Olaf: Ich habe das freie Rad nicht in der Ausführung mit dem Bogengang verglichen, sondern was das Verletzungsrisiko betrifft. Aber eigetnlich ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Bogengang rw auf dem Kopf zu landne sogar noch höher. Klar kann mann auch beim freien Rad so ungünstig stürzen, dass man auf dem Kopf landet, aber in den allermeisten Fällen wird man auf dem Knie oder den Händen landen! Außer man beherrscht das Element überhaupt nicht, aber davon darf man denke ich in dem Fall nicht ausgehen, da wie ich denke, ein freies Rad schon nur die Kinder zeigen würden, die es auch so ziemlich beherrschen. Lange Rede,kurzer Sinn: Ich denke, wer das freie Rad grundsätzlich kann, verletzt sich dabei nicht, auch wenn es mal ein wenig daneben geht. (Ausnahmen bestätigen die Regel Ganz im Gegenteil zum Flic Flac, der allerdings bei den Peewees erlaubt ist. Hier hab ich auf den letzten Meisterschaften schon viele gesehen, die auf dem Kopf gelandet sind! Das ist eigentlich unhaltbar! Hier müssten die Kinder geschützt werden. Nicht unbedingt durch ein Verbot, aber durch enorm hohe Puntkabzüge, damit kein Trainer sich mehr traut, solche Flics überhaupt springen zu lassen!