Foto- & Videorechtevergabe auf Meisterschaften...

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften' wurde von Tobias gestartet, 8 November 2006.

1. Itzi Member

AW: Foto- & Videorechtevergabe auf Meisterschaften...

Also, ich hab mal auch noch ne kurze Frage dazu:
    Uns wurde heut mitgeteilt, dass das mit der Filmerei, wie's in Hessen geplant war, nun doch nicht klappt, weil derjenige abgesagt hat...
    Nun wurde geschrieben, dass ein Amateurfilmer die Meisterschaft aufnimmt, die Verantwortlichen sich das Ganze im Nachhinein angucken und dann entscheiden, ob die Qualität so gut ist, dass das den Teams angeboten werden könnte...
    Selbst aufzunehmen ist jedoch nach wie vor VERBOTEN!

Nun waren wir im letzten Jahr ziemlich enttäuscht über die Qualität der DVD.. und ich fänd's so schade, wenn das dieses Jahr wieder so ist...
    Was denn, wenn die Qualität so schlecht ist, dass sie uns die DVD gar nicht anbieten wollen/können/wie auch immer???

Ist das denn okay, dass das Filmverbot dann trotzdem bestehen bleibt, auch wenn keine ordentliche Qualität gewährleistet werden kann??

Uns geht es hauptsächlich um unser Programm, die anderen kann man sich ja auch live angucken.. und es ist ja nicht so, dass wir da mit riesen Kameras ankommen und allen Zuschauern die Sicht versperren!!!

Wäre schön, wenn da jemand nen Ratschlag für mich hätte...:duno:
  2. darkscout New Member

Ich fotografiere und filme auch schon seit einiger Zeit Cheerleader.
    Ursprünglich fotografierte ich HipHop-Wettkämpfe...

Meine Erfahrung bei Fotos:
    Manche Menschen sind mit Fotos via Handy oder einem günstigem kompaktem Fotoap. mehr als zufrieden.
    Anderen reicht auch der Profi-Fotograf nicht.
    Manchen sind 10€ für ein gutes Foto günstig genug. Einigen 10ct zuviel.

Es ist also sehr breit gefächert.

Bei Videos sind wir durch das Medium TV einen sehr hohen Standard gewöhnt. Wenn die Filmrechte also "verkauft" werden, kann das sicherlich positiv für die Teilnehmer und Gäste sein. Solange DVDs nicht 70€ und mehr kosten und eine angemessene Qualität haben.

Ein weiteres Problem ist sicherlich die definition von Profi.
    Fotograf darf sich jeder nennen, denn dieses ist kein geschützter Titel.
    Ich habe Weihnachten wieder gesehen, das ein "Profi" noch nicht mal ein scharfes Foto von einem im Studio sitzendem Kind hinbekommen hat...
    Sicherlich (hoffentlich) die Ausnahme!

Aber nicht jeder ansässige Fotograf, der Hauptsächlich vielleicht Portraits macht ist ein geeigneter Fotograf für Cheerleading. Auch wenn er sein Handwerk sonst mehr als nur versteht.

Nun zum Punkt:
    Es sollten weiterhin Fotos von Zuschauern erlaubt werden. Das Leute ihr Stativ in den Notausgängen oder im Nacken des Zuschauers vor einem sollte durch den Veranstalter unterbunden werden.
    Sonderrechte für komerzielle Fotografen sind okay. Diese müssen auch Geld verdienen! Desweiteren kann nicht jede Oma ein tolles Foto von ihrer Enkelin machen.
    Aber vielleicht sollte ein Plattform/Möglichkeit für hobby oder semiprofessionelle Fotografen geschaffen werden?!
    Und damit vielleicht eine black, white und trial-list für diese, damit eine gewisse Qualität gewährleistet bleibt.
    Als Gegenleistung um vielleicht an der Matte oder einer anderen guten Kameraposition fotografieren zu dürfen, müssen Nutzungsrechte für den Veranstalter und Teilnehmende Teams eingeräumt werden. (z.B. als Foto-CD für einen Unkonstenbetrag)
    Nutzungsrecht könnte sein: 800x600px Ausschnitte oder Verkleinerungen für Webseiten. Und auf Anfrage für druck in Flyern oder ...

Ich freue mich immer wenn meine Fotos in eine Zeitung oder Magazin kommen.
    Patrick gefällt dies.
  3. BBerliner New Member

Gute Vorschläge. Allerdings ist das bisher einzige Beispiel einer "verkauften Meisterschaft" voll nach hinten losgegangen. Von der Meisterschaft am 18.11.06 in B/BB sind die Bilder bis heute nicht online und die Besipielbilder sind fast alle "Schrott" geworden. Mitten im Aufbau oder Abbau von Elementen...aber mehr dazu im entsprechenden Thread. Eine Äußerung vom Veranstalter oder Fotograf gabs nicht, außer dass es "noch ein wenig dauert". Und so lange da nichts besseres geliefert wird, kann jeder Rechteverkauf nur ebenso in die Hose gehen...

Beim Fotografieren durch Fans sollte halt nur auf Blitz verzichtet werden, da dies wohl einige Aktive beim Auftritt stört. Aber ohne Blitz, warum nicht?
  4. Shamrocks-Sven Active Member

Weil Du dann die Halle bzw. die Bühne für ein Schwienegeld ausleuchten mußt.:(
    Da genügt es auch nicht mal eben ein,zwei Stativstrahler neben die Matte zu stellen. Außerdem "stören" die Strahler genau so wie die Blitzlichter.
  5. HCV-Cheerdad Active Member

Da muß ich dir widersprechen. Habe in Hildesheim Fotos von der Tribüne gemacht (ohne Blitz) Die Resultate sind recht ordentlich geworden.Kannst ja mal auf meine Page schauen. Habe mit einer Canon D20 und einem 200 er Objektiv fotografiert. Klar wärs mit Blitz besser aber man sollte auf jeden Fall an die Aktiven denken. Mich würde es nerven ständig mit einer Blitzsalve "beschossen" zu werden. Denke mal fotografieren sollte erlaubt bleiben wenn der Eventablauf dadurch nicht behindert wird.

Die Seite empfehlen