Foto- & Videorechtevergabe auf Meisterschaften...

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften' wurde von Tobias gestartet, 8 November 2006.

1. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert
    Hallo,

auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite hoffe ich, dass sich sowas auf anderen Landesmeisterschaften nicht durchsetzen wird :(

Was haltet Ihr von einer solchen Aktion? Wird sich sowas auch für andere Meisterschaften durchsetzen? Bei Videos scheint es ja zu klappen, da ist jeder froh, wenn es eine KaufDVD gibt.

Wie ist sowas eigentlich bei anderen Sportarten? Der DFB will ja nun auch gegen Fanvideos vorgehen, was mit Bilder ist weiss ich leider nicht.

Persönlich schwanke ich zwischen Daumen hoch und Daumen runter. Da ich aber auch persönlich betroffen und quasi ausgesperrt wurde, finde ich es eher schade. Kann es aber aus finanzielle Sicht des Veranstalters verstehen.

Tobi
  2. Lee blub

AW: Foto- & Videorechtevergabe auf Meisterschaften...

Sorry ich find das zum :puke:

Ganz besonders hat mich ja der folgende Satz gestört:

Wird denn nun alles ausgeschlachtet? Filmverbot, Fotografieverbot...beides wird dann noch zum Verkauf angeboten, Eintritt, Startgebühren,....
    Was soll man denn noch alles abdrücken?

Sorry, aber wie gesagt ich find das idiotisch, ist in meinen Augen wieder ein Schritt nach hinten. Wieso nicht lieber ein Fotograf, der das "freiwillig" macht und die breite Masse daran teilhaben lässt, anstatt dreier Fotografen die professionell (wobei ich -und viele andere sicher auch- mit deinen (und anderen Cheer-Fotografen) Fotos vollkommen zufrieden sind) nochmals zu verklopfen. Ist jetzt auch egal, ob die Bilder dann sonst wie billig im Preis liegen, es geht einfach ums Prinzip...so werden dann Stück für Stück die Preise angezogen, usw....

In meinen Augen ein Schritt zurück.[IMG]
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. hheiko Guest

Ich denke es spricht nichts dagegen, wenn Oma und Opa ihre 3 Megapixel Digiknipse mitnehmen, um ein paar Fotos vom Sitzplatz aus zu machen und dabei keinen behindern. So war es zumindestens letztes Jahr in Niedersachsen und so soll es wohl auch dieses Jahr wieder sein.

Professionelle Fotografen mit adäquaten Bildpreisen, da bekomm ich immer das kotzen, das hatten wir vor einige Jahren auch, als man dann 5-7 Euro pro Bild hinlegen sollte, der gute Mann aber nicht so die Ahnung vom Sport hatte und seine "Highlights" nicht so toll aussehen.

Andererseits kann man unten an der Matte keine 30 Fotografen positionieren, dann sehen die Zuschauer nichts mehr. Im letzten Jahr hat der Verband neben den Presseleuten zwei Fotografen abgestellt, jeder teilnehmende Vereine konnte die Fotos zur freien Verwendung für Webseite und Werbung erhalten, gleichzeitig hat der Verband mal ein wenig Bildmaterial zur eigenen Verwendung. So soll es wohl dieses Jahr auch wieder sein.

Sehen wir uns in Hildesheim, Tobi?

Videoverbot geht ok.
  5. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

Weil die drei das gelernt haben und wissen wie man mit den Lichtsituationen umzugehen hat?

Nur weil einer eine (Semi-)Profikamera hat, macht er noch nicht automatisch gute Fotos. Wie gesagt, sehe das zweischneidig...

Tobi

P.S.: Ich will mit diesem Thread keine "Hexenjagd" betreiben!
  6. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD

Ich find das völlig Panne...

Hier sind die Verbände gefordert, die so was bei der Ausschreibung schon verhindern müssen...
  7. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

Ne, bin wahrscheinlich in Bayern.

Tobi
  8. Patrick New Member

Oh mann... Ich sehe das genauso kritisch oder auf den Punkt gebracht zum ko**** ..

Nur weil es professionelle Fotografen sind und mit Licht umgehen können machen Sie nicht automatisch gute Bilder. Die Bilder sind sicher Scharf und gut ausgeleuchtet, aber treffen Sie den geschmack der Leute die das dann kaufen sollen ?

Mir ist es lieber ein "Hobbyfotograf" macht unsere Bilder, weil der weis was wir Fotografiert haben wollen.
  9. Lee blub

Mag sein, dass sie das gelernt haben...aber ich denke ein semi-professioneller bekommt sowas auch noch hin. Und selbst wenn sie noch ach so tolle Fotos von der Meisterschaft machen sehe ich persönlich es nicht ein, sowas noch zu kaufen.
    Sabine L. gefällt dies.
  10. hheiko Guest

[OT]
    [/OT]

[OT]Haste was ausgefressen? Strafversetzt?:idea: [/OT]
  11. Sabine L. Well-Known Member

Verband:
    CCVD

Wie soll das denn eigendlich umgesetzt werden? Werden die Fotohandys am Eingang eingesammelt? Muss man, wenn man ein Teamfoto machen will den Fotografen rufen? Wenn die Omi ihr Enkelkind fotografieren will, muss sie dann nen Fototermin beantragen?Was ist, wenn illegale Fotos in Foren auftauchen? Werden die Fotografen dann strafrechtlich verfolgt? Sorry, ist alles etwas überspitzt, aber ich denke, dass das heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist. Kann man dann, wie beim Zoobesuch, am Ende der Veranstaltung am Stand die Bilderabzüge kaufen? Grundsätzlich ist es richtig die Anzahl der offiziellen Fotografen einzuschränken, aber so? Wenn es für jedes Team gegen einen geringen Unkostenbeitrag eine Foto-CD geben würde, dann könnte man darüber nachdenken. Müssen die Teams dann Einverständniserklärungen unterschreiben, dass sie damit einverstanden sind für kommerzielle Zwecke fotografiert zu werden? Was ist, wenn das jemand nicht möchte? Ich finde, dass das nicht zu Ende gedacht wurde!
    Klein Lisa, Cheerlisa, Vivi E. und 4 anderen gefällt dies.
  12. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

[ot]
    Sozusagen, hat mit der Nähe zur Freundin zu tun und Kerfeld spielt den Freitag vorher in Nürnber[/ot]

Zum Thema! Ok, aber ich kann mit meiner kleinen Sony auch tolle Meisterschaftsvideos machen, wieso wird ein Videoverbot dann eher akzeptiert als Fotoverbot?

Nehmen wir mal die Jury, in den letzten Jahren war es doch auch immer so, dass im Laufe einer Meisterschaft immer mehr Fotografen an der Matte gesessen haben und knipsten. Die werden sicher heilfroh sein, wenn da weniger los ist.

Tobi
  13. AnDiii Member

Das Foto- und Videoverbot geht vom Veranstalter aus und nicht vom Verband, habe ich das richtig verstanden?

Ich denke der richtige Ansatz dafür wäre dann eben Druck auf die Veranstalter auszuüben um derartige Missstände zu verhindern.
    Früher gings doch auch ohne professionelle Fotografen, da gings sogar ohne professionelle Videoleute.

Eine DVD kann ich ja noch nachvollziehen, da das Filmequipment und know how für eine qualitativ hochwertige DVD imho ein anderes level hat als einfache Fotos.

Ich sehe das als reine Profitgier an. Das hat nichts mit Serviceleistung für den Kunden zu tun, denn Fotos wurden von Freiwilligen zur Genüge geschossen und auch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Wenn die professionellen Fotografen eine so dermaßen hochwertige Arbeit abliefern, dass man sie sich trotz der eigenen Privataufnahme kaufen will, dann ist das auch ok für mich, aber es sollte nur eine Option sein und kein Zwang, wie es jetzt der Fall ist.
    Becks gefällt dies.
  14. Patrick New Member

Ich bin zum Beispiel auch total gegen das Videoverbot, ausser es wird von "renomierten" Filmern wie Dir oder Kruse gemacht. Ansonsten habe ich nur Schrott gesehen.

Mann muss halt ne "Schneise" einrichten oder die Jury eben erhöhter setzen oder was auch immer. Aber sowas sehe ich z.B. ein, aber nur aufgrund der Sichtverhältnisse der Jury ..

Und zu Lollo ... kann ich nur nen Daumen Spenden ;-) :thumbup:
  15. ~Caro~ **Sensation**

Hm find ich auch nich so gut! Vor allem hat man ja auch oft fotografen dabei, die das Programm kenn um shcöne Bilder zu bekommen udn nciht grade wenn die Pyra abgebaut wird!
    Außerdem will man vllt echt seien persönlichen Erinnerungen haben. Also auch so hinter den Kulissen funstunten rumblödeln etc. Außerdem ist bei so Sachen immer die Gefahr dass genau beim Team xy die Kontrollperson vor der einen Kamera steht, beim andren grad die Kamera spinnt und der eine grad Pinkelpause macht (klar die Wahrscheinlichkeit ist gering aber Murphy gesetz halt) und es dann von Team xy gar keine Bilder oder schlechte gibt!
    Dann ist die Schreierei nacher groß (verständlich).

Vor allem wenn es nachher zur Siegerehrung geht möchten vllt auch die neuen Teams die dann den vorletzten Platz gemacht haben (udn sich darüber tierisch freuen) ein schönes Erinnungsbild auf der MAtte mit Pokal und so! Ob die Fotografen sich dann nich ncih an die Sieger hängen ist dann halt die Frage!
  16. Roman K. Active Member

Team:
    Magic X-treme
    Verband:
    CCVD

Also mir geht schon das Videoverbot gegen den Strich.

Und wenn jetzt auch noch ein Fotoverbot ausgesprochen werden soll - dann sage ich "NEIN DANKE".
    Dann bitteschön keine Fotos von mir/unserem Squad. Ich sehe nicht ein, das mit Fotos von uns auch noch Geld verdient wird.

Irgendwo ist bei den ganzen Kosten die man für die Teilnahme an einer CLM abdrücken muß auch mal eine Schmerzgrenze erreicht.

Aber hierbei geht es weniger ums Geld sondern vielmehr ums Prinzip. Denn wenn ich Fotos von meinem Team vor, während und nach der CLM machen möchte, dann geht es niemanden etwas an - oder.?

Also solch einen Veranstalter sollte man boykottieren wo man kann.
  17. Zuschauer New Member

Man holt Euren Sport sicherlich nicht aus der Nische hervor, indem man bei Landesmeisterschaften den Fans und Aktiven das Fotografieren verbietet.

Sogar in einem Bundesligaspiel beim Fußball kann ich im Stadion Bilder machen.

Traurig ist es weiterhin, dass nicht einmal die Sportler selbst Erinnerunsfotos von so einem besonderen Tag machen dürfen. Nicht jeder kann sich die oftmals elitären Fotopreise leisten. Zumal die doch sehr geringe Zahl von 3 Fotografen bei der BBCM sicher nicht immer die Fotos machen können, die von den Aktiven gewünscht werden.
    Die aktiven Sportler sind an diesem Tag die Hauptpersonen und Akteure, doch gerade deren Recht, Erinnerungen mitzunehmen, wird verwehrt.

:mad: Das riecht verdammt stark nach Profitgier und dem Sport mit all seinen Akteuren wird damit kein Gefallen getan.:mad:
    *Sandy*, cheerkueken, SuperSarah und 2 anderen gefällt dies.
  18. Roman K. Active Member

Team:
    Magic X-treme
    Verband:
    CCVD

Da kann ich Dir nur Recht geben.

Also ich würde da ganz offen Rebellieren und auch die anderen Teams anschreiben um zum Wiederstand aufrufen.

Möglichkeiten gibt es genug dem Veranstalter zu zeigen, das man nicht alles mit sich machen lässt.

*Keine Fotos kaufen
    *Die Fotorechte verweigern, d.h. dem Veranstalter im Vorfeld klar machen, das keine Fotos vom eigenen Team gemacht werden dürfen. (Recht am eigenen Bild)
    *Kein Verzehr, Programmheft etc. beim Veranstalter kaufen
    *Offener Protest indem z.b. alle Teams vor die Tür gehen und dort ihre Fotos zur Erinnerung machen.

Das Jahr darauf wird der Veranstalter sich so etwas 3 x übelegen. Denn Protest merkt dieser in der Kasse. !!!!
    Damit könnt Ihr so einen Abzocker am besten treffen.
  19. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

Bei der ECC in Oslo gab es auch Profis. Da mussten auch alle anderen Fotografen unterschreiben, dass sie ihren Fotos nicht verkaufen. Für Foren usw. war das knipsen erlaubt und der Innenraum und der Platz an der Matte war nur für Presse und die Profis reserviert. Von den Zuschauerrängen aus war das fotografieren erlaubt. Video weiss ich nicht, habe aber genug Kameras gesehen ;)

Der Stand der Profis war ständig sehr gut besucht, man konnte da schon während der Veranstaltung Bilder anschauen und auch kaufen. Die wurden dann gleich auch ausgedruckt. Ich habe mich mit dem Fotografen an beiden Tagen mal unterhalten und der war zum Training am Freitag da und hat sich schonmal mit dem Sport vertraut gemacht. Ein Profi, der täglich mit seiner Kamera umgeht und täglich irgendwas fotografiert sollte eigentlich recht schnelle in Gefühl für den Sport bekommen. Egal welchen er da gerade vor der Linse hat.

Was mich nur aufregt und das wird von Jahr zu Jahr mehr, jeder der eine Kamera in der Hand hat, meint plötzlich an dem Tag der Meisterschaft Profi sein zu müssen und muss an der Matte sitzen und knipsen.

Es müsste hier mal ein vernünftiger Mittelweg gefunden werden, dieses strikte Verbot ist mit Sicherheit nicht der beste Weg. Warten wir einfach mal die Preise der Profis ab.

Tobi
  20. Finch Well-Known Member

Ich denke hier ist der Preis ganz entscheidend.

Wenn es nach der LM eine Foto- DVD gibt auf der dann Fotos in ansprechender Qualität und Auflösung drauf sind hat das was. Bedingung allerdings ist auch das jedes Team gleich stark "beknipst" wird und die Fotografen auch wissen welche Fotos "geil" sind.

Ich würde dann bis zu 25 Euro für so eine DVD bezahlen.

Allerdings sollte es jedem Team erlaubt sein jemanden abzustellen um z.B. eigene Erinnerungsfotos/Teamfotos zu machen etc. Denke dafür haben die "Profis" sowieso weder den Kopf noch die Zeit. Ist eben eine Frage "wo ziehe ich die Grenze".
  21. Roman K. Active Member

Team:
    Magic X-treme
    Verband:
    CCVD

Und da haben wir es wieder.
    Zitat: "Was mich "NUR" aufregt.....- Zitat ende:

Hier arrangierst Du Dich schon mit diesen Abzockermethoden. Das kann nicht sein, das alles und jeder vermarktet wird.
    Irgendwo gibt es Grenzen.

Wenn HIER und JETZT nicht Stop gesagt wird, macht dieses Verhalten wieder Schule und als nächstes dürfen wir dann nur mit Schuhen von XY auf die Matte usw.

Also hört auf Euch zu arrangieren, sondern zeigt offenen Protest.

Wir sind die Vereine, wir bilden die Verbände und wir schwitzen und trainieren das ganze Jahr für die Meisterschaften.
    Ohne uns gibt es keine Meisterschaften.!!!!

Also ich vertraue bei den Fotos lieber auf diejenigen die unser Programm kennen.

Wenn es darum geht, das nicht so viele mit Cameras vor der Matte sitzen, sollte man eine Sperrzone um die Matte machen. Aber da stören nicht nur die Cameras, sondern auch die Leute die stehen bleiben und zuschauen wollen.

Die Seite empfehlen