Deutschland bewegt sich!

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften & Workshops' wurde von cheercity gestartet, 12 Dezember 2005.

1. cheercity Well-Known Member

Hallo,

auch 2006 gibt es nun wieder den Cheerleaderaktionstag. Es sind viele Partner vom letzten Jahr mit dabei wie die BamS, BARMER, ICA und CHEERCITY.de. Neu dazu gekommen sind für 2006 die C-V-D und Elite.
    Der Aktionstag wird der 17.6.05, keine Angst hier spielen die Deutschen nicht Fussball. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Teams als letztes Jahr mitmachen. Infos unter www.cheercity.de.

Gruß Holger

Hier noch der Vollständigkeithalber die offizielle Info:

„Deutschland bewegt sich!“:
    Mit Cheerleading fit und gesund bleiben
    Aktionstag am 17. Juni 2006

Einstudierte Choreografien aus verschiedenen Tänzen, akrobatischen Stunts, Pyramiden, Sprüngen, turnerischen Elementen sowie Showeffekte zeichnen Cheerleading aus und machen es zu einer mittlerweile weit verbreiteten und anerkannten Sportart. Längst vorbei sind die Zeiten, als Cheerleader als „Puschelwedler“ bezeichnet wurden. Cheerleading wird zum zweiten Mal Bestandteil der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“, einer Gemeinschaftsinitiative von BARMER, Bild am Sonntag und dem ZDF, die bundesweit bereits mehr als 16 Millionen Menschen in Bewegung gebracht hat. Zusammen mit CHEERCITY.de, der C-V-D, ICA und Elite Cheerleading veranstaltet Deutschlands größte Krankenkasse am 17. Juni den Cheerleading Aktionstag. Auch dieses Jahr werden wieder mehr als 100 Teams an dem Aktionstag teilnehmen.

Cheerleading ist sehr vielseitig und fördert viele verschiedene sportliche und soziale Fahigkeiten: Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Rhythmusgefühl sowie Teamfähigkeit sind die wichtigsten. Cheerleading fördert somit das Hauptanliegen von „Deutschland bewegt sich!“, sportlich aktiv zu werden und somit einen Beitrag für die eigenen Gesundheit zu leisten. Cheerleader verstehen sich als Bindeglied zwischen Zuschauern und Mannschaft – mit klar definierter Arbeitsteilung: Die Spieler sind auf dem Spielfeld, die Cheerleader sorgen mit Energie, Charme und guter Laune dafür, dass der Begeisterungsfunke überspringt, die Fans im Publikum ihre Mannschaft unterstützen. Und Cheerleading ist längst nicht mehr nur Frauensache. Auch Männer sind gefragt!

Bei dem Aktionstag können Besucher nicht nur Cheerleading hautnah erleben und kennen lernen, sondern bei einem der vielen Mitmachangebote auch selbst aktiv werden: zum Beispiel bei einem gemeinsamen Training. Hierbei werden erste Grundbegriffe und eine kurze Choreografie einstudiert. Attraktive Preise warten auf die Teilnehmer am Cheerleading Aktionstags-Gewinnspiel: Einfach im Internet unter www.barmer.de mitmachen und mit ein wenig Glück gewinnen. Weitere Informationen zum Aktionstag Cheerleading sowie eine Liste aller teilnehmenden Vereine und Teams gibt es im Internet unter www.cheercity.de oder unter der Telefonhotline (09 11) 30 91 65 50.
  2. SilverShadow New Member

AW: Deutschland bewegt sich!

2006 oder???
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Shamrocks-Sven Active Member

Steht auch weiter unten :)
  5. Olaf H. Guest

Ich wünsche euch viel Erolg und hoffentlich ein besserers Händchen als 2005, wo wir als Verein ziemlich im Regen stehengelassen wurden!

Wir werden dieses Jahr an dem Wochenende lieber zu den GSA Dance Classics fahren.
  6. Meike*BCC Member

Hab gestern überlegt, ob ich uns vielleicht bei dem Aktionstag anmelden soll- aus deiner Aussage schliesse ich jetzt, dass es nicht so prickelnd war???
    Hab den Thread von diesem Jahr leider nicht so mit gelesen...
  7. Shamrocks-Sven Active Member

Das kommt ein wenig darauf an, ob Ihr plant mehr Mitglieder zu bekommen oder nicht. Natürlich hängt es auch ein wenig von der Kooperation der für euch zuständigen Barmer-Filiale ab. Da scheint Olaf etwas Pech gehabt zu haben.
    Außerdem ist es im ländlichen Bereich (und dazu rechne ich Altenkirchen jetzt einfach mal ) schwieriger als in größeren Städten wie z.B. D'dorf.

Wir haben positive Erfahrungen gemacht und haben uns auch schon angemeldet.
  8. Olaf H. Guest

Kann da nur für uns sprechen, aber ich meine, es ist anderen Teams ähnlich ergangen:

- Kein Support von den Veranstaltern BARMER, ZDF, ICA/CCA
    - Ohne Eigeninitiative wäre da gar niemand gekommen

Aber manche lernen ja aus Fehlern...

Ach so, für Mitgliederwerbung brauchen wir so einen Tag eh nicht, da wir bei fast jedem Training neue Leute dabei haben (Trotz oder gerade weil wir auf dem Land wohnen).

Und es gab ja auch einige Orte, wo es im Vorfeld nicht so unprofessionell lief wie bei uns ;)
  9. Shamrocks-Sven Active Member

Wir haben den Tag wie ein Casting/Tryout vorbereitet weil wir auch entsprechend Interesse hatten neue Mitglieder zu gewinnen (was auch dieses Jahr der Fall ist). Demzufolge war Eigeninitiative für uns selbstverständlich. Das das 2DF und die BamS uns nicht direkt vor Ort unterstützen würden war klar und über den Support der Barmer konnten wir uns wirklich nicht beklagen. Und neue Cheerleader hat's uns gebracht. :)

Wir werden sehen wie es 2006 läuft.
  10. hheiko Guest

Nicht nur Olaf. Bams & ZDF waren für die Katz, der Barmer-Support beschränkte sich auf ein paar (und wirklich nur ein ganz Paar) unbrauchbare Plakate...

Aber nächstes Jahr wird's bestimmt besser :basie:
  11. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Wenn ich den diesjährigen Thread richtig in Erinnerung habe, haben sich einige Barmer-Geschäftsstellen wohl ganz gut "ins Zeug gelegt"!
    Liegt halt vieles an den Leuten, die da arbeiten und wie sie zu der "Sache" stehen!

:bounce: :bounce: :bounce:
  12. Roman K. Active Member

Team:
    Magic X-treme
    Verband:
    CCVD

Also ich muß Olaf mit seinen Erfahrungen da vollkommen recht geben.

Ohne Eigeninitiative und ohne finanzielle Mittel wäre da gar nichts gewesen.

Plakate waren ja mehr als dürftig - ob in der Aufmachung oder in der Stückzahl. Flyer gab es nur 100 Stück.

Wir werden unsere Tryouts, Workshops oder wie immer wir es nennen werden lieber alleine machen.
  13. AW: Deutschland bewegt sich!

in leipzig soll das letztes jahr wohl auch nicht so der bringer gewesen sein
  14. stoffi Active Member

in potsdam genauso wenig zum try out von den sweet memory´s ist gar keiner erschienen...
  15. Püppi82 Member

Bei uns in Salzgitter war es auch voll nicht gut! Zu wenig Leute zu hoher Aufwand!!! Und ich kann nicht behaupten das wir zu wenig Werbung dafür gemacht haben!!!

Schade eigentlich!!! Die Idee an sich finde ich eigentlich nicht schlecht! :duno:
  16. blackhouse Member

Also wir haben schon wieder Kontakt aufgenommen mit unserer Jugendbeauftragten der Barmer und abgesprochen, was wir aus dem letzten Jahr an Erfahrungen übernehmen wollen.
    Denn die Aktion 2005 war schon richtig gut, natürlich auch mit Eigeninitiative. Die Barmer stellte Obst und Getränke und- was für mich der Haupteffekt ist- hat auch die ganze lokale Medienwelt aktiviert, was bei eigenen Aktionen nicht immer so leicht ist.
    Wir nehmen dieses Jahr eine größerer Turnhalle und machen am Anfang eine kleine Showvorführung mit Peewee, Junior- und Seniorteam, das soll vor allem auch mal für Eltern, Freunde und Verwandte eine Präsentation sein.

Neuzugänge hatten wir im letzten Jahr einige durch die Aktion, das soll aber nicht vordergründiges Ziel sein. Trotzdem kann man interessierten Leuten sagen: schau an dem Tag mal vorbei und probier dich aus...

Die Seniors werden dann hauptsächlich als Coaches agieren, was ihnen letztes Jahr sehr viel Spaß gemacht hat, so dass dieser Tag gerade für die jüngeren Mannschaften wie ein kleines Camp zu erleben ist.

Also ich freu mich drauf...
    Andrea
  17. Adri New Member

ich denke das jeder unterschiedliche Erfahrungen mit dem Aktionstag hinter sich hat
    Kritik ist aber immer gut solange sie nicht angreifend wird.

Denke aber auch das es dieses Jahr noch besser wird als das letzte
  18. Red Scorpion New Member

Bei uns wars letztes jahr eigentlich ganz gut...haben bei den kleinen ordendlich zuwachs bekommen und machen dieses jahr auch wieder mit.....aber mit den Älteren sah die Teilnahme auch nicht so gut aus!!
  19. Seastar New Member

Hallo Leute,

hat jemand schon die CDs bzw. DVDs bekommen???
  20. hheiko Guest

Jepp, letzte Woche...
  21. Finch Well-Known Member

Hat hier noch jemand Probleme mit der DVD von Elite? Das Video funzt nicht...

Die Seite empfehlen