EUROPEAN CHEER LEAGUE (ECL) startet 2012

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften' wurde von Tobias gestartet, 6 Januar 2012.

1. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert
    Was haltet Ihr denn von der geplaneten "Cheer League"?

Plant Ihr daran teilzunehmen?!

Tobi
  2. Roxxyy Well-Known Member

Klingt interessant, allerdings check ich ehrlich gesagt den Sinn des ganzen nicht so ganz?
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Caralina Active Member

Team:
    Patriots-Cheerleader
    Verband:
    Nicht organisiert
    ...hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden. Es soll virtuell gemacht werden? Werden dann Videos hin geschickt oder wie?
  5. Roxxyy Well-Known Member

Soweit ich das verstanden habe wird eine internationale Meisterschaft pro Land sozusagen zu dieser ECL gehören, ich vermute mal hier dann Bottrop oder die European Open, und die Punkte oder der Platz den man dort macht der fließt dann in das Ranking ein? Aber irgendwie versteh ich es trotzdem nicht wirklich
  6. knic18 Guest

Es sollte einem überschaubaren Ranking aller Teams dienen...sodass man über längere Zeit sich "vergleichen" kann, da man dann immer Punkte sammeln kann - anstatt nur auf einer RM/DM innerhalb einer Saison.

Die League findet nicht virtuel statt - indem man Videos hinschickt - sondern indem man auf dazu gehörenden Meisterschaften startet und jenach Ergebnis/Platzierung eine entsprechende Punktzahl erhält, die dann in o.g. Ranking einfließt.

EDIT: Nutze jetzt ein Beispiel mit den tatsächlichen Punkten :D
    1A) Partnerstunt X startet an Meisterschaft A, B und C und ist jeweils auf Platz 3, 5, und 4 - dafür bekommt PS X jeweils 80, 60, und 70 Punkte. Total: 210 Punkte.
    1B) Dazu kommen noch jeweils 10 Punkte für das Antreten und erfolgreich gezeigtes Programm - Total : 30 Punkte, sogenannte Attendance Points.
    1C) Noch bekommt man Puntke für jedes "besiegte" Team, das hinter dem eigenen gelassen wurde: Auf Meisterschaft A sind z.B. 5 Teams gestartet (PS wurde 3. - also 2 Teams hinter sich), auf Meisterschaft B waren es 10 Teams (also 5 Teams hinter sich) und auf Meisterschaft C waren es wieder 10 Teams (6 Teams hinter sich). Insgesamt bekommt man 325 Punkte (Performance Points).
    Es ergibt sich eine Gesamtsumme von 525 Punkte für Partnerstunt X.

2A) Partnerstunt Y startet nur an Meisterschaft A und C und belegt auf Meisterschaft A den Platz 3. von 10 und auf Meisterschaft C den Platz 2. von 5. Dafür hat dieses Paar 90 und 80 Puntke gesammelt. Total: 170 Punkte.
    2B) Partnerstunt Y bekommt dann 20 Puntke fürs Antreten.
    3B) Und zuletzt noch 150 Punkte für 6 hinter sich gelassene Teams auf Meisterschaft A und 75 Puntke auf Meisterschaft C. Total: 225 Puntke.
    Eine Gesamtsumme von 415 Punkte.

So würden Partnerstunt X und Y in diesem Ranking mit diesen Punkten auftauchen - es wäre eine Gesamtzahl aller Punkte aller Meisterschaft.

Anstatt dass man nur mit Ergebnissen von einer RM sich messen kann. Zumal man sich dann auch international messen könnte auch wenn man an keiner EM/WM teilnimmt.

Voraussetzung für die Meisterschaft um zur League gehören zu können ist dass sie international ausgerichtet ist: sprich Elite in Bottrop, etc.
  7. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert
    Im Grunde ist es ein Ligabetrieb und es gibt "nur" Punkte für die Platzierung! Dies wird damit begründet, dass es europaweit kein einheitliches Wertungssystem gib, dass es nicht immer die gleichen Judges sind, die werten und das es ja auch immer andere Wettbewerbsbedingen gibt.

Die Punkte setzen sich dann wie folgt zusammen.

Punkte fürs antreten
    10 Punkte bekommt man schonmal dafür, dass man seine Routine zu Ende gebracht hat!

Punkte für die Platzierung
    Danach geht es dann um die Platzierung im aktuellen Wettbewerb.

1. -> 100 Punkte
    2. -> 90 Punkte
    3. -> 80 Punkte
    4. -> 70 Punkte
    5. -> 60 Punkte
    6. -> 50 Punkte
    7. -> 40 Punkte
    8. -> 30 Punkte
    9. -> 20 Punkte
    10. -> 10 Punkte
    11. -> 0 Punkte

Punkte für die Platzierung, die Zweite!
    Ausserdem erhält man jeweils 25 Punkte für die Anzahl der Teams, die man im aktuellen Wettbewerb hinter sich gelassen hat!
    Einfaches Beispiel, man landet auf Platz 2 in einem aktuellen Wettbewerb, in dem insgesamt 5 Teams gestartet sind. Es liegen somit noch 3 Teams hinter dem eigenen, ergibt 75 Punkte. Die kommen dann nochmal auf die 100 Punkte für den zweiten Platz (10 Punkte fürs antreten + 90 Punkte für die Platzierung) drauf.

Jedes Team kann in der Saison an sovielen Meisterschaften starten, wie es will. Am Ende der Saison werden dann die drei besten Punktzahlen summiert und das ergibt dann die Gesamtpunktzahl im Ligaranking.

Wenn ich hier immer von Team schreibe, dann heisst das in der Saison 2012 erstmal nur Partner Stunt Coed, Group Stunt All Girl & Doubles Cheer Freestyle Pom. Gut, es macht Sinn, erstmal klein zu starten.

Pro Land kann es wohl nur eine Meisterschaft geben, bei der man für die Liga Punkte sammeln kann. Hier darf man gespannt sein, wie reisewütig die Teams sein werden. Für Deutschland bietet sich Bottrop an, wie es in den anderen Ländern aussieht, werden wir sehen, sobald es mehr Infos auf der ECU Seite geben wird.

Ich finde das irgendwie schon spannend, könnte das Europäische Cheerleading ein bisschen enger zusammenrücken. Plane gerade schon eine mögliche Übersichtsseite, ist ein interessantes Thema, gerade auch für einen Statistikfreak, wie mich :-D
    Tina, Caralina und Purple Pablo gefällt dies.
  8. knic18 Guest

Ich finde es jedenfalls auch sehr spannend. Denn man kann sich mit anderen europäischen Teams messen, auch wenn man nicht direkt dagegen angetreten ist (da die auf einer anderen Meisterschaft gestartet sind). Wird auch jeden Fall sehr interessant.
  9. Dome Member

klingt n bischen unausgereift ich meine mal angenommen 2 teams sind absolut gleich gut starten aber einmal auf einer meisterschaft mit vielen teilnehmern, bekommen also sagen wür für einen ersten platz sehr viele punkte da sie ja auch viele teams hinter sich gelassen haben. das andere team auf einer kleinen meisterschaft bekommt für die selbe leistung ( wie gesagt nur mal so in der theorie) wesentlich weniger punkte.
  10. knic18 Guest

Naja, letztendlich geht es ja darum ob und wie viel man besser als andere Team ist...oder nicht??
    Ziel ist es glaube ich, die Teams dazu zu motivieren an anderen Meisterschaften teilzunehmen.

Und warum sollten Teams nicht dafür belohnt werden dass sie mehr Teams hinter sich gelassen haben? Denn ein Team, das 1. von 15 geworden ist, musste mehr "besiegen" als ein Team, das 1. von 5 geworden ist - da ist die Aspekt der Konkurrenz wesentlich "leichter/weniger". Wenn es so wäre, muss ich mich nur für die Meisterschaft auf der meine Kategorie weniger belegt ist anmelden - sodass meine Chancen erhöhen, den 1. Platz zu belegen und dann demnach genau so viele Punkte haben wie der erstplatzierte von einer größeren Meisterschaft.

Das sehe ich als unfair für die Teams die eben mehr "geleistet" haben.
  11. Peter Well-Known Member

Also grundsätzlich finde ich die Idee gut nach einer Möglichkeit zu suchen, wie man verschiedene Wettbewerbe vergleichbar machen kann und da die Regelwerke unterschiedlich sind, ist auch klar, dass man nach "Krücken" als Hilfe suchen muss.

Wenn ich mir diese Punkteverteilung allerdings so ansehe, dann ist es ziemlich entscheidend, dass man viele Gegner besiegt. Wer 1. von 20 wird, bekommt 585 Punkte, wer 1. von 10 wird, der bekommt 335 Punkte, wer 1. von 5 wird, der bekommt nur 210 Punkte. Das sagt aber über die Qualität des Siegers zum einen recht wenig aus, zum anderen kann es der Teilnehmer selbst überhaupt nicht beeinflussen, denn im Vorweg bei Anmeldung weiß niemand wie viele Gegner er haben wird. Außerdem tritt man in allen Fällen ja nur einmal an. Und, um bei meinem Beispiel zu bleiben, bekommt der 8. eines Wettbewerbs mit 20 Teilnehmern noch 315 Punkte, der 7. sogar 350, also mehr, als der 1. eines Wettbewerbes mit 10 Teilnehmern. Oder andersrum muss jemand, der an kleinen Wettbewerben teilnimmt (5 Teilnehmer, 210 Punkte) min. dreimal gewinnen, um vor dem Gewinner eines einzelnen großen Wettbewerbs zu liegen.

Man wird es sehen. Grundsätzlich eine nette Idee. In der umsetzung für mich zu viele Punkte für diejenigen, die man besiegt hat, da man dies, gleichbleibende sportliche Stärke als Basis genommen, nicht beeinflussen kann.
  12. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    Die Idee an sich finde ich auch nicht schlecht, stellt dann so etwas wie eine "Rangliste" der Internationalen Turniere dar ("League" bzw. "Liga" klingt bei mir immer nach "direkt gegeneinander antreten" - @knic18: Ja, ich denke wieder sehr deutsch!:D).
    Hat zumindest erst einmal einen gewissen Reiz, auch wenn ich Peters Bedenken zu einem Teil nachvollziehen kann und auch teile.
    Aber nun laßt sie erst einmal aus den Startlöchern kommen und die Lauflernphase abschließen, wenn es dann tatsächlich zu krass in Richtung des von Peter geschilderten Szenarios geht, kann man immer noch an den Feinstellschrauben drehen (mehr Punkte für Siege, weniger Punkte für besiegte Teams oder wie auch immer)!
  13. Caralina Active Member

Team:
    Patriots-Cheerleader
    Verband:
    Nicht organisiert
    An sich finde ich es auch eine sehr gute Idee. Freu mich schon drauf zu sehen, wie es so läuft.
  14. Peter Well-Known Member

Ich wollte jetzt auch nichts zerreden. Die Idee finde ich gut. Muss man sicher einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt.
  15. Denise16 Active Member

Ich glaube ich fände es auch noch sinnvoll die erreichten Punkte evtl. umzurechnen, so dass auch diese bei den jeweiligen Meisterschaften mit in das Ranking einfliesst, also z.B. 50 von 100 Pkten erreicht= 50% = balblabla Pkte und eben bei einer anderen Meisterschaft 5 von 10 Pkten erreicht, ebenfalls 50% und gibt halt die gleichen Endpkte im ECL-Ranking. Es nur von den Gegnern abhängig zu machen finde ich zu wenig, denn es gibt eben einfach Kategorien die nicht so reich besiedelt sind (Vergleich Jr. Allgirl und Jr. Coed).

Aber die Begründung, wieso die Meisterschafts-Pkte keine Rolle beim ECL-Ranking spielen finde ich komisch. Nur weil es kein gleiches Wertungssystem gibt? Na, dann ist das Ranking an für sich auch nicht sinnvoll bzw. die Team sind dann auch nicht vergleichbar.

An für sich finde ich die Idee auch klasse aber im Moment weiss ich noch nicht ob es ein tatsächlich realistischer Vergleichswert ist.

Bin gespannt und mal schauen was daraus wird und wie es sich noch verändern wird.
  16. knic18 Guest

Ist das aber nicht grundsätzlich das Ziel von einem solchen Ranking - also, immer weiter nach oben zu kommen? Was auch hieß mehr Team zu besiegen? ;)
  17. Denise16 Active Member

Beim Fußball spielen aber auch nicht nur die Siege eine Rolle zumindest in der Bundesliga ;)

Also denke sowohl Siege, Punktzahl als auch Gegner, das sollte alles mit einfliessen.

Weiss halt auch nicht wie die Rahmenbedingungen in anderen europäischen Ländern aussehen. Vielleicht gibt es in manchen Ländern nicht einmal mehr Kategorien in denen mehr als 5 Teams gegeneinander antreten aber generell können sie trotzdem besser sein als ein deutsches Team das im Senior Allgirl 1. von 35 wird.

Wenn man etwas vergleichen möchte, dann doch bitte gründlich :p
  18. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    Das ist halt ein Anfang!
    Man hofft dann eben, daß Teams, die auf ihrem Leistungsgedanken "rumreiten", mindestens 3-4 "Ranglistenturniere" (um mal einen gebräuchlichen Begriff zu benutzen) besuchen und sich mehrfach mit ausländischen Teams messen. Macht sich ja u.U. auch in der Promotion-Mappe nicht schlecht wenn man da auf eine "europäische Hausnummer" verweisen kann!
    Wie sagte eine weit bekannte Lichtgestalt? "Schaun mer mal, dann seh'n mer scho!"

Erst mal die ganze Geschichte "auf die Schiene setzen", in einem Jahr, weiß man, ob's läuft, was man u.U. falsch gemacht oder eingeschätzt hat und was man ändern müßte/sollte/könnte.
  19. knic18 Guest

Darum geht's ja. Nur die Top 3-Ergebnisse fließen ins Ranking ein... bzw. würden - Teams können an so vielen ECL-Meisterschaften wie man will...allerdings nur die Top 3 zählen. Aber dadurch wird doch auch dazu motiviert oder? Da man hier Punkte sammeln möchte und demnach müsste man an mehreren teilnehmen.
  20. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Cheerleading und Cheerdance Verband Südwest e.V.
    Verband:
    CCVD
    Grundsätzlich eine tolle Idee, bin gespannt was daraus wird.

Ich persönlich würde mir aber dann auch entsprechende europäische Meisterschaften der ECU wünschen. Kommerzielle Meisterschaften, egal von welchem Anbieter, halte ich aus sportpolitischen Gründen, für absolut ungeeignet.
    HeartsCoach gefällt dies.
  21. knic18 Guest

Was gäbe es aber denn noch als international ausgerichtet von der ECU innerhalb Europas außer der EM????
    Tobias gefällt dies.

Die Seite empfehlen