einfache Running Tumbling Kombinationen

Dieses Thema im Forum 'CCVD - Regelwerk' wurde von EwaNever gestartet, 22 September 2008.

1. EwaNever Well-Known Member

Team:
    Passion Cheer Refrath
    Verband:
    CCVD
    Hi @ll!

Ich bin mir bei einfachen Running Tumbling Kombinationen nicht sicher, ob es auch als Running Tumbling gewertet wird:

Wenn ich eine Rad-Radwende Kombi zeige, ist es erlaubt einen „Nachstellschritt“ (oder auch Nachstellhüpfer genannt) dazwischen zu machen oder müssen die Räder direkt hintereinander gemacht werden?

Danke
    e)

PS: hab den Begriff von den Turnern aus unserem Verein zugeworfen bekommen ... bei denen ist das wohl üblich diesen Nachstellschritt dazwischen zu machen.
  2. Tumbling-Jule New Member

AW: einfache Running Tumbling Kombinationen

hey!

also ich kenn es von den akrobaten un cheerleadern so,dass es auf deine kombi drauf an kommt.wenn du zb ein vorwärtsüberschlag machst un dann ne halbe drehung un dann no irgwas dran zauberst oder das ausm rondat machst zählt es auch als tumbling.
    aba besser is es alle mal,wenn du deine reihe in einem zug mit deinem anfangsschwung durchziehst.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. HappyCookie New Member

Ich hätte noch ne Frage zum Running Tumbling, ob ich das richtig verstanden hab. Im Regelwerk steht ja, ich zitiere:
    Das heißt also, dass sobald man los rennt und ein Tumblingelement, egal welches, ausführt, muss man noch ein anderes sofort hinterher machen?
    Wenn ich jetzt mal angenommen los laufe und einen Handstandüberschlag mache, darf ich nachdem ich diesen gemacht habe, nicht einfach stehen bleiben, ohne ein zweites Element auszuführen? Bzw. weggehen um irgendetwas anderes zu machen?
    Wenn ich das tun würde, gäbe das dann Punktabzug, richtig?
    Sorry, dass ich das jetzt alles so doof nachfrage, aber ich will nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe.^^
  5. Jessi* Active Member

Team:
    CLL Spurs
    Verband:
    CCVD

Punktabzug gibt es nicht, aber es ist auch eigentlich nichts wert. Es muss noch ein zweites Element hinter dem Überschlag kommen.
  6. Ninaaa Active Member

Ein Schrittüberschlag mit Anlauf ist schon was wert, denn er zählt mit zur Choreographie.. Es ist halt kein Standing Tumbling weil eine Vorwärtsbewegung vor dem Schrittüberschlag stattfindet, aber auch kein Runnung Tumbling, weil es nur ein Element ist.

Wegen der Rad-Radwende.. Sicher bin ich mir nicht, ich würde aber schon sagen, dass so ein Zwischenschritt erlaubt ist, der gibt ja nochmal Schwung und ausserdem ist es eine Vorwärtsbewegung ;)

Lg
    Nina
  7. Sabine L. Well-Known Member

Verband:
    CCVD

... es steht auf jeden Fall nicht explizit drin, dass man keinen Zwischenschritt machen darf... wenn es absolut verboten ist, dann sollte/müsste es auch formuliert sein.:idea:
  8. jassi Well-Known Member

Ich denke mal, dass Turnkombinationen die nicht in diese Definition fallen, einfach als Standing Tumbling gewertet werden, oder? Hat ja nichts mit Verbot oder so zu tun.
  9. Ulla Well-Known Member

Team:
    1. Vorsitzende der 1. Cheer Company Mönchengladbach e.V.
    Verband:
    CCVD

Ne, eben nicht!. Wenn "Anlaufschritte" wie bei der RW dabei sind, ist es kein standing Tumbling, ohne 2. Element aber auch kein running Tumbling.
    Ich tendiere zu Sabines Auffassung: Da der Zwischenschritt nicht verboten ist und der gesamte Ablauf in einer Vorwärtsbewegung stattfindet, sehe ich es als running Tumbling. Man darf halt nur nach dem Rad nicht stehen bleiben, bzw. kurz stoppen und sich "sammeln" zum Anlauf in die RW. Und genau da sehe ich die Schwierigkeit. Könnte so in einem "Stolper-Tumbling" enden, und dann sollte man es besser weglassen, weil die Ausführungspunkte so niedrig sein werden, dass es das Programm sicher nicht aufwertet.
    Sabine L. gefällt dies.
  10. charlett New Member

Also laufen - dann das Rad---weiterlaufen und Radwende....
    richtig?
  11. HappyCookie New Member

ich habe das so verstanden, dass man das beides direkt hintereinandermachen muss, also:
    Anlauf, Rad, dann sofort Radwende. Kann mich aber auch irren.
  12. Ulla Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD

Ja das wurde schon so gesagt, Frage ist: zählt ein 2. Anlauf für die RW als Unterbrechung oder Fortführung des running Tumbling? Und da meine ich, wird es auf die Ausführung ankommen, also ist das gut und sicher ohne Stolpern, oder taumelt das Kind vom Rad in den RW-Anlauf.
  13. HappyCookie New Member

ich denke, dass kommt darauf an wieviele schritte man macht. Aber wenn man keinen schritt mehr machen kann, geht, denke ich, viel schwung verloren. Ich denke, wenn man mal eben einen schritt noch macht oder für eine sekunde stehen bleibt ist das ok, oder? Ich denke nur, sobald man nochmal richtigen Anlauf nimmt, zählt das nicht mehr, oder?
  14. Ulla Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD

Weiterer Aspekt, den hat mir Jan so erklärt, und das leuchtet mir auch ein: Im Grunde genommen ist eine RW ja "nur" ein Verbindungselement zum Flick, für sich alleine macht sie ja nicht viel Sinn. Stimmt, denn jeder trainiert sie ja eigentlich als "Ansprung" zum Flick. Von daher ist es schon ein etwas "künstlicher" Konstrukt, noch ein Rad vor die RW zu setzen, nur um die Kriterien für running Tumbling zu erfüllen.......
  15. LucyUnique New Member

Ich persönlich war immer der Ansicht das Running Tumbling grundsätzlich so aussehen sollte:

Man macht eine Radwende plus weitere Tumbling Elemente wie FlickFlack, BackTuck etc.

oder man macht eine Running Tumbling Bahn, bei der man ein anderes Tumbling-Element benutzt, um Schwung zu holen, z.B. ein paar Schritte Anlauf, eine Flugrolle - Front Tuck etc.

Ein Rad plus Radwende zu machen, oder auch umgekehrt, eine Radwende und dann ein Rad würde ich nicht als Running Tumbling sehen.

"Einfache" Running Tumbling Kombinationen wären für mich z.B.:
    Anlauf, Schritt- oder Handstandüberschlag, und danach ohne Schritte oder Zögern z.B. ein 1-armiges Rad, Flugrolle
    Das ist, denke ich, relativ leicht zu lernen.
    Ob das dann aber wirklich als Running Tumbling gilt, kann nur der Regelfragentag oder jemand mit Juryausbildung des CCVD verbindlich beantworten.
  16. speedfreak Well-Known Member

Für mein Verständnis wäre Running Tumbling in etwa gleichzusetzen mit einer akrobatischen Reihe oder Kombination in der mehrere Tumbling Elemente in energetischer Abhängigkeit untereinander gezeigt werden. Für mich heißt das, dass Schwung bzw. Energie von dem vorangegangenen Element auf das nachfolgende übertragen werden müsste, um die gezeigten Elemente als Kombination oder Running Tumbling zu werten.

Beispiel: Zwei Räder nacheinander, die flüssig durchgeturnt werden, ohne dass der Sportler zwischendrin anhalten könnte, weil er deutlich sichtbar den Schwung aus dem ersten Element in das zweite mitnimmt, würde ich als Kombination oder Running Tumbling verstehen. Zeigt der Sortler zwischen beiden Rädern eine Pause, setzt ggf. sogar das vordere Bein zwischendurch ab und holt dann mit dem vorderen Bein erneut Schwung für das zweite Rad, wäre das für mich keine Kombination mehr, sondern zwei unabhängig voneinander gezeigte Räder, weil der Energietransport von dem vorangegangen Element in das nachfolgende unterbrochen wurde.

Mit anderen Worten würde ich jede Kombination, die durch Zwischenhopser oder anderes so unterbrochen wird, dass der Schwung vom vorangegangen Element nicht in das nachfolgende Element mitgenommen werden kann, nicht als Kombination oder Running Tumbling verstehen.

Bei einer Kombi wie im Eingangsposting angesprochen (Rad-Radwende mit Zwischenhopser) kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Übergang zwischen Rad zum Anhopser für die Radwende so flüssig gezeigt werden wird, dass man das als Kombination gelten lassen sollte. Für mein Verständnis wäre das dann ein einzelnes Rad und eine anschließende Kombi aus Radwende-irgendwas.

Das heißt jetzt aber nicht, dass mein Verständnis der Sache tatsächlich dem entspricht, wie das Regelwerk zu verstehen ist oder ausgelegt wird. Da hilft wohl nur eine direkte Nachfrage bei den Verantwortlichen.

Beste Grüße
  17. Ulla Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD

@YoulieC und speedfreak
    Genau so, das hat mir Jan auch so erklärt, und wie gesagt, finde ich es auch so sehr einleuchtend.

Also an Alle:
    Mehrere einfachere Elemente, Rad normal und einarmig, Flugrolle etc. (erkennbare Mitnahme des Schwungs = Vorwärtsbewegung) ist definitiv running Tumbling, halt nur in niedriger Technik-Punktzahl. Da muß man sich seine Punkte halt mehr über die Ausführung holen.
    Profession before Progression!
    Besser eine einfache Kombi gekonnt als eine RW mit Krüppel-Flick, der dann auch nur niedrig oder gar nicht bewertet wird und bei dem einem zusätzlich auch noch die Ausführungspunkte verloren gehen.

Die Seite empfehlen