Bewertungskriterien im neuen Regelwerk

Dieses Thema im Forum 'CVD - Regelwerk' wurde von IcaRuz gestartet, 14 Februar 2011.

1. IcaRuz New Member

Zum Thema Bewertungen muss ich noch etwas loswerden. Ich war wirklich sehr verwundert, wie bei dieser LM "Rahmenkriterien" in die Bewertung aufgenommen wurden.

Unseren Peewees wurden 15 Punkte abgezogen weil
    a) 10Pkte. Die Spotter die Schilder hin- und weggeräumt haben
    b) 5Pkte. Weil ein Spotter einen Ehe-Ring getragen hat.

D.h. die sportliche Leistung von ca. 33Punkten wurde um 15 Pkt. gemindert wegen sog. Spotter-Fehlleistungen.
    Resultat 18Punkte.

>> Das erkläre mal den kleinen Sportlern!<<

Warum erteilt man dann nicht einfach eine Geldstrafe an das startende Team und lässt den Kids deren sportlichen Erfolg?
  2. knic18 Guest

AW: [Ergebnisse & Meinungen] - CVD LM Hessen/Thüringen 2011

Ich verstehe es auch nicht...Aber es wird im Regelhandbuch aufgelistet dass Spotter kein Schmuck tragen dürfen. Wegen Hin- und Wegräumen: Spotter dürfen Schilder etc. hin- und wegräumen, wenn das Stück im Weg liegt und es einen Stunt z.b. gefährdet. Hinreichen oder wegnehmen dürfen sie nicht.

Ist sicherlich sehr ärgerlich...aber eigentlich machen diese Abzüge nur 5 Punkte unterschied in der Endpunktzahl. Ich kanns dir besser erklären, wenn du magst, in einer PN.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. IcaRuz New Member

Das verstehe ich auch! Die Verhältnismäßigkeit ist komplett unverständlich. Es soll die Leistung bewertet werden und nicht die Rahmenbedingungen von Personen, die die Kids unterstützen sollen.

Wie gesagt: 33Punkte vs. 18Punkte

Ich habe mich nach der Veranstaltung mit der Jury unterhalten (übrigens denen mache ich an dieser Stelle auch keinen Vorwurf! Sie haben mir die Bewertung sachlich erläutert.)

Bzgl. der Schilder.
    Das Hinräumen vor der Performance und nach der Performance hat zum Punktabzug geführt. Dies muss durch aktive Sportler 30sek vor der Routine und 30sek. nach der Routine erfolgen und kostet JEWEILS 5 Punkte!

Ist das nicht krass??

Wie schon gesagt. Von mir aus 150€ Strafe für solch ein Vergehen. Aber man kann den Kids (Peewees) doch dafür keine Punkte abziehen ...
  5. cheergurl Active Member

Ganz ehrlich: das waren alles Dinge, die eindeutig im Regelwerk standen! Und in dem Fall muss dann der Coach sagen: sorry, aber wir haben unseren Spottern die Regeln vorher nicht ordentlich erklärt, deshalb habt ihr so viele Abzüge.
    Ihr habt doch eurem Team auch erklärt, dass es z.B. nicht übertreten darf. Genauso erklärt man den Spottern vorher einmal kurz, was sie dürfen und was nicht. Sooo schwer ist das doch eigentlich gar nicht.
    12cheer, KleinePrinzessin, BlueTom und 6 anderen gefällt dies.
  6. brini_top New Member

Jap, so hart wie das jetzt klingt, aber da muss ich dir ohne Wenn und Aber zustimmen...Das sind Dinge, die definitiv im Regelwerk drinne stehen und dafür (Hinräumen des Equipements etc.) wurden die Set up und Leaving-Time eingeführt...

Nochmal passiert einem sowas dann bestimmt nicht...
  7. Entenmama Member

So schlimm wie das ist mit dem Punktabzug, aber letztlich sollte das Regelwerk den Coaches bekannt sein, so dass die sich nachträglich nicht aus der Verantwortung stehlen dürften.

Meine Tochter wurde mit ihrem Team letztes Jahr bei einer LM sogar disqualifiziert, weil sie einen Lib-Tower nicht ganz regelgerecht aufgebaut haben. Das war erstmal richtig übel!
    Aber wenn selbst die Trainer manchmal nicht Bescheid wissen, was willste da machen?
    Nicole-BFC und anisunny gefällt dies.
  8. IcaRuz New Member

Mag ja sein. Ich bestreite auch nicht, dass es kein Fehler war.
    Es ist aber ein Fehler, die in eine qualifizierte Bewertung einfließen zu lassen.
    Und dies auch noch in dieser Dimension! Wir sprechen fast von 50% der Punkte.

Sorry, dies kenne ich nur vom CVD - andere DOSB Sportarten gehen mit solchen Verstößen wesentlich Sportler-Freundlicher um. Wie will man ein rein sportliche Vergleichbarkeit herstellen, wenn solche Kriterien in die Bewertung einfließen?

Oder könnt Ihr mir erklären warum andere Teams z.B. 5 Punkte abgezogen bekommen haben dafür, dass die Spotter keine Sporthosen getragen haben oder die Fahne ebenfalls nicht von aktiven Sportler vorher hingelegt wurden?

Klar kann man sagen, es steht doch alles im Regelwerk. Die Frage ist aber doch, wie dieses zur Anwendung kommt und ob dies eine deutschlandweite
    sportliche Vergleichbarkeit herstellt.

Aus meiner Sicht in diesem Punkt - ZIEL VERFEHLT!
  9. catalan Active Member

HALLO IcaRuz, Du ärgerst Dich hier so sehr! Aber es gibt immer vor den Meisterschaften einen Regelkundetag und da werden genau diese Punkte nunmal angesprochen. So ärgerlich es für die kleinen ist, so können sich die Coaches nun mal auch nicht aus der Verantwortung stehlen, sie hätten es wissen müssen, wenn sie beim RKT aktiv zugehört hätten.

Ist nun mal passiert. Da kann man fürs nächste Jahr was ändern und nicht mehr die Spotter was vorlegen oder ablegen lassen und Schmuck muss nun mal abgenommen werden. Haben die Spotter auch noch deutlich andere Kleidung ohne Verwechslungsgefahr an, dann kann kaum noch was schieflaufen.

Im übrigen wurden bei meinem Team vier Wochen vor der Meisterschaft alle exteren Spotter mit zum Training eingeladen, damit diese wissen wie sie richtig abspotten müssen. Da lässt sich schon vieles im vorhinein abstellen.

Ich wünsche Euch für nächstes Jahr gute Vorbereitungen und dann klappts bestimmt besser.

freundliche Grüße
    Vlabes gefällt dies.
  10. IcaRuz New Member

Hallo Catlan,

Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht muss ich es nochmal klarer formulieren:

Wie schon gesagt, wenn was falsch läuft muss es geahndet werden. Da bin ich vollkommen bei Euch Aber nicht auf Kosten der Sportler und nicht in Bezug auf die sportliche Kompetenzen der teilnehmenden Sportler.

Oder bekommt ein Fußballverein Tore abgezogen, wenn ein Sportler sein T-Shirt hochzieht? Nein! Der Sportler bekommt eine Strafe. Vergleichbares gibt es auch in anderen Sportarten. Warum nicht beim Cheerleading speziell CVD!

Das ist falsch und da muss etwas passieren!
    Wahrscheinlich ist es Zeit für eine formelle Eingabe beim Verband.
  11. Anja R. New Member

Um mal etwas zu deinem Verständnis beizutragen:

Die Abzüge werden von der Gesamtpunktzahl abgezogen und danach durch 3 geteilt. Das heißt bei 15 Punkten Abzug sind es effektiv auf die Endpunkte gesehen "nur" 5. Somit hättet ihr ohne Abzüge 23 Punkte.

Auch das wurde auf den Regelkundetagen ausführlich erklärt. Sorry, aber im Nachhinein muss man sich nicht aufregen, wenn man nicht aufgepasst hat.
  12. IcaRuz New Member

Dann ist etwas falsch gelaufen!
    Weil genau so wurde es bei uns berechnet!

@Anja,
    Danke für diesen Hinweis.
  13. Mel Moderator

Die Abzüge von Drops / Strafen - werden von der GESAMTwertung abgezogen, nicht vom Endwert! Deine Rechnung geht hier also nicht ganz auf! :idea:

Zwecks der "geklauten" Uniform...find ich jetzt nicht wirklich tragisch...nach Girls United gab es auch einige sehr ähnliche oder gleiche Uniformen...also ich finde, da gibt es tragischeres...
  14. Mel Moderator

Ich glaube du rechnest auch hier falsch - es zählt nicht die Gesamtwertung aller 5 Juroren, sonder die beste / schlechteste Wertung wird gestrichen und somit zählen nur 3 Juroren.
  15. IcaRuz New Member

Hallo Mel,
    genau - Du denkst dass ich falsch rechne. :) Aber ich setzte mich gerne heute Abend nochmal hin und schaue die Bögen erneut durch!

Aber wie steht Du zu der Bewertung der sportlichen Leistung eines Teams unter Berücksichtigung der Leistung Dritter?

Egal ob 5Punkte oder 15Punkte, hat dies etwas mit der Leistung der Sportler zutun?
  16. Itzi Member

Tja, da gibt es noch mehr "fragwürdige" Punkte im neuen Regelwerk. Die 30sekunden beim auf und von der Matte gehen, oder es zu bestrafen, wenn jemand voller Euphorie den Aktiven entgegenläuft müsste meiner Meinung nach auch nicht mit irgendwelchen Abzügen geahndet werden (genauso wie das Wegräumen von Equipment nach Beendigung des Programms)...dazu würde sicherlich beispielsweise auch der ein oder andere Hinweis der Moderatoren reichen (dann müssten die auch nich immer krampfhaft irgendwelche anderen Sachen erzählen ;) )
    Ich persönlich finde, diese Sachen-auf die man beim ganzen Drumherum noch achten muss, nimmt einem die Freude bei der Zusammenstellung eines neuen Programms- zumindest ging es mir so als ich das neue Regelwerk gelesen habe... Ich hatte schon nach der Hälfte von dieser Art von Strafen und Punktabzügen die Nase voll.
    Aber:
    Wer zur LM beim CVD startet, muss dann wohl da durch....
  17. IcaRuz New Member

Diesen Eindruck habe ich auch ...

Ich finde es ganz großartig, dass sich ehrenamtliche Gruppen zusammenfinden um sich -wahrscheinlich Tage und Nächte lang- neue oder "bessere" Regeln für diesen schönen Sport einfallen lassen mit dem Ziel den Sport sicherer und attraktiver zu machen.

Aber der Preis ist zuweilen etwas hoch und hat wenig mit einer realistischen Leistungsbewertung zutun.
  18. Quitofan Active Member

Team:
    MTV Salzgitter - Betreuerin
    Verband:
    CCVD
    Jetzt geht das wieder los. Der CVD hat.....
    Es ist ärgerlich, wenn man Punktabzüge bekommt. Unsere Stuntgroup ist auch davon betroffen, aber sie haben die Regeln nicht befolgt und somit gibt es Punktabzug,...fertig. Spotter gehören zum Team und auch die Spotter haben sich den Regeln zu unterwerfen. Verstoßen sie gegen diese Regel, ist die Strafe klar definiert. Hält das Team es nicht für nötig, die Regeln zu studieren und die wichtigen Sachen weiterzugeben, muss man mit den Folgen leben.
    Ich fand es auch nicht toll, dass sogar Peewees, die mit sich selbst genug zu tun haben, auch noch die Fahnen und Pomps legen müssen....aber siehe da, sie haben es geschafft.
    Es wird immer Regeln geben, um überhaupt eine Grundlage für die Bewertung zu haben und es wird immer wieder Regeln geben, die dem einen oder anderen nicht gefallen. Dann kann man ja für's nächste Mal seine Meinung dazu an offizieller Stelle loswerden und wer weiß, vielleicht wird das ja dann auch berücksichtigt.
    Zu lamentieren, was denn die Punktabzüge für Regelverstöße durch Spotter mit sportlicher Leistung zu tun haben und wie man das den Kleinen beibringen soll, ist müßig. Steht dazu, sagt, euch ist ein Fehler unterlaufen und das passiert euch nächstes Mal nicht wieder, gebt den Lütten ein Eis aus und die Sache ist gegessen. Und sobald der nächste Regelkundetag ansteht, geht hin, hört euch alles an und löchert die Offiziellen mit Fragen, die euch auf den Nägeln brennen.,
    Cheermaus gefällt dies.
  19. IcaRuz New Member

Hallo Quitofan,

Lamentieren? Ich bitte doch ein wenig um Einhaltung der Form!
    Es geht nicht um Gefallen oder Missfallen von Regeln. Es geht um die Art und Weise wie Regeln bewertet und geahndet werden.

Spotterleistung gehören nicht in die Teamwertung! Sorry.
  20. Vlabes Well-Known Member

Team:
    Panthers Potsdam
    Verband:
    CVD

Also, Spotterleistung gehören in die Teamwertung. Der Spotter gehört zum Team, wurde bereits gesagt. Eure Teamwertung habt ihr doch! Das ist die Punktzahl die ihr ohne Abzüge erreicht hättet. Das sagt man den Kindern und, ehrlich währt am längsten, dann sagt man noch dazu das die Trainer den Fehler gemacht haben das Regelwerk nicht richtig anzuwenden und dadurch wurden Punkte abgezogen. Das verstehen selbst die Kleinsten. Und wenn man ehrlich ist, das verstehen sie noch eher als wenn man sagt das man in der CVD damit rechnen muß. Und wer sagt dem Spotter das er das Equipment da hinlegen und wieder wegnehmen soll?
    Übrigens, damit muß man im CCVD auch rechnen, ich erinnere mich an Abzüge, glaube letztes Jahr, wegen Spotterschlechtleistungen. Oder weil Spotter nicht richt eingeteilt waren etc.
    Wir haben im vergangenen Jahr auch Punkte abgezogen bekommen weil ein Spotter eine andere Hose an hatte, obwohl gleichfarbig! Und wir achten da jetzt drauf, obwohl in der Art wohl nicht mehr von Nöten.
  21. IcaRuz New Member

Also ne CVD - CCVD Diskussion möchte ich nicht anfangen! Ich stelle aber gerne Vergleiche zu anderen Spitzensportarten an und da sticht dieses Regelwerk durchaus hervor.

Ein Eindruck, der sich mir aufdrängt ist - es herrscht ein hoher Grad an blinder Folgschaft und keiner (oder nur wenige) macht sich inhaltlich Gedanken - warum, wofür sollte reguliert werden und wenn ja wer sollte bestraft werden wenn etwas nicht befolgt wird.

Beispiel:
    Wer möchte mir erklären, warum das Equipment innerhalb 30Sek vor und 30Sek nach der Performance nur von aktiven Sportlern ausgelegt werden darf (wenn die Spotter doch ebenfalls zum Team gehören). Bei etwaigen Begründungen benötige ich dann noch den sachlichen Bezug zur >sportlichen Sicherheit< oder >Herstellung sportlicher Vergleichbarkeit< oder >Gründen der strategischen Attraktivitätssteigerung< des Sports als solches (Verbandsarbeit).

Danke für Eure Ausführungen ...

Die Seite empfehlen