Hi, mein Thema richtet sich vorrangig an "Strubbel" und Sabrina aus Oberhausen, durch die hier geposteten Threads zum Thema Ferienfreizeit, sind wir auf dem Sprung auch sowas anzubieten, gerade in unseren brandenburgischen Hartz-4-Gefilden sollten die Kinder ja meist zu Hause sein:devil:... Nun aber meine Frage, wie bewerbt ihr das? Also Zeitungsartikel, Flyer ist klar, aber was macht ihr besonderes in den Ferien, weil man halt die Leute schwer erreicht, man kann z.B: zwar am Ende des Schuljahres in der Schule Flyer verteilen, aber welches Kind erinnert sich da nach 2 Wochen Ferien noch dran...:rotfl: Daher meine Frage wie umgeht ihr den Vergessenseffekt und aktiviert viele Leute? Danke, Sarah
AW: Ferienfreizeit - Wie bewerben? Hallo Sarah, also wir hatten das schon recht früh in der Planung, so dass wir eine gute Vorlaufzeit hatten. Haben also erstmal vor den Ferien eine Art "Mund-Propaganda" gemacht bei unseren Mitgliedern und Eltern auf dem letzten Elternabend. Letzte Woche ging es halt in die Endphase mit einem Zeitungsartikel, in diversen Internetforen eingetragen, beim Stadtsportbund eintragen lassen, auf Radio-Hp eintragen lassen, etc.. Über Schueler-VZ nochmal alle Mitglieder anschreiben, damit die dort auch all ihre Freunde nochmals anschreiben. Gestern waren wir in der Stadt Flyer verteilen (das war genehmigt!). Dort sind auch diverse Leute/Eltern auf uns zugekommen und waren sehr interessiert. Flyer in Geschäfte ausgelegt und Poster an den Schaufensterscheiben aufhängen lassen. Ich gehe davon aus, dass nächste Woche nochmal ein einer Zeitungsartikel erscheinen wird, auch in einer Wochenzeitschrift, die jeder Haushalt kostenlos bekommt. Tageszeitung hat ja auch nicht jeder. LG
AW: Ferienfreizeit - Wie bewerben? Genauso machen wir das auch bzw haben es so gemacht. Allerdings in etwas abgespeckter Form. Wir haben es außerdem noch auf unsere Homepage ins Forum gesetzt und nächste Woche kommt auch da nochmal ein Artikel. Da wir schon im Vorfeld Interessentan hatten, haben wir dazu per Mail auch nochmal eingeladen....
AW: Ferienfreizeit - Wie bewerben? Tipp: Fragt doch mal beider Stadt bzw Stadtmarketing nach. Viele Städte und Kommunen bieten ein Ferienprogramm an, an denen man teilnehmen kann.
AW: Ferienfreizeit - Wie bewerben? Bei uns in Burghausne gibt es ein auch so ein Ferienprogramm. Und da stehen halt in einem kleinen Heft (bekommt man in der Schule) gaanz viele Sachen drinnen die man in den Ferien machen kann z.B. Tauchen, Basketball, Zeltlager, Ausflug, Malen und halt Cheerleading. Da meldet man sich halt im Bürgerhaus an und zahlt gleich falls es was kostet. Cheerleading glaub ich kostet 3 Euro (inkl. Verpflegung). Das ist eigentlich ganz gut so ein Ferienprogramm, weil so haben es alle noch mal schriftlich und die Eltern wissen bescheid was ihr Kind vor hat.
AW: Ferienfreizeit - Wie bewerben? Bei uns können wir das selber bestimmen. Wir melden uns einfach an, geben an wie viele Termine wir machen wollen, wie viele Plätze wir pro Termin anbieten, was es kostet pro Teilnehmer und welcher Text in den Werbemitteln erscheinen soll. Die Stadt regelt dann alles andere, sorgt für die Anmeldungen und das eintreiben der Gebühren.
AW: Ferienfreizeit - Wie bewerben? Sowas bietet unsere Stadtverwaltung selbstverständlich nicht an... Wäre ja zu praktisch:andreas:
AW: Ferienfreizeit - Wie bewerben? Biete es Ihnen doch mal an?! Mach ein Konzept und trage es Ihnen vor. Überzeuge sie von der Idee, denke das Du gute Chancen hast!
AW: Ferienfreizeit - Wie bewerben? Es kann auch sein das das über andere Organisationen läuft. Im Kreis Pinneberg wird das Ferienprogramm vom Kreisjugendring Pinneberg koordiniert. Da gibts dann auch meistens ca. 6 Wochen vor den Ferien ein Heftchen. Um da 'rein zu kommen solltet ihr aber schon im Dezember oder Januar Kontakt mit den Machern aufnehmen.