Eure "Verletzungen Hitliste"

Dieses Thema im Forum 'SPIRIT' wurde von Ini gestartet, 10 Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ini New Member

Wir möchten nun endlich in einer der nächsten SPIRIT Ausgaben eine Sparte mit aufnehmen, die sich speziell mit Euren Verletzungen beschäftigt. Ein Sportarzt wird uns hier mit Rat und Tat zur Seite stehen bzw. möchte Euch Tips und Ratschläge geben. Er hat u.a. Erfahrungen beim American Football und Eishockey gesammelt und hat auch schon dem einen oder anderen Cheerleader an der Sideline helfend zur Seite gestanden :wink:

Jetzt seid Ihr gefragt! Bitte schickt uns per E-Mail Eure Fragen an spiritredaktion@yahoo.de rund um das Thema "Verletzungen", die wir dann an unseren Doc weiterleiten. Ergänzend dazu wäre es interessant zu wissen, welches Eure häufigsten Verletzungen sind. Hierzu könnten wir dann etwas intensiver eingehen und Euch hoffentlich ein paar Tips zur Vorbeugung geben.

Wie immer freuen wir uns über Eure rege Beteiligung!
    Euer SPIRIT-Team
  2. Juliane New Member

Hallo Ini,

das ist ja mal ne tolle Idee. Da schieß ich gleich mal los. Meiner Erfahrung nach (nicht nur aus dem eigenen Team) sind Verletzungen der Handgelenke, Fußgelenke und Muskelzerrungen/-faserrisse (besonders im Oberschenkel) die häufigsten Wehwehchen der Cheerleader.

Sind Handgelenkschoner/Fußgelenkstützen sinnvoll? Oder besser durch Übungen stärken? Welche?

Wie bekommt man Muskelzerrungen am schnellsten wieder weg und wird wieder fit?

Bin gespannt auf die Antworten und andere Fragen!

Tschüssi,
    Jule
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Kristin Member

Hallo!

Mein Hauptproblem sind Sehnenscheidenentzündungen, die ich mir immer wieder zuziehe.....

Meine Frage hierzu wäre:

Ich habe eine spezielle Handgelenkbandage bekommen (Manutrain, kennen bestimmt einige), die auch sehr nützt.

Wenn es nun wieder besser ist mit dem Handgelenk, sollte ich die Bandage dann zur Vorbeugung weiter tragen oder lieber ohne trainieren, damit sich die Muskeln wieder aufbauen können?

Liebe Grüße
    Kri
  5. Meike Rockets Member

Bei uns sind es auch meistens Füße, verstaucht, sehne angerissen, oder Zerrungen sind auch beliebt.

Bei jemanden der oft einen Fuß verstaucht hat, sprungelenk, oder sehnen kaputt hat (immer der gleiche fuß und nicht nur vom training) wie kann man den fuß stärken??
  6. Kristin Member

Achja, und was am häufigsten vorkommt: Bänderdehnungen, -anrisse oder -risse, weil andauernd irgendjemand umknickt....
  7. ~Caro~ **Sensation**

hi, also wir hatten bisher glück in unserem Team mit ernsten Verletzungen, wir hatten bisher nur einen Bänderriss zu verbuchen, natürlich bei der einfachsten pyramide überhaupt wo man gar nicht damit rechnet! Ich persönlich habe oft mit dem Handgelenk Probleme und mit meinem rechten daumen, zur Zeit lass ich grade eine Überdehnung auskurieren, doch die hab ich ausnahmsweise mal nicht vom Cheerleading! Von Handgelenkstützen/bandagen habe ich bisher abgesehen, weil ich denke sie schwächen nur noch mehr, einige bei uns im Team benutzen sie allerdings im Training! Die Fragen dazu hat Jule ja schon gestellt. ich würde allerdings noch wissen wie man am besten handgelenküberdehnungen ausheilt, klar nicht belasten, aber wie lange? und das Handgelenk allgemein vor belastungen schützen oder sind alltägliche belastungen okay??

Gruß Caro
  8. Lizzz Active Member

Zu den Bandagen: Am anfang habe ich die benutzen müssen, da ich echt schmerzen im handgelenk hatte, aber jetzt nichtmehr. ich glaube man trainiert seine handgelenke sowieso bei jedem stunt dem man macht! außerdem wärme ich meine handgelenke jetzt vor jedem training auf, das hilft auch was

Zu den Verletzungen kann ich nochwas dazufügen: hatte meine nase angebrochen, weil ich beim cradlen mit meiner anderen base zusammengekracht bin :oops: habe jetzt immernoch einen kleinen hubbel an der stelle...*schäm*

Grüße Lisa
  9. Krisi Active Member

Ich denke mal vor verletzungen kann man sich nicht schützen, wir können nur versuchen dir verletzungen so gering wie möglich zu halten.
    Was ich mal wissen möchte ist wer von euch den Kälte kompressen beim Training hat, damit er die Prellungen, Brüche oder wenn jemand umgeknickt ist, gleich Kühlen kann?
  10. ~Caro~ **Sensation**

ich hab immer ein eisspray dabei, hat bei kleineren wehwehchen bisher immer ganz gut geholfen!
  11. Becks New Member

also bei uns gibts immer mal wieder was auf die nase, aufs auge, oder ans kinn, etc.
    sollten man das immer kühlen oder ist es besser die schmerzen mal eben auszuhalten?
    (natürlich nich nur wenn man mal nen kleinen schlag auf die nase kriegt, sondern schon ordentlich eine drauf bekommt :wink: )
  12. Krisi Active Member

Bei Kindern würde ich es immer Kühlen, da das Kühlen auch einen Psychologischen (richtig so?) efekt hat, denn sie meinen dann das es schneller wieder gut ist. Bei älteren kommt es auf die wucht des aufprals und den ort an. Als was im gesicht ist auf jeden fall, genauso wie bei den Hand und Fuß gelenken, da diese Stellen meiner erfahrung nach am endfindlichsten sind. Wenn mal jemannd sich den unter Arm oder das Schinbein stöst würde ich das nich Kühlen.
  13. Becks New Member

ja so machen wir das auch immer.
    aber bei unseren blöden kühlakkus ist es meistens so. dass ehe das akku so is das es kühlt, das man s net mehr braucht :x
  14. Bärbel New Member

Wir haben beim Dance immer wieder Verletzungen des Knies, was kann man tun dass die Leute sich nicht immer wieder das Knie verletzen? Gibt es da vielleicht Dehnübungen? Wir versuchen ja schon durch Muskelaufbau die umliegenden Muskeln zu stärken, leider reicht das oft nicht aus! Und woher kommen die Probleme mit den Knien? Wir machen in unseren Tänzen selten Bodenteile wo man direkt auf dem Knie landet oder ähnliches. Helfen hier diese Bandagen?
  15. Peter Well-Known Member

Also prinzipiell weiß ich gar nicht, ob man das Thema Verletzungen so groß rausstellen sollte. Ich denke, dass beim Cheerleading die Verletzungsgefahr zwar nicht zu unterschätzen ist, aber sich die wirklich schweren Verletzungen zum Glück doch sehr im Rahmen halten.

Probleme mit Gelenkkapseln gibt es auch bei Volleyball und ähnlichem. Knie- und Fußgelenkprobleme gibt es fast in jedem Sport. Wir haben über die Jahre festgestellt, dass vieles nicht vom Sport direkt, sondern auf Grund des Körperwachstums entsteht. Der Sport das ganze halt nur nicht unbedingt besser macht, wobei man auch das nicht generell sagen kann. Der eine Arzt sieht es teilweise negativ und möchte den Jugendlichen jegliche Bewegung verbieten. Der nächste sagt, dass Sport gerade gut ist.

Muskelanrisse, Zerrugen, etc. kommen eigentlich immer von zu wenig Erwärmung und Dehnung und liegen doch wohl in 90% aller Fälle am Sportler selbst. Denn selbst wenn im Training gemeinsam erwärmt und gedehnt wird, dann macht eben trotzdem nicht jeder intensiv mit oder stellt gar fest, dass er nach dem gemeinsamen erwärmen vielleicht sogar noch zusätzlich was machen muss.

die üblichen blauen Flecken von irgendwelchen Schlägen, Tritten, usw., tja, die kann man sicher nicht immer vermeiden, trotz Spottern. Unser Sport ist nun einmal nicht immer ungefährlich. hier kann man, meiner Meinung nach, nur möglichst gut auf den "Ernstfall" vorbereitet vorbereitet sein, also genügend ausgebildete Ersthelfer haben, einen vernünftigen Sanikoffer oder sogar einen Sani vor Ort. Außerdem sollte man wissen, wann es nicht mehr sinnvoll ist weiter zu machen.
  16. Kristin Member

na Peter, wenn du es so siehst, ist fast jeder an seiner "Verletzung" selber schuld, denn hätte dieser sein Gesicht rausgenommen, hätte er nichts abbekommen, oder hätte jener seine greten (??? oder gräten?) angespannt wäre er nicht umgeknickt ;o)

Ärgerlich ist es natürlich, wenn jemand etwas fieses abbekommt, nur weil ein anderer sich nicht beisammen hat....
  17. Peter Well-Known Member

@Kristin,

letztlich ist es auch so. Klar, deswegen kann ein Base wohl kaum zur Seite springen und die Top nicht fangen. Das ist auch nicht gemeint. Viele Verletzungen wären aber wirkilch absolut vermeidbar wenn sich jeder genau auf seinen Job konzentrieren würde. Es mag sicher dumme Fälle geben, bei denen alles richtig gemacht wird und sich letztlich trotzdem jemand irgendwas tut, aber normalerweise ist es doch eher der Fall, dass eben irgendwer "gepennt" hat und eben nicht da angefasst hat, wo er/sie eigentlich sollte, die Top eben nicht so und so angespannt war, etc., etc.

Natürlich kann nicht jeder beeinflussen, dass er mal umknickt, aber das hat dann auch ncihts direkt mit Cheerleading zu tun und kann genauso mitten auf der Straße passieren. Cheerleading ist doch eigentlich eine sehr sichere Sportart. Wir haben grundsätzliche Regeln, wie etwas getan werden sollte. Wir haben normalerweise Leute, also Spotter, die nur zur sicherheit da sind. Wir haben, schon laut Regelwerke, bestimmte Mindestanzahlen für Fängergruppen. Welcher andere Sport kann das denn sonst bieten. Zumindest keine Ballsportart. Daher sehe ich das Verletzungsrisiko beim Cheerleading wirklich als gering an. Sicher, bei einem event wie Warner gibt es Verletzte, aber dort waren auch 1500 Aktive. Ich habe 1 mitbekopmmen, die tatsächlich vom RTW abtransportiert wurde. Evtl. waren es noch ein paar. Es waren sicher fast immer welche im Sanizelt, aber auch großteils nicht für lange Zeit. Viele hatten sich verletzt, konnten aber nach kurzer Zeit wieder in die Achterbahn. Selbst wenn es 150 registrierte Fälle gäbe, dann wären es 10% bei einer Meisterschaft. So viele waren es, meiner Meinung nach, nicht. Also leigen wir bei einer Meisterschaft, wo also die Nerven blank lliegen und es wirklich drauf ankommt, bei ca. 5-10% Verletzungen. Diese decken dann aber die ganze Bndbreite von "mir ist schlecht" bis zu wenigen, wirklich gravierenden Verletzungen ab. Ich halte das nicht für mehr, als in jedem anderen Sport auch.
  18. Juliane New Member

Mir ist aufgefallen, dass in verschiedenen Teams ganz unterschiedlich mit Verletzungen umgegangen wird. In einigen steht der geöffnete Sanikoffer von vornherein bereit, was aber auch dazu führt, dass bei jedem kleinen Wehwehchen hineingegriffen wird. Die Trainingszeit wird dann arg kürzer, insbesondere wenn man auch noch wehleidige Personen hat, die dann extrem viel "Pflegebedarf" entwickeln.

Ich muss zugeben, dass ich keinen Sanikoffer beim Training habe. Bei uns passiert auch nicht viel, aber insgesamt werden dann die Zähne zusammengebissen. Gelegentlich wird gekühlt, und das machen wir dann mit nassen Tüchern vom Klo. Alles, was "schlimm" aussieht, z.B. umgeknicktes Fußgelenk, das gleich anschwillt, oder Verdacht auf Nasenbeinbruch oder so, wird gleich ins Krankenhaus verfrachtet, das direkt um die Ecke ist. Zur Sicherheit mal nachsehen schadet ja nicht. Aber das kommt ungefähr zweimal im Jahr vor ... in meinen 8 Jahren Cheerleading habe ich nun an "schlimmeren" Verletzungen "nur" zwei Bänderrisse an den Fußgelenken, einen Armbruch und einen Nasenbeinbruch miterlebt. Kann leider passieren und war in diesen Fällen auch Dummheit oder Pech. Mir selbst und vielen unserer Cheerleader ist noch nie was Ernstes passiert.

Trotzdem gibt es im Cheerleading natürlich bestimmte Verletzungen, die besonders häufig sind, im Gegensatz zu anderen Sportarten. Und über die sollten wir hier ruhig mal reden, ohne Panik zu machen.
  19. jassi Well-Known Member

@juliane: da kannst du aber von glück reden...wir haben jedes jahr verletzte, es gab bis jetzt keine lm oder dm bei der ich teilgenommen habe bei der es keine verletzte vorher gab...alleine seit oktober hatten wir 3 kaputte knie (bänder & meniskus), 2x bänder und eine gebrochene nase - aber so krass ist es auch nicht immer...

wir haben uns schon gefragt ob es am landsberger wasser liegt dass bei uns alles so brüchig ist ;) aber es erwischt noch nicht mal diejenigen die sich nicht genügend dehnen und es daher keinen wundern würde wenn etwas passiert, sondern es passiert einfach immer durch dumme sachen: beim turnen knie verdreht, beim heelstretch machen (auf´m boden!!!) knie rausgesprungen, beim dippen auf einen anderen fuß gedappt und umgeknickt, beim baskettoss salto den daumen beim fangen irgendwie blöd drangehabt und danach gebrochen...

wir haben auch keinen sanikoffer im training, wir haben ein eisspray dabei und einen erste hilfe kasten hat ja jeder im auto. und wenn was im training passiert wird eben gekühlt, kurze pause gemacht oder der sani gerufen...und wenn´s wirklich drauf ankommt haben wir auch schon ganz gut improvisiert (z.b. ellenbogenbruch mit ner haarsprayflasche geschient :D)...
  20. Peter Well-Known Member

Also da verlasse ich mich doch lieber auf unseren Sani, bzw. auf unseren Sanikoffer. Ich halte echt wenig davon, dass man das nach dem Motto "Augen zu und durch" macht. Sicher macht man immer alles im Rahmen seiner Möglichkeiten und die sind nicht in jedem Training und bei jedem Auftritt gleich. Sobald man eine Sportart aber seriös betreibt, sollte man sich auch um die Gesundheit der Aktiven sorgen. Warum sind denn beim Fußball oder selbst bei Footballmannschaften auch Physios und Betreuer mit beim Training (Beim Spiel sind sie sowieso)? Wohl doch deshalb, weil man dann eben besser und eben auch beruhigter arbeiten kann. Wenn jemand betüddelt werden will, dann bekommt man das schnell mit und den Tapeverbrauch haben wir dadurch extrem eingeschränkt, dass jeder seine eigene Rolle haben muss und nur noch Notfalltapes gemacht werden. Klappt prima.

Man schleppt ohnehin so viele Sachen zum Training, da kommt es auf einen Koffer mehr nicht an. Da ist ja auch nix wildes drin. Eben alles vom Pflaster über Eisspray, Paracetamol, Verbandsmaterial und halt Kleinkram wie Traubenzucker, Sportgel usw. Wir haben auch ein Blutdruckmessgerät dabei, dann war's das aber auch schon so ziemlich.

Wie heißt es so schön :"Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen"

Ach ja, wir haben noch für jedes Mitglied einen "Medizinischen Fragebogen". Dort muss jeder seine Verletzungen, Bürche, etc. vermerken, außerdem alle ständigen Medikamente, Allergien, etc. Das hat man einen Überblick über jeden, denn alle Kleinigkeiten kann man sihc bei über 75 Aktiven sonst nie merken.
  21. Strubbel Active Member

Also, von Verletzungen können wir auch einiges erzählen.

Wir sind zwar ein reines Danceteam, die meisten Verletzungen sind bei uns Zerrungen, Prellungen gerade im Bereich des Beines. Auch Bänderdehnungen im Fußgelenk haben wir schon gehabt. Wir machen uns ausgiebig warm, dehnen und betreiben Muskelaufbau. Bei einigen tauchen dann gerade in Meiterschaftvorbereitung desöfteren Verletzungen auf.

Ich denke, daß es auch etwas damit zu tun hat, daß viele nicht wissen wie man z.B. Stretchübungen richtig ausführt. Man macht es dem nach, der die Übung vormacht. Einige halten dabei z.B. ihr Bein falsch oder drehen es auch, so daß die Stretchübung gar nicht effektiv ist. Der Bereich wird dann gar nicht gefordert, so daß er kalt bleibt. Wir gehen gerade bei der Jugend während des Warm-ups rum und korrigieren die Haltungen.

Ich selbst habe schon Bekanntschaft mit einem Adductorenanriss im rechten Oberschenkel gemacht. Spagat war erstmal abgehakt. Ich mußte dann auf links umlernen. Die Verletzung war so groß, daß der blaue Fleck in allen erdenklichen Farben einmal um den ganzen Oberschenkel ging. Davon habe ich Fotos gemacht, das sah einfach Hammer aus. War aber auch sehr schmerzhaft, wünsche ich keinem. Nach einem halben Jahr saß ich wieder ansatzweise im Spagat auf rechts. Der Weg dorthin war sehr schmerzhaft, denn ich mußte jeden Tag Dehnübungen machen. Mein Arzt hatte mir prophezeit, daß ich die Adductoren rechts nur noch max. 85% nutzen kann. Ich habe es aber mittlerweile auf gut 95% geschafft. Aber so wie früher komme ich leider nicht mehr in den Spagat. Die Verletzung ist übrigens jetzt ca. 7 Jahre her.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen