Hi, ich suche mich tot und finde trotzdem nichts. Kann mir jemand sagen, wie viele Stunden die Ausbildung / C-Lizenz dauert? Und was kostet das? Ist die C-Lizenz vom CCVD die gleiche wie vom CVD? Ist beides anerkannt vom deutschen Sportbund? Ich muss nämlich einen Trainerschein machen und bin mir da noch unsicher. Bitte kurz antworten, von mir aus könnt ihr das dann auch wieder löschen. Ja ich weiß, ich habe oben Lizenz falsch geschrieben. Sorry, hab mich vertippt.
@ Danny, Eine C-Lizenz umfasst min 120 UE (120x45min.) Es gibt in einzelnen Bundesländern noch kleinere Abweichungen von dieser Regel, aber weniger ist es auf keinen Fall, da die 120h durch die Rahmenrichtlinie des DOSB festgelegt sind. Bei jeder C-Lizenz einer bestimmten Sportart sind 60 UE sportartübergreifend, 60UE sind sportartspezifisch. Wie es im Einzelfall aufgeteilt ist, bzw. welche Inhalte vermittelt werden, kann von Bundesland zu Bundesland abweichen. Inhaltlich kann eine C-Lizenz des CCVD (ich kenne da persönlich noch keine Ausbildung) mit der der CVD übereinstimmen. Man lernt also sicher vergleichbare Dinge. Meines Wissens kann aber die CCVD Lizenz noch nicht vom DOSB anerkannt sein, da der CCVD nicht Mitglied in DOSB ist. Da Du nach beiden Verbänden fragst, nehme ich an, dass Euer Team/Verein weder im einen, noch im anderen Verband Mitglied ist. Insofern habt Ihr/Du dann ein Problem. Denn zumindest die CVD lässt nur Personen zur Prüfung zu, die Mitglied, bzw. deren Verein Mitglied in der CVD sind. Für Vereine, bzw. Trainer, die in keinem der Verbände Mitglied sind, beitet es sich daher an, über den jeweiligen LSV/LSB einen Übungsleiter C-Breitensport zu machen. Gleicher Stundenumfang und dieser ist dann allgemein anerkannt, also auch förderungswürdig. Damit erfüllt man also Rahmenbedingungen auf jeden Fall. Cheerspezifisch nützt Dir natürlich eher eine Lizenz der beiden Verbände, mit dem aktuellen Vorteil, der DOSB Anerkennung bei der CVD. Kosten sind unterschiedlich. Das variiert je nach Finanzierung in den Bundesländern. In der Regel irgendwas zwischen250 und 400 Euro. Hintergrund ist, dass ein Kurs in der Regel um die 4000-4500 Euro in der Durchführung kostet. Kalkuliert der Veranstalter mit 10 Teilnehmern dann sind es halt 4-450, mit 20 sind es nur noch um die 200Euro/Person.
super, das ist mal endlich ne klare Aussage. Wir strukturieren gerade um, von daher sind wir noch keinem Verband beigetreten. Ich hoffe ja immer noch auf einen großen Verband. Aber mit den Kosten kann ich mich zumindest schonmal grob an die Stadt wenden, wir bekommen da nämlich nen Zuschuss und auch vom Verein, von daher wären die Kosten noch mehr oder weniger im Rahmen. Theoretisch gesehen könnte ich aber auch Breitensport machen und dann regelmäßig an Coaches Schulungen teilnehmen. Falls das mit dem Beitritt dieses Jahr noch nichts werden sollte.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben (tu ich ja auch nicht), aber ich befürchte, wenn Du wartest, bis es soweit ist, wirst Du Dich für den Ü-Leiter-Lehrgang "Seniorensport" anmelden können! BTW: Zuschüsse! Frag' aber bei Deinem Verein und dem kommunalen "Zuschußgeber" nach den Voraussetzungen für die Zuschüsse (manchmal sind die an Organisationen, die im DOSB Mitglied sind, gebunden). Nicht, daß Du Dich in Unkosten stürzt und hinterher heißt's "Älläbääätsch"!
@Danny, so lange Dein Verein diverse Sportarten anbietet, wird er sicher Mitglied im zuständigen LSV/LSB sein und mit irgendwelchen Sportarten sicher auch Mitglied in einem Fachverband, wie z. B. Turnverband, Tanzen, Fußball, Handball, usw. Von daher sollte es kein Problem sein Zuschüsse für einen Kurs zum Übungsleiter Breitensport zu bekommen, da dieser gerne von den LSV/LSBs als allgemeiner Grundschein angesehen und gefördert wird. Hintergrund ist, dass der zuständige LSV/LSB diese Lizenz oft in Eigenregie durchführt, teilweise in eigenen Bildungszentren, und schon deshalb ein Interesse daran hat, dass dies gefördert wird. Aktuell schwierig wären sicher Förderungen für CVD oder CCVD, da Ihr nirgends Mitglied seid. Je nachdem welche Sportarten Euer Verein bisher anbietet, kannst Du natürlich auch einen speziellen Schein in der jeweiligen Sportart machen, denn dann seid Ihr wahrscheinlich Mitglied im jeweiligen Fachverband. Das bringt jetzt wohl nicht soviel bei Fußball in Deinem Fall (mal abgesehen davon, dass der DFB fordert, dass man selber mal gespielt haben muss ), aber falls Ihr im Turnverband seid, wäre es eine Überlegung die C-Lizenz für Mädchenturnen zu machen oder eben eine C-Lizenz im Tanzverband. Es gibt Unterschiede in den einzelnen Bundesländern, bzw. noch eher in den einzelnen Kreisen und Städten, was am Ende gefördert wird. Hier bei uns in Kiel werden z. B. Übungsleiter pro Verein nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Köpfen in Bezug auf die Mitglieder gefördert. Egal wie viele Sparten man dann noch zusätzlich hat. In anderen Städten gibt es pro Kopf etwas. Das muss man regional nachfragen. Wenn man noch gar keinen Schein hat, dann ist der Breitensportschein eine wirklich gute Sache. Dort wird viel Verschiedenes gelehrt. Also auch z. B. diverse verschiedene Aufwärmspiele, usw., man schaut damit auch ein wenig über den Tellerrand hinaus. Das bietet sich daher als Grundlage eigentlich ganz gut an. Natürlich erzählt einem jeder Fachverband, dass der eigene Schein besser ist. Für die eine Sportart trifft das ja auch zu, ideal wäre aber eigentlich ein kompletter Breitensportschein und danach erst eine "Fachlizenz", da das aber dann 24UE (und somit min 24 TageUnterricht) bedeuten würde, möchte der DOSB dies halt normalen Ehrenamtlern nicht zumuten.
Da Sport Ländersache ist, wird auch die Bezuschussung dort geregelt. In Rheinland-Pfalz ist es z.B. so, dass man einen Topf für "Zuschüsse Ausbildung" hat. Dort kann jeder lizensierte Trainer entsprechende Zuschüsse beantragen. Die Summe wird dann durch die Antragsteller geteilt. Somit kann es, bei vielen Lizenznehmern dazu führen, dass die individuelle Bezuschussung gering ausfällt. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass die Zuschüsse einen nicht reich machen! Ich habe z.B. selbnst einen Trainer C Schein gemacht, der um die 400,00 € gekostet hat. Bekomme Zuschüsse in Höhe von ca. 100,00 € im Jahr. Den Schein muss ich alle 3 Jahre verlängern. Somit bleibt unterm Strich nichts übrig. Einen Trainerschein sollte man auch nicht machen, um Zuschüsse zu erwarten (im schlimmsten Fall um seinen Maledivenurlaub finanzieren zu wollen ;-) ), sondern um sich als Trainer zu qualifizieren.
Deswegen möchte ich den Schein auch machen. Ich denke, dass irgendwann auch einfach der Punkt kommt, wo man sagt, jetzt ist meine Kenntniss, die ich durch Training und Lehrgänge erhalten habe erstmal erschöpft. Ich möchte mich ja auch für mich selbst weiterbilden. Ich denke ich werde dann wie gesagt erstmal die C-Lizenz im Breitensport angehen und mich anschließend weiterbilden. Wie ist das denn mit der B-Lizenz? Wenn ich jetzt C-Lizenz Breitensport hätte, könnte ich dann B-Lizenz im Cheerleading machen? Also später mal?
Nein, so funzt es leider nicht. Wie ich oben beschrieben habe, sind bei einer C-Lizenz 60UE sportartübergreifend, 60 UE sportartspezifisch. Insofern hast du bei einem Breitensportschein diese 60 UE Cheerleading eben nicht "gelernt". Es ist dann aber im Ermessen des jeweiligen Fachverbandes, ob er Dir die 60UE sportartübergreifend anerkennt und du diese nicht noch einmal machen musst. Bedingt aber auch, dass der Fachverband seine Stundenverteilung schlau aufgeteilt hat und da liegt häufig das Problem. Denn im Unterricht ist nicht immer klar getrennt, dass z. B. die erste Hälfte des Kurses sportartübergreifend ist. Kann ja auch sein, dass davon 4UE am letzten Tag des Kurses unterrichtet werden. Dann würdest Du zwar Stunden angerechnet bekommen, musst aber trotzdem an jedem Unterrichtstag hin und hast somit am Ende nicht wirklich viel "gewonnen". Kommt aber, wie gesagt, auf den Lehrplan an. Da würde ich dann mit dem betreffenden Verband sprechen. Beachte, dass, je nach Verein und auch je nach Stadt/Kreis, B-Lizenzen zwar nett für denjenigen sind, der sie hat, teilweise auch von Verbänden gefordert werden bei bestimmten Ligen, etc. - im Cheerleading noch nicht - aber oft von den Vereinen nicht mehr bezuschußt werden und es auch keine öffentlichen Förderungen mehr gibt, da es eben keine Grundausbildung mehr ist. Was nun nichts zur Qualität aussagt, denn mehr Wissen anzueigenen schadet ja nicht.