Extrapunkt im Bereich Tumbling

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von Nicole-BFC gestartet, 4 August 2001.

1. Nicole-BFC Well-Known Member

Hi,

also diese Rubrik ist ganz neu und ich hoffe wir können hier Fragen klären,Änderungen erläutern und evtl. Fehler die im Regelwerk vorhanden sind gemeinsam finden und ausdiskutieren und dann konkret als Antrag zur Reglwerksänderung formulieren !
    /forum/images/smiles/icon_wink.gif

Eine wichtige Sache ist in diesem Jahr die Änderung im Bereich des Extrapunktes fürs Teamtumbling.Der Extrapunkt wurde den Leveln des Tumblings angepasst und bringt jetzt je nach Level des Teamtumblings 1-3 Punkte.
    Also wenn mehr als die Hälfte des Teams eine Rolle oder Rad machen bekommen Sie wie gewohnt 1 Punkt dafür! Macht ein Team aber mit mehr als der Hälfte der Squadmitglieder einen Handstandüberschlag oder Bodengang bekommen sie 2 Punkte, bei FlicFlac und Salto sogar 3 Punkte .

Achtung : Bei schlechter Ausführung der Tumblingelemenete hat der Juror die Möglichkeit, im nächstniedrigeren Level zu werten (in der ganzen Bandbreite des niedrigeren Levels).
    D.H für mich als Juror macht ein Team einen FlicFlac als Teamtumbling wo die Mehrheit der Mitglieder sich eher über die schulter abrollt als eine FlicFlac zu springen, dann kann ich dieses Teamtumbling nicht erkennen und werte es runter und somit auch den Extrapunkt.Versucht also nicht mit Biegen und Brechen die 3 Punkte zu bekommen, denn bei schlechter ausführung wird man doppelt bestraft, einmal in der Punktzahl für das Tumbling und dann im Bereich Extrapunkt, wo kein Flic Flac war kann ich keine 5-6 Punkte geben also auch keine 3 Extrapunkte!

Ich sehe die Gefahr das Teams versuchen werden mit aller Macht die 3 Punkte pro Juror zu bekommen, indem sie alle FlicFlacs etc. versuchen werden.
    Ich selbst war für diese Einteilung um es gerechter zu machen, hoffe aber gleichzeitig das die Trainer genug Verantwortung für Ihr Team zeigen und nur Tumblingelemente zeigen, die man wirklich beherrscht.

Was haltet Ihr von der neunen Einteilung und wie geht Ihr als Trainer damit um ?
    Plant Ihr diese drei Punkte mit ein und arbeitet am Teamtumbling Level 3 oder versucht Ihr Eure Punkte lieber woanders sicher zu bekommen ?

Nicole /forum/images/smiles/cheering.gif

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Nicole-BFC am 2001-08-04 08:08 ]</font>
  2. Colle New Member

Es ist ja nicht nur so, dass einem die Punkte im Tumblingbereich abgezogen werden. Als Juror finde ich, dass sich solche Dinge insgesamt negativ auf das Programm auswirken.

Allerdings sollte meiner Meinung nach dann auch wirklich mal sicher sein, dass man auf jeder Meisterschaft eine Matte hat. Ich weiß, wir hatten diese Diskussion schon mal! Aber ich teile diese Meinung eben nicht, dass ein guter Tumbler auf jedem Boden turnen kann. Das hat damit nichts zu tun!
    Natürlich kann man überall turnen, aber man weiß schließlich nie, was durch die Aufregung alles schief gehen kann. Außerdem sind wir nicht "nur" Turner und müssen uns im Programm noch auf viele andere Dinge konzentrieren. Mal abgesehen davon, dass auch die Kunstturner ausschließlich auf solchen Sicherheitsmatten turnen (zumindest bei Wettkämpfen). Ich finde, Tumbling hat wirklich viel mit dem Kopf zu tun und da kann man doch lieber auf Sicherheit gehen!

Die neue Punkteregelung finde ich auch sehr gut weil es vorher doch etwas ungerecht war, dass man für höhere Schwierigkeiten nicht belohnt wurde (zumindest nicht in dem entsprechenden Bereich)! /forum/images/smiles/icon_wink.gif

Wir werden allerdings auch nur Tumbling bringen, was auch wirklich sicher ist! Mal sehen, was es wird, wenn´s dann ein Flick-Flack ist, um so besser! /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Colle am 2001-08-04 09:03 ]</font>
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Also das Team, welches die 3 Punkte "mit einplant" muß entweder super gut sein oder total verrückt.
    Die neue Einteilung finde ich gut, da sie gerechter ist. Somit wird ein Team belohnt, welches sich Mühe gibt z.B. einen Bodengang zu lernen, statt nur eine Rolle zu machen.
    Ich bin schon gespannt, wann die ersten Teams komplettes Teamtumbling Level 2 oder 3 machen.
  5. Lidia New Member

Ich finde es vollkommen richtig, daß diese Regel geändert wurde! Denn so ist jeder gezwungen am Tumbling zu arbeiten, egal welche Art von tumbling. Man fängt ja immer klein an, doch die Trainer sollten sich wirklich überlegen, ob sie nicht lieber 1 Punkt nehmen und saubere Rollen haben, anstatt daß die Leute sich die Arme brechen, um mehr Punkte zu bekommen! Schon so einiges gesehen, und da blieb mir echt mein Herz stehen! /forum/images/smiles/icon_eek.gif Doch wer es kann, sollte auch dem entsprechend dafür belohnt werden! :ylsuper
  6. Nicole-BFC Well-Known Member

Hi Lidia,

ich sehe das genauso wie Du. Diese Regeln sowie alle anderen setzten ja auch immer das Verantwortungsbewußtsein der Trainer vorraus.

Einige denke jedoch das sie bestimmte Sachen bringen müssen, um "oben"mithalten zu können!
    Das das quatsch ist, checken die einfach nicht! war doch das gleiche mit dem Double Backtuck im Basket! Soviele Verletzte im Vorfeld bei etlichen Teams hat die Teilnahme an der DM gekostet, aber ducrh einen Basket Double Backtuck wird man doch nicht Meister!

So ist es im Tumbling auch.
    Klar es sollen alle annimiert werden neue Sachen zu üben, aber gleichzeitig auch gezwungen werden, sie nur zu bringen,wenn man es beherrscht.
    Sonst gibt es eh Abzug!

7. Lidia New Member

Hi Nicole! Wieso ist der Double Back Basket rausgenommen worden? /forum/images/smiles/icon_confused.gif Das ist es, was ich schon länger gerne wissen würde! /forum/images/smiles/ylsuper.gif
  8. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Was ich z.B. ganz schrecklich finde, sind diese Tumbeleinlagen bei Meisterschaftsprogrammen, bei denen sich das Team in 3 Reihen auf den Mattenkanten versammelt und aufeinander zutumbelt. Bei den ersten Malen, als ich das sah, dachte ich "Wow, da kommt was tolles, wie bei den Amis". Stattdessen kamen krumme Räder und Rollen, die nicht mal synchron waren. Das ganze dauert 20 Sekunden und bietet nicht gerade ein Highlight. Ich persönlich finde es effektvoller, wenn Tumbling aus oder in irgendwelche Formationen stattfindet (letzte Reihe macht ein Rad in die erste Reihe oder so). Bei der "Randaufstellung" weiß man ja gleich was kommt und was da kommt ist meist nicht so prickelnd. Diese Formation bietet sich wohl eher an, wenn man mit einem Affenzahn Flick-Flacks macht und auch die ganze Mattenlänge benötigt, aber nicht so, um nach einem Rad den Rest der Strecke zum anderen Mattenende zu rennen. Finde ich dann (wie gesagt subjektiv) nicht so schön.
  9. Nicole-BFC Well-Known Member

Hi Lidia,

also es wurden anträge gestellt das der Double Backtuck wieder aus dem Regelwerk genommen wird, das es zuviele Verletzte beim Training gab ! Bei Euch doch auch , oder ?

Außerdem wurde gesagt das dies selbst bei den Amis nicht erlaubt ist und die dies schon länger machen als wir.
    Es wurde im Cheerleaderausschuß darüber abgestimmt und ein Verbot beschlossen.

10. Nicole-BFC Well-Known Member

Hallo Anna,

Das stimmt es erinnert stark an die Staaten!
    Wir hatten bei der DM 2000 allerdings auch so eine ähnliche Aufstellung mitten im Programm, allerdings in Reihen auf dre Matte um mit den Räder die Formation zu wechseln um zu unseren Stuntpartner zu kommen und somit den Punkt für Extrateamtumbling zubekommen. wir hätten auch einen normalen Formationswechsel machen können, so haben wir aber den Extrapunkt eingebunden.
    Andere Teams machen das evtl. am Anfang um Zeit zusparen und zu zeigen seht her Jury hier kommt unser Teamtumbling.

Ich denke das ist Geschmackssache!
    Ich finde Tumbling z.B. in Form von Running Tumbling vor einem Cheer oder Chant nicht so toll, aber jeder sieht das anders.

11. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Was ist running Tumbling?
  12. Nicole-BFC Well-Known Member

Hi Anna,

also mit Running Tumbling ist gemeint Radwende FlicFlac, Salto oder so, halt jede Form von Tumbling, die nicht aus dem Stand gemacht wird.

nicole

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Nicole-BFC am 2001-08-07 23:59 ]</font>
  13. Lidia New Member

Hallo Nicole!
    Ich weiß nichts davon, daß es bei uns Verletzte gab! /forum/images/smiles/icon_confused.gif Es ist ein mal beim Spiel zu einem unglücklichen Flug gekommen, aber ansonsten hatten wir keine Probleme damit! Doch etwas traurig finde ich es schon /forum/images/smiles/icon_frown.gif !
  14. Colle New Member

Hy Lidia!

Dass es bei einigen Teams Verletzte durch diesen Stunt gab ist unumstritten!

Ich finde, dass Ihr das wirklich klasse gemacht habt /forum/images/smiles/icon_wink.gif und für Euch ist es sicher auch etwas ärgerlich /forum/images/smiles/pissed.gif An diesem Beispiel kann man aber wieder mal sehen, dass sich viele Teams dann doch übernehmen weil sie es auf /forum/images/smiles/sagrin.gif komm raus bringen wollen.

Allerdings hat man jetzt mit den Regelwerksänderungen viel mehr Möglichkeiten mit verschiedenen Stunts in die Punkte zu kommen. /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif Wenn man einen Stunt noch nicht beherrscht, hat man immer noch die Möglichkeit mit dem einen oder anderem Stunt in diese Punkte zu kommen! Vorher war der D-Back-Tuck ja der Stunt mit der so ziemlich höchsten Wertung und wenn man dorthin wollte.....! Ich kann es nur trotzdem absolut nicht verstehen, dass manche sich an einen solchen Stunt wagen, wenn der normale Back-Tuck schon nicht sonderlich hoch ist usw.!

Von daher ist es wohl besser so, denn ich möchte nicht so gerne in der Jury sitzen und mit ansehen, dass es vielleicht mal irgendwann Tote gibt! /forum/images/smiles/icon_eek.gif

Bis denne, Colle
  15. Nicole-BFC Well-Known Member

Hi Lidia,

das wurde im Vorfeld der DM erzählt, das einige sich bei Euch, den Oberhausener und den Blue Flash.Es hieß sogar das Ihr es Euren Flyer auf der DM überlassen habt ob sie den double zieht oder nur einfach, da sie der 3. Flyer war der das getestet hat.

Naja, Gerüchte!

Unser Verband hat auch deisen Antrag gestellt! Dafür gibt es ja jetzt die Schraube.

nicole
  16. Lidia New Member

Hallo Nicole! Also es stimmt schon, daß wir es unserem Flyer überlassen haben den zweifach zu ziehen oder nur einfach! Wir hatten aber nie damit Probleme gehabt und auch keine Verletzte! Ich finde es schon traurig, daß manchmal so ein Blödsinn erzählt wird (von wem auch immer), der überhaupt nicht stimmt und die Leute glauben das dann noch! Naja, aber jetzt hat sich das ja auch erledigt. Oder vielleicht auch nicht! Ich denke, daß jetzt das gleiche Problem auftauchen wird, denn jetzt werden so einige Teams versuchen die Schraube zu schmeissen, und die kann genauso gefährlich sein wie der Double Back! Ich denke, daß man es nie so hinbekommen wird, daß es keine Verletzte mehr gibt, denn es gibt leider immernoch Coaches, die Ihren Leuten zu viel zumuten, ohne an die Folgen zudenken!
  17. Nicole-BFC Well-Known Member

Hi Lidia,

ich sehe das genauso!
    Ich mute meinem Team nur das zu, was ich verantworten kann!

Ich fand Euren Double auch sauber!

18. Viktor New Member

Hallo liebe Leut.
    Ich möchte hier was in den Raum werfen und eure Meinung dazu hören. Ich bin dafür, dass man im Tumblinglevel 1 den Spagat rausnimmt, weil meiner Meinung nach das kein Tumblingelemnt ist, sondern ein Turnelement.
    Was haltet ihr davon?
    werdet ihr das auch beantragen oder nicht? /forum/images/smiles/thinkerg.gif

Bis denne
    VIKTOR
  19. Nicole-BFC Well-Known Member

Hallo Viktor,

also es wurde schon öfters angesprochen das das Rad und der Spagat aus dem Tumblingbereich gestrichen wird, allerdings wurde es erstmal noch drinnen gelassen, weil noch nicht alle Teams soweit sind und Peewees ja auch an Ihre Punkte kommen müssen!

Den Antrag könnt Ihr mit Eurem Landesverband aber jeder Zeit stellen.

Nicole
  20. Simone New Member

Na, da haben wir ja quasi "meine Lieblingsrubrik" ins Leben gerufen ... /forum/images/smiles/icon_wink.gif

Ich werde mich hier lieber ganz diskret raus halten ...
  21. Colle New Member

Hy Simone!

Nun hast´mich aber neugierig gemacht????
    /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif
    Mich würde Deine Meinung zu diesem Thema mal brennend interessieren!
    /forum/images/smiles/icon_wink.gif Viele Grüße, Colle

Die Seite empfehlen