Dumme Frage- Wie werd ich Flyer?

Dieses Thema im Forum 'Cheer Corner' wurde von ILoveCheerleading gestartet, 16 März 2009.

1. ILoveCheerleading New Member

Heey ihr Lieben,

und zwar wollt ich gern mal wissen, auch wenns ein wenig doof rüberkommt, wie
    genau man flyer wird. ich wechsel in genau 2 monaten zum älteren
    team und war bis jetzt leider immer nur front spot, weil base und alles nicht mein ding war. ich weiß, dass es dabei nicht auf das gewicht ankommt,
    sondern auf die technik. doch der coach da achtet anfangs drauf, wer recht schlank aussieht und wer nicht. das wäre nicht mein problem.
    sondern wir probieren dann aus, d.h jeder darf mal kurz flyer sein oder eine andere position und der coach guckt dann, wer das schon direkt relativ gut hinbekommt und sich anspannt und wer nicht. und deshalb wollt ich die erfahrenen und guten flyer mal fragen, ob ihr ein paar anfangstipps an mich hättet. z.B wie hat das bei euch geklappt`? worauf muss man bei den ersten malen z.B in die lib besondern achten? ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und dieses thema nicht als "sinnlos" bezeichnet. ich würde
    nämlich gerne flyer werden, da mich das total fasziniert.

ich bin 1.60m und wiege 45 kg. meint ihr, dass ginge?

küsschen jessi:dani:
  2. Cheergirl123 New Member

AW: Dumme Frage- Wie werd ich Flyer?

Ja klar ... wenn du dann auch noch die Position flyer kannst .. :thumbup:
    aber das kann man nicht mal soeben alles können ..
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. ILoveCheerleading New Member

bist du flyer? wenn ja, worauf muss man beim aufgang in die lib besonders achten?
    das wüprd mir echt weiterhelfen
  5. Cheergirl123 New Member

Ja bin ich .. ich würde sagen du musst dich anspannen das ist ganz wichtig ..
    und du musst deinen po mit hoch nehmen den das kann nicht alles deine bag machen ..
    ja ich glaube das wichtigste ist echt ansannen und das ohne ende...
  6. Erbse Member

Also liebe Jessi, zuerst einmal musst du an deiner Einstellung feilen! Denn Base und alles ist nicht "dein Ding", gehört aber nunmal dazu. Du hast dir einen Teamsport ausgesucht. Solo kannste als Funkenmariechen auftreten...
    Soviel dazu. Alles andere ist eine Frage des Trainings. Es gibt sooooviele Übungen...als Voraussetzung brauchst du unter anderem eine gute Körperspannung, Beweglichkeit, Kraft, etc. Alles, was ein GUTER CHEERLEADER eben so braucht. Egal, in welcher Position. ;-)
    Ich war viele Jahre Trainer und kann dir sagen, dass mein bester Flyer auch gleichzeitig eine meiner besten Bases war... ;-)
    Britt-Oslo, Frieda, Krisi und 6 anderen gefällt dies.
  7. ILoveCheerleading New Member

Ich meinte das eher so: ich war ganz am anfang base für ein jahr lang.
    und mein flyer war relativ schwer aber auch sehr gut. und deshalb hab
    ich auch die ganze kraft und anspannung und alles. natürlich hat
    mir base sehr viel spaß gemacht und ich wurde bei fast allem als base
    aufgestellt. aber ich hab mir dann mal das bein gebrochen und konnte
    ne zeit nicht mitmachen. und dann kamen da neue die viel kräftiger waren
    und zu dieser zeit hab ich auch sehr viel abgenommen und auch relativ viel
    an kraft verloren. seitdem ging es mit dem base so gut wie nicht mehr.
    und als back spot bin ich leider zu klein sagt mein coach. da unsere back spots um die 1,70 m groß sind und sehr gut. natürlich würd ich mich über jede position freuen, da mir auch base spaß macht. doch seit gewisser zeit hab ich nunmal angst davor, da ich mich nach dem beinbruch nur noch als base verletzt habe und mein coach hat mich dann als front spot eingestellt.
    das macht mir ebenfalls spaß, doch ich würd es gerne mal als flyer veruchen
    die chance bietet sich ja hoffentlich bald. so war das eher gemeint.
    wobei du auch natürllich recht hast.

ich brauchte halt nur einige tipps.
    grüße jessi
  8. Sarah* Member

Team:
    Coach MiniBats & WildBats Aachen

Warum ist es nicht "dein Ding"? Hast du keine Lust dazu? Hast du keine Kraft den Flyer zu halten?
    Vielleicht erst Fragen und nicht gleich das "Schlimmste" annehmen...

kleiner Nachtrag: Meine Fragen wurde mittlerweile beantwortet. Da war ich wohl zu langsam :)

Ansonsten, wie schon von den anderen vor mir erwähnt, anspannen! Für die Liberty ist wichtig, dass du schnell aufstehst (also von den Schultern abdrücken und schnell gerade aufrichten), Po einziehen, nicht nach hinten strecken. Wenn du in der Liberty stehst, streck dein Standbein (Knie!), das ist ganz wichtig. Wenn du wackelst, bleib angespannt. Das Ausgleichen sollten deine Bases übernehmen, nicht du. Ihr arbeitet sonst gegeneinander. Lass die Hüfte gerade. Auch wenn der Stunt dropt, bleib angespannt! Immer! Lass dich nicht wie ein Kartoffelsack fallen. Das gilt auch für den Cradle. Beim Cradle achte darauf, dass du dich werfen lässt und nicht aus den Händen "springst" bzw deine Füße wegziehst.

Es ist außerdem wichtig, dass du dich regelmäßig dehnst und an Stretch, Arabesque, Scorpion usw arbeitest. Sofern du das nicht schon kannst.
  9. Sarah* Member

Team:

Noch was vergessen :)

Kraft ist natürlich auch für Flyer wichtig! Also schön die Muckis trainieren. Als Flyer muss es für dich auch anstrengend sein!
    JackyCheers gefällt dies.
  10. ILoveCheerleading New Member

Danke für die vielen Tipps.
    Gelenkig bin ich zum glück sehr.

danke für die tipps mit der lib und dem cradle.
    ich hoffe, dass die mir helfen werden.

zu deiner Frage zurück.
    mittlerweile fehlt mir die kraft und ich wackel wie verrückt.
    natürlich bin ich dabei und mache viele kraftübungen um wieder
    genuf kraft zu haben, da man die ja bei allem braucht.
    doch leider klappt es mit dem basen einfach nicht mehr.
    ich denke es liegt daran, dass ich zu viel angst mittlerweile habe,
    da in letzter zeit sehr viele unfälle passiert sind und ich so eine
    hemmung habe, dass ich während des stunts zu viel nachdenke,
    anstatt es durchzuziehen. und leider krieg ich immer den besten,
    aber auch schwersten flyer, den ich leider nicht halten kann

küsschen, jessi
  11. mel=) Active Member

Also ich stelle mir ganz ehrlich Flyer viel schwärer als Base vor. ich bin ja Base und man gewöhnt sich dran. kLar am Anfang hat jeder Angst. Aber als FLyer hätte ich bestimmt noch mehr schiss wie als Base.
  12. Sarah* Member

Team:

Angst kann aber auch ein großes Problem sein/werden, wenn du Flyer bist. Du solltest vielleicht erst deine Angst überwinden, denn sonst kannst du das ganz schnell auf das Flyer-sein übertragen.
    Bestimmte Ängste sind oft erlernt und man kann sie wieder verlernen. Angst kommt oft nur durch ängstliche Gedanken auf. Bei Angst sollte man sich der Situation stellen und sie "aushalten". Versuche nicht daran zu denken, was schlimmes passieren kann. Denk an positive Dinge, z.B. wie es wäre wenn du es schaffst. Es hilft auch wenn man sich vorstellt wie diese bestimmten Dinge tut. Man soll sich das so vorstellen, als wenn man ein Video von sich sieht bei dem man das tut, vor dem man Angst hat. Also das ganze von "Außen" betrachtet. Videos (auf denen man das angstauslösende Element macht) von sich sehen hilft natürlich auch, wenn man denn welche hat ;)
    Ich bin weder Psychologe, noch Psychotherapeut und manche brauchen vielleicht ganz andere/intensivere Hilfe. Aber ich habe diese Tipps mal von einem Psychologen für solche Situationen bekommen und versuchen kann man es ja mal. Hilft auch sehr wenn man Flyer ist und z.B. nen Starfront lernen soll ;)
  13. LucyUnique New Member

Wie oben schon gesagt wurde :

Ich finde es als Coach am wichtigsten, das eine Cheerleaderin jede Position machen kann.
    Natürlich lasse ich kleinere, leichtere Mädels auch nur kleine, leichte Mädels heben - aber können sollte es jede. Ebenso Backspot - wenn die Bases gleich groß oder sogar ein wenig kleiner, geht das.

Ich war selbst schon oft Backspot mit Bases die genausogroß sind wie ich, und es funktioniert.

Wichtig ist als Cheerleader (egal ob Base oder Flyer) immer Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz. Also auch der Ehrgeiz eine Position zu lernen und zu beherrschen, die nicht meine Favoriten-Position ist.

Wenn du gern Flyer werden möchtest, solltest du meiner Meinung nach als erstes einen Elevator Cradle lernen, danach eine Extension. Da wirst du bzw. vor allem dein Coach dann schon mal ein Gefühl dafür kriegen, wie gut du dich für diese Position eignest.

Manchmal ist es auch so, das Mädels zwar super im Elevator stehen und auch eine normale Lib gut hinbekommen, aber nicht die richtigen Eigenschaften für eine Groupstunt-Top mitbringen (Baskets, Fulls Downs, Rewinds etc.)
    Aber auch das ist kein Beinbruch (sorry *g*) - Middlelayer ist eine ebenso wichtige Position in Pyramiden wie Top und sollte von Mädchen besetzt werden die sowohl Spannung als auch Kraft haben und dem Flyer Sicherheit geben können.

Bitte deinen Coach einfach mal darum, einen Elevator als Top probieren zu dürfen und lass dir dann Tips geben, woran du arbeiten kannst.
  14. *SaltoSveni* Member

Team:
    Wildcats Cheerleader Leverkusen- Wildcats Xplosion
    Verband:
    CCVD

Was ich auch ganz wichtig finde und auch in meinem neuen Team erst richtig gelernt habe, HILF DEINER STUNTGROUP UND RUH DICH NICHT AUS WENNS DANN ERSTMAL STEHT!!!! Teamwork ist auch hier angesagt. Was ich damit sagen möchte, lass deine Group nicht die ganze Arbeit alleine machen, sondern stoß dich beim hochgehen von selbst ordentlich ab und fang dich nachm cradle auch wieder richtig ab ;-)
    JackyCheers gefällt dies.
  15. ILoveCheerleading New Member

ja aber der unterschied ist dass ich kein unerfahrener base bin
    ich hatte nie angst vor base

JETZT habe ich angst

aber in dem thema gehts ja nicht ums basen
    sondern ob flyer mir tipps geben könnnen
  16. ILoveCheerleading New Member

danke für die vielen tipps.
    sehr lieb von euch. ich werde meinen neuen coach mal darumbitten.
    ich warts auch erstmal ab. wenn ich dann bei den älteren bin(2 monate)
    geb ich bescheid und vllt. hab ich dann eher andere fragen als
    welche wie ,,wie werd ich flyer".

danke nochmal
    küsschen jessi
  17. Bibileinchen Active Member

Team:
    Wild Cats Crimmitschau
    Verband:
    Nicht organisiert

Also ich finde du gehst schon total falsch an die sache ran, ich mein gut dass du dich schon ein bißchen umhörst was man beachten sollte, aber wie schon gesagt wurde dass du das alles nicht mit einmal kannst. Musst von ganz unten anfangen und dich immer ein level höher raufen. Also nicht dass du jetzt denkst dass ich flyer bin ich bin nämlich back und mir ist irgendwie viel klarer als dir wie schwer das ist. Sorry ist echt nicht böse gemeint. Gruß Bibi
    LucyUnique gefällt dies.
  18. Teufel New Member

Ich finde Du brauchst außer mega Spannung auf alle Fälle auch Mut. Denn wenn Du vor Angst nen Stunt abbrichst kannst Du Dich und Deine Base verdammt verletzen. Das wichtigste ist alles durch zu ziehen und dabei angespannt zu bleiben bis Du wieder sicher abgestellt wirst.
    Wenn Du in die Lib gehst und das Gefühl hast jeden Moment runter zu fallen, sag lieber Down und bleib feste. Dann können Deine Mädels Dich langsam und sicher runter lassen, bitte nicht um Dich schlagen. :lach:
  19. ILoveCheerleading New Member

hey ihr lieben,

vor ner woche hatte ich mein erstes training bei den älteren
    und ich wurde als flyer aufgestellt.
    es hat ziemlich gut geklappt, ich hab viele eurer tipps angewendet
    und es hat sehr geholfen, danke nochmal.

eine kleine frage hätt ich noch. uns zwar beim twisten flieg ich sehr stark zur seite.
    mein coach sagt, dass ich nicht richtig twiste.
    könntet ihr mir tipps geben, was hilft.

wäre lieb.
    gruß, jessi
  20. stoffi Active Member

"auf beiden beinen stehen bleiben" - wenn du ausm elevator oder extension twisten möchstest,darfst du dein gewicht nicht in die richtung verlagern, in die du drehen möchtest... und lass dich werfen, warte denn dip der bases ab, zieh dich hoch und dreh... :)

Hat dein Trainer dir keine Tipps gesagt, wie du es besser machen kannst?
  21. Jematixgirl12 New Member

also beim aufgang der lib wurde mir öfters gesagt das der flyer schneller oben sein muss als die base weil wenn die base zu schnell ist kommst du nicht mehr hoch
    das war bei mir auch so

Die Seite empfehlen