Cheerleading zu gefährlich

Dieses Thema im Forum 'Cheer Corner' wurde von Finch gestartet, 1 April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Finch Well-Known Member

Hallo,

mir ist gerade ein Papier in die Hände gefallen, nach dem Cheerleading wegen des hohen Verletzungsrisikos bei Sportversicherungen extra versichert werden muss. Ferner wird überlegt, Cheerleading für bestimmte Altersgruppen (Kinder vor allem) zu sperren.

Aufhänger des Ganzen sind Statistiken aus den USA und Japan, wo Cheerleading bei den gefährlichen Verletzungen und Todesfällen vor vielen Sportarten zu finden ist, bei denen man es eher vermuten würde.

Ich muss sagen, es wäre schon ein herber Schlag, wenn man im Cheerleading extra zahlen müsste und zumindest PeeWeeteams real gar nicht mehr erlaubt sind !!!!

Gruß

Jan
  2. Bea New Member

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

AAAARRRRRRGGGHH......ja solchen schwachsinn hoert man hier im radio auch immer wieder.....von unqualifizierten leuten......! In einer der letzten American Cheerleader ausgaben haben die mal den mythos aufgeklaert. ich schau mal ob ich die raussuchen kann. Wer genau versucht denn cheerleading zu sperren ????
    Nicht mal hier im land der anwaelte und klagen hat man sowas versucht (hehe da wuerden die einem mit all den freedom clauseln niederwalzen... :party: ).
    Wir hatten auch mal so eine "sicherheits" typ an unserer schule der mir verbieten wollte thighstands mit meinen juniors zu machen obwohl ich matten hatte und das gleiche team das jahr davor twist cradles ohne matten gemacht hatte :roll: logic ist das...........
    Soweit ich mich errinnern kann wuerden die statistiken in der American Cheerleader wiederlegt....muss aber mal nachschauen!!!
    DAS WAER ABER DANN DOCH NE NUMMER ZU HEFTIG DEN SPORT ZU SPERREN.....

Bea
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Chickse03 New Member

Ich LIEBE zwar den Sport und schau mir gern Pee Wees an aber es stimmt: der Sport IST gefährlich, zumindest bei Teams die nicht nach dem Motto "Stunt brave but save" handeln...Man sollte IMMER genügend Spotter um die Stunts haben und seien sie noch so sicher - grade bei Pee Wees und auch teilweise noch bei Jrs.!!! Die Regelungen sollten einfach ein bisschen verhärtet werden im Bezug auf Spotting, externes Spotting, Safety etc. Oder nicht??? Wenn ich da nur an den Unfall auf der DCm denke (CLL Rangers)??? DAs MUSS nicht sein...gefährlich ist letztlich jeder Sport...sogar Schach oder Hallenhalma wenn mans arg betreibt!!! Kisses die Chickse
  5. Djamila New Member

Das es nicht ungefährlich ist, weiß jeder selbst! Aber ich denke nicht, das die Versicherungen da in dieser Art einsteigen. Schließlich sind Freeclimbing und Fallschirmspringen keine Risikosportarten mehr... Also immer mit der Ruhe :sleep: .
  6. Bea New Member

Klar ist jeder sport gefaehrlich wenn er nicht richtig und a la hab ich nie gemacht aber schaut nicht schwer aus......Das ist es aber dann auch schon. Es waerer naemlich ziemlich unfair an alle die den sport sachgemaess betreiben.....
    Bei uns haben wir VIEL mehr unfaelle in football oder fussballl....jede woche hat sich irgendwer irgenwas gebrochen..........und der unfall von CLL war halt ein unfall das kommt vor, gibt unserem sport auch ein gewisses risiko heisst aber nicht gleich das man ihn sperren muss..

tschuessie

Bea
  7. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD
    ...ich kann mir auch beim Nasebohren den Finger brechen.. :roll: :roll: :roll:

Ja, unser Sport ist nicht ungefährlich, aber beim Fußball oder Basketball oder sicherlich auch beim Bodenturnen usw. usw. - diese Liste läst sich sicherlich beliebig fortsetzen - passiert doch sicherlich genauso viel, eher sogar mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Cheerleading in den Sportunfall-Statistiken in Deutschland unter den Top Ten ist.

Wer hätte denn überhaupt die Möglichkeit, diesen Sport z.B. für Pee Wees zu sperren? Das kann doch sicherlich nur der zuständige Verband (stellt Euch mal vor, der DFB würde sagen, alle unter 14 dürfen nicht mehr Fußball spielen... - wer kontrolliert das?). Oder ist das so gemeint, daß die Versicherungen sich dann unter Umständen weigern könnten, bei Sportunfällen in dieser Altersgruppe nicht mehr zu zahlen?

@Finch: Von wem ist denn dieses "Papier", das Dir in die Hände gefallen ist?

Oder war das ein April-Scherz?
  8. gite New Member

Finch, ich bin mehr als erschüttert ! Vorurteile allenthalben....

....umso schlimmer, als ich diese Forderung, in ähnlich formulierter Weise, auf der Seite der Bayerischen Landfrauen (ich glaube so hießen die) und der CSU-nahen "Gesellschaft für öffentliche Moral" gelesen habe.
    Sie hatten aber noch eins draufgesetzt:

Die nahmen die Meisterschaft in Landsberg zum Anlass (ich wundere mich immer noch, daß von den Damen jemand dort war) nicht nur die Gefahren des Sportes zu verteufeln, sie bemängelten auch den Verfall von Sitte und Anstand : Bauchfreie Auftrittskostüme seien ja schon hart an der Grenze, aber nackte Beine absolut indiskutabel.
    Per Abstimmung soll jetzt im Bayerischen Landtag die Petition eingebracht werden, daß die Ausführenden, sofern ein Wettkampf in Bayern stattfindet, fortan dunkle blickdichte Strumpfhosen zu tragen haben.

Eine online-Abstimmung der Mitglieder hat innerhalb von kürzester Zeit eine überwältigende Mehrheit FÜR eine solche Petition gebracht.

Ich wusste ja, daß Bayern eher in die konservative Ecke tendiert....aber das erschüttert mich nun wirklich.

Grüße
    gite
  9. Djamila New Member

Ohje, ich muss gleich k... Sorry. DAS ist doch unglaublich! Ich wohne zwar in Bayern (ich Preusse :) ), aber ich wusste schon immer, das die Bayern nen Schuss haben. Ja sind wir denn im Mittelalter?? Ich würde am liebsten in den Landtag fahren, wenn das abgestimmt wird... Ich bin echt sprachlos... :evil: Sollen die Mamis und Omis, die das abgestimmt haben, daheim vor dem Herd bleiben und nicht zu solch modernen Veranstaltungen fahren... Wie sind die überhaupt dahin gekommen, hat die Kette so weit gereicht? :devil:

Manno, das regt mich jetzt aber auf!
  10. sonnenschein6 New Member

:D

ähem...... APRIL, APRIL!!!!! :D

heute ist der 1. april. das kann doch nur ne ente sein! (oder? :wink: )

nina
  11. Jakobine Active Member

Team:
    „Dynamic Cheer Athletics“ ESV München
    Hab ich auf Varsity.com gefunden:

Get the Facts!
    You know what's really scary? All the newspaper articles coming out these days spouting about how "dangerous" cheerleading is!

Of course any injury is one too many, but if you look at the facts, cheerleading is hardly the scourge of young athletes it is often presented as. Check out the facts

2001 Emergency Room Visits per 1,000 Participants

Cheerleading 7
    Soccer
    10
    Basketball 15
    Football 75

Catastrophic Injuries Since 1995

Cheerleading 8
    Track 14
    Football 126

Deaths Since 1995

Cheerleading 0
    Track 6
    Football 25

Most articles make two points that look troubling on the surface. Yet when you look closer, you'll find that the numbers aren't quite as scary as they are made out to be.

Point 1 - "From 1982 to 2001 in the United States, cheerleading accounted for half of the deaths and cases of paralysis among female high school athletes, and more than two-thirds of deaths and paralysis among college women in sports."

Again, any of these injuries is cause for concern and review of procedures and safety regulations. However, for at least half of the time frame used in this study, cheerleading was one of the very few options available for female athletes. If there are only three or four outlets for athletic participation, of course the percentages are going to be high in each. The fact that an activity which involves partner stunts and pyramids would have a higher potential risk than volleyball or basketball shouldn't come as a surprise.

The figure used by these articles is that "cheerleading is responsible for 57 percent of the catastrophic injuries to female college and high school athletes." Before you look at the actual number, think for a moment and come up with a number on your own that you think represents "57 percent" over a 19-year period. How many actual catastrophic injuries do you think there were from 1982 to all female athletes in high school and college?

Seventy-five. Seventy-five total catastrophic injuries, and of that, forty-two were in cheerleading. Keep in mind that there were approximately three million cheerleaders each of those years since 1982. There were 594 catastrophic injuries directly attributed to football, including 89 deaths. Where is the outcry for replacing this dangerous sport with flag football?

Point 2 - "Cheerleading emergency room visits were up from 15,900 in 1993 to 24,000 in 2001."

Again, we are concerned about any increase in cheerleading injuries. However, cheerleading in it's current stage is a growing athletic activity. There is a slight increase in participation, coupled with an increase in the level of participation of existing participants. It would be like football going from flag football to full-contact football in the same time period.

The skills that created an unreasonable risk prior to the 1990's - such as three-high pyramids, flipping stunts for high schools, and mini-trampolines - have all been eliminated from cheerleading. We have addressed and will continue to address cheerleading safety issues.

We commend the recent articles for bringing cheerleading's increased athleticism to the forefront. And yes, we are finally seeing more of the actual figures and comparisons being given, but only after raising the alarmist banner. In addition, most articles are also explaining that each of the major studies has recommended that coaches be familiar with safety procedures, including safety certification from the American Association of Cheerleading Coaches and Advisors (http://www.aacca.org). So, progress is being made.

Still, every once in a while, we'd like to see some headlines like:

"Most of the cheerleading injuries are in the minor category", according to Dr. Frederick Mueller.

Hutchinson says, "compared with other sports, cheerleading carries a relatively low risk of injury."

Or would that not be catchy enough to sell a newspaper?

Sources:

American Sports Data, Inc Superstudy
    1993-94 Cheerleading Injuries, AACCA /Mueller
    Consumer Products Safety Commission
    National Center for Catastrophic Sport Injury Research

[/quote]
  12. denissa Well-Known Member

@Sonnenshein
    SPIELVERDERBER!!!!
  13. Finch Well-Known Member

@ Sonnenschein.

April April..

richtig...

Aber musstest du das jetzt schon sagen du Spaßbremse *fg*

Gruß

Jan
  14. Jakobine Active Member

Team:
    „Dynamic Cheer Athletics“ ESV München
    ....voll drauf reingefallen :sleep: ....aber trotzdem interessantes Thema :lol:
  15. BlueTom Well-Known Member

@Finch
    Der war gut!

Aber es ist wirklich ein interessantes Thema. Ich habe einen Schüler, der ist im Bereich der Akrobatik aktiv und selber WM-Bronze "Inhaber".
    Nach dem Unfall bei der DCM hatte ich mit ihm über die Gefahren beim Stunten geredet und gefragt, wieviel in deren Sportart so passiert. Fast nichts! Die haben ähnliche Techniken und stunten noch höher. Hab selber mal beim Training zugeschaut. 3 Mädels 1-1-1 im Level 5 oder Baskettoss-Doppelsalto-stehend gefangen und gleich wieder als Schraube geworfen.... Warum passieren im Cheerleading ständig irgendwo Unfälle und bei denen kaum etwas?
  16. Bea New Member

BOOOOAHHHHHH :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    jetzt bin ich doch glatt drauf reingefallen und bereit mit wehender Fahne in den Kampf zu ziehen...........
    na dann.. :sleep:
    ABER falls das thema noch mal aufkommt...ich hab den artikle von american cheerleader rausgesucht der ein aenliches format hat wie der von varsity.

:wink:

Bea
  17. Djamila New Member

@ Bea: ich schließ´mich gleich an... :oops: Bin auch voll drauf eingestiegen. Ohje! Aber Gite hab ich´s echt abgenommen :eek:

:lol: :lol:
  18. gite New Member

@ Djamila: Mich hatte einfach der Hafer gestochen *gg* - und Du hattest Dich auch zu schön aufgeregt :)

Ich wünsch Dir einen fröhlichen Rest-April - nach dem gestrigen Ärger ;-)
    gite
  19. Finch Well-Known Member

@ BlueTom

Die erste Antwort die mir einfällt: Weil sie sich in ihrem Training NUR um Akrobatik kümmern. Da Akrobatik im Cheerleading nur ein Teil des Ganzen ist, bleibt da unter dem Strich weniger Zeit für.

Gruß

Jan
  20. sonnenschein6 New Member

@ All

sorry, dass ich son helles köpfchen bin.... :lol:

wäre aber selber fast darauf hereingefallen. (außerdem hab ich euch doch das ärgern erspart. ärgern ist nicht gut für den magen.... :))

grüezi, nina :sun:
  21. Klaudii Member

AW: Cheerleading zu gefährlich

Naja kurz mal dazu dass Pee Wee teams verboten werden sollten :

Die bauen doch schon so niedrig und wenn da paaer große spotter drum stehen kann echt weniger passieren als bei den Großen,wo man die Stürze nicht sooo gut abfangen kann anhand der größe/gewichts der cheerleader.

Also irgendswie Schwanchsinn :/
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen