Kann mir mal einer erklären wozu es die Pässe gibt? Da schickt man und macht man, um diese dann auch wieder mit zum Passcheck mit zu bringen? Macht doch keinen Sinnn, dann kann ich mir den ganzen Aufwand sparen, denn der effekt ist glecih dem, als wenn ich einen normalen Ausweiß mitbringe.
Naja, ich denke, der Vorteil ist, dass alle online mit Bild und Geburtsdaten gespeichert sin. Ich dachte auch, dass man einen "echten" Ausweis zugeschickt bekommt, aber das würde wieder kosten. So liegen dann wahrscheinlich die ausgedruckten Pässe zum vergleich vor. @Tommy: wir sehen uns am WE in Chemnitz?
Naja, es geht ja auch um die zentrale Verwaltung - wenn nur jeder seinen Pass mitbringt (egal ob Vereinspass oder Personalausweis etc.) wären theoretisch ja Doppelstarts, vielleicht sogar kategorienübergreifend möglich. So lässt sich das ganze sicherlich übersichtlicher gestalten...
Warum müssen die mit Bild gespeichert sein? Die Daten sind auch so gespeichert worden mit Name und Geb. Jupp sehen wir uns. Wie können denn doppelstarts möglich sein, wenn ich jeden in der Kategorie anmelden muss? Die haben ja eine Liste und vorher wird gecheckt ob jeder da ist. (Falls du Team Doppelstarts meinst, dass ließe sich leicht in der Datenbank vergleichen, ob jemand unerlaubt doppelt startet.) Wieso muss ich meine Druckerpatrone und Papier opfern, um etwas auszudrucken, was auch auf dem Ausweiß steht? Bis jetzt macht das noch keinen Sinn für mich. Die haben da einen Rechner vor Ort, der den Pass zeigt. Wieso muss ich das gleiche nochmal haben? Bitte sagt nicht zum Vergleich. Was soll da denn anders gemacht sein, als das was die da haben?
Nun kenne ich die genauen CCVD Abläufe nicht. Im Prinzip kann ich Deine Kritik auch verstehen, da die Pässe halt in unserem Sport nur für die Meisterschaften benötigt werden. Das ist anders bei anderen Sportarten, wo halt bei diversen Spielen Pässe gecheckt werden, weit weg von jeder Passstelle. Als bei uns in SH im CVD druckt sich auch jeder den Paßinhalt selbst auf ein bestehendes Formular, dass dann zur Passstelle geht, dort einen Stempel bekommt und von zwei Teilen kommt dann einer zum Verein zurück. So haben beide Seiten je einen Teil. Pässe haben dann, gegenüber anderen Ausweisen, Geburtsurkunden, usw. den Vorteil, dass sie halt leichter zu ersetzen sind, als "offizielle", sprich staatliche Dokumente. Außerdem sind viele Dokumente im Kinderbereich halt ohne Bild und ein Vergleich vor Ort dann damit nicht möglich. Es gibt auch genügend Kinder, die keinen eigenen Ausweis haben, sondern z. B. im Reisepass der Eltern mit drinstehen. Von daher: Bei Erwachsenen trifft Deine Aussage eher, als bei Kindern und Jugendlichen.
Lieber Tommy, vielleicht solltest Du dann mal zu einem Treffen vom CCVD/CCVNRW kommen, dann würden Dir auch einige Fragen direkt beantwortet werden.. Liebe Grüße bis Sonntag, Christiane
Ich finde es auch ganz interessant, dass bei der Frage nach dem Sinn der Pässe hier noch niemand eine ansatzweise schlüssige Antwort gebracht hat. Insofern besteht doch vielleicht noch Informationsbedarf... Und jemanden auf ein Treffen vom CCVD zu verweisen bringt uns hier ja auch nicht wirklich weiter, schließlich ist dieses Forum doch dafür gedacht, dass Fragen gestellt werden und Mitglieder sich gegenseitig helfen,oder?! Liebe Grüße
Mir erschließt sich der Sinn "richtiger" Aktivenpässe im Cheerleading für (in der Masse) eine bzw. (zum wesentlich geringeren Teil) zwei offizielle Meisterschaften im Jahr auch nicht wirklich. Das müßte mit Listen und einem im Zweifelsfall vorzulegenden amtlichen Identifikationspapier einfacher zu machen sein! In anderen Sportarten geht es halt nicht ohne, wenn man in der Saison öfter unterwegs ist und auch ständig andere Schieds-/Kampfrichter hat.
Also ich habe den Threat jetzt nicht ganz gelesen, aber der Sinn von Ausweisen ist schon vorhanden: 1. Hat man als Verband eine gewisse Kontrolle, wer alles Mitglied ist. 2. Entwickelt sich Cheerleading ja auch kontinuierlich weiter, somit kann man nicht früh genug anfangen, in vielen Bereichen von Anfang an professionell zu arbeiten. 3. Gibt es ja auch offene Mesiterschaften, wo man sein Alter ggfls. auch ausweisen muss. Und wie Peter schon geschrieben hat, kann man einen solchen Pass einfacher ersetzten als einen echten Personalausweis. 4. Gibt es viele Peewees und Juniors die keinen ordentlichen Kinderausweis haben (mit aktuellem Foto). Eine Überprüfung ist mit einem Starterpass ganz einfach. Man kann sicherlich über die Art diskutieren, aber jeder ist herzlich eingeladen, sich an der Entwicklung und Verbesserung aktiv zu beteiligen! Gruß und viel Erfolg bei der DM für alle Starter!
Ich denke, Stichwort ist sicher die Entwicklung, die das Cheerleading nimmt. Wenn erst eine gewisse Anzahl an startenden Teams überschritten ist, wird es unübersichtlich; und wenn man dann erst die Pässe in Angriff nimmt, ist das ein Riesenakt. Aber wie oft ist schon Technik ausgefallen. Was macht man bei einer offiziellen Meisterschaft, wenn die Technik einem einen Streich spielt. Sicher, das ist glücklicherweise nicht so häufig. Aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke?
Ja, und wenn der Frosch Flügel hätte, würde er beim Hüpfen nicht auf den Hintern fallen! Sorry, aber was ist das denn für eine These? Da könnte ich genauso gut fragen: Was ist, wenn der Bus nicht kommt, oder eine Panne hat? Was ist, wenn der Strom in der Halle ausfällt? Oder um es mit den tapferen Galliern zu halten: Was ist, wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt...? Außergewöhnliche Umstände gibt es immer wieder, und man muss halt dann manchmal improvisieren. Zum Glück macht das die Menschheit schon sehr lange, denn sonst würdest du wahrscheinlich noch in einer Höhle sitzen und dich fragen: "Wenn ich raus gehe, könnte ich ja einen Sonnenbrand bekommen...!"
Hallo Olaf, danke für deinen erquickenden Kommentar. _Wir sprechen uns wieder , wenn " den Galliern der Himmel auf den Kopf gefallen ist"
Gerne, dann hoffe ich aber, dass von dir kein "das habe ich schon immer gesagt!" kommt, sondern tatkräftige Unterstützung um das Problem zu lösen