[Ergebnisse & Meinungen] - CCVD RM Ost 2010

Dieses Thema im Forum 'CCVD RM Archiv 2010 - 2011' wurde von Tobias gestartet, 20 März 2010.

1. DMC_Lisa New Member

AW: [Ergebnisse & Meinungen] - CCVD RM Ost 2010

achso... ups :D
  2. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Naja, jeder nimmt immer ein bisschen so wie er es möchte...
    Auch auf der RM Süd war ja die Matte nach den Seniorteam frei, sodass man da sicherlich nochmal raufkonnte, oder man hätte bei einem Groupstuntteam gefragt, die brauchen ja schließlich nicht die ganze Matte...

Letztendlich kommt es dann auch darauf an, wie ich die Zeit nutze, mein Team macht sich einfach in einer Ecke warm, im Warm-Up sind wir dann unsere Stunts durchgegangen und im Run Through dann das Programm und anschließend kurz das Tumbling.

Auf der Ost gab es ja nur deshalb längere Warm-Up-Zeit, weil wir die Matten getrennt hatten, komischerweise beschwert sich niemand, dass er nur 3 Matten zum Aufwärmen hatte:andreas:

Im Junior / PeeWeebereich ist ja tatsächlich relativ eng und voll, aber danach ist ja immer mal ws frei bzw. nach dem letzten Seniorteam quasi ganz...sodass man da mal zwischenhoppen kann:)
  3. LucyUnique New Member

Das ist natürlich eine andere Situation (Verletzung o.Ä.) während eines Run Troughs und da ist es kein Problem, wenn man den Run Trough wiederholen kann - ihr hattet ja keinen vollständigen aufgrund der Rippenprellung.

[OT]Ich meine auch auf der RM Süd kein bestimmtes Team, es ist mir nur aufgefallen. Finde es echt komisch, das das so wenige nachvollziehen können, das manche Aktive (natürlich nicht jeder, ich muß z.B. die Stunts auch nicht vorher machen) einfach für den Kopf, gegen die Nervosität etc. die Elemente/Skills gern vor ihrem Auftritt ein paar Mal machen möchten.

Ich als Coach bin auch ruhiger, wenn ich weiß das meine Neuen ohne Meisterschaftserfahrung oder von den Juniors hochgekommene die Möglichkeit haben, ihre Elemente einzuturnen/einzustunten.

Ich bin da jetzt zwar kein Super-Insider, aber ich denke das das auch in vielen anderen Sportarten so ist - Kunstturnen, Eiskunstlauf, Tanz etc.

Natürlich ist es richtig : Wer kann, der kann - auch ohne es vorher nochmal gemacht zu haben, manche bräuchten nicht mal den Run-Trough. Aber jeder Sportler ist anders und jeder braucht eine andere Vorbereitung, um seine beste Leistung auf die Matte bringen zu können.

Aber ich denke es ist auch alles gesagt zu dem Thema, jeder hat da seine Meinung - also würd ich vorschlagen Back to Topic :clap:[/OT]
  4. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

[OT]@ Lucy
    Also ich habe früher viel Eiskunstlauf angeschaut. Es ist richtig, dass es da eine Aufwärmrunde gibt. Da sind aber mehrere Läufer auf dem Eis, die sich "warm" fahren und nochmal kurz ein paar Figuren ausprobieren können. Keiner kann da aber seine komplette Kür nochmal laufen. Und wenn man sieht, wie die zum Teil nach so einem Programm außer Atem sind, würde das auch sicherlich keinen großartigen Sinn machen, denn das erste Starter hätte dann ja überhaupt keine Puste mehr, da dieses Einlaufen unmittelbar vor dem Wettbewerb stattfindet.

Ich denke auch, dass es im Turnen, Tanzen usw. immer nur die Möglichkeit des Aufwärmens bzw. Einturnens gibt, aber nicht die Möglichkeit, sein komplettes Programm vorher nochmal zu machen. Kann mich da natürlich aber auch täuschen, ich war noch nie bei einem Turnwettbewerb oder beim Tanzen und man sieht ja im TV immer nur das, was die Kameras zeigen. Beim Turnen stelle ich mir das jedoch äußerst kompliziert vor, da man ja dann eine zweite Halle bräuchte, in der auch nochmal sämtliche Geräte / Bahnen / Matten aufgebaut sind.

Ich selbst war immer jemand, den eine Stellprobe nervöser gemacht hat, d.h. mir wäre es immer lieber gewesen, man hätte das nicht vorher nochmal machen müssen, denn wenn da was nicht geklappt hat, lagen bei mir die Nerven blank. Aber wie Du schon schreibst, da ist natürlich jeder anders.[/OT]
    Billy und Dingsda gefällt dies.
  5. H. Schmidt Member

@ Tina
    beim Tanzen (Latein-/Standard) gibt es Aufwärmflächen. Im Einzeltanz sind dann mehrere Teams auf der Fläche beim Formationstanzen gibt es Eintanzzeiten bzw. doppelte Flächen. Hängt immer von der Größe und dem Stellenwert der Meisterschaft ab.
    Auch wird das nicht als Aufwärmen bezeichnet, das findet außerhalb der Flächen statt, sondern als Eintanzen, das man sich an den Boden gewöhnen kann (Hauptnutzen). Hier kann jeder das auf der Fläche machen wozu er Lust hat.

Wenn man das beim Cheerleading so machen würde, müsste man auf der Auftritts- und Wettkampffläche die gleichen Voraussetzungen schaffen, was oft an den Kosten scheitert (zumindest bei Spring-Floor).
    Das ist vielleicht auch der Grund warum es den Spring-Floor (außer bei den US AllStar Meisterschaften) auch auf internationaler Ebene wohl nicht wirklich oft gibt, dafür aber meistens zwei Mal einen gleichwertigen Boden.
    Auf was man mehr Wert legt müssen die Wettkampfkommissionen entscheiden und festlegen.

Wenn es ums Aufwärmen (Muskulatur etc.) geht, habe ich bis jetzt sowieso noch nie einen Wettkampfsportler gesehen der das in 3, 4, oder 6 Minuten schafft.

Gruß Holger
  6. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

[OT]
    Aber dort tanzt dann doch auch keiner seine komplette Kür zur entsprechenden Musik, oder? Unter Eintanzen verstehe ich analog zum Cheerleading quasi das Warm-up. Aber haben die dann auch etwas, was quasi dem Run-Through entspricht, also volle Kür mit Musik?

Da gebe ich Dir Recht. Im Training macht man das ja auch wesentlich länger.[/OT]
  7. H. Schmidt Member

Im Einzeltanz gibt es ja keine individuelle Musik. Somit ist das hinfällig.
    Es wird normale Musik aufgelegt z.B. eine Rumba.
    In den meisten Fällen macht man Sequenzen aus seinem Programm. Das bleibt aber dann jedem selbst überlassen.

Egal wie, es gibt glaube ich keine Sportart (hier auch wieder Verbandsmeisterschaften, also keine Funmeisterschaften) bei denen sich ein Sportler nicht mit seinem Sportgerät vertraut machen kann. Mir ist zumindest mal keine bekannt.
    Ob man dann immer das komplette Programm zeigen muss, oder will steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Holger
  8. Roxxyy Well-Known Member

[OT] Ich bin selber früher Wettkämpfe gelaufen (Eiskunstlauf) und ja das ,,Einlaufen'' findet relativ direkt vor der Kür statt...dazu sei aber gesagt das die Spitzenläufer auf WM's oder ähnlichem morgens am Tag des Wettkampfs nochmal Training haben und da auch ihre Kür nochmal laufen, das EInlaufen direkt vor dem Wettkampf dient des kurzen Gewöhnen ans Eis...Warm Up findet schon vorher statt, so das ich sicher sagen kann das man auf jeden Fall mehr als 5 Minuten Warm Up Zeit hat. Und so ist das ja beim Cheerleading auch, nur in unserem Fall hier in Deutschland steht eben noch keine Extra Tumbling Bahn zur Verfügung so das die 4 Minuten Run Through schon sehr dürftig sind um da seine Elemente zu machen, vor allem wenn man mehrere Tumbler hat[/OT]
  9. Dingsda New Member

[OT]
    Genauso sehe ich das auch! Ich hatte das Glück zu meiner Zeit als Aktive, dass alle Teams mit denen ich bei einer Meisteschaft gestartet bin nicht direkt vor'm Auftritt die Kür nochmal gemacht haben. Das letzte Mal ein, zwei (oder manchmal auch mehr) Tage vorher! Man macht sich warm, weiß ja wie der Ablauf ist und wie alles funktioniert und ist noch voller Kraft etc. und macht sich nicht unnötig kaputt und "wuschig"! Das ist meine Ansicht dazu, und ich bin damit immer seeehr gut gefahren![/OT]

Trotzdem nix für Ungut, ich kann schon verstehen wenn sich Leute über die fehlende Möglichkeit dazu aufregen. Gleiches Recht für Alle (bin halt ein Prinzipienmensch) selbst wenn ich es für eine "unnötige" Möglichkeit halte.
    Tina gefällt dies.
  10. Billy Well-Known Member

und da sind wir wieder beim thema, es war auch bei der rm süd genug möglichkeit da sich aufzuwärmen und seinen runtrough zu machen, wenn man auf die staff vor ort zugegangen ist. zwar konnte man nicht 18 mal am stück seine routine auf musik machen, aber es gab immer wieder freie flächen (warm up oder im run trough bereich in denen man auf die matten konnte. zumindest war das so als wir dran waren.
    Zuckerrübe, Tina und Sarah Lengning gefällt dies.
  11. Jointii New Member

stimmt. bei uns wars auch so wie billy sagt. wir waren auch auf der süd. und klar hätte die vorgesehene warm-up zeit eig nicht gereicht. aber der warm-up bereich war immer mal leer, und wenn nicht hat man eben ein anderes team gefragt, ob man td rein kann und dann hat man sich eben den platz geteilt. hat bei uns wunderbar geklappt.
  12. AW: [Ergebnisse & Meinungen] - CCVD RM Ost 2010

Ds ist ja alles wunderbar das es die Möglichkeit gab irgendwo irgendwann noch mal kurz auf die Mattezu gehen, das nützt trotzdem nix zur Klärung warum es nicht gleiche Ausgangsbedingungen auf beiden RM's gab, sondern auf der RM Ost von vornherein jedem Team ein längeres Warm Up zustand als auf der RM Süd....das war es ja auch worum es demjenigen der das Thema hier begonnen hat eigentlich ging...

Wenn es schon 3 RM's gibt mit der gleichen Jury, dann sollten auch auf jeder einzelnen RM gleiche Bedingungen herrschen, sowohl im Warm Up als auch in der Bewertung der Teams.
  13. Mario Active Member

Team:
    ACP - Angelz Cheerleader Plauen
    Verband:
    CCVD

also gut, da ich warm up manager war...bin ic h schuld, und die nächste RM Ost, die wir ausrichten wird dadurch gekennzeichnet sein dass wir alle Teams nach 3min von der Matte jagen...egal ob sie sich gegenseitig verstehen und den Platz teilen....damit ihr euch besser fühlt auf der RM Süd besser fühlt!!!

Müssen wir noch etwas beachten was euch missfallen hat???? :vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel:
    Billy, Mick und catalan gefällt dies.
  14. AW: [Ergebnisse & Meinungen] - CCVD RM Ost 2010

Die Reaktion ist doch jetzt übertrieben
    Wer hier was an dem Tag gemacht hat ist doch vollkommen egal.
    Es geht doch lediglich ums Prinzip, es war nun anscheinend ja so und es ist durchaus auch legitim darauf hinzuweisen das das eventuell nicht so ganz okay war. Wenn es umgekehrt gewesen wäre und auf der RM Süd passiert wäre dann würde es garantiert die selben Reaktionen geben. Nichts für ungut aber ich denke das darf schon angesprochen werden.
    LucyUnique gefällt dies.
  15. catalan Active Member

mal ruhig brauner! Über was regen wir uns den so auf. Es geht hier nicht um tausendstel sekunden. Bitte, wir reden über Cheerleading.
    Nach meiner eigenen jahrelangen Erfahrung wird der Auftritt nicht besser, egal ob 3 oder 5 Minuten Zeit auf dem WarmUp Bereich. Meinen Warmup kann ich auch überall woanders durchführen lassen, im ganzen Hallenbereichen, wenn ich es benötige. Aber alleine durch die Qualität des Warmup wird der Auftritt nicht besser oder schlechter. Das ist schlechthin eine Frage der physe und der psyche.

Jede Meisterschaft, jede Halle, jeder Beteiligte ist anders. Warum sollen dann alle Bedingungen ganz genau gleich sein können?
    Es wird immer gewisse Abweichungen geben, aus organisatorischen- oder halt aus Platz- oder Zeitgründen.
    Wie ich sagte, es geht nicht um Tausendstel Sekunden.
    Vielleicht sollten wir cooler an die Sache herangehen. Aus den genannten Gründen wird kein Team besser oder schlechter die Meisterschaft verlassen.

Allen noch ein frohes Osterfest
    Tina, Zuckerrübe und Julchen gefällt dies.

Die Seite empfehlen