Beginn der Routine, ein Fuß auf matte?

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von Danny gestartet, 9 November 2010.

1. Danny Active Member

Team:
    Lady Hawks (Cheerdance) und Spirit Lions (Coed Cheer)
    Verband:
    Nicht organisiert
    Hi,

lt. Regelwerk CCVD muss jeder Aktive mindestens einen Fuß auf der Auftrittsfläche haben.

Bedeutet das, dass ich das Programm nicht mit einem Elevator starten darf? Also bevor die Musik beginnt, gehen die schon in den Elevator hoch? Ich habe das irgendwie überlesen und das Programm steht jetzt schon, wäre echt blöd, wenn ich aufgrund meiner Blödheit das jetzt noch umändern müsste.

Jetzt bitte nicht direkt wieder schreiben, stell die Frage direkt an den Verband. Ich brauche ja nur ein Ja oder nein, dann kann ich das morgen ändern.

Gegenfrage, falls man das nicht darf.
    Würden die jetzt bspw. "Lions, Let`s go" schreien, bevor die Musik anfängt, würde ja zeitlich schon gewertet werden, also wäre es dann doch ok, oder?
  2. Grayson New Member

AW: Beginn der Routine, ein Fuß auf matte?

Lade Dir das neue Regelwerk runter da ist es genau erklärt .......
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Ive Active Member

Alle Cheerleader müssen mindestens einen Fuß, eine Hand oder ein anderes
    Körperteil (keine Haare) auf der Auftrittsfläche haben, wenn die Routine beginnt. Ausnahme: Cheerleader dürfen ihre Füße in den Händen der Bases haben, wenn sich diese auf der Auftrittsfläche befinden
  5. Purple Pablo Active Member

Team:
    Purple Diamonds
    Verband:
    CCVD

"Cheerleader dürfen ihre Füße in den Händen der Bases haben, wenn sich diese auf der Auftrittsfläche befinden"

Wer ist mit "DIESE" gemeint???

Die Bases oder die Hände?

Die Frage kam bei uns schon auf ;-)

Liebe Grüße
  6. Agnesss Active Member

Team:
    Munich Cheer Allstars
    Verband:
    CCVD

das hat mich anfangs auch bisschen verwirrt, aber ich gehe mal schwer davon aus dass damit die Hände gemeint sind. ;)
  7. knic18 Guest

Ich habe es verstanden dass solange die Bases auf der Auftrittsfläche stehen, sich ein Flyer in den Händen der Bases (z.B. im Retake) befinden darf.
  8. StefBe Member

Also ich würde es immer so verstehen, das sie Hände der Bases in denen der Flyer steht auf dem Boden sein müssen, damit man zumindest mit einem Stunt Ground-off beginnen könnte.
    Tina gefällt dies.
  9. knic18 Guest

Man kann ja ein Ground-Off machen aber die Regelung bedeutet nicht dass der Stunt unbedingt Ground-Off sein muss.

Es heißt dass kein Stunt außerhalb der Matte anfangen darf. Es darf keiner außerhalb der Auftrittsfläche am Anfang stehen...sie können aber ruhig schon im Retake stehen, im normalen Retake (also auf ca. Hüftenhöhe der Bases). Die Hände der Bases müssen nicht am Boden sein. Alle Aktiven müssen sich nur auf der Matte befinden.

Falls es am Anfang getumblet wird, können die Tumbler (wenn sie mehr Platz brauchen) mit dem Körper auch außerhalb der Fläche anfangen, aber müssen dennoch mind. einen Fuß auf der Matte haben.
  10. Marki Member

Die Hände der Base MÜSSEN auf dem Boden sein, wenn sich dort die Füsse der Flyer befinden.
    firefly, StefBe, Tina und einer weiteren Person gefällt dies.
  11. knic18 Guest

Ähmmm... nein.
    Der Flyer darf im Retake oder geladenem Elevator sein, und zwar ohne dass die
    Füßen bzw. Hände der Bases auf dem Boden sind, wie beim Ground-Off.

Der Stunt muss nur auf der Matte stehen, egal im Retake oder nicht.
  12. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

@knic18: Schön, dass du hier fleißig diskutierst, aber das CCVD Regelwerk ist wohl nicht deine Baustelle:)

Also, da es in diesem Absatz, darum geht, dass alle mind. einen Fuß auf dem Boden haben müssen, macht der Zusatz (oder der Flyer steht in den Händen der Bases, die sich auf dem Boden befinden) nur dann Sinn, wenn es um Ground-Up geht:)

Aber guter Hinweis, sollte in der Upgedateten Version, die zum Ende des Jahres kommt, nochmal ganz GENAU beschrieben werden!!!

Sonst jury@ccvd.de!!!

Viele Grüße,
    Sarah
  13. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

@ SuperSarah
    Da fehlt dann wohl ein "C" bei Dir im 1. Satz.. :mrgreen:

@ knic 18

Sorry, aber Deine Aussage ist schlichtweg falsch und kann für Teams, die sich danach richten, unangenehme Folgen haben!

Wenn die Flyer schon in den Händen der Bases stehen wollen, dann MÜSSEN die Hände der Bases auf dem Boden sein!!! Das wurde auf dem Regelkundetag Süd ganz klar so erklärt.

Bitte immer darauf achten, um welches Regelwerk es in der Diskussion gerade geht. ;)
    SuperSarah gefällt dies.
  14. knic18 Guest

Ich weiß um welches Regelwerk es geht. Ich kenne mich aber mit beiden aus.
  15. knic18 Guest

Mein Team gehört vielleicht zu CVD aber ich kenne das CCVD Regelwerk sehr gut. Beide Regelwerke basieren sich auf meine Heimat...im großen und ganze kenne ich mich gut aus, denke ich. ;) Und im großen und ganzen gibts bei anderen Sachen die noch undeutlicher sind als die Diskussion wegen Füße :D
  16. riceoon Member

Auch wenn die Regelwerke auf denen deiner "Heimat" basieren, der Wortlaut im CCVD besagt eindeutig, dass sich mindestens ein Fuß eines jeden Cheers auf dem Boden befinden muss (auch wenn die Hände der Base dazwischen sind)

Konkretes Beispiel; unserem Team ist letzte RM ein Punktabzug passiert, weil wir zu Beginn des Programms einen Thightstand aufgebaut hatten.
    Das Regelwerk hat sich diesbezüglich nicht geändert in diesem Jahr, also definitive Antwort auf die Frage des Erstellers:
    Ihr dürft keinen Stunt aufgebaut haben, ganz einfach.

MfG Riceoon
    Tina und StefBe gefällt dies.
  17. Dingsda New Member

Das ist interessant, da ja im neuen CVD-Regelhandbuch ebenfalls steht:
    "Alle Teilnehmer müssen das Programm mit mindestens einem Fuss auf der
    Wettkampffläche beginnen." :D
  18. Marki Member

Wohl nicht gut genug.
    Wie gesagt, Füsse müssen auf den Boden bleiben, Maximal auf den Händen der Base, wenn deren HÄNDE den Boden berühren.
    Tina gefällt dies.
  19. knic18 Guest

Ja ist bei CVD auch so. Und ich weiß nicht jedes Regelwerk ist gleich. Aber 2009 hatten die Spurs bei der Deutschen Shouldersits vorm Anfang aufgebaut. Mehrere Teams stehen im Retake auch am Anfang.

Vielleicht ist die Definition etwas geändert worden, aber ein Ground Off ist auch ein Stunt. Wenn kein Stunt vorbereitet stehen darf, warum nur ein Ground-Off? Ist ja interessant zu wissen.

Aber es ist immer am besten bei der Jury nachzufragen :)
  20. Dingsda New Member

Es steht ja nicht drin, dass kein Stunt vorbereitet stehen darf, sondern dass alle mindestens einen Fuß, eine Hand oder ein anderes Körperteil (keine Haare) auf der Auftrittsfläche haben müssen, wenn die Routine beginnt. Danach dann die Ausnahme mit den Händen der Bases wenn sich diese auf dem Boden befinden.
    Und mit diese können nur die Hände gemeint sein, denn es würde keinen Sinn machen extra zu betonen, dass die Bases auf dem Boden stehen sollen, denn das tun Bases ja nunmal üblicherweise.
    Sonst müsste man auch extra noch reinschreiben, dass sich die Flyer bei einem Stunt oder nem Basket nicht auf dem Boden befinden sollen.
  21. knic18 Guest

Ich weiß das es nicht steht, kein Stunt darf gebaut werden, aber es ist indirekt zu verstehen. 2 Einträge nach oben und jemand hat geschrieben sie hatten Abzüge weil ein Thighstand aufgebaut wurde. Und wenn ein Flyer nur in den Händen darf, wenn die Hände auf dem Boden sind, dann ist für mich und bestimmt für viele andere damit gemeint, kein Stunt darf vorm Anfang des Programmes aufgebaut werden. Oder?

Uups, hab mich verlesen. :D Naja, ein Stunt darf ja vorbereitet stehen, wenn das Team mit reinsteigen aufbaut (also ein Fuß nach dem anderen) und nicht reinspringt etc. Aber im Retake vorbereitet zu stehen für z.B. ein Show and Go ist unerlaubt.

Die Seite empfehlen