Hallo Zusammen, diesmal bin ich Anoym unterwegs, weil ich in den vergangen Monaten einen haufen Probleme bezüglich des Verbandswechsels hatte. Da wurde abgemahnt und sogar mit dem Anwalt gedroht. Mein Team wollte dabei nur vom CVD in den CCVD wechseln. Die Frage wechler Verband nun der bessere ist, möchte ich hier nun gar nicht anreißen. Mir geht es vielmehr um die Tatsache, dass es mittlerweile Mannschaften gibt, die meinen sie müssten im CVD und im CCVD in einer Wettkampfsaison doppelt starten. Mal abgesehn davon, dass ich jedem seine Meisterschaften und Titel gönne, empfinde ich es dennoch als Tritt in den Allerwertesten, wenn so viele Mannschaft ein Kampf mit den Verbänden hatten um sich dann endlich für eines Entscheiden zu können. Wieso ist es von den Verbänden aus gestattet, dass es diese Doppelstarts gibt, wenn man so Probleme mit dem Wechsel der Vereine hat. Wieso kann man sich als Verein nicht einfach entscheiden ob CVD oder CCVD? Wie sieht es mit mgl. Strafen durch den CVD oder CCVD für die Vereine aus? Sperre? Gelstrafe? Beides? In der Bundeswettkampordnung des CVD sowie des CCVD findet man leider nichts. Ich finde, hier geht es um viel mehr, als um die Teilnahme an einer Meisterschaft. Das Ganze ist für viele Mannschaften ein Statement. Viele Grüße auch ohne Namen :andreas:
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Hallo! Von Seiten des CCVD und seinen Landesverbänden sind keinerlei Strafen oder Drohungen zu erwarten, wenn man an beiden Meisterschaftsserien teilnehmen möchte. Jetzt könnte man natürlich das Beispiel WC bei der WM aufgreifen, hier kam der Protest aber vom Weltverband und hatte auch wirklich gute Gründe. Allerdings bin ich der Meinung, dass es viel sinnvoller wäre, auch in Bezug auf die Anerkennung als eigenständige Sportart im LSB / DOSB, wenn man sich mittelfristig auf einen Verband einigen könnte, in dem alle deutschen Cheerleader ein Zuhause haben. Du kannst auch aus Verbänden austreten, ohne Drohungen oder Strafen zu befürchten, du musst einfach entsprtechend der Satzung deinen Austritt durchführen, dann hat man keine Handhabe gegen deinen Verein. Falls du Hilfe brauchst sprich einfach mit offiziellen Stellen oder evtl. auch mal mit einem Rechtsanwalt, denn oft gilt das alte Sprichwort "Hunde die bellen, beißen nicht!"
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Danke Olaf für die Antwort. Kann denn ein Team bei einer LM sowie RM starten, weil es z.b. in beiden Verbänden ist? Das geht? Und CCVD kommt von seinen "Strafen" nun ab und Duldet das?
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Nicht wirklich! Wenn du Mitglied im CCVD bist, kannst du auch Mitglied im AFV / CVD sein, ohne mit Problemen rechnen zumüssen. Du kannst auch an deren Meisterschaften teinehmen. Wenn du Mitglied im AFV / CVD bist darfst du das derzeit nicht. Ein Team aus Hessen hätten z.B. gerne 2009 an der Spirit Challenge teilgenommen, wollten auch gar nicht aus dem AFV austreten, durften aber nicht teilnehmen. Es gibt Teams, die sehr "clever" sind und einfach eine neue Abteilung gründen, mit der sie in den anderen Verband wechseln, aber mit den gleichen Aktiven antreten auf beiden Veranstaltungen. Das ist ein sehr egoistisches Handeln, da sie dem Cheerleading an sich damit nicht helfen. Es ist auch irgendwie paradox, da die Wettkampfperiode ja mittlerweile ziemlich eng beieinander liegt und sich teilweise sogar überschneidet. Der CCVD hat noch nie Strafen ausgesprochen und ich bin seit Anfang an dabei. Du meinst sicherlich CVD also Cheerleader Vereinigung Deutschland bzw. AFVD
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Vorausgesetzt ich habe das jetzt richtig verstanden, möchte ich mich da gerne anschließen. Wieso kann es nicht einfach einen einzigen Cheerleader Verband geben, bei dem dann alle an allen Meisterschaften teilnehmen dürfen, ohne dass man jederzeit mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss?! Damit wäre dem Cheersport auf jedenfall geholfen und somit eine große Hürde aus dem Weg geschafft. Da braucht man sich dann auch keine großen Gedanken darüber zu machen "in welchen Verband möchte ich eintreten" und "kann ich damit an den Veranstaltungen teilnehmen die ich gerne besuchen würde"? :roll2:!! alle Cheerleader, eine Einheit !!:roll2:
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Einfache Frage, einfache Antwort: Macht! Die Cheerleader sind für den AFVD ein wichtiger Faktor, auch wenn sie das so nie zugeben würden. Leider haben die Cheerleader im AFVD m.E. aber nicht den Stellenwert, der ihnen zustünde. Deshalb haben ja einige Leute vor ein paar Jahren den CCVD gegründet. Natürlich gibt es innerhalb der CVD auch viele Leute, die die gleiche Motivation haben wie die im CCVD, aber ihnen sind oft die Hände gebunden. Aus der Sicht der Sportler sind diese "Verbandmeiereien" definitv schwer nachzuvollziehen, aber wenn es die CCVD nicht gegeben hätte, wären viele Veränderungen im AFVD/CVD nicht entstanden. Langfristig wird es sicherlich wieder einen Verband geben. Ich würde mich freuen, wenn es ein pro Cheerleading orientierter Verband wäre, der sich zu 100% um die Belange der Cheerleader kümmert. Dafür müssten aber alle Teams an einem Strang ziehen und evtl. ein paar Unannehmlichkeiten für einige Zeit in Kauf nehmen.
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Wenn Ihr Euch regelkonform verhaltet, dann kann man mit dem Anwalt drohen, soviel man will. Niemand kann einen zwingen, in einem bestimmten Verband zu bleiben! Wenn man die Kündigungsfristen beachtet und sich auch an die sonstigen Modalitäten hält, kann jeder Verein aus einem Verband austreten. Es gibt ja schließlich keine Zwangsmitgliedschaft, weder hüben noch drüben. Ich kenne viele Cheerleader-Gruppen, die in keinem der Verbände Mitglied sind. Um zu wechseln, hättet Ihr einfach nur fristgemäß kündigen müssen. Habt Ihr das denn getan? Die Kündigungsfristen sind in jedem Bundesland verschieden. Daher kann man Dir hier pauschal natürlich keine Auskunft geben. Da würde mir jetzt aber auch nur das von Olaf bereits erwähnte Beispiel Wildcheer einfallen. Sonst wüßte ich aber gerade kein Team, dass dieses Jahr an einer LM im CVD und an einer RM im CCVD teilnimmt. Könnt Ihr doch. Ihr müßte halt nur die Kündigungsfristen und -modalitäten beachten. Strafen seitens des CCVD wäre mir auch nichts bekannt. Bezüglich Strafen des CVD meine ich, dass es dazu mal etwas in der BWO gab und - je nach Bundesland - gibt es hier evtl. auch was in der Landescheerleaderordnung, sofern vorhanden. Strafen kann man aber nur, wenn jemand auch Mitglied ist. D.h. habt Ihr fristgemäß und ordnungsgemäß gekündigt und tretet danach in einen anderen Verband ein, kann Euch auch keiner strafen. Ihr müßt halt nur darauf achten, dass Ihr Euch korrekt verhaltet.
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? hi tina, bei uns wurden Strafen gegen die Football-Abteilung angedroht, bishin zur Entziehung der Spiellizenz. Sowas kann natürlich einen Verein kaputt machen. Wären wir keine "Football"-Cheerleader, wäre es so leicht wie Du es hier beschreibst. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, da ich selbst Inkognito unterwegs bin, aber es gibt schon die eine oder andere bekannte Mannschaft, die in beiden Verbänden angemeldet ist und bei beiden Meisterschaften antritt und einfach den Namen etwas verändert. Aber scheinbar finde nur ich das nicht gut. Olaf - ich meinte natürlich CVD! Wundert mich das dieser Verband das durchgehen lässt. UND NEIN - Ich meine nicht die Teams, die von einen in den anderen Verband wechslen, sondern ich meine wirklich Mannschaften die in 2 Verbänden angemeldet sind und LM sowie RM mitmachen. Grüße :andreas:
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Hi Mel, ja, das schon, aber ich denke, das Beispiel war auf das Thema Start bei RM CCVD in 2009 und Start für die CVD bei der WM 2009 bezogen. Ist aber nur eine Vermutung, da wir ja auch nicht wissen, von welchen Teams der/die User/in spricht.
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Ah okay. Wenn Ihr natürlich Cheerleader in einem Football-Verein seid, dann ist das natürlich schwieriger, aber trotzdem nicht unmöglich. Es kommt auch ein bißchen darauf an, wie "verbunden" Ihr mit dem Football-Team seid, d.h. ob Ihr auch nach einem Verbands-Wechsel noch dort cheeren möchtet. Mir persönlich ist kein Team bekannt, dass bei den diesjährigen LMs der CVD gestartet ist oder noch startet, das dann auch danach bei den RMs des CCVD antreten wird, zumindest nicht hier in Bayern. Wie das woanders ist, kann ich nicht sagen, ich kenne aber trotzdem kein Team, das bei beiden Veranstaltungen startet. Würde auch nicht wirklich Sinn machen, da diese Ausnahmegenehmigung, die es von der CVD gibt, nur bis einschl. der Deutschen der CVD gilt, also bis zum 08.05.2010. Die DM des CCVD ist aber erst im Juni. Und von daher könnte jemand, der tatsächlich bei beiden Verbänden startet und sich auch bei beiden zur Deutschen qualifiziert, nicht an beiden Deutschen starten. Also von daher nicht wirklich sinnvoll.
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? ... und wenn das team dann rechtzeitig vor der dm im ccvd die mitgliedschaft im cvd kündigt???? könnten sie dann an der dm starten?
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? MMh, eigentlich beendet sich die Mitgliedschaft immer zum Ende des Jahres, aber kommt immer drauf an, was in der Satzung steht!!! Meist ist es aber so, dass man 6 / 3 Monate zum Ende des Jahres kündigt... Aber man kann es ja mal ausfechten...
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Was genau für eine Antwort möchtest du eigentlich erhalten? - ob die Verbände das toll finden? - wie man aus einen Verband "rauskommt" ohne Probleme zu erhalten? - wie man es anstellt, in beiden Verbänden auf Meisterschaften zu gehen? Irgendwie blicke ich bei dir nicht so durch. Was die Strafen gegen die Footballteams angeht, da ist der entsprechende Vorstand ja selbst schuld, wenn er das mit sich machen lässt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein verband damit durchkommt und ein besonders gutes Licht beim DOSB / LSB wirft das auch nicht auf den Verband.
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Nein, wie Sarah schon schreibt, könnte man zwar direkt am 09.05. kündigen, aber man ist immer bis zum Ende eines Jahres Mitglied. Und somit wäre ein Start bei der DM des CCVD einer Teilnahme an einer nicht erlaubten Veranstaltung gleichzusetzen und somit sind gemäß BWO Strafen fällig (zumindest gemäß meinem letzten Stand der BWO). Ich gehe davon aus, dass die Frist deshalb auch bewußt so gewählt wurde, sonst hätte man nämlich auch den 30.06. nehmen können.
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Ich würde sagen fragt doch mal direkt bei CVD an, der kann es euch bestimmt besser sagen als Leute vom CCVD. Oder einfach mal ne Antrag stellen Wie heisst es so schön nichts ist unmöglich
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Ich glaube kein verband findet es toll wenn man wechselt das ist doch überall so, aber ich denke jeder der Landes beauftragten egal welche Seite ist bereit und gibt dir Auskünfte wie du was am besten abwickeln kannst ! Was hat der doppelstart denn für einen Sinn? Die Termine liegen doch mittlerweile so nah, das das doch auch Stress bedeutet ! Und wie ist das mit dem regelwerk ist das nicht auch kompl. Anders ? Zu den Drohungen wie soll sich da denn ein Vorstand gegen wehren ??? Zumeist ohne lizens muss das Team ganz unten anfangen etc etc... Also für kleine cheerleader Teams ist es auch schwierig zu sagen, ich mach meinen eigenen Verein oder ich geh kompl. In einen anderen !
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Mmh, die Diskussion hatten wir in einem anderen Thread doch schon mal vor nicht allzu langer Zeit (glaube, war wg. Wechsels von Wildcheer zurück zum CVD). Kündigungsfristen sind aus Gründen der Planungssicherheit sicherlich notwendig, aber von seiten der Teams ist m.E. die Kündigung sofort gültig, vorausgesetzt sie erfüllen ihre Pflichten gegenüber dem bisherigen Verband (auf deutsch: sie zahlen bis zum Ende der Frist). Wahrscheinlich aber auch eine Satzungsfrage. Beispiel: Ich kann doch jederzeit einen Handyvertrag kündigen, auch wenn ich ihn gerade erst verlängert habe und zu einem anderen Anbieter wechseln. Wichtig ist nur, daß ich im alten Vertrag bis zum Vertragsablauf meine Gebühren zahle!
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Gutes Beispiel Andreas! Ich habe einmal versucht meinen Vertrag bei der Telekom zu kündigen. Das ging natürlich ganz schnell, abe rbis man die Leitungen für den neuen Anbieter freigeschaltet hatte, das hat gedauert und war reine Schikane. Hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Fällen aus der nahen Vergangenheit.
AW: Doppelstart in beiden Verbänden erlaubt? Falsches Beispiel von Dir, denn Handys funktionieren gemeinhin ohne Leitungen! Wenn Du natürlich von Festnetz redest (und Netzeigentümer ist nunmal hauptsächlich noch die grau-rosa eingefärbte und "privatisierte" gute, alte Post), kann's Probleme geben. Wäre dann so, wie wenn Du einen neuen Verband gründest, alle tauglichen Hallen aber dem Konkurrenzverband gehören würden!