Erste Hilfe Koffer

Dieses Thema im Forum 'SPIRIT' wurde von Ini gestartet, 5 November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ini New Member

Sagt mal, habt Ihr eigentlich einen "Erste Hilfe Koffer", den Ihr bei Auftritten etc. immer mit dabei habt? Und was habt Ihr dort alles drin? Was ist Eurer Meinung nach wichtig und sollte immer mit dabei sein?

Also, wir freuen uns über Tips + Ratschläge für den "interaktiven Erste Hilfe Koffer" im nächsten Spirit! :wink:

Eure Ini
  2. Djamila New Member

Wir haben einen "Erste-Hilfe-Koffer", der immer (Training, Spiele, Auftritte) dabei ist. Darin ist: Verbandszeug, Pflaster, Eisspray, Schere, Sportsalbe, Aspirin, Nähzeug, Sicherheitsnadeln, Set für Frauenprobleme *g*, Haarspangen/ Haargummis...

Außerdem haben wir noch einen "Koffer" mit Glitterzeugs und allem, was man sich ins Gesicht "schmieren" kann...
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Becks Well-Known Member

wir haben auch so nen koffer,den wir immer dabei haben!egal ob spiel auftritt training.
    drin enthalten sind:
    verbandzeug,pflaster,eisspray,viele kleine salbe,schere und eben alles was dj schon geschrieben hat!
    wir konnten ihn bisher immer gut gebrauchen um kleine kratzer zu verwunden,schmerzende glieder zu heilen,etc.
    aber am wichtigsten sind wohl die kühlakkus.die kann man IMMER gebrauchen,um der gestürzten top zu helfen,oder der base die eine auf die nase bekommen hat!
    also KÜHLAKKUS 4 life :D
    lg
  5. Ini New Member

@ Djamilla:
    Naja, so ein Koffer mit "Glitter & Schminkkram" kann ja auch manchmal 1. Hilfe sein...! ;)

Habt Ihr bestimmte Marken bzw. Produkte, die Ihr benutzt bei Euren Salben & Mittelchen? Könnte mir vorstellen, daß es da auch Unterschiede gibt...?
  6. Djamila New Member

@ Ini: nur einmal "L" bitte! ;) Stimmt, manchmal kann man da viel retten... :lol:

Hhm, keine Ahnung, ob wir nur bestimmt Marken benutzen. Wir bekommen das alles von ner Mama zugesteckt, die in ner Apotheke arbeitet...
  7. Tommy Active Member

Wir haben es richtig gut bei uns, da wir direkt alles sozusagen um die ecke haben, Krankenhaus, Krankenwagen und Sanitöter, da wir direkt neben dem bayer werk unsere halle haben. Ein Anruf und ne minute später ist der Krankenwagen da, aber zum glück mussten wir den noch nie Anrufen. Bei den Spielen sind immer Sannis da und der Mannschaftsarzt die alles parat haben. In der Halle sind auch Verbandskästen. Bei Auftritten außerhalb der Bundesliga neben wir einen verbandskasten vom Auto da ist eigentlich so das Grundmittel vorhanden und dann noch Pflaster, Tapeband und Eisspray zusätzlich.
  8. Jewel New Member

Hi,
    benutzen auch nen gängigen Erste Hilfe Koffer als "Basis" und haben diesen mit Eis-Spray und Knick-Cool-Packs, sowie Sportsalbe ergänzt.
    Lg, Janine
  9. crazycaro New Member

also wir haben auch diese Knickkühlpacks, Pflaster, und Voltaren (Salbe für Prellungen ect.) das hat uns eigentlich immer geholfen

das einzige was noch besser hilft sind natürlich Gute Spotter :lol:
  10. Andreas T. Moderator

Erste Hilfe Koffer haben wir auch.

Von den Knickkühlpads bin ich weg...ich finde die Dinger taugen nix. Habe immer ne kleine Kühlbox mit Kühlpads mit....ist besser.

Ansonsten haben wir die gängigen Sachen drin...und eine Wärmesalbe....und immer genug Tape.

Bestimmte Marken nutzen wir nicht.
  11. Conny New Member

Wir brauchen nur einen Erstehilfe Koffer für Spiele und auftritte AUSSERHALB unserer Halle! Da das Krakenhaus DIREKT neben an ist! ;-)
    Was besseres kann es nicht geben! Aber bisher gab es noch keinen Grund einen KLEINEN Koffer anzuschaffen (Ausser den fürs Makeup!) *DREIMALKLOPFAUFHOLZ*
    Liebe Grüße
    Conny
  12. Peter Well-Known Member

Wir haben auch einen Erste-Hilfe Koffer immer dabei. Die Besonderheit daran ist, dass wir auch einen Sani immer dabei haben. Wir sind schon seit der ersten Meisterschadft immer mit Sani Begleitung gefahren und das hat sich immer bewährt. Dieses Jahr hat es sich dann ergeben, dass unser Matthias genügend Zeit hat und sogar bei jedem Training anwesend ist. Natürlich macht er inzwischen mehr, als nur auf Verletzungen warten, da hätte er sonst nicht viel zu tun, aber ein ausgebildeter Sani, der seit bald 20 Jahren beim DRK ist hat schon was beruhigendes. Außerdem haben alle Trainer und Co-Trainer einen Erste-Hilfe Schein, auch wenn sie noch keinen Trainerschein haben. Zusätzlich haben wir auch extra noch Leute, die einen Zusatzkurs Erste-Hilfe bei Kindern gemacht haben.

Insgesamt ist das zwar alles hilfreich, aber wenn man es einsetzen muss, dann wurden die Fehler eigentlich vorher gemacht.

Gruß aus Kiel

Peter
  13. Ini New Member

@ Peter:
    Stimmt, Ihr habt ja immer Euren Matthias dabei! :) Das ist natürlich auch 'ne prima Sache!

Wie ist das so bei Euch anderen und dem Erste-Hilfe Schein? Hat den jemand bei Euch im Team? Helft mir auf Sprünge, aber muß man beim Trainerschein nicht auch einen Erste-Hilfe Kurs machen? Oder ist das freiwillig? :oops:
  14. Andreas T. Moderator

Bei uns ist es intern so geregelt das jeder Coach/Ass.Coach 'nen Ersthelfer Lehrgang machen muss.

Beim Trainerschein ist der zwar Pflicht, aber wir jaben ja auch Coaches ohne Lizenz.
    Wer bei uns keinen Ersthelfer Lehrgang macht (der kostet bei uns im Verein nichts) der coacht nicht.

Durch den Schein ist man zwar kein besser Trainer, aber die Mädels sollten wenigstens theoretisch wissen was zu tun ist wenn etwas passieren sollte...ob es im Falle eines Falles dann auch wirklich klappt...wer weiß - bis jetzt kam noch keiner bei uns in die Lage.

Aber das Krankenhaus wäre auf der anderen Straßenseite
  15. CoachTanja New Member

Das mit dem Erste Hilfe Koffer ist mir bis jetzt noch gar nicht in den Sinn gekommen. Bis jetzt hatten wir noch keine Verletzungen, wo wir einen gebraucht hätten. Aber jetzt, wo ich das weíß, werden wir uns schnell einen besorgen.
  16. Jakobine Active Member

Team:
    „Dynamic Cheer Athletics“ ESV München
    .....also wir haben auch einen 1.Hilfe Koffer.

Dazu 1 Krankenschwester, jemanden der im Bereich Orthopädie ausgebildet ist und 2 Männer die bei der freiwillgen Feuerwehr sind im Team - da ist man gut gerüstet für Notfälle. :wink:

Viele Grüße
  17. CoachTanja New Member

Da habt ihr es ja richtig gut :D Ich hoffe schon, wir kommen einen Erste Hilfe Koffer. Ihr habt gleich das ganze Programm
  18. MellyJ New Member

@Coach Tanja

Das kannst Du laut sagen, bin heil froh, dass "rundum versorgt" sind :D
    Was würden wir bloß ohne unsere "Krankenschwester" machen, da würden wir echt alt ausschauen, aber gott sei dank ist sie immer sofort da und unser Koffer ist natürlich auch meistens dabei.

Und wenn es schnell gehn muss, dann gehts ab wie bei der "Feuerwehr" :lol:

Eigentlich dürfte ja dank unserer "Vollverpflegung" nix passieren!!

:bounce:
    MellyJ
    NFA
  19. CoachTanja New Member

Dann drück ich Euch die Daumen :D
  20. Bea New Member

HI,
    also ich finde wichtig ist auch eine liste mit wichtigen telefon nummer und ein 'anruf protokoll'....das ganze hat den hintergrund, dass wenn einmal ein notfall ist der einen notruf erfordert und die leute alle panisch sind ist die liste parat und die leute können ablesen was sie zu sagen und welche infos zu geben haben...
    hab ich mal auf einem safety lehrgang für cheerleading mitbekommen..
    tschüssie
    Bea
  21. Sarah T. New Member

Wir haben immer ausgebildete Ersthelfer im Training, aber das einzigste was wir bis jetzt aus unserem Koffer gebraucht haben waren
    Wärmesalbe, Kühlpads, Tape und Kopfschmerztabletten ;)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen