Einverständnisserklärung?!?

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von Skullstar gestartet, 2 September 2008.

1. Skullstar New Member

Habe jetzt letztens eine E-Mail vom Landesverband bekommen, in der stand, dass ich für Teammitglieder unter 18 für die Teilnahme an Meisterschaften eine Einverständnisserklärung und ein ärztliches Attest brauche... Wie ist das genau gemeint? Kann mir da jemand weiterhelfen?
  2. Manuél LE Active Member

AW: Einverständnisserklärung?!?

In welchem Landesverband seid ihr denn?
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD

Das kann durchaus möglich sein, das der Verband diese Unterlagen mit dem Passantrag anfordert, bei Minderjährigen. Das hält jeder Landesverband aber anders.

Attest gibt es beim Arzt, sportärztliche Untersuchung. Hier kann man sich einen Vordruck machen, den man den Kindern mitgibt und den der Arzt nur noch unterschreiben und stempeln muss.

Einverständnis kann man auch vorbereiten, das die Erziehungeberechtigen nur noch unterschreiben müssen.
  5. Manuél LE Active Member

Also wir lassen uns das auch immer geben, aber vom Verband wird es bei uns so explizit noch nicht gefordert!
    Aber was nicht ist, kann ja nochwerden! ;)

LG Manu^^
  6. LucyUnique New Member

Muß man bei uns in extra zahlen - kostet je nach Arzt bzw. Verhältniss zum Arzt zwischen 5.- und 28.- Euro :flucht:
  7. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD

Richtig, das kostet Geld. Aber wenn der Arzt nur noch einen Zettel abstempeln muss, kostet das meistens nur 5 Euro.

Auf dem Zettel sollte sinngemäss folgenden stehen:

Anschrift und Geburtsdatum des Kindes

Erklärung des Arztes, das eine Untersuchung erfolgt ist und das Kind uneingeschränkt sportgesund ist.

Datum/Unterschrift + Stempel des Arztes
  8. Skullstar New Member

Oh man, dann freu ich mich jetzt schon auf die Gesichter der Eltern, wenn ich ihnen das sage. das dauert ja Wochen, bis ich alle habe...:doh: So ein Aufstand?!?
    Danke für die Antworten...
  9. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD

also frag da lieber noch mal beim Verband, wer weiss was die sich einfallen haben...
  10. Skullstar New Member

Ja, habe schon eine Mail an Anja rausgeschickt.
    Kann euch ja auf dem laufenden halten, falls es noch jemand anderen interessiert?!?
    CheerMutti gefällt dies.
  11. Skullstar New Member

Also, habe von Anja die Antwort bekommen, dass für ALLE unter 18 Jahren eine Einverständniserklärung UND ein Attest bennötigt wird!!!
    Oh jeeeeeeeeeeeeee....:roll:
  12. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Naja, so schlimm ist das doch nicht: Die Einverständniserklärung kannst Du für die Mitgliedschaftsdauer im Verein (bzw. bis zur Volljährigkeit) ausstellen lassen - Vordruck für die Eltern, die dann nur noch Datum und Unterschrift einsetzen müssen, empfiehlt sich -, bei den ärztlichen Attesten kann das von Land zu Land (und ggfs. von "Cheerverband" zu "Cheerverband") unterschiedlich sein, in Bayern mußten wir bislang - m.W. - nur einmal ein Attest am Anfang vorlegen (beim Flagfootball z.B. wird es jährlich verlangt, Sch****-Hinterherlauferei:doh::basie::roll2:).
    Als "Chef" (Abt.-Leiter, Coach, oder was auch immer) einmal "richtig Gas geben" und dann hat man eigentlich die Sachen beieinander (für später eintretende Leute dann ein "Rundum-sorglos-Paket" mit einem Zettel, was alles benötigt wird - z.B. u.U. auch Paßbilder -, Mitgliedsantrag für den Verein, Einverständniserklärung und - optimalerweise - auch Vordruck für den Kinder-/Jugendarzt "schnüren":thumbup:).

P.S.: Abt.-Leiter bzw. "Team-Manager" zu sein, kann ganz schön nervig sein!
  13. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

@ Anderl
    Das mit den Attesten gilt dann aber für Football, für die Cheerleader mußte man in Bayern noch keine Atteste ausstellen. Wenn, dann hat das vielleicht Euer Verein verlangt, aber nicht das Land. ;)

@ Skullstar
    Frag doch mal bei Anja an, ob es für die Einverständniserklärungen nicht ein vorgefertigtes Formular von ihr gibt. Dann ist es einfacher. So ist es z.B. in BaWü auch. Das druckt man dann aus, verteilt es und sammelt es wieder ein.
  14. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Kann mich nur daran erinnern, daß meine Töchter "damals" (2001) einmalig eines brauchten, ob vom Verein oder Verband gefordert war mir damals (noch) egal.
    Ich finde die jährliche "Attestpflicht" beim Football auch etwas übertrieben, sowas kenne ich aus anderen Sportarten nicht (es sei denn, es hat in den letzten Jahren bei "Kontaktsportarten" ein allgemeiner "Rückversicherungswahn" eingesetzt!).
  15. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD

Das mit den Attesten ist wohl von Landesverband zu Landesverband anders geregelt.

Das mit der Einverständniserklärung hätte man ja mit der Einführung der neuen Passvordrucke elegant lösen können. Die Erziehungsberechtigten könnten ja mit auf dem Pass unterschreiben. Die jetztige Regelung, das 5-jährige Peewees 3 Kreuze auf dem Pass mangels Schreibkenntnissen machen, ist auch semioptimal, weil diese Unterschrift rechtlich keine Bedeutung hat.
  16. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

@Aki: In der Tat, auf Pässen wäre es gescheiter, wenn der Erziehungsberechtigte unterschreiben müßte, dann wäre das andere obsolet! Hat nur einen Nachteil (weniger beim Cheerleading, aber beim Football): Wenn man während der Saison noch schnell einen Spieler nachmelden möchte (weil er erst während der Saison - häufig beim "Flag" - dazustößt) hast Du einen weiteren "Verzögerungsfaktor" im "Dienstweg"!
  17. Coach Steffy Active Member

gilt das jetzt nur für euren verband?

ich kenne diese prozedur noch von früher.. da mussten wir immer ein ärztliches attest bringen... irgendwann hat die erklärung der eltern ausgereicht... und als die einheitlichen pässe eingeführt worden sind, war das nicht mehr notwendig, da ja die eltern den pass unterschreiben und damit ihr einverständnis geben...

und nun soll doch alles drei wieder abgeliefert werden?

ich glaube ich werde mich mal in unserem landesverband schlau machen...
  18. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Das ist von Land zu Land unterschiedlich!!!!
  19. Manuél LE Active Member

also ICH weiß davon bis jetzt noch nichts. Ich denke mal, dass es für BB nich gilt, sonst hätten wir wahrscheinlich schon eine Info bekommen!

Aber kannst ja trotzdem mal nachfragen, dann wissen wir es genau!

LG Manu =)
  20. Coach Steffy Active Member

habe nun antwort vom landesverband Bln/Brandenburg

also, wie schon geschrieben...

die unterschrift der eltern auf dem einheitlichen pass ist mit der einverständniserklärung gleichgesetzt. demnach wird eine zusätzliche unterschrift der eltern nicht benötigt... dies gilt für Bln/Brandenburg

auch ein sportliches attest wird in Bln/Brandenbrug nicht benötigt...

sollte es hier zu änderungen kommen, wird uns unser verband Bln/Brandenburg entsprechend informieren...
  21. Skullstar New Member

Fände ea auch sinnvoller, wenn die Eltern einfach auf den Pässen unterschreiben würden und damit die extra Einverständniserklärung wegfallen würde...Aber naja...

Die Seite empfehlen