Fragen zu Peeweepyramiden

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von Sabrina1984 gestartet, 2 November 2008.

1. Sabrina1984 Active Member

Team:
    Ich trainiere die Mosquitos vom MTV Salzgitter
    Verband:
    CCVD
    Hallo zusammen,

ich habe gerade das Regelwerk durchstöbert und jetzt herrschen bei mir einige Unklarheiten. Vielleicht kann mir jemand helfen...

1. Was ist der Unterschied zwischen einem gehaltenen und einem freien Libtower bzw. wie muss ich mir das vorstellen?

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Groundoff: Pyramide wird aufgebaut, Flyer geht auch aufs Kommando hoch. Instand dagegen ist: Flyer ist bereits in Endposition wenn die Pyramide aufgebaut wird.
    Richtig? Oder hab ichs vertauscht..?

3. Noch eine Frage zu einer Pyramide. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt, daher beschreib ich sie:
    3 Shouldersits, deren Tops Middlelayer sind. Der Flyer stützt sich mit den Armen auf einen Sit (in Bauchlage) und die anderen Sits halten je ein Bein des Flyers hoch. Diese Pyramide wird groundoff aufgebaut. Die Beine des Flyers werden an 2 Bases gegeben und der Flyer wird runtergelassen. Es wird also nicht gecradelt. Ist es zulässig, dass 2 Bases den Flyer "annehmen" oder müssen es 3 sein?

4. Was ist der Unterschied zwischen 2-1-1 und einem Libtower?

5. Es heißt ja, dass Fly Over gehalten werden müssen. Ich darf also z.b. einen Fly Over machen, bei dem der Flyer an einem Fuss festgehalten wird. Bei den Verboten "Freihändige Baskettosses und Flyover jeder Art" ist also mit "freihändig" lediglich gemeint, dass es NICHT GEHALTEN ist, oder meint das, dass der Flyer an den Händen/Armen gehalten werden muss? Ich glaube nicht...

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Das ganze Rumlesen im Regelwerk verwirrt einen dann immer, obwohl ja eigentlich alles klar ist.... :thumbup:
  2. LucyUnique New Member

AW: Fragen zu Peeweepyramiden

Zu 1)
    Ich denke (lieber nochmal jemand fragen, der es genau weiß) das ein gehaltener Lib-Tower einer ist, wo z.B. rechts und links Shouldersits (bei Juniors z.B. Shoulderstands) sind, die den Flyer an den Händen halten.
    Ein freier Lib-Tower wäre dagegen einer, wo der Flyer ohne Handkontakt zu anderen Middlelayern im Lib-Tower steht und nur von dem Middlelayer und dem Backspot am Fuß/Bein gehalten wird.

Zu 2)
    Deine Erklärung zu Instant sehe ich auch so. Hätte jetzt aber gedacht, Ground-off wäre eigentlich das selbe.. bin mir da nicht sicher.

Zu 3)
    Diese Pyramide heißt High-Star.
    Zum Abgang: Soll es so sein, das die Top praktisch im Elevator angenommen wird? Dann könnte ein Backspot notwendig sein, denn wenn ich mich nicht täusche dürfen PeeWees keinen Elevator ohne Back bauen - auch wenn es nur der Abgang von der Pyramide ist - es ist dann ein Elevator.
    Vielleicht hat jemand aber genauere Info´s dazu.

Zu 4)
    Bei Seniors würde ich den Unterschied so erklären:
    Beim Lib-Tower hält der Middlelayer die Top auf Elevator-Höhe (also Brusthöhe), bei der 2-1-1 wäre der Middlelayer z.B. im Elevator und würde die Top auf Bauchhöhe halten.
    Bei PeeWee weiß ich es leider nicht, find auch grad kein Bild wo man diese Pyramiden erkennen könnte

Zu 5)
    Gute Überlegung..da wäre ich jetzt so gar nicht drauf gekommen. Normalerweise war ich auch der Meinung, das bei einem Flyover im PeeWee Bereich ausreichen ist, wenn die Top am Fuß gehalten durch den Flyover geführt wird. Aber "freihändig" kann jetzt auch anders gemeint sein. :help:
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Krissi Active Member

Bin zwar kein Peeweecoach, aber ich versuchs mal trotzdem... :)

Gehalten: Neben dem Tower steht z.B. ein Elevator und hat Kontakt zum Flyer.
    Frei: Flyer steht "allein" im Tower, nur mit Kontakt zu seinem Middlelayer.

Ja, hast du. Andersrum ist es richtig. GroundOff: alles steht schon und wird "hochgehieft"; Instand: Flyer geht gleichzeitig mit Middlelayern nach oben.

Die 3. Frage beantworte ich mal lieber nicht, um nix Falsches zu sagen. Wie gesagt, bin kein Peeweecoach.

Eigentlich sind das zwei Ausdrücke für ein- und dieselbe Pyramide.
    Einziger Unterschied: "Libtower" impliziert, dass der Flyer in der Liberty steht. Eine "2-1-1" beschreibt ja nur die Personenanzahl, kann also oben auch ein Hands/Extension/Lib/Awesome/etc. sein. Eine 2-1-1 ist also gleichzusetzen mit dem Begriff "Tower"; beides sagt nichts darüber aus, wie der Topflyer auf der Pyra steht. Libtower ist da spezifischer.

Ich denke, du hast das richtig verstanden. Soweit ich weiß, meint freihändig einfach nur "nicht gehalten". Gehalten werden muss nicht zwangsläufig an den Händen, das ist auch an den Füßen zulässig.
  5. Krissi Active Member

Ups, da war Youlie eine Minute schneller... ;)

@YoulieC:
    Bist du dir sicher?? Bei den Seniors ist der Libtower (im Allgemeinen) ja im Level 4, also extended. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich ihn halt kennzeichnen als Libtower Level 3.
    Wenn der Middlelayer aber im Elevator steht und den Flyer vor dem Bauch hält, ist das Ganze ein Forarmstand (1ML/1FL) bzw. eine 4-2-1 (2ML/1FL).
  6. Manuél LE Active Member

ja du darfst an den Füßen halten, da ja nicht ausdrücklich "an den HÄNDEN" steht... und frei heißt, dass das Element nicht gehalten ist, weder an den Armen, noch an den Füßen!
  7. CheerLenchen Guest

Also auch wenn ich jetzt vielleicht eins aufs Dach bekomme von einigen, aber das sind alles Fragen, die beim Regelwerktag hätten geklärt werden sollen.
    Du kommst aus Niedersachsen und in 3 Wochen ist Landesmeisterschaft und die Fragen fallen dir jetzt ein? - da würd ich lieber ganz schnell die Kontrollperson anrufen und mir das zb von ihr erklären lassen anstatt hier zu fragen....

Also da kann ich nur den Kopf schütteln, sorry.
  8. Manuél LE Active Member

Nur noch ein Hinweis...

egal was hier geschrieben wird, ich würde mich immer bei der Bundesjurykommission (BJK)absichern! Denn nur das Wort der BJK zählt beim Wettkampf!

LG Manu
  9. Sabrina1984 Active Member

Team:
    Ich trainiere die Mosquitos vom MTV Salzgitter
    Verband:
    CCVD

CheerLenchen, ich hab nur nochmal das Regelwerk durchstöbert und bin über einige Formulierungen gestolpert, die mich auf einmal stutzig gemacht haben. Wie z.b. bei der Sache mit "freihändig" ....wenn man ein betreffendes Element im Programm hat, liest man das Regelwerk nochmal mit ganz anderen Augen...bz ich lege dann jedes Wort auf die Goldwaage...;-) Mir ist schon klar, was ich da mit meinen Mädels mache ;-)

Ich danke Euch für Eure Antworten! :)
  10. LucyUnique New Member

Nicht wirklich sicher ;-)
    Hm...also ich hätte jetzt jede Pyramide, bei der nur ein Middlelayer eine Top hält (Forearmstand, High Shoulderstand, Lib Tower) als 2-1-1 bezeichnet. Und dann hat eben jede Pyramide noch einen speziellen Namen, der mit der Levelangabe genau beschreibt, wie die Top gehalten wird.

Ich finde aber im Regelwerk bei den PeeWee-Pyramiden gar keine 2-1-1, sondern eben nur den Libtower (frei und gehalten). Die 2-1-1 ist nur beim Coed als erlaubt aufgeführt.
  11. Krissi Active Member

Ok, so rum stimmt es dann. Wenn man sich nur auf die Personenanzahl des Begriffs "2-1-1" bezieht, ist das wohl richtig :)
    Ich persönlich kenne den Ausdruck nur als Synonym für den Tower (wohl die Standardvariante/klassische Form der 2-1-1); aber du hast natürlich recht...
    Deshalb wüde ich nie in einem Programmablaufbogen 2-1-1 reinschreiben, weil es eben nichts Genaues ausdrückt. Lieber immer genau sagen, was man baut, denn zwischen einem Forarmstand und einem Libtower z.B. liegen ja doch einige Punkte ;)

Die Seite empfehlen