Cheerleading im eigenen Verband?

Dieses Thema im Forum 'Cheer Corner' wurde von Beavis gestartet, 24 Oktober 2001.

1. Olaf H. Guest

AW: Cheerleading im eigenen Verband?

Nein, ist es nicht, denn er ist ja im Thema und kann Fakten liefern - oder willst du, dass ich weitere Spekulationen hinzufüge?

Es gab bevor Jan Becker und der CCVD öffentlich aktiv wurden bereits Gespräche einen eigenen Verband zu gründen, unabhängig von ICU und IASF.

Und in diesem Kreis ging es darum, die Probleme im AFVD zu lösen. Es wurde sogar nachgedacht, innerhalb des AFVD Lösungen zu finden! Allerdings wurde schnell klar, dass dies nicht möglich ist.

Somit bleibt es für mich reine Spekulation und Ablenkung von Versäumnissen!
  2. teddy Member

Ich weiß nicht ob ich es lustig oder lächerlich finde diese Zankäpfel hier!

Wieso denn Sekte es sind Pinky und Brain! :D

Jeder der sich wirklich mit diesen Sport eine Zeitlang auseinander setzt, Wettkämpfe mitmacht, ein Team trainiert und dafür eine Lizenz hat oder sonstige Leistung für die Cheerleadergemeinde leistet muss zwangsläufig darauf stoßen, dass beim AFVD etwas nicht rund läuft!
    Wenn man dann versucht etwas zu ändern, wird man ignoriert oder rausgeschmissen und durch eine Person ausgetauscht, die JA und Amen sagt!

Und wäre nicht Jahrelang so viel Mist passiert, hätte man in Deutschland doch überhaupt keinen Grund einen neuen Verband zu gründen und dann würden auch nicht die Vereine wechseln! Da hätten sich die Amis auch auf den Kopf stellen können, aber wir sehen ja jetzt wie die Leute reagieren.

Was soll denn das nun??? Olaf H schreibt doch einfach nur das sich da jemand direktes zu äussern soll, damit nicht solche Halb/Unwahrheiten wie von bestimmten anderen Personen hier stehen um andere zu verunsichern!

Aber zurück zum thema:
    Der CCVD ist die einzig richtige Entscheidung gewesen!
    Alle die nicht wechseln haben dann halt selber schuld!
    Unkenrufe werden mit der Zeit verstummen...
    Titans-Mucky, Ulla, Marco und 3 anderen gefällt dies.
  3. Biggi New Member

Ich kenne keinen Verband, wo alle Sportler jubeln "Oh, ist das aber toll, was der Verband macht!" Auch der CCVD wird ueber kurz oder lang an dem Punkt sein, wo mehr Kritik aus den eigenen Reihen kommt. (Das ist von mir uebrigens ganz wertfrei gemeint.)

Momentan wird ja von der Politik nur so viel Bambule um das "Ehrenamt" gemacht, weil es immer weniger Leute gibt, die sich das antun wollen. Es wird sowieso immer nur gesuelzt...

Kritik ist normal und man muss es aushalten (wollen), um ein Ehrenamt zu bekleiden. Und ich habe wirklich noch keinen Footballverbands"fuzzi" getroffen, der die Finger in die Ohren steckt und laut "lalala" singt, wenn es um Cheerleaderfragen geht, die ordentlich vorgetragen werden. Und manche Kritik war mit Sicherheit berechtigt! Ich erwarte dann jedoch keine oeffentliche Entschuldigung (a la Japan), wo Herr Huber weinend im TV gezeigt wird.

Wenn ich das Thema Cheerleader-"Entwicklung" anschneide, werde ich immer wieder gefragt: Was wollen "die" Cheerleader wirklich? Was sind die wichtigsten Ziele?

Diese Frage muss ernsthaft beantwortet werden und dann kann man einen Verband daran messen, ob er die Ziele erreicht. Die Meinungsbildung passiert ueblicherweise von unten nach oben. Funktioniert das bisher?
  4. teddy Member

[OT]Und ich kenne kein Verband in dem die Mitglieder aller Rechte beraubt werden... Meine Meinung![/OT]
  5. Beavis Active Member

Nun er ist doch auch ein Offizieller, oder? Insofern müsste er auch Stellung nehmen können und nicht nur der Vorsitzende des Bundesverbandes, denn als Vorsitzender eines Landesverbandes könnte er dies auch wissen.
  6. Beavis Active Member

Ja, der AFV NRW trägt diese Gebühren.
  7. Finch Well-Known Member

Wobei man sagen muss das ich die letzte Ausschreibung für einen Trainer C auf der Seite des AFVH am 1.4.2007 war.

Ich weiß nun nicht ob es wirklich keine Info gab oder ob ein SPAM- Filter zugeschlagen hat. Aber ab und an kann man auch auf die Verbandsseite schauen
  8. Beavis Active Member

Eindeutige Antwort....
    Tee oder Kaffee....

Jaaa.... nehme ich!
    Biggi gefällt dies.
  9. Biggi New Member

Ich auch nicht.
  10. teddy Member

ich meinte kein anderen Verband!
  11. Finch Well-Known Member

Naja, dafür hat der CCVD "seine Landesverbände" gem. seiner Homepage noch nicht aufgenommen und für fünf von sieben Ressorts gibt es seit Monaten die Info "Informationen in Kürze".

Wer Mitglied ist kann man ebenfalls nicht ersehen, Kontaktinformationen der Landesverbände sind Fehlanzeige.

Sich mit der Satzung zu brüsten ok, nur sollte man das Gesamtbild nicht vergessen.

Nun, das ist die Sichtweise der Propagandamaschine. Dem AFVD- Präsidenten zu unterstellen er würde gegen seine eigene Satzung verstoßen ist schon harfter Tobak.
  12. Finch Well-Known Member

Nun, Fakt ist das "dieser Kreis" aber nie erntshaft versucht hat mit dem AFVD Kontakt aufzunehmen. Man hat mal eine Anfrage an den CVD- Vorsitzenden gestartet, diese aber nicht weiterverfolgt. Anfragen an den AFVD gab es nie.

Letztlich hat man die satzungsrechtlich einwandfreie Enthebung der CVD- Vorsitzenden dazu genutzt so richtig Stimmung zu machen um einen Verband nach seinen Interessen zu gründen.
    Biggi gefällt dies.
  13. Finch Well-Known Member

Zumindest wird diese Vermutung dadurch bestärkt das sowohl die ICU als auch die CCVD sehr sehr engen Kontakt zu Wirtschaftsunternehmen sucht.

Die ICU lädt zu einer Sitzung in Florida, der Chef von Varsity bezahlt dies. Das Hotel in Kopenhagen für ICU- Funktionäre wärend der IFC/ECA- Sitzung (es liegt nahe das hier Verbände abgeworben werden sollten) wird wohl auch von Varsity bezahlt worden sein.

Diese enge Verzahnung von Unternehmen mit den Verbänden CCVD und ICU lässt mich vermuten, dass Cheerleading nun international ähnlich kommerzialisiert werden soll wie in den USA. Jede Entwicklung des Sports geschieht nur in dem Maße in dem sie wirtschaftliche Interessen erfüllen.

Cheerleading wird wohl immer weniger Sport, dafür mehr Unterhaltungsindustrie werden.
  14. EwaNever Well-Known Member

Team:
    Passion Cheer Refrath
    Verband:
    CCVD

Jetzt wird's aber richtig lächerlich!
  15. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD

Hmmm, wenden wir uns kurz dem Football zu...

Ist Football den in den USA noch Sport oder auch schon Unterhaltungsindustrie ? Bis zu einem gewissen Level sicherlich noch Sport, aber generell ist der Sport viel enger mit der Industrie verbunden als hier.

Selbst College-Teams werden intensiv von der Industrie mit Geld vollgepumpt, sonst hätten sie nicht die Möglichkeiten. Und AFL, NFL & Co. sind alles Firmen, mit teilweise erheblichen Umsätzen, also auch Unterhaltungsindustrie.

Und da verdammst du, das Cheerleading in Deutschland auch ein Stück vom Kuchen abhaben will. Mit dem AFVD/CvD scheint das ja nicht richtig zu gelingen, die grossen Sponsoren fehlen irgendwie.

Und manche Teams in Deutschland sind doch heute schon eine Art Unterhaltungsindustrie, sie stehen halt nicht mehr am Footballfeld, sondern geben sich fast nur noch kommerziellen Auftritten hin.
  16. Finch Well-Known Member

Aki, das ist in den USA im Cheerleading doch auch so. Wir reden aber davon das dies nun importiert werden soll.

Wenn ich mir als Präsident der CCVD meine Reise zur ICU- Tagung vom Varsity- Inhaber bezahlen lasse bin ich diesem auch ein Stück weit verpflichtet oder?

Der AFVD lässt sich seine Reisen nicht bezahlen um eben unabhängig zu bleiben.

Cheerleading will als Sport weiterkommen, nicht als Unterhaltungsgruppe. Sonst können wir ja auch ganu einfach alle die Cheerleading als Sport sehen und entwickeln wollen im AFVD/CVD lassen und diejenigen die hauptsächlich Geld verdienen wollen sollen in die CCVD gehen.

Ich habe nichts gegen Auftritte um seinen Vereinszweck zu erfüllen, das sei klar gesagt. Aber Sport verfolgt grundsätzlich andere Ziele.
  17. Biggi New Member

Der amerikanische Amateur-Footballverband ist noch nicht alt. Er wurde extra vor wenigen!! Jahren aus diesem Grund gegruendet.

Am College Football "bereichern" sich Universitaeten und finanzieren damit den Lehrbetrieb und Breitensport. Eine Bereicherung im negativen Sinne kann ich da nicht erkennen.
    Die Sportler studieren, die besonders erfolgreichen werden Profis (meisten uebrigens nicht im Sport). Auch nicht negativ.
    Es gibt SEHR strenge Regeln, wer etwas im College (also bei den Amateuren) von wem annehmen darf!!!

Es steht jedem frei, eine Profitruppe zu gruenden und damit Geld zu verdienen. Aber dazu braucht man keinen Amateur-Verband.

Und ob hier die Cheerleader etwas vom Kuchen abbekommen sollen, wage ich zu bezweifeln.
    Birdi65 und speedfreak gefällt dies.
  18. hheiko Guest

[OT]
    Der AFVD/CVD war aber nicht unabhängig genug, die Meisterschaft in Bremen mit 15 All-Girl Teams und 4 Coed-Teams durchzuführen. Da ist doch bereits der Sport hinter den Kommerz zurückgetreten.[/OT]
  19. Olaf H. Guest

Nun wenn du so argumentierst, dann ist das AFVD Präsidium welches Präsidumssitzungen im 5 Sternehotel in Berlin abhält - auf Kosten der Mitglieder. Welches in teuren Hotels nächtigt - auch auf Mitgliederkosten,
    wo ein Präsident um die 40.000 EUR Aufwandsentschädigung bekommen soll, wo ein Sportdirktor 3.000 EUR / Jahr bekommen soll, den Mitgliedern ja wohl auch etwas schuldig, oder?

Übrigens wo wir gerade bei Präsenten sind. wie war das noch mit Freundschaftswerbung auf Welt und Europaebene!

Ist doch toll, wenn das CCVD Präsidium die Kosten nicht auf seine Mitglieder umwälzen muss!
  20. Finch Well-Known Member

Das wäre so wenn der AFVD davon etwas hätte. Hat er aber nicht, denn dadurch bekommt er nicht mehr Geld vom Ausrichter.

Wo finden denn in diesem Jahr unsere beiden größten Cheerleadingmeisterschaften statt? Die eine in Riesa in der Erdgas Arena, die andere in der AWD- Arena Bremen.

Beides sind 1a Veranstaltungsorte, wir arbeiten hier mit ausgewiesenen Profis zusammen. Wieso wird denn so etwas nicht gewürdigt?

Erfolge werden ignoriert, Probleme heißgeredet. Ich finde das unseriös.
    [/OT]

Die Seite empfehlen