Bewertungskriterien im neuen Regelwerk

Dieses Thema im Forum 'CVD - Regelwerk' wurde von IcaRuz gestartet, 14 Februar 2011.

1. BlueTom Well-Known Member

AW: Bewertungskriterien im neuen Regelwerk

Ich persönlich finde ja dass man mit einer soliden, langfristigen Basisausbildung in Sachen Kraft, Beweglichkeit und Technik viel mehr Punkte machen kann als mit dem Verzicht auf einige bestehende Regeln. Hier hat jeder Trainer zunächst seine Hausaufgaben zu machen.

Ich wünsche mir auch manche Regel anders und würde mir mehr Diskussionsbereitschaft bei den Verantwortlichen wünschen (ohne die geleistete Arbeit in Abrede stellen zu wollen) aber letztendlich bestätigen alle mit der LM-Anmeldung dass sie die Regeln kennen und akzeptieren!
    Soweit ich mich erinnere hat auch der CCVD Regeln. Und wenn ich mich recht entsinne waren auch dort nicht alle Sportler über alle Regeln glücklich. Das gehört halt dazu.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Aber jeder kann versuchen, auch für die "unsinnigen" Regeln eine mögliche Erklärung zu finden. Die Leute die das ehrenamtlich erstellen - die machen das nicht um uns Sportler zu ärgern sondern um uns eine aus ihrer Sicht sinnvolle, Freiraum lassende aber Aktive wie Veranstalter schützende Grenze zu setzen. Darauf vertraue ich - und das unabhängig welcher Verband die Regel erstellt.

Und noch ein Tip: Es gibt offene Meisterschaften bei denen man die Praxis der Regeln zunächst weniger schmerzvoll austesten kann.
  2. mtu scb Active Member

Team:
    Scorpions Cheerleader Berlin e.V.
    Verband:
    CVD

Wir hatten bei den Spotter auch einen Ringträger - und haben zu Recht Punktabzug bekommen.
    Ich kann dazu nur sagen, das manche beim RKT (Regelkundetag) sagen wir mal "sehr unkonzentriert" sind. Dadurch geht das eine oder andere leider unter.
    Bei uns sind die Spotter festes Teil der Teams und erhalten auch eine Spotter Schulung. Und trotzdem siehe oben.
    Die Schuld liegt - auch wenn so ärgerlich - nicht am Regelwerk.
    Trotzdem ist das nicht nur für die Kleinen ärgerlich.
    Aber wir werden aus den Fehlern lernen und es besser machen.

Ich wünsche allen Teilnehmer/innen der Deutschen viel Glück und Spaß.
    Vlabes und BlueTom gefällt dies.
  3. IcaRuz New Member

So gehen diesbezüglich die Meinungen auseinander!
    Es werden Regeln erstellt die zum Beispiel eine Vergleichbarkeit mit anderen europäischen Verbände herstellen soll. Dies ist auch erstmal ein augenscheinlich sinnvoller Vorgang.
    Aber problematisch wird das Thema, wenn nicht alle Rahmenkriterien erfüllt werden können.

Es gibt eine setup and leaving time - die gibt es in anderen europäischen Verbänden auch. Soweit OK. Diese verlangen auch, dass die Sportler ihr equipment eigenständig hinlegen. Auch verstanden. Wenn man nun aber weiß, dass bei diesen Veranstaltung die Spotter gestellt werden mach dies für diesen Modus auch Sinn.

Jetzt betrachten wir das aktuelle CVD-LM Setting.
    - Setup and leaving time gibt es bei uns - OK
    - Externe Spotter (vom Veranstalter gestellt) - gibt es nicht!
    Stattdessen werden die vereinseigenen Spotter als Teammitglieder deklariert.
    - Quizfrage: Wenn in einem anderen europäischen Verband das Equipment durch einen externen Spotter fortgetragen wird, gibt es da auch Teamabzüge - ferner zählt dieser Spotter dann auch für die Dauer der Performance als Team-Mitglied?

Spannende Frage oder?
  4. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Eigentlich keine spannende Frage, sondern ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

Man hat nun (bedauerlicherweise oder auch nicht) mal in Cheerdeutschland zwei Verbände, die (Achtung: Ironie!) jeweils ihren Mitgliedsvereinen den einzigen erleuchteten Weg zum "Cheerleader-Heil" versprechen.
    Daher ist es müßig, über deren jeweilige Regelgestaltung zu diskutieren. Wem die CVD-Regeln nicht passen, soll zum CCVD wechseln .....und umgekehrt, denn auch da findet man unter Garantie Regeln, die einem nicht sinnvoll erscheinen.
    Egal in welchem Bereich der Gesellschaft, überall gibt es Regeln, (resp. Vorschriften, Gesetze etc.) die es zu beachten gilt, auch wenn sich der Sinn dieser Regel einem vielleicht nicht erschließen mag.

...und das schreibt ein ehem. Peewee-Vater, dessen Team bei einer DM wg. Spotterfehlers (angeblich war der Spotter bei der Anfangspyramide etwas zu weit entfernt, worüber man sehr trefflich streiten kann, was nah bzw. zu weit weg ist, eine Gefährdung war auch nach dutzendfacher Videoanalyse nicht erkennbar, schon gleich nicht beim damaligen Peewee-Standard von 1,5 Körperhöhen) disqualifiziert wurde (d.h. die Kinder sind ohne "Hausnummer" heimgefahren:mad:. Wären die happy gewesen, wenn man sie "nur" auf den "letzten" Platz gesetzt hätte.)!

...und noch als abschließende Bemerkung: Jahrelang wurde sich auch darüber beschwert, daß man nach den DM das Team und das Programm vor der Teilnahme an der EM total auf den Kopf stellen muß, da das deutsche Regelwerk nicht zum europäischen paßt, jetzt gleicht man an und schon wieder gibt's Feuer unterm Dach.
    12cheer, Cheernina und Vlabes gefällt dies.
  5. Quitofan Active Member

Team:
    MTV Salzgitter - Betreuerin
    Verband:
    CCVD

Mir fällt dazu nur noch eins ein: es gibt unbelehrbare, die immer etwas entgegenzusetzen haben. Kritik ist eigentlich etwas Positives, aber wenn Tatsachen (in diesem Fall eben Regeln) die Grundlage sind, kann man zwar Anregungen für die Zukunft geben, aber nicht Sinn und Unsinn für den Moment kritisieren.
    Wenn ein Stoppschild an der Straße steht und ich es mißachte, kann ich mit der Polizei auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, das gibt definitiv ein Ticket!!
    In diesem Sinne: versuch halt deine Ideen für die Zukunft, natürlich mit dem Auge auf die Europaweite Tragbarkeit, unter die kompetenten Leute zu bringen, und akzeptiere das, was gelaufen ist. Punkt und hoffentlich Frieden, denn das ist nicht bös gemeint.:hug:
  6. Olaf Active Member

Über Regeln lässt sich sicherlich trefflich diskutieren, ja sogar streiten. Über ihre Anwendung, sind sie dann einmal eingeführt, hat eine Diskussion eigentlich keinen Wert.

Wettkampfregeln werden in allen Sportarten von einem durch den Sportdirektor eingesetzten Gremium oder Einzelpersonen innerhalb des Technischen Komitees aufgestellt und durch den Vorstand bestätigt. Dies ist eine völlig normale Praxis und bedarf ausgewiesener Expert(inn)en. Das Chaos einer basisdemokratischen Regelfindung will man sich nirgendwo antun.

Die Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des internationalen Regelwerkes im Leistungssport ist m.E. ein muss. Das heisst jedoch nicht, darüber hinaus verbesserte und gerechtere Wertungsvorschriften einzubringen. So ist es für mich unerklärlich, warum ein Rankingsystem übernommen wurde, dass, war es überhaupt jemals vorhanden, in allen mir bekannten technisch - akrobatischen Sportarten (hierzu zähle ich nicht den Tanzsport) abgeschafft wurde. (Das letzte internationale Wertungssystem m.E. 2006 im Eiskunstlauf nach den vorangegangenen Skandalen.) Warum wir alle Fehler selbst erleben müssen, bleibt mir verborgen.

Es hat sich überall die Einführung eines klar definierten Schwierigkeitswertes, einer Note für die Komposition und einer Ausführungsnote mit definierten und nachvollziehbaren Abzügen durchgesetzt. Der Preis für mehr Gerechtigkeit ist eine Wertungsrichtlinie in der der Schwierigkeitswert in einem fortschreibenden System aufgestellt und Fehler in der Ausführung sowie deren wertungsmindernde Größe klar definiert werden müssen. Das heißt mehr Mathematik und größere Kompetenz bei den Juroren. Dafür eine auch in verschiedenen Wettkämpfen annähernd gleiche Bewertung. Absolute Gerechtigkeit wird sich nicht herstellen lassen, aber man kann dieser näher kommen.

In einer Ergänzung / Erweiterung der internationalen Wertungsvorschriften für den CVD sehe ich keine technischen Probleme und international sollten wir als wohl der größte nationale Verband in Europa mehr Einfluss auf gerechtere und nachvollziehbare Wertungsvorschriften nehmen.
    Itzi, Purple Pablo und IcaRuz gefällt dies.
  7. IcaRuz New Member

@ALL,
    erstmal möchte ich mich bei Euch für die Ausführungen/Erläuterungen/Diskussionen bedanken. Es freut mich zu sehen, dass es doch eine große Anzahl Menschen gibt, die solch ein Thema so-oder-so motiviert/interessiert und zum Nachdenken anregt. :)

Das Regeln eingehalten und Coaches bzw. Multiplikatoren im Verein diese
    transportieren müssen war und ist klar und sollte auch nicht Inhalt meiner Diskussion sein. Ich bin wie die meisten Diskussionsbeteiligten der Meinung das Regeln durchgesetzt und eingehalten werden müssen (ich hoffe dies auch unmissverständlich dargestellt zu haben!) Diese sollten/müssen aber ALLEN Interessengruppen entsprechen - Stichwort Konsens.

Ich habe nun einen ganze Reihe Impulse die ich bei weiterführenden Gesprächen mit den Funktionsträgern verwenden kann/werde. Nicht um deren Arbeit und Engagement in Frage zu stellen sondern um die eine oder andere Regel kritisch auf den Prüfstand zu stellen und von allen Seiten zu beleuchten.
    Ob es von Erfolg gekrönt sein wird ... wir werden sehen ...

:) WIE GESAGT - VIELEN DANK AN ALLE :)
    BlueTom und Anderl gefällt dies.
  8. Nicole Well-Known Member

Es sitzen 5 Juroren am Tisch. Die beste und die schlechteste Wertung fallen raus. Danach werden die Wertungen der 3 Juroren die in der Mitte liegen zusammengerechnet. Davon werden die Abzüge vorgenommen, in diesem Fall 15 Punkte. DANACH wird das Ergebnis durch 3 geteilt, weil... 3 Juroren.
    Also... nicht 15 Punkte sondern, geteilt durch 3 = 5 Punkte.

Erst wollen alle das es keine Disqualifikationen mehr gibt, sondern lieber Punktabzug. Die Disqualifikationsgründe werden rausgenommen, dafür gibt es Punktabzug.
    Resultat: grosses Geschrei wenn Punkte abgezogen werden.

Ich will nicht dabei sein wenn Trainer/Vereine Geld dafür zahlen müssen weil da jemand das Regelhandbuch nicht verstanden oder noch schlimmer, nicht richtig gelesen hat.
    12cheer, Vlabes, Anderl und 3 anderen gefällt dies.
  9. Aileen Active Member

Wenn es dir am Herzen liegt solche Rahmenbedingungen zu ändern oder einen "Strafkatalog" einzuführen, dann versucht dies in eurem Verband mal anzusprechen und zu ändern.
    Bei uns im CCVD gibt es zum Bsp. keine Disqualifikationen, man nimmt den Teams einfach viel Punkte weg.
    Ich bin mit den Peewees 2006 auf der LM disqualifiziert worden und das wegen nem kleinen Fehler, den wir als Coaches zu verantworten hatten und die Kleinen mussten dafür "büßen".Ich kenne das Gefühle also gut.

Finde es immer besser grade bei Peewees ihnen eher Punkte abzuziehen oder so, weil die zeigen ihre Leistung und sind glücklich wenn sie nen Pokal oder Medaillien bekommen.
    Anderl und catalan gefällt dies.
  10. Purple Pablo Active Member

Team:
    Purple Diamonds
    Verband:
    CCVD

Das finde ich persönlich richtig Klasse :thumbup:
    IcaRuz gefällt dies.
  11. cheergurl Active Member

Im CVD gibt es quasi auch keine Disqualifikation mehr. Der einzige Grund wäre, dass man das KOMPLETTE Programm eines anderen Teams kopiert.
    Abgesehen davon werden Fehler auch "nur" noch mit Punktabzügen bestraft (je nach Fehler halt mehr oder weniger Punkte).
  12. Aileen Active Member

Ok das ist ja schonmal nen Fortschritt.

Aber krasse Spotterregelungen habt ihr wegen Brille war ja da auch was bei den Honeybees.

Ich würde mich wirklich dann mit verbesserungsvorschlägen an den Verband wenden.
    Bei uns wird das Spotten ja von >Teammitgliedern übernommen, daher haben die nie was verbotenes an oder so Sachen.

Die Seite empfehlen