cheer-abc.com

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von cheergirl gestartet, 16 Mai 2006.

1. cheergirl New Member

hallöchen

seit kurzem versuche ich eine neue infosite zur BWO aufzubauen. dort sollen die einzelnen skills mit foto und video anzusehen sein (keine anleitung!)

dafür benötige ich dringend dementsprechendes material für die elite skills und alles was den partnerstunt und generell coed sachen anbetrifft, genauso pyramiden und fortgeschrittenen tumbling skills ab minicelli....

ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet und dementsprechendes material an info@cheer-abc.com schickt. (copyrigt eures squads wird mit angegeben)

liebe grüße
    anja
  2. blackhouse Member

AW: cheer-abc.com

Schreib doch mal, welche stunts du konkret brauchst! Sonst kriegst du 10x lib... Also PS- Grundtechniken kann ich dir schicken, wenn du die noch brauchst...
    Andrea
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. cheergirl New Member

@andrea

danke für dein interesse. also es geht speziell um folgendes:

Tumbling
    Minicelli
    Salto
    gebückter Salto, X-out
    Strecksalto, K-out
    Arabian
    Schraube
    Doppelschraube

Groupstunts/Partnerstunts
    Liberty Bow'n Arrow
    alles Coed Jugend
    alles Partnerstunt Coed

Stuntaufgänge
    eap frog, Schrittüberschläge Humptie = Straddleaufgang
    Canonball, Neckbreaker
    ganze Drehung, handstandload LE3
    Up side down swing, toss up L3 Stunt
    tic toc, getosste halbe Drehung
    getosste ganze Drehung
    freihändiger Rückwärtssalto

Pyramiden
    Fan Pyramiden
    Fan Pyramiden mit Lib in der Mitte
    Table mit Stags, Inside Stretch
    Table Top
    halbe Table Top, Table Top mit Stags
    4-2-1, High Split, Swedish Falls/ flat back, big A, halbe Wolfwall, high Star,
    high V-Sit, doppelte Table Top
    Forarm-Stand
    extended High Star, extended V-Sit, High Elevator, doppelte 4-2-1,
    doppelte High Split etc.
    Wolfwall, toss up high chair, doppelt gehaltener Lib-Tower,
    doppelter Forarm-Stand
    gehaltener Lib-Tower, tripple 4-2-1 etc.
    tripple Star, doppelter gehaltener Lib-Tower
    Lib-Tower, Schock-Wall
  5. Lee Moderator

Na ich denke davon kann ich dir auch noch einiges bieten..muss ich die Tage mal meine Bilderdatenbank durchstöbern ;)
  6. cheergirl New Member

cool - na endlich gehts los:)

werd heut alle tumbling skills bis minicelli fotografieren und filmen:) morgen sind die dann online
  7. Olaf Active Member

Hallo Cheergirl,

ein kleiner Hinweis um dir die gleiche Peinlichkeit zu ersparen wie unseren wissenden Verbandsoberen, die die BWO verfassten. Der Menichelli hat nichts mit "kleinen Cellos" (mini celli) zu tun, sondern wurde nach dem italienischen Turner Franco Menichelli benannt, der in den Sechzigern mehrfacher Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften war. Die bewegungstechnische deutsche Bezeichnung wäre - Handstützüberschlag rückwärts gespreitzt. Im Wesentlichen unterscheidet sich der Menichelli vom Flick Flack durch den Abdruck des (in Bewegungsrichtung) vorgestellten Beines (einbeinig!! - wie bei einem gainer flic flac -Auerbach Handstützüberschlag rückwärts-) in der Einleitung der Hauptphase. Die längsgespreizten Beine sind eine Bedingung für den Menichelli, könnten aber ebenfalls bei einem Flick Flack (beidbeiniger Abdruck) geturnt werden (häufigiger beim Turnen am Schwebebalken zu sehen).

Vorgestelltes Element ist nicht ein Rondat, sondern das Rad oder das freie Rad (also Überschlag seitwärts gestützt oder ungestützt) damit die Landung in Schrittstellung als Grundposition des einbeinigen Abdrucks erfolgen kann.

Weil wir gerade bei den freien Überschlägen sind noch eine Anmerkung zur BWO. Der ungestützte Überschlag wird von der FIG in der Schwierigkeit nicht den gestützten Elementen, sondern dem Salto zugeordnet. Niemand würde einen whip salto backward (verständlicher vielleicht als Temposalto rückwärts) in der Schwierigkeit, trotz großer Ähnlichkeit der Bewegungsmerkmale in der Hauptphase, wie einen Flick Flack einordnen (würde dieser Unterschied von einer deutschen Cheerleader Jury überhaupt erkannt werden?). Oder vielleicht einen arial walkover forward (also freier Überschlag vorwärts ungestützt) in der Schwierigkeit mit einem gestützten Überschlag vorwärts gleichsetzen, der zwar einbeinig absprungen, aber gestreckt gedreht (wenn auch gespreizt) und gelandet werden muss, als einfacher ansehen als einen Salto vorwärts, der in der Hockstellung (in der gängigen Bewertung der Jury mit Abzügen in der Ausführung? als ausgeführt gewertet) gelandet wird. Gibt es vielleicht noch das Argument der gespreitzten Beine, aber diese werden in der BWO bei der Bewertung beim K- (in) out oder X- (in) out als Erhöhung der Schwierigkeit gewertet (was ich aus biomechanischer Sicht beim K-in und twisted saltos auch nicht ganz nachvollziehen kann). Welche Logik.

Tut mir leid, dass ich ich jetzt in der Thamatik abgedriftet bin. Der letzte Absatz gehört ja eigentlich in die Rubrik -Regelwerk-. Ich hoffe trotzdem, dir mit den anfänglichen Ausführungen bei deinem Vorhaben geholfen zu haben und vielleicht ja auch mit den anderen Äußerungen hinsichtlich der Beurteilung von Schwierigkeiten bei Elementen im Tumbling.

LG
    L.E.Sky's gefällt dies.
  8. denissa Well-Known Member

Achtung Offtopic:

Ähm, hat der Olaf etwas Kuntsturnwissenschaften oder sowas in der Art studiert? Ich bin grade völlig baff. Denn ich dachte immer, dass ich viel über Tumbling weiß. Scheint wohl doch nicht so zu sein.

Naja, und ich nehm es den Gestaltern der BWO nicht übel, wenn sich mal ein paar kleine Fehler der Schreibweise einschleichen. Denn wenn ich die BWO Version "Minicelli" verwende, so weiß soweiso jeder, was ich meine. Also warum aufregen?
  9. cheergirl New Member

@olaf

wie wäre es mit einer abhandlung auf www.cheer-abc.com über genau dieses thema?

kannst du einen menicelli? wie wäre es mit bildern und einem kleinen video?

lg anja
  10. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

[OT]Wenn der Name so stimmt, wie Olaf ihn geschrieben hat, würde es "Menikelli" ausgesprochen....:smhair: [/OT]
  11. Da_Kaddi New Member

Gibts keine Kategorie "Pyramiden" ? Oder baust du die noch ein?
    Kannst mir eine PN oder E-Mail schicken was du noch alles so für Bilder für die Kategorie "Group Stunt" brauchst!
    Kann dir dann gerne ein paar Bilder rüberschicken!

LG Kathi

P.S: Super Idee!!!
  12. cheergirl New Member

@kathi

der pyramidenbereich und alles andere wie auf- und abgänge usw. basket tosses u. fly over kommen natürlich noch dazu.
    hatte noch keine zeit das einzurichten. aber ich denke am sonntag kommt das alles dazu.

nur den dance bereich wollte ich komplett rauslassen. ich komme aus dem klassischen cheerbereich und kenne mich damit leider nicht aus.

wenn es allerdings jemanden hier gibt, der diesen teil abdecken könnte - fotos, videos etc. wär ich gern bereit diesen mit aufzunehmen. also meldet euch!

bitte kennzeichnet die bilder und videos gleich mit dem richtigen namen, entsprechend BWO! thx

..hab dir ne pn geschickt:)

lg anja
  13. cheerkueken New Member

Ich kann die videos nicht abspielen.. Brauch ich nen bestimmten Player?
  14. cheergirl New Member

15. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD
  16. hheiko Guest

Ahh, proprietäre Software :-(

Versuch mal den VLC Videolan Player - klein, schnell und spielt fast alles ab, auch .mov Quicktime-Filme.

http://www.videolan.org/
  17. cheerkueken New Member

18. Olaf Active Member

Anderl,
    deine italienisch Kenntnisse täuschen dich nicht.

Denissa,
    eigentlich ist es mir auch egal. Es ist nur so, dass sich der Bundesverband nicht gerade ins beste Licht stellt, wenn er, zumindest im Kanon etablierter Verbände, Elemente die er in seiner BWO verankert, offensichtlich nicht so richtig kennt. Es handelt sich hier ja nicht um einen Schreibfehler und dass in der neuen BWO der gleiche Fehler gemacht wird, na ja. Man muss nicht alles unternehmen, um weiterhin als "Puschelfraktion" angesehen zu werden. Um Cheerleading als Leistungssport zu etablieren damit wir Zugang zu ordentlichen Trainingsstätten bekommen und förderungsfähig werden, muss auch vom Verband mehr Professionalität gezeigt werden.
  19. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Vor allem, wo gerade im Thread "Grünes Band" über die (Nicht-)Anerkennung von Cheerleading beim DSB/DOSB diskutiert wird!
    Es geht nun mal um "feststehende", seit Jahrzehnten gebräuchliche Begriffe, wie auch der "Gienger-" oder der "Tsukahara-Salto" (beim letzteren habe ich jetzt nicht zum Lexikon gegriffen, würde es aber tun, wenn ich es irgendwo "offiziell" machen würde!).
  20. cheergirl New Member

wie ist das eigentlich mit den ganzen Hitch Pyramiden. Wie werden die eigentlich eingeordnet? Die Table Stag wäre ja dann sicherlich dasselbe wie eine Table Hitch aber die anderen mit z.B. einem Elevator in der Mitte oder Outside Hitches. Und wie ist es mit den 4-1-1?
  21. J. New Member

was ist denn eine 4-1-1??

Die Seite empfehlen