C-Schein 2009

Dieses Thema im Forum 'NRW Cheerleader' wurde von Yvonne*PCR gestartet, 23 November 2008.

1. Yvonne*PCR Active Member

Hab gesehn das der letzte Anfang 2008 war,
    weiß einer was es denn nächsten "Kurs" gibt?

Und, haltet ihr den Schein für notwendig als Cheerleading Trainer?
    Ich mein Jahre lanage Erfahrung als Cheerleader ud Trainer sollte doch eigentlich reichen um ein neues Team zu gründen!?

Danke fürs Fetback :party2:
  2. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    AW: C-Schein 2009

Du brauchst keinen Schein, aber um Zuschüsse zu bekommen, sind Scheine das "A" und "O". Und welcher Verein hat schon zuviel Geld?
    ....und auch viele Eltern achten mittlerweile auf die Kompetenz (auch wenn ein Schein u.U. nur eine "subjektive Kompetenz" darstellt und nichts über die wirklichen Fähigkeiten aussagen muß).
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Beavis Active Member

Der AFV NRW kann die Termine des nächsten Ausbildungsganges bekanntgeben:

25./26.4.09 Marl
    16./17.5.09 Marl
    20./21.6.09 Bochum
    22./23.8.09 Bochum
    19./20.9.09 Bochum
    7./.8.11.09 Bochum
    14./15.11.09 Bochum

infos auch auf cheerleader-coaches.de
  5. cheergirl1 Member

Ich habe den C-Schein beim AFV NRW gemacht. Der Vorteil ist, dass ich jetzt auch an Schulen unterrichten kann, was ohne Lizenz nicht möglich ist. Auch Zuschüsse sind möglich, wie schon erwähnt.

Mir hat die Ausbildung aber auch wirklich was gebracht. Zum einen hat man sich mit anderen Cheerleadern austauschen können: z.B. "wie macht ihr das bei dem oder dem Problem" und ich habe innerhalb der Ausbildung viele wertvolle Tipps und Anregungen mitnehmen können. Beispielsweise war das Tumbling wirklich toll. Wir haben gelernt wie man innerhalb ganz kurzer Zeit einen Flick Flack beibringt oder Hilfestellung bei einer Radwende geben kann, wie man am besten dehnt, um einen Spagat hinzubekommen oder wie man gelenkiger im Rücken wird usw.

Sehr hilfreich war es auch in den Praxistagen ein völlig fremdes Team zu trainieren. Ist doch was ganz anderes, als das eigene. Es waren Coaches dabei, die einem bei jeder Frage zur Seite standen.

Alles in allem habe ich die Ausbildung nicht bereut und bin wirklich froh sie gemacht zu haben.
  6. *Melli* Active Member

Team:
    Wildcats Xplosion
    Verband:
    CCVD

Hört sich sehr gut an ;)
    Hich habe bereits den Trainer B schein erworben,
    aber um diesen auschreiben zu lassen brauche ich noch den C schein.
  7. Janina Active Member

Team:
    Trainerin Hell's Belles, Showtanz
    Verband:
    Nicht organisiert

@sweet-melli: Wie geht das denn? Der B-Schein ist doch die nächste, aufbauende Stufe des C-Scheines...

@Cheergirl1: Doch, es ist möglich ohne Lizenz an Schulen zu unterrichten, du musst nur ne Lehrkraft dabei haben.
    Ansonsten geb ich dir recht... Tumbling war bei uns in NDS auch super, ansonsten hab ich auch viel von den anderen Mädels gelernt!
    Einiges hat mir in der Ausbildung auch gefehlt, über manches hab ich mich geärgert, aber man kann es ja nicht jedem Recht machen ;) . Im Großen und Ganzen bin ich auch froh die Lizenz (bald) zu haben.

@Honey19: Ich hatte leider nie das Vergnügen aktiv zu cheeren, von daher hat es mir natürlich eine ganze Menge gebracht.
    Reichen würde das natürlich auch, aber man bekommt echt ne ganze Menge Tricks und Tipps, gerade was Organisation und Rechtliches angeht.
  8. *Melli* Active Member

Team:
    Wildcats Xplosion
    Verband:
    CCVD

Das Liegt daran das dieser schein mit in meiner Ausbildung drin wahr.
    Ich mache Erzieherin in Fachrichtung Sozialpädagogik
    und wir hatten ein Sonderangebot den Trainer B schein
    in Vergünstigterweise zu machen.

Dieser Kurs ging ein Ganzes Jahr,
    und wir mussten eine Abschlussprühfung für den B schein machen.

Aber dieser ist momentan nur Bescheinigt
    weil wir den Trainer C schein noch nicht haben,
    sobald ich aber diesen erwoben habe
    wird meine C Lizenz sofort in die B Lizenz umgewandelt.

Kompliziert weil wir bei der Ausbildung den C schein übersprungen haben,
    aber es war möglich wie man an mir sieht.
    Lg
    Janina gefällt dies.
  9. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Immer daran denken: Du Niedersachsen, Cheergirl1 NRW, Schule Ländersache!
    Also nicht verallgemeinern.
    M.W. ist es in Bayern auch so, wie Du schreibst, aber das Problem ist halt, daß eine Lehrkraft verfügbar sein muß. Mit Schein kannst Du quasi als "Hilfslehrer" fungieren!
  10. Beavis Active Member

Ich finde das Konstrukt sehr interessant, dass in einem Studium eine B-Lizenz angeboten wird, die nur ein Fachverband ausstellen kann (meines Wissens nach).

In manchen Sportarten ist es ja auch so, dass man eine Zeit X den C-Schein besitzen muss, um in die nächst höhere Stufe zu gelangen. Man nehme Juroren als Beispiel.
    *kopfkratz

Wenn dem wirklich so ist und Du einen fachspezifischen Trainerschein Cheerleading B bekommen hast finde ich das eine gute und interessante Alternative!
  11. Finch Well-Known Member

Das ist auch ganz sicher ein Missverständnis. Ich gehe von einem Übungsleiterschein der 2. Lizenzstufe aus.

Sollte also ein Übungsleiter B vorliegen wäre es nach dem Erwerb der Lizenz Trainer C Cheerleading möglich, eventuell den überfachlichen Teil der bereits erworbenen Lizenz anzuerkennen und nur den fachlichen Teil machen zu müssen.

In Deutschland gibt es nur eine Stelle die DOSB- Trainerlizenzen für Cheerleading ausstellen darf, die sitzt in Berlin und ist die Lizenzstelle des AFVD. Kein anderer Spitzenverband hat ansonsten anerkannte Ausbildungsrichtlinien für Cheerleading.

Wer also eine Trainerlizenz Cheerleading hat die nach 2005 ausgestellt wurde und die nicht den AFVD-Stempel trägt... viel Spaß beim verlängern.
  12. catalan Active Member

13. Beavis Active Member

Generell gibt es mittlerweile die Möglichkeit einen normalen Übungsleiterschein mittels Besuch eines Seminars "umschreiben" zu lassen. Zumindest hier in NRW.
    Setz Dich doch mal mit unserem Landesbeauftragten Uwe Mensch in Verbindung.
    Unter pdmensch@aol.com erreichst Du ihn sicherlich.

Wäre doch gelacht, wenn man da nicht etwas hinbekommt. ;)
    catalan gefällt dies.
  14. JeanyCheer New Member

Ab wieviel Jahren kann man so einen Trainerschein machen?
    Wie lange dauert er und was kostet er?
    Danke schonmal im Vorraus
  15. catalan Active Member

Da Dein Verein im CCVD beheimatet ist, so wende Dich bitte an Jan Becker über die hp Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland e.V. - Home und da erfährst Du alle anderen Infos dafür;-)
    JeanyCheer gefällt dies.
  16. Ulla Well-Known Member

Team:
    1. Vorsitzende der 1. Cheer Company Mönchengladbach e.V.
    Verband:
    CCVD

Du auch??? Meine Coaches haben auch nach der teuren Ausbildung ihre theoretische Prüfung gemacht, für die praktische Prüfung aber nie, auch nach mehrmaliger Nachfrage und Mahnung, einen Termin bekommen, und somit auch nie einen Schein erhalten.:mad:
    Und die zuständige Dame hat Deutschland inzwischen verlassen, niemand weiß sonst Bescheid, April, April, dumm gelaufen!

@Jan
    Soviel zum Fachverband! Geh mir bloß damit weg!
  17. Finch Well-Known Member

Weder noch. Es ist lediglich die Feststellung der Tatsache, dass es nur einen Stelle in Deutschland gibt die DOSB- Trainerlizenzen für Cheerleading ausstellen darf.

Es ging ja hier um, so habe ich es zumindest verstanden, DOSB- Lizenzen Trainer B Cheerleading die man im Zuge einer Ausbildung erworben haben will.
  18. catalan Active Member

Aber Finch, bitte bei der zeitlichen richtigen Reihenfolge bleiben.
    Zum 31.12.2007 wurde der Berlin Brandenburgische Cheerleader Verbund kurz BBCV aufgelöst und im gleichen Jahr zu Oktober habe ich das erstemal von dieser Regelung erfahren. Was können diejenigen dafür, die in Treu und Glauben diese Veranstaltungen besuchten? Im nachhinein alles ablehnen und neu gestalten ist ja wohl nicht richtig fair. Aber ist egal, zukünftig wird es anders und nicht nur monopolistisch.

Ich beende jetzt dieses Thema und nicht wieder eine Verbandsdiskussion Deinerseits, bitte.

Ich wollte auch mal meine private Meinung darstellen.
  19. Finch Well-Known Member

Ich verstehe nicht ganz wieso du die Diskussion in diese Richtung drängst??

Ich beziehe mich lediglich auf einen Beschluss des DOSB- Bundestages der die Trainer und die Übungsleiterausbildung klar getrennt hat. Also ersteres bei den Fachverbänden, letzteres bei den Landessportbünden.

Was das jetzt mit dem BBCV zu tun hat verstehe ich nicht, zumal der DOSB sicher nicht deswegen diesen Beschluss gefasst hat.
  20. Danny Active Member

Team:
    Lady Hawks (Cheerdance) und Spirit Lions (Coed Cheer)
    Verband:
    Nicht organisiert
    C-Schein 2010

Hi,

das Thema ist schon recht alt, aber ich habe kein anderes gefunden und bin ein wenig verunsichert.
    Ich habe gelesen, dass man jetzt keinen Übungsleiterschein mehr machen kann bzw. das die Scheine im Dezember diesen Jahres ablaufen.

Jetzt weiß ich nicht, wie das mit den Trainerscheinen aussieht. Ich würde gerne 2010 einen Trainerschein machen. Allerdings weiß ich weder wo, noch wie teuer das ist, und auch nicht wann das stattfinden soll.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid.
  21. Finch Well-Known Member

AW: C-Schein 2010

Nein, das ist nicht richtig bzw. sicher ein Missverständnis.

Übungsleiterscheine bzw. - lehrgänge werden nur, da du aus NRW kommst durch den LSB NRW und seinen Kreissportverbänden angeboten. Die kannst du dort auch weiter verlängern lassen.

Etwas anderes sind Trainerscheine (und eben nicht Übungsleiterscheine).

Trainerscheine Trainer C Cheerleading kannst du nur beim zuständigen Landesfachverband machen. In NRW ist das der American Football Verband NRW e.V.. Informiere dich dort über den nächsten Lehrgang.
    Danny gefällt dies.

Die Seite empfehlen