Basket Toss

Dieses Thema im Forum 'Partner- & Groupstunts' wurde von Marijke gestartet, 17 Februar 2011.

1. Marijke Active Member

Team:
    Wild Scorpions
    Verband:
    CCVD
    Hi,

leider finde ich nicht das was ich suche, deswegen poste ich hier einfachmal mein Problem.
    Ich möchte gerne einen Basket Toss mit meiner Gruppe machen. Allerdings fliegt unser Flyer immer schief. Eigentlich setzt sie die Füße richtig auf, aber ich weiss einfach nicht mehr woran es noch liegen könnte.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.
  2. Jocy New Member

AW: Basket Toss

Hi Marijke
    sind die Bases dann gleich gross?
    Ich habe mal mit einem Jungen Baskets gemacht, er war viel stärker als ich und der Flyer war fast über mir. Dann haben wir herausgefunden, dass wenn ich mehr gebe bzw. er weniger und wir vom Tempo und von der Stärke etwa gleich sind der Flyer schöner und gerade fliegt.

Gruss Jocy
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Peter Well-Known Member

Ferndiagnosen sind ja immer schwierig.

Vielleicht kannst Du das Problem noch ein wenig eingrenzen.

"Schief" kann ja viel bedeuten. In sich schief, also keine Streckung, keine Spannung? Oder schief über eine sidebase, bzw. nach vorne oder hinten?

Wenn Du ein paar mehr Angaben machen könntest, dann ist es sicher leichter Euch zu helfen.

Gruß
    Peter
  5. Marijke Active Member

Team:
    Wild Scorpions
    Verband:
    CCVD

Danke schonmal für die Reaktionen.

Ja, die Bases sind gleich groß.

Mit schief meine ich, dass unser Flyer nach links fliegt, anstatt gerade nach oben. Sie drückt sich ab und hat auch Spannung.
  6. stoffi Active Member

Dann wirft die base die rechts steht mehr als die linke :)
  7. Marijke Active Member

Team:
    Wild Scorpions
    Verband:
    CCVD

okay...kann es denn auch noch andere gründe geben?
  8. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD

Klar - vielleicht wirft die Linke weniger als die Rechte... :D

Habt ihr einen Back der vielleicht verzieht und "in die eine Richtung deut..." oder einen Front der den Bewegunsablauf irgendwie stört?
  9. Marijke Active Member

Team:
    Wild Scorpions
    Verband:
    CCVD

das mit der back ist mir in der tat noch nicht aufgefallen...eine front haben wir nicht....ich werde es nochmal beim nächsten training schauen...

vielen dank an euch...wenn ihr aber noch mehr vorschläge habt, immer her damit...
  10. ~Caro~ **Sensation**

Vielleich solltest du noch einen Front dazu holen, wenn man Baskets lernt, muss man nicht direkt mit nur 3 werfen. Ich denke mit 4 Bases können sich die Mädels erstmal mehr auf die Technik konzentrieren.

Stell deine Basketgruppe mal hin, dass der Flyer auf eine senkrechte Linie gucken kann (zb irgendwelche graden Linen an der Hallenwand).
    Anhand dieser Linie soll sie sich bei Fliegen "hochziehen" und orientieren.

LG Caro
  11. Marie Laurenღ Active Member

Team:
    CheerForce Elite
    Verband:
    CCVD

Vllt kann es auch sein, dass sie die Hüfte unbewusst einknickt und sie dann durch die anspannung beim hochwerfen nach links "kippt" ?!
  12. Cheerthunder Member

Ja wir hatten das auch. Dann ist uns aufgefallen das die eine Base mehr puscht als die andere, aber das müssen Back und Front kontrollieren! Da die mit unter die Richtung angeben wo sie hinfliegen soll (im besten falle straight nach oben)
    Vll machst du das mal trocken ohne base und guckst wie hände der bases sind!

Aber die Top muss sich auch gerade hochziehen das machen viele falsch.

aber bekommste schon hin :clap:
  13. Julchen Active Member

Team:
    Titans Berlin
    Verband:
    CCVD

Ich würde auch drauf tippen, dass eine Base schneller/stärker wirft. Bei Baskets können schon kleine Unstimmigkeiten im Timing einen ziemlich großen Effekt haben.
    Achtet auch drauf, dass die Bases reingehen beim Werfen und in der Mitte zusammen hochwerfen. Wenn eine Base rausgeht/den Oberkörper nach hinten lehnt, kann das den Flyer auch verreißen (mal abgesehen davon, dass es die Höhe nimmt).

Wenn du ein Video hättest, könnte man noch mehr dazu sagen.

LG,
    Jule
  14. Marijke Active Member

Team:
    Wild Scorpions
    Verband:
    CCVD

Vielen Dank für Eure Hilfe...
  15. Bibileinchen Active Member

Team:
    Wild Cats Crimmitschau
    Verband:
    Nicht organisiert

Vielleicht mal nen Video machen und in Zeitlupe schauen wo der Fehler is??
  16. Jocy New Member

Ja genau! Das Hilft echt voll :)
    :thumbup:
  17. Lea ღ New Member

Also wir hatten das auch .... es hat sich bei uns ziemlich schnell gelegt !!! Es lag daran das die rechte Base zu früh war
    (da wir auf 3 dippen und auf 4 schmeißen)
    und sie hat immer leicht schon auf 2 gedippt und auf 3 1/2 geschmissen ist aber erst aufgefallen als wir sie mal ausgetauscht hatten
  18. JackyCheers Member

Team:
    Lionettes
    Verband:
    CVD
    es kann eigendlich nur daran liegen dass die base technik nicht ganz passt und einige der bases zu hart sind. soweit man das ohne es zu sehen beurteilen kann. aber das ist meistens das problem und sowieso das wichtigste an nem basket toss. das ist die grundvoraussetzung. ohne kraft werfen. mit schwung. und das geht nur wenn man weich wie gummi in den armen und händen ist. so wird der toss für den flyer kontrollierbar und vor allem ist es nicht anstrengend oder gesundheits gefährdend für alle beteiligten und ausserdem geht der toss dann auch ab. ;)

ca so. der erklärt das eigendlich ganz gut. ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=0BAI7X6NAQw&feature=related

Die Seite empfehlen