Hey! Also ich war lange im Turnen und kann Schritt/Überschlag und Bogengang vorwärts....also bogengang is en langsamer schrittüberschlag ^^ naja...jetz wollt ich mal fragen ob ihr übungen kennt wie man nen bogengang rückwärts lernt oder auch flickflack? dankeschöön schonmal lg caro:dani:
AW: Bogengang rückwärts - Übungen Also ich denke mal für jemanden der den lernen will ist es erst mal hilfreich, wenn er aus einer normalen Brücke ein Bein hochschwingt, natürlich mit dem jeweils anderen gut abspringt. Anfangs sollte vielleicht noch jemand nebedran stehen und mit rüberhelfen weil sich aus der Brücke rüber drücken echt schwierig ist. Und wenn man das dann gut drauf hat den Zeitraum zwischen in die Brücke gehen und dann rüber drücken verkürzen, bis es dann eine durchgängige Bewegung ist. Es ist eh viel leichter, wenn du vielleicht schon dein Schwungbein ein bisschen vor stellst, also dass es nicht direkt neben deinem anderen Bein steht, und du dann rüber drehst. Hoffe, man kann des einigermassen verstehen Oder du stellst dich mit dem Bauch zur Wand und gehst dann in die Brücke. Dein eigentliches Druckbein stellst du dann an die Wand und dann drückst du dich damit halt hoch, wenn du keine andere Hilfestellung hast. Und nach und nach stellst du dann eben dein Druckbein immer tiefer bis es dann auf dem Boden steht und du von dort aus dich abdrücken kannst
AW: Bogengang rückwärts - Übungen noch ein paar tipps dazu: also du solltest einen gut gedehnten rücken haben.und auch am besten eine enge brücke d.h. die füße so nah wie möglich an die hände. dann auch beim runtergehen in die brücke,das gewicht solange wie möglich auf den beinen halten, also bauch anspannen. dann kurz bevor du mit deinen händen auf dem boden ankommst hebst du dein schwungbein und ziehst damit nach hinten.anfangs kann man das knie auch noch einknicken dann kommt man besser rum als wenn du ein gestrecktes bein hast.dann mit dem dem fuß was noch auf dem boden ist abspringen und eigentlich geht dann alles von alleine.wenn deine brücke eng genug ist denk ich mal dass man dann auch rumkommt.(aufpassen,nicht zu früh abspringen weil sonst bekommen die handgelenke starke belastung,weil du ja sozusagen auf deine hände dann springst,und das ganze gewicht geht auf die handgelenke. ein kustturntrainer hat mir mal erklärt, dass man erst das schwungbein heben soll wenn man schon in der brücke ist,aber dazu sollte man schon richtig gelenkig sein.wie die mädels beim kustturnen. aber soweit ich mitbekommen hab hast du ja auch mal sowas is der richtung gemacht. p.s. wer fehler entdeckt bitte korrigieren.ich habe es so gelernt und hat eigentlich auch geklappt:thumbup: wünsche dir viel erfolg beim lernen!!!arty:
AW: Bogengang rückwärts - Übungen dankeschööön ja also an der gelenkigkeit hängts bei mir eigentlich nich ^^ ich hab ja auch kunstturnen gemacht un so ^^ also ich werd des mal ausprobieren :bounce:
AW: Bogengang rückwärts - Übungen Hallo, ich lerne zurzeit den Bogengang rückwärts und habe da auch noch einmal ne Frage zu.. Ist es hilfreich wenn man vorher ein Rad macht und dann gleich im Anschluss den Bogengang? Oder sollte man es lieber aus dem Stand lernen? Bei mir klappt es eigentlich schn ganz gut, ich habe nur das Problem das ich mit dem Bein nicht alleine rüberkomme.
AW: Bogengang rückwärts - Übungen Also ich hab grad auch den Bogengang überwunden und kann ihn jetzt auch! *freu* also vom rad aus kann ich ihn zwar nicht weil man da die brücke schon richtig gut können muss! Und es auch überwindung kostet! Also bei mir klappts vom Stand aus richtig gut wobei beim Rad in den rückwärtsigen Bogengang mehr Schwung hast! Das ist dann so ne Sache wo es halt jedem anders geht ... wenn du das Problem mit den Füßen hast, das du nicht rüber kommst dann mach mal vor einer Wand die brücke -> wichtig: Bei brücke unbedingt die Arme strecken - dann gib dein Schwungbein auf die Wand und drück dich ab! der andere Füß kommt dann wie automatisch nach! hoffe das war verständlich! bitte besert mich aus falls da was nicht stimmen sollte! man lernt ja immer dazu *g*
AW: Bogengang rückwärts - Übungen hmm also bei mir ist das problem ich kriege das bein nicht über den kopf
AW: Bogengang rückwärts - Übungen falls du immer noch hilfe brauchst(was ich nicht wirklich glaube) ich hab den bogengang so gelernt: 1. hinstellen und ein bein im neunzig grad winkel anheben 2. dann in die brücke gehen 3. dann mit dem standbein abdrücken, was eigentlich fast automatisch passiert wichtig ist, dass du sehr dehnbar im rücken sein musst, den du musst dich aus den schultern rausdrücken, wenn du in der brücke stehst, sozusagen spannung aufbauen
AW: Bogengang rückwärts - Übungen ich hab meinen bogengang auch so gelernt, es geht wirklich besser wenn man das bein schon anhebt bevor man in die brücke geht.es ist auch wichtig das man die hände möglichst nah an das standbein bringt, dabei kann man das bein das in der luft ist auch schon ein bisschen mitrüber ziehen.wenn mann dann quasi im hohlkreuz im handstand steht, mit den beinen "im spagat" muss man eigentlich nur noch die wirbelsäule mit schwung gerade machen und ist damit dann schon drüben. bei mir hat das so ganz gut geklappt
AW: Bogengang rückwärts - Übungen Wo muss ich denn meinen Kopf haben beim Bogengang? Muss der auf die Brust gelegt werden oder in den Nacken? Bevor ich mir noch was breche hoffe es kann mir jemand helfen
AW: Bogengang rückwärts - Übungen Sorry, aber der Kopf gehört meines Wissens nach nicht in den Nacken und auch nicht auf die Brust. Der Kopf soll zwischen den Armen bleiben. LG Jessi
AW: Bogengang rückwärts - Übungen dann sagen wirs mal so der kopf wird "in Richtung" Nacken gereckt" ... anders kann ichs gar nich...
AW: Bogengang rückwärts - Übungen Nope. Klar ist es einfacher den Kopf in den Nacken zu nehmen, aber diese Ausführung ist nicht nur technisch falsch sondern auch nicht rückenfreundlich. Perfekt ausgeführt gehört das Kinn tatsächlich auf die Brust und maximal gerade nach vorne schauend.
AW: Bogengang rückwärts - Übungen Naja is halt von Team zu Team anders... jeder hats anders beigebracht bekommen..ich nun mal so... aber gut zu wissen, ich werds mal so probieren
AW: Bogengang rückwärts - Übungen hey Leute Also ich hab den Bogen vor Jahren mal in Turnen in der Schule geübt und zwar zweibeinig. Ich hab mir iwann iwie die Schultern verrenkt (eig. ist nicht wirklich was passiert, aber es war halt ein grindiges Gefühl) und seitdem nimma probiert Jetzt will ich ihn können :blink: ^^ Ich habs einbeinig probiert, aber da komm ich nicht in die Brücke. Ich hab nicht den Halt. Hat iwer tipps?
AW: Bogengang rückwärts - Übungen is soweit korrekt, aber keine "Übung zum Lernen" sondern ehr eine kurze knackige beschreibung des Bogenganges/Brücke rw aus dem Stand. :clap: So sollte es dann aussehen wenn man ihn drauf hat. Zum Thema Kopf, wurde hier ja wiedermal diskutiert(selbiges wie beim flic-flac). Also grundsätzich gilt: Kopf immer in VERLÄNGERUNG der WIRBELSÄULE. Nur durch die Blickrichtung wird der Winkel Kopf-Rumpf leicht geändert. Beim Bogengang rw oder flic-flac ist der Blick auf die Hände gerichtet. Da der Arm-Rumpf-Winkel dabei nun möglichst gestreckt sein sollte, ist auch der Kopf gaaaaaanz leicht nach "hinten" geneigt, aber keinesfalls im Nacken. Egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung, die Hände leiten das Element ein und nicht der Kopf. Nun zum eigentlichen Thema: Vorübungen/Tips zum erlernen. Eine Brücke am/vom Boden ist natürlich Vorraussetzung. Dabei zählt nich wie weit die Füße an die hände kommen sondern wie weit ihr euren Arm-Rumpf-Winkel und euren Rücken überstrecken könnt ohne die Beine zu beugen( im stand kann man das Standbein ja auch schlecht Beugen). Fehlerbild: http://www.adpic.de/data/picture/detail/Bruecke_242039.jpg Gute ausführung: SC Arminia Ochtrup e.V. - Turnen Das 2te Bild in der Sammlung, hier sieht man zum Beispiel auch schon eine methodische möglichkeit, für Aktive, die nicht "genug Schwung haben und vorm handstand stehen bleiben". Nehmt euch eine Erhöhung für die Beine, Brücke vom Boden aufbauen mit Füßen auf Erhöhung(Hocker/Bank/Sprossenwand), Schwungbeineinsatz und rum is des Ding. Passt die Erhöhung euren Fähigkeiten und eurem Vortschritt an. Schaft ihr die Brücke vom Boden Sauber rum, ist der Nächste schritt aus dem Stand. Gut, das kostet Überwindung aber auch hier Hilft die Physik. Nehmt euch 1-2 normale Matten wie sie Jede sporthalle hat und macht die Brücke von oben herrunter. Die halbe Sekunde mehr zeit bevor die Hände aufsetzen wirkt Wunder. Selbiges wäre in besser ausgestatteten Sporthallen auch mit Sprungbrettern. Haut eine Matte direkt an das Brett(Matte sollte am hohen Ende abschließen und am flachen des Bretts überlappen). Nun die Brücke von der mitte des Brettes die "schiefe Ebene"hinab. Und passt diese Übungen euren Fähigkeiten an, macht es euch zum Anfang so leicht als möglich, damits im Kopf schnell stimmt. Wenns im Kopf passt, geht der Rest schnell.
Hätte da auch noch mal eine Frage.. Hattet ihr auch anfangs ds Problem, dass ihr nicht in der Brücke auf einem Bein stehen konntet? Das ist nämlich bei mir das größte Problem. Nur mit viel Anstrengung schaff ich's gerade so auf einem Bein zu stehen. Hört sich zwar blöd an, ist aber so. Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.
ich hab das selbe Problem ich kann zwar ein Flick flack aber fürn Bogengang bin ich zu blöd. Ich habs auch mit den Tips versucht aber ich schaff es auch nicht auf einem Bein stehen in die brücke zu gehen