C-Schein 2008

Dieses Thema im Forum 'NRW Cheerleader' wurde von Cheer_hexe_85 gestartet, 30 Januar 2008.

1. Cheer_hexe_85 New Member

Hallo!
    Weiß jemand zufällig schon, wann in NRW die Seminare für den C-Schein starten?
    Auf der Homepage vom AFV find ich nichts :blink:
  2. Biggi New Member

AW: C-Schein 2008

Sollte diese Frage vielleicht in den NRW Bereich verschoben werden?
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD

Ja - stimmt schon. Hab ich hiermit dann auch getan ;)

Gruss
    Marco
    Biggi gefällt dies.
  5. pdmensch New Member

Die Trainer C Ausbildung beginnt am 1.3.2008 in Marl in der Geschäftsstelle des AFV NRW.
    Weitere Fragen bitte an pdmensch@aol.com
  6. pdmensch New Member

Termine C-Ausbildung NRW

1.3.08 Ernährungslehre
    2.3.08 Sportmediznische Grundlagen
    5.4.08 Ausdauer+Kraft
    5.4.08 Methodik
    6.4.08 Schnelligkeit
    6.4.08 Sportpädagogik
    3.5.08 Regelkunde (?)
    4.5.08 Trainingsplanung
    4.5.08 Sportpsychologie
    31.5.08 Tumbling
    1.6.08 Tumbling
    7.8.08 Unterweisungsprobe
    8.6.08 schriftliche Prüfung
    6.9.09 Jumps/motion
    6.9.08 Beweglichkeit
    7.9.08 Stunts
    4.10.08 Tubmling
    5.10.08 Dance
    22.11.08 Unterweisungsprobe
    23.11.08 schriftliche Prüfung

Anmeldungen bitte unter pdmensch@aol.com
  7. Becks Well-Known Member

Ich weiß das wurde schon gefragt, aber bitte nochmal die Antwort.
    Braucht man vorher andere Trainerscheine?
    Wenn ja welche?
    Danke.
  8. pdmensch New Member

Nur die Erste Hilfe Bescheinigung muss mit gebracht werden.
    Grundlagenkurs und Fachteil werden von uns durchgeführt.
  9. Finch Well-Known Member

Wichtig: nicht der Schein "Sofortmaßnahmen" sondern der Wochenendlehrgang. Wenn dein Hauptverein Mitglied in einer Berufsgenossenschaft ist können die Kosten ggf. darüber abgerechnet werden und du musst nichts bezahlen.
  10. Biggi New Member

Bei meinem Trainerschein hat meine Firma das bezahlt. Danach hatten sie naemlich ihre vorgeschriebenen Ersthelfer am Arbeitsplatz wieder aufgefuellt... :)
    War allerdings auch eine grosse Firma mit Betriebsrat usw.
  11. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Gem. §10 Arbeitsschutzgesetz i.V. mit §6 Unfallverhütungsvorschrift "Erste Hilfe" (GUV 0.3 - kann sein, daß sich diese Bezeichnung geändert hat, der Inhalt aber nicht!) ist ein Betrieb ab 20 ständig anwesenden Mitarbeitern verpflichtet, mindestens einen Ersthelfer zu benennen. Bei mehr als 20 müssen in Verwaltungen und Handelsbetrieben 5%, in allen sonstigen Betrieben 10% der Versicherten zum Ersthelfer benannt werden.

(aus: Graßl/Zakrzewski "Arbeitssicherheit und Unfallverhütung im Öffentlichen Dienst", 3. Auflage, ecomed-Verlag Landsberg/Lech, München, Zürich, 1999; aber wie gesagt, der Inhalt stimmt nach wie vor, die "GUV" heißt jetzt nur "VBG" und grundsätzlich gilt es nicht nur für den öD, es ist eher so, daß der öD die Vorschriften der Berufsgenossenschaften mit anwendet!)

Aus diesem Grunde würde ich immer allen, die einen Trainerschein machen wollen und irgendwo in Lohn und Brot stehen, raten, erstmal beim Arbeitgeber anzufragen, ob er die Kosten nicht übernimmt!
    Biggi gefällt dies.
  12. Becks Well-Known Member

Hat Finch denn die Kosten für den Erst-Helfer gemeint oder für den C-Schein?
    Den Erst-Helfer mache ich regelmäßig auf der Arbeit ;)
  13. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Finch meinte den "Ersthelfer"!
    Wenn Du regelmäßig alle zwei Jahre den "Auffrischer" machst, solltest Du auf der sicheren Seite sein!

Was nicht gilt sind die "Sofortmaßnahmen am Unfallort", die für den Führerschein ausreichend sind (3 Doppelstunden, waren's zumindest zu der Zeit, wo ich das ausgebildet habe, ist aber schon länger her)!
  14. Becks Well-Known Member

Kann mir sonst noch einer was zu die Kosten sagen den so ein C-Schein mit sich bringt?
  15. Finch Well-Known Member

Das ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich. Einige erheben eine Gebühr inkl. Unterkunft, wieder andere ohne Unterkunft. Da muss man schon genau schauen was da mit drin ist.

Zu den Gebühren kommen natürlich noch die Anfahrt, Verpflegung etc. dazu.

Es macht da wirklich nur Sinn dich bei den infrage kommenden Landesverbänden zu informieren.
  16. Janina Active Member

Team:
    Trainerin Hell's Belles, Showtanz
    Verband:
    Nicht organisiert

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, darum hier meine Frage:

Sind die C-Trainerscheine vom AFVD auch beim CCVD gültig?
    Ich möchte nämlich auf jeden Fall dieses Jahr meinen Schein machen, aber beim CCVD ist noch nicht raus wann es losgeht... und falls es dieses Jahr nichts wird, würde ich den dann beim CVN/LSA machen wollen... ob das wohl geht?
  17. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Ich glaube, die Anerkennung ist das kleinere Problem!
    Es kann aber sein, daß - wenn Du nicht in einem Verein, der dem LSB oder einem seiner Fachverbände angehört, bist - Du entweder mehr zahlen mußt, oder "hinten runterfällst", wenn der Lehrgang durch "Verbandsmitglieder" ausgebucht ist!
    Aber das sind auch wieder Sachen, die durchaus in verschiedenen Bundesländern verschieden gehandhabt werden könnten!
  18. Finch Well-Known Member

Der AFVD darf Trainerscheine ausstellen die vom DOSB anerkannt sind. Sie werden also von allen Verbänden und vor Allem Behörden anerkannt.

Ob der CCVD die Trainerscheine vom AFVD anerkennt ist Sache des CCVD. Da der CCVD kein Mitglied im DOSB ist muss er diese nicht anerkennen und wird auch vorläufig (ein paar Jahre) keine entsprechend anerkannten Lizenzen vergeben dürfen.

Ob der CVN/LSA dich am Trainerlehrgang teilnehmen lässt ist zumindest fraglich. Gem. Statuten musst du nämlich von einem Mitgliedsverein angemeldet werden.
  19. Janina Active Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Hmm... das ist ja äusserst ungünstig, da unser Sportverein sich gerade entschlossen hat in den CCVD einzutreten, ich aber noch nicht genau weiß ob das was wird (aus teaminternen Gründen, möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, O.T.)
    Evtl. steht mir ein Vereinswechsel bevor und ich würde beim neuen Verein natürlich gerne ne Trainerlizenz vorlegen können.

Also: Bin ich nicht im CVN/LSA kann ich warscheinlich nicht am Lehrgang teilnehmen. Der CVN/LSA nimmt aber keine Einzelmitglieder auf, da habe ich mich schon erkundigt, das wäre mein Plan gewesen.
    Der CCVD nimmt Einzelmitglieder auf, aber bietet momentan noch keine Lehrgänge an... :eek:

...ich will doch nur meine Lizenz... :cheer:

...ich meine aber mal gelesen zu haben, dass der Lehrgang beim CVN/LSA oder generell CVD "nur" teurer wird wenn man nicht im Verband ist... Ich recherchier da nochmal. Danke für eure Antworten! :)
  20. Biggi New Member

Frage: Warum moechtest Du eine Lizenz?

Momentan ist es so, dass Zuschuesse an die Inhaber einer Lizenz ueber den folgenden Weg gehen: Trainer -> Verein -> Landes-Sportfachverband -> LSB (bzw Kreis-/Stadtsportbund).

Die Lizenz wird hochgereicht und die Zuschuesse "reisen" zurueck.
    Soweit ich weiss, gibt es dieses Modell (bisher) nicht im CCVD.

Eine Lizenz hat also in CCVD-Mitgliedsvereinen bislang "nur" einen fachlichen und ideellen Wert. Gelder gibt es keine, bis evt. zukuenftig die LSB-Mitgliedschaft erreicht wird.

Falls ich hier komplett falsch liege, bitte ich ausdruecklich um entsprechende Korrektur!
  21. Janina Active Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

ich möchte mich einfach weiterbilden und was dazulernen, ich möchte schul-ag's machen die nur dann vom lsb niedersachsen bezuschusst werden, wenn ich eine lizenz habe (ich hab das gerade erlebt), ich möchte vom sportverein besser bezahlt werden und ich bin auf der suche nach nem neuen verein, da sieht ne lizenz besser aus als wenn ich sage: ich habs aussm internet, von videos und aus büchern gelernt. der fachliche wert ist mir also sehr wichtig. ich wusste gar nicht, dass es dann auch noch gelder/zuschüsse gibt... unsere sekretärin beim kreissportbund glaubt mir ja noch nicht mal das wir sport machen... Oo

Ich möchte die lizenz schon seit 3 Jahren machen, vorletztes Jahr war ich schwanger und letztes Jahr mein süßer noch zu klein und es ist mir eigentlich momentan egal von welchem verband das ausgeht... Ich bin momentan damit beschäftigt meine abteilung zu retten, da steht die verbandsfrage erstmal ganz hinten an.

Die Seite empfehlen