Eintrittspreise auf Meisterschaften

Dieses Thema im Forum 'Cheer Corner' wurde von O. Hermanns gestartet, 11 Januar 2012.

?

Wo ist bei dir die Schmerzgrenze für Eintrittspreise bei Meisterschaften?

Diese Umfrage wird am 11 August 2012 um 12:29 geschlossen.
10-15 Eurp 34 Stimme(n) 68,0%
16-20 Euro 12 Stimme(n) 24,0%
der Preis ist mir egal, die Meisterschaft ist nur 1x im Jahr 4 Stimme(n) 8,0%
  1. cheercity Well-Known Member

Hallo,

abhängig von den Eintrittspreisen wird man "Laufkundschaft" nicht für einen Cheerleader Event gewinnen.
    Das ist ein Argument (billiger gleich mehr Laufkundschaft) was immer wieder kommt, was wir aber aus unseren Erfahrungen (und wir haben ja einige Meisterschaften gemacht) nicht bestätigen können.

Bei überregionalen Meisterschaften sind meist die "Reisekosten" deutlich höher als 3 EUR Unterschied bei den Eintrittspreisen. Somit sind die Eintrittspreise oft nur ein "gefühlter" Kostenfaktor.

Es gibt auch einen Ansatz, das man die Eintrittspreise komplett drückt, und nämlich die Kosten einer Meisterschaft auf die Teilnehmer in Form von Startgeldern umlegt. So wird es z.B. in den USA, oder anderen internationalen Meisterschaften gemacht. Das Cheerleading Events von vielen Zuschauern besucht werden ist tatsächlich eine deutsche Erscheinung.
    Wäre auch der logisch konsequente Ansatz, denn die Meisterschaft macht man ja für die Sportler und nicht für die Zuschauer. Wenn ein Sportler einen Springfloor, tolle Pokale etc. möchte muss er dafür zahlen.

Als Ergänzung könnte man dann die Sportler über Sponsoren entlasten, falls sich hier etwas ergeben sollte.

Zudem würden über solch einen Ansatz die Teams nicht "bestraft" werden, die viele Fan mobilisieren und somit die Veranstaltung finanzieren.

Ich gehe auch davon aus, da sich dieser Trend mit höheren Startgebühren auch in Deutschland fortsetzen wird (Egal ob offene, oder Verbandsmeisterschaften), einfach aus dem Grund das die Zuschauerzahlen im gesamten in den letzten Jahren rückläufig sind.

Gruß Holger
    Anderl gefällt dies.
  2. Marco.T Active Member

Team:
    Cheerworks corporate champions
    Verband:
    Nicht organisiert
    Hallo,

Also zum Thema Preise bei Meisterschaften!

Bei einer kleinen Überschlagung der Kosten kann man sich an 5 fingern abzählen das es nicht anders geht!
    eine gute Meisterschaft kostet zwischen 40.000 und 50.000 Euro.
    Wenn man sie so haben möchte wie in den USA ( NCA All Star Nationals oder Worlds ) würde ich nochmal 15.000 bis 20.000 Euro drauflegen.

nehmt mal 40.000 Euro : 2500Besucher = 16 Euro und da hat man noch nichts dran verdient.Übrigens müssen da noch die Steuern runter :) das heißt man legt drauf!
    Noch wichtiger ist wo bekommt man die 2500 besucher her? ausser bei wirklich großen Veranstaltungen.
    Leider werden in vielen Punkten die Kosten der Meisterschaft nicht günstiger weil weniger Teams kommen oder weniger Publikum. Da Spring Floor´s, Jury, Personal, Halle, meistens das selbe kosten.

Leider müssen die Veranstalter die kosten dann anheben da keiner sowas nur aus zeitvertreib macht sondern damit auch Geld verdienen möchte.

Ich gebe da Holger recht! Wenn man niedrige Kartenpreise haben möchte müssen halt die Teams das auffangen!
  3. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Cheerleading und Cheerdance Verband Südwest e.V.
    Verband:
    CCVD
    Ich würde definitiv unterscheiden zwischen Verbands- und offenen kommerziellen Meisterschaften.

Bei Verbandsmeisterschaften erwarte ich, dass man kostendeckend arbeitet und nicht auf Gewinnmaximierung aus ist, da es eine satzungsmäßige Aufgabe des Verbandes ist, Meisterschaften auszurichten. Das bedeutet aber auch, dass man die Ausrichtung der Meisterschaften nicht an Firmen vergeben kann/darf. In Eigenregie sind solche Mega Events wie RMs aber für viele LVs und für den Bundesverband nicht umsetzbar. Eine derzeit schwierige Situation also.

Ich finde Holgers Ansatz gut, die Kosten schwerpunktmäßig über Startgebühren zu generieren.

Sponsoren sind und bleiben vorerst Mangelware.
  4. Roxxyy Well-Known Member

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen:
    Alle reden immer davon unseren Sport voranzubringen, sich den USA anzunähern und moderner zu werden, aber sobald es darum geht etwas zu investieren wird gleich gemeckert. Klar sind 20 Euro Eintritt hier in Deutschland viel Geld, aber nur aus dem Grund weil es schon immer viel billiger war und man an niedrige Preise gewöhnt ist. Das selbe gilt für die Startgebühren. Nur mal so zum Vergleich: Wir haben eine neue Co-Trainerin aus den USA , sie fragte uns letztens welche Meisterschaften wir denn machen und wieviel die so kosten. Wir erklärten ihr unseren Saisonplan, und sagten Bottrop wäre die teuerste Meisterschaft mit 160 Euro für das komplette Wochenende (inklusive Bus,Jugendherberge und Startgebühren)
    Sie lachte daraufhin und meinte das wäre ja lächerlich, soviel würden sie für eine einzige Meisterschaft an Startgebühren bezahlen.
    Soviel zu dem Thema ob nun hier die Gebühr 10 oder 15 Euro sein sollte...
    Mir ist klar das wir hier noch lange nicht soweit sind wie in den USA, die Anzahl der Teams viel geringer ist und der Sport kein ,,Business'' ist. Aber so wie die Entwicklung ist streben wir das ja an, also müssen wir uns auch damit arrangieren das Meisterschaften teurer werden, egal ob für Teams oder für Zuschauer. Wie schon erwähnt, die Locations bezahlen sich nicht von selber, geschweige denn von Jury,Staff. Springfloor etc etc
    Je professioneller dies sein soll,desto teurer wird es halt! Und ganz ehrlich : Wenn wir nur 5 Euro Entritt zahlen wollen und am besten noch 5 Euro Startgebühr, dann müssen wir zurück in die Schulturnhallen, ohne Schwungboden und andere Annehmlichkeiten. Und das wäre mMn ein krasser Rückschritt! Klar gibt es Teams die um jeden Cent kämpfen müssen, das ist auch sehr bedauerlich und auch wir haben keinen ,,Geldscheisser'' im Keller, aber ich glaube das viele von diesen Teams sowieso nur 1-2 Meisterschaften im Jahr machen, und das sollte dann grade noch drin sein
    Just my 2 Cents
    Sabine L. und Caralina gefällt dies.
  5. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD
    Hallo Roxxyy,

in den USA habe ich auch schon für eine Gallone Sprit 1 US $ gezahlt, während ich hier für einen Liter (knapp 1/4) fast 2 Euro zahlen muss!

Man kann das somit nur bedingt vergleichen. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass Sport in den USA anders organisiert ist, als in Deutschland.

Es geht auch nicht darum, dass man alles verschenkt, aber (und da mache ich mich evtl. jetzt unbeliebt) manchmal hat man das Gefühl, dass es eine Die-zahlen-das-eh Mentalität gibt und die Sportler und Zuschauer schlichtweg ausgenommen werden.

Mir geht es um eine faire Behandlung aller Beteiligten und die Entwicklung des Sports.

Ich selbst organisiere seit 6 Jahren Meisterschaften und weiß, was bestimte Dinge kosten.
    Anderl gefällt dies.
  6. Roxxyy Well-Known Member

Da stimme ich dir zu, ich finde auch nicht das die Zuschauer und Sportler ausgenommen werden sollten, das auf keinen Fall! Ich finde nur das man , wenn man einen gewissen Standart erreichen möchte, auch einen gewissen Betrag dafür in Kauf nehmen muss. Mir ist klar das auch in den USA einiges draufgeschlagen wird was nicht nötig wäre theoretisch, das finde ich auch nicht gut. Es sollte aber dennoch eben das gezahlt werden, was benötigt wird um eine gut ausgestattete und sehenswerte Meisterschaft ausrichten zu können , sprich um eine gute Halle, einen Springfloor, etc garantieren zu können
  7. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD
    Und jetzt kommt die Frage auf, wer das zahlen soll:
    -Zuschauer
    -Aktive
    -Sponsoren
    -Andere

Und vor allem wo ist die Schmerzgrenze.

Wenn die Veranstaltung Kosten verursacht, welche die Schmerzgrenz eüberschreiten, und ich dann keine Zuschauer oder Aktive habe, mus sich mir Gedanken machen. Als Firma streiche ist das Event einfach, als Verband muss ich eine andere Lösung finden.
  8. cheercity Well-Known Member

Wer sind den "Andere" ?

Mal so ein Gedankengang.
    Grundsätzlich sollte ein Verband eine Meisterschaft ohne Zuschauer umsetzen können.
    Sollte eine Durchführung nur durch Einnahmen aus Ticketverkauf möglich sein, ist das ein sehr gefährliches Spiel.
    Was passiert wenn diese Einnahmequelle weg bleibt. z.B. keine Zuschauer kommen. Das wäre je nach Größe einer Veranstaltung ein finanzieller KO Schlag für einen Verband/Verein.

Letztendlich müssen die Mitglieder die Meisterschaften zahlen. Über Startgebühren oder Mitgliedsbeiträge.
    Ob dann zusätzliche Einnahmen z.B. über Eintrittspreise wieder den Mitglieder z.B. in Form von kostenfreien Schulungen etc. zufließen steht auf einem anderen Papier.

Oder man gibt das Risiko ab. z.B. an eine Firma die die Veranstaltung ausrichtet.

Zum Punkt Verbände müssen anders Haushalten als Firmen.
    Ja das stimmt. Aber sie müssen auch kostendeckend wirtschaften. Dabei sollte man bedenken (und vor allem ehrlich sein), das auch ein gemeinnütziger Verband/Verein ab einer gewissen Größe es sich nicht leisten kann NUR auf ehrenamtliche Helfer zurückzugreifen. Für den organisatorischen und bürokratischen Aufwand braucht man Angestellte die sich ausschließlich darum kümmern und die eben auch bezahlt werden müssen. Ehrenamt ist schön, und aller Ehren Wert, aber es hat auch seine Grenzen. Und die sehe ich bei Veranstaltungen in der Größen wie Regional, oder Deutschen Meisterschaften schön längst erreicht.

Zudem befinden sich Verbände/Vereine, sollten Sie eine Meisterschaft ausrichten, Tickets, Shirts oder was auch immer verkaufen umgehend im Bereich eines wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes, was sich steuerlich und bürokratisch ganz schnell bemerkbar macht.

Leider erlebt man das immer wieder, dass sich Personen die in gewisse Positionen, wie z.B. Vereinsvorstände etc. gar nicht bewusst was mit diesem Amt auch für Pflichten einhergehen, Geschweige denn was ihr Handeln für rechtliche Konsequenzen für Sie aber auch den Verein bedeutet. Thema Vereinsrecht.

Aber nochmal zurück zu den Preisen.
    Fakt ist, wenn ein Verband 10 EUR für ein Ticket nehmen muss, dann müsste eine Firma, um gleiche Leistung abzuliefern 15 - 20 EUR verlangen. Ich sehe weder bei Verbänden, Vereinen, oder Firmen in Deutschland zur Zeit den Fall, dass sich einer mit der reinen Ausrichtung von Meisterschaften eine wirkliche goldene Nase verdient.
    Aufbessern der Vereinskasse ok, aber reicht werden nein.

Gruß Holger
  9. fiercetumbler9 Active Member

Verband:
    CCVD

Wobei Benzin lange nciht mehr nur $1 pro Gallon kostet! :D
  10. Denise16 Active Member

Aber die Staaten sind auch viel größer, so dass man für spezielle Meisterschaften das dreifache an Fahrt auf sich nehmen muss, oder?
  11. Aileen Active Member

Versuchen wir uns lieber um unsere Finanzierung in Deutschland zu kümmern. Ich denke, da gibt es bestimmt Möglichkeiten.
  12. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    Wenn ich mehr ausgeben müßte, würde ich z.B. auch ein "Mehr" an Service erwatren!
    Z.B. das immer wiederkehrende Thema "Alle laufen mir während der Auftritte vor der Nase rum"!
    Kann ich hier beim E- oder F-Jugend-Fußballturnier in der Schulturnhalle um die Ecke auch haben, nur zahle ich da keine 10 bis 20 Ocken dafür!
    Sinnvoll wäre, daß z.B. die Security keine Leute von außen während laufender Programme auf die Tribüne läßt ("Rauslaufen" ist leider nicht so einfach unter Kontrolle zu bringen!)!
    Nur mal so, warum der eine oder andere keinen Bock hat, mehr als 10 Teuronen zu investieren!
  13. fiercetumbler9 Active Member

Verband:
    CCVD
    Ja, das ist immer wünschenswert mehr an Service zu bekommen, wenn man mehr ausgibt...aber das ist leider nicht mal immer so.

Vor 2 Jahren hat man nur so 6-8 Euro beim Kino, heutzutage jetzt 8-10 Euro am Wochenende, allerdings bekomme ich immer noch nur einen Sitzplatz. Ich muss dafür noch 1-5 Euro für eine 3D-Brille (sollte ich einen 3D-Film gucken), dann noch die schönen 4 Euro für eine kleine Cola etc etc.

Leider steigen die Preise, und man bekommt nicht immer mehr fürs Geld.
  14. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    Sorry, aber das hat nichts mehr mit "normaler" Inflation zu tun, ich habe "früher" 2 bis 5 Deutsche Mark (!) für's Kino bezahlt und auch EINEN Film geschaut.
    Das, was ich gefordert habe, kostet nicht mal mehr Geld (Security ist ja eh schon vorgeschrieben), sondern nur eine entsprechende "Vergatterung" und ggfs. 'nen A****tritt bei Nichtbeachtung!

NB: In unserem Kino gegenüber kriegt man für 5 Teuronen 1,5 Liter Cola etc.(0,5 - glaube ich - 2,50, wird halt mit größerer Menge immer günstiger); und das in München!
  15. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD
    Wer sagt, dass Frankfurt oder Darmstadt ländlich sind? Ich habe von "keine geeignete" gesprochen. Unter geeignet fällt auch ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Evtl. sind die Hallen dort ja zu teuer? Da müßt Ihr aber in Hessen direkt nachfragen, die Aussage kommt von dort, ich habe nur zitiert. ;-)
    Anderl gefällt dies.
  16. fiercetumbler9 Active Member

Verband:
    CCVD
    Ja, und heutzutage zahlt man jetzt im CCVD 5 Euro als Starter und die Zuschauer 15-20 Euro, obwohl es in den letzten Jahren kostenlos für die Starter war und auch mal günstiger war für die Zuschauer.

Kosten für Hallen, Personal, etc. ändern sich ja auch - ist nicht als ob sie, egal was in der Wirtschaft etc. passiert - nicht höher werden... :S Das ist doch selbstverständlich dass alles mit der Zeit LEIDER teurer wird.
    Letztendlich zahle ich egal ob Starter oder Zuschauer für genau die selbe Leistung als in den Vorjahren... Als Starter ist es nun im CCVD dieses Jahr quasi ein "Verlust". Die Teams treten immer noch - wie gewohnt - an, aber diesmal müssen sie dafür bezahlen, um dies überhaupt machen zu dürfen! Nicht falsch verstehen, ich find Startgebühren vollkommen OK.

Ich zahle doch nicht mehr heute beim Kino und schaue mehr als einen Film. Für mehr Geld bekomme ich ja immer nur einen Sitzplatz für einen Film, obwohl es ja vor 5 Jahren mal günstiger war. Warum ist dies so? Filmbudgets sind nun mal teurer, Schauspieler verdienen mehr, etc etc.

Warum kostet jetzt eine Meisterschaft mehr? Hallen-, Personalkosten, Juryunkosten, Kosten für den Schwungboden (bei CCVD manchmal sogar 2 -- Run Through und Auftrittsfläche), noch Matten für einen Warm Up Bereich, Security, Pokale etc etc. Das alles wird nicht immer genau so viel kosten wie in den Vorjahren. So sehr wie wir es wünschen.

Wünschenswert, ja dass man bei einer Meisterschaft noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, auch wenn man mehr zahlen muss. Leider ist es eben nicht immer machbar, dass ich 5€ mehr zahlen muss und dafür auch mehr bekomme. Es stecken zu viele Nebenkosten dahinter.

Zu deinem Beispiel von "jemand vor der Nase stehen":
    Da bräuchte man ja eventuell mehr Security-Personal, das wiederum auch bezahlt werden müsste, was wiederum auch mehr Geld heißt.

Die Seite empfehlen