Ausnahmen bei Altersregelung

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von Dandelion gestartet, 21 Juni 2002.

1. Dandelion Member

Hab inzwischen auch mal in das neue Regelwerk reingeguckt und dabei bin ich stutzig geworden. Es gibt nunmehr keine 30 % Regelung. Stattdessen darf jedes Team 4 Teilnehmer (älter und/oder jünger) haben.

Also ein Jugendteam mit 5 Personen dürfte demnach mit einer Person aus der AK Jugend und 4 Ausnahmen also z. B. Damen starten???

Ist das tatsächlich im Sinne des "Erfinders". Bzw. bei z. B. 8 Teilnehmern wäre das ja immer noch eine 50 %-Reglung.

Sollte da nicht doch die Anzahl der Gesamtteammitglieder eine Rolle spielen. Weil das auch bei PeeWees ja zu verschobenen Leistungseinschätzungen führen kann.
  2. Billy Well-Known Member

Prinzipiell hast du schon recht, aber wer geht denn noch mit 8 Leuten an den Start? Gut bei PeeWees kommts schon öfter vor, aber ansonsten ist das doch eher die Ausnahme. Das Gute ist einfach, dass ab diesem Jahr bekanntgegeben wird, welche Jahrgänge in welcher Kategorie starten dürfen und dann hat man noch vier Ausnahmen und alle kommen besser klar. War doch in der Vergangenheit immer wieder so, dass Teams disqualifiziert wurden oder kurzfristig umstellen mussten, weil sie gar nich oder zu spät erfahren haben, dass sie zu alte oder zu junge Leute im Team hatten. So ist das ganze einfach überschaubarer.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Naja, das mit dem spät erfahren sehe ich etwas anders. Jeder muß doch bei der Anmeldung seines Teams bestätigen, das Regelwerk zu kennen, zu verstehen und anzuerkennen. Das dürfet doch eigentlich kein Problem sein und wenn doch, hat man ja z.B. Steffi Geyer, die alle möglichen Fragen x-fach beantwortet (hallo Steffi :lol: )
    Das Regelwerk sieht ja auch vor, daß es nächtes Jahr gar keine Rundungen, bzw. Altersabweichungen gibt. Das ist auch gut so. Für diese Meisterschaftsperiode haben wir erstmal eine neue Regelung...
  5. Billy Well-Known Member

Natürlich sollte man meinen die Leute kennen das Regelwerk, aber es ist oft genug passiert dass Teams disqualifiziert wurden, weil sie die Altersregelung nicht eingehalten haben! Frag mich nicht warum!
  6. Thea New Member

Also,ich finde die Altersregelund in diesem JAhr auch nicht ok.
    Die Prozentregelung war schon fairer. :)
    Ab nächstes JAhr ist die Regelung ok. :D
    DA gibt es klare Grenzen! :D
  7. Dandelion Member

Wieso nächstes Jahr

Also wenn ich lese steht doch da ab 2004 fällt die Ausnahmeregelung weg. Nächstes Jahr ist also genau genommen wie dieses Jahr.

Und also bitte, wenn jemand 30 % nicht ausrechnen kann ... ich finde es wird immer Gründe für Disquali. geben, das liegt nicht daran, daß das Regelwerk einfach oder kompliziert, gut oder schlecht ist, sondern daran, daß jedem mal ein Fehler unterlaufen kann.

Und vielleicht kann mir mal jemand ein Beispiel für eine Disquali. wegen Altersregelung nennen. Da ist die Wahrscheinlichkeit wegen zu hoher oder nicht richtig gespotteter stunts doch wohl viel höher und trotzdem wird da gleich alles abgeschafft? Geht doch gar nicht und ich finde die 4 Personen Ausnahme nicht gut.

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen "Stichtag: Tag der LM" (alt) und "Stichtag: 31.12. des jeweiligen Jahres" (neu)? Ich begreif das nicht ganz.
  8. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Klar ist es bei einem Team mit 5 oder 8 Aktiven "praktischer", wenn 4 davon unter 16 sein dürfen (im Seniorbereich), aber es gibt ja nun auch nicht mehr so viele kleine Teams, die an Meisterschaften teilnehmen.
    Wenn ich hingegen die momentane Regelung betrachte (30%), so bedeutet das aufgerundet bei 15 Startern 5 jüngere, bei 20 6 und bei 25 8. Das macht doch schon was aus.
    Auch mein Team ist von der Regelung betroffen, da wir 4 unter 16 haben, trotzdem finde ich die neue Regelung und die baldige Abschaffung der Rundung gut. Bei manchen Teams werden die "kleinen Püppies" durch die Gegend geworfen (so hat es zumindest den Snschein), was beim stunten durchaus Vorteile bringen kann (wenn auch die Leistung stimmt).

Was nun den Stichtag angeht, so war es bisher so, daß die Teilnehmer bis zum Tag der LM 16 geworden sein müssen, nun bis zum 31.12. des Jahres, in dem die LM stattfindet, also kann jemand, der am 23.12. 16 wird an der LM am 14.12. teilnehmen. Falls ich das selbst falsch in Erinnerung habe, bitte um Korrektur.
  9. Juliane New Member

@Billy: Wir sind bei der letzten LM mit 8 Leuten an den Start gegangen, warum denn auch nicht? Meinst du, wir lassen uns die Teilnahme vermiesen, nur weil wir nicht 25 Leute zusammenkriegen? Nönö! Klar kann man mit mehr Leuten eindrucksvollere Pyramiden bauen, aber wir haben uns immerhin vor drei weiteren Teams platziert, die alle mehr Leute hatten als wir, denn wir waren das kleinste Squad. Auf die Anzahl kommt es echt nicht an. Hat superviel Spaß gemacht!!!

Also in so einem Grenzfall, wo jetzt 4 aus der Altersklasse Senior und 4 aus dem Bereich Junior zusammen als ein Squad starten müssen, weil man nunmal nur diese 8 Leute hätte (rein hyypothetisch!), wäre es da nicht sinnvoller, bei den Juniors zu starten als bei den Seniors? Weil man ja, wenn man einmal höher gestartet ist, nicht wieder zurückwechseln kann.

Im Grunde genommen finde ich diese Altersregelung sehr gut, denn dann kann es nicht mehr passieren, dass ein Team mit mehr als 5 Leuten außerhalb der Altersklasse startet, die ja sonst auch als eigenes (kleines) Squad hätten starten können. Ich weiß von vielen Squads, die nicht ordentlich auf ihre Altersklassen achten bzw. sie nicht dementsprechend trennen. Aber es wird Zeit, dass man - zumindest wenn man an Meisterschaften teilnehmen will - da von vornherein drauf achtet und nicht alles, was zwischen 5 und 35 Jahren ist, zusammen in eine Gruppe steckt.
  10. Birte Well-Known Member

Ich finde auch, dass man an der Meisterschaft teilnehmen sollte, wenn man ein kleines Team hat. Sicher kann man keine großen Pyramiden bauen mit 8 - 10 Leuten. Aber wenn der Trainer kreativ ist und die Tänze gut aussehen, die Leute synchron und sharp sind etc., dann kann man einiges erreichen.

Wir wollen doch alle, dass auch neue Teams zu den LMs kommen, oder? Wenn jetzt jemand aus einem neuen Team liest "kleine Teams gibt es doch eigentlich gar nicht mehr ...", dann traut er sich vielleicht gar nicht erst zur LM.

Viele neue Squads haben am Anfang nur wenig Mitglieder, trotzdem sollten sie an Meisterschaften teilnehmen - auch um Kontakte zu knüpfen und neue Leute für das Team zu finden (wo kann man denn besser Werbung für das eigene Team machen, als auf einer Meisterschaft?).
  11. Dandelion Member

Stichtag

Also noch mal zu der Teamzusammensetzung. Ich bleibe dabei, daß die %-Regelung nicht verkehrt war - zumindest im Verhältnis gerechter als prinzipiell 4 egal wie groß das Team ist. Das Ausnahmen abgeschafft werden ist auch ok. Nur warum vor der gänzlichen Abschaffung das noch mal geändert wurde, leuchtet mir nicht ein. Eben weil es u. U. noch mal größere Vorteile schafft.

Und zur Frage, ob es nicht besser wäre als Jugend zu starten - ja sicher, erstens ist grad für Anfänger das Niveau für Jugend doch noch etwas niedriger als für Damen (eben unter dem Gesichtspunkt, daß man bei 8 Teilnehmern theoretisch Hälfte : Hälfte machen kann).

Zum Stichtag - gilt das auch umgekehrt? Also wenn jemand nach dem Tag der LM aber vor dem 31.12. 16 wird, ist er Dame - wie ist es mit der Umkehrung, wenn jemand vor dem Tag der LM z. B. 18 wird, darf er dann (als Ausnahme natürlich) noch in der Jugend starten oder nicht? Ebenso mit den 16 Jährigen. Wenn also jemand z. B. 2 Tage vor der Meisterschaft 16 wird, ist er dann schon Ausnahme oder noch nicht (für ein Jugendteam)?

Wär toll, wenn mir das jemand verbindlich beantworten könnte, ich habe nämlich so einen Fall.
  12. Birte Well-Known Member

Wenn Du eine verbindliche Aussage haben willst, dann wende Dich am besten direkt an Steffi Geyer. Da sie die Bundesjurybeauftragte ist, kann nur sie VERBINDLICHE Aussagen treffen. Steffi ist als Member im Forum angemeldet. Ihre E-Mail-Adresse kannst Du also in der Mitgliederliste finden.
  13. Billy Well-Known Member

Hallo,

ich sag nicht, dass man mit wenigen Leuten nicht auf eine Meisterschaft gehen soll! Wir sind selber schon mit 5 Leuten rausgegangen! Das finde ich sogar sehr gut, denn man kann genauso hohe Level zeigen wie mit vielen Leúten, also bitte nicht falsch verstehen. Ich meine nur, dass es doch sehr wenige und in Zukunft wahrscheinlich immer weniger teams geben wird, die mit wenigen Leuten starten! Denn der Trend in den letzten Jahren ging einfach dazu so viele Leute wie möglich mitzunehmen. Ob man das gut oder schlecht findet ist ja egal! Deswegen meine ich, dass diese Regelung nicht so viele Teams betreffen wird, zumindest nicht so wie am oben dargestellt, und wenn doch solls mir auch recht sein. Im Endeffekt find ich die Regelung nicht schlecht!
  14. Mel Moderator

Wie ist den die Altersregelung beim Jugend-Team ganz genau? Die Leute die dieses Jahr 16 geworden sind, dürfen doch trotzdem starten oder? Nur die wo 17 sind fallen unter diese Regelung mit den 4 Leuten???
  15. Schloti New Member

@ Mel , mit dem 16. Geburtstag haben die Mädels das 16. Lebensjahr schon vollendet und fallen somit mit in diese Regelung von den 4 Leuten.

Ich finde diese Altersreglungen gut. Wahrscheinlich weil ich mit dieser 30% Rechnung schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Damit meine ich jetzt nich das ich mich verrechnet hätte, sondern das Juniors zu früh ins Damenteam hochgezogen worden sind und dort überfordert waren. Aber da hat sicher auch jeder andere Erfahrung gemacht und vom Trainer wird das auch abhängig sein.
    Außerdem kann ich mir nich vorstellen das ein kleines Team mit 4 jüngeren Mädels Vorteile gegenüber einem größeren Team hat. Größere Teams haben viel mehr Kapazitäten im Tumbling und Stunts, vor allem was Pyramiden angeht. Das fällt mir jedesmal auf wenn ich mir eine Pyramide ausdenke und mir dann noch meine Wunsch Auf- und Abgänge dazu aussuche, dort fehlen mir immer noch 3 bis 4 Mädels um dies zu realisieren, obwohl wir schon 12 Mädels sind.
  16. jassi Well-Known Member

@dandelion: also, wenn du das regelwerk ja anscheinend hast, dann solltest du dir auch genau durchlesen, da steht es nämlich ganz genau drinnen: stichtag ist der 31.12. das heisst wenn deine meisterschaften am 30.11. ist und ein mädchen aus deinem jugendteam wird am 30.12. 16, dann fällt sie entweder unter die 4 mädels die noch außnahme sind, oder sie muss gehen. da kann es dann halt auch sein, dass 10-jährige von den peewees zur jugend kommen, etc.

außerdem darf man jemanden der nach der lm von der jugend hochgekommen ist, nicht bei der deutschen der damen starten lassen, sondern erst bei der nächsten lm. beispiel: lisa kommt nach der lm (november 02) von der jugend zu den damen, darf aber nicht bei der deutschen meisterschaft der damen mitmachen (april 03), sondern muss bis zur nächsten lm warten (november 03).

ich finde die altersregelung schon besser, auch wenn ich viele leute nun früher abgeben muss als mir lieb ist. aber es gab wirklich schon disqualifikationen deshalb und das muss wirklich nicht sein...
  17. Dandelion Member

@jassy: ach, kann sein, daß es ganz genau im Regelwerk steht, aber die 30%-Regelung stand auch ganz genau ....

Hab ich das jetzt richtig verstanden: wenn ein Mädchen am 30.12. 16 wird und die LM wäre am 30.11. dann wäre dieses Mädchen Ausnahme. Wieso? Am Tag der LM hat sie ihr 16. Lebensjahr noch nicht vollendet.

Das würde dann also der Unterschied sein zwischen der alten Regelung (Stichtag Tag der LM) und der neuen Regelung (Stichtag 31.12.). Verstehe ich das also richtig, daß alle die im laufenden Jahr (also auch nach dem Datum der LM) 16 werden, Ausnahmen sind?

Und dann stellt sich mir die Frage ja umgekehrt von unten. Würde das dann also auch heißen, daß ein PeeWee, der nach der LM, aber vor dem 31.12. 10 wird, als Ausnahme in Jugend starten kann?

Neue Regelungen sind halt grad dann gewöhnungsbedürftig, wenn man sie nicht erklärt bekommt. Jemand der das formuliert, ist sicher, daß es ganz eindeutig ist, aber derjenige hat ja auch den Vorteil, daß er genau weiß, was er meint.

Und nach einiger Zeit werden sich alle daran gewöhnt haben und dann wird es auch diesbezüglich keine Unklarheiten mehr geben.
  18. Peter Well-Known Member

Sagt mal, warum macht Ihr jetzt etwas kompliziert, dass eigentlich einfach sein soll?

@Dandelion,

bevor Du jetzt noch 20 Fälle konstruierst, wende Dich doch bitte wirklich an Steffi. Außerdem, warum das Geschrei nch großer Ungerechtigkeit. Es gab in den letzten Jahren immer Probleme mit der 30% Regelung. Es gab Teams, die disqualifiziert wurden. Es gab Teams, die am Tag der Meisterschaft das PRogramm umstellen musten, Es gab Teams, die nicht antreten konnten, etc. Wenn Du keine Beispiele kennst, dann liegt es wohl daran, dass kein Team das gerne rumerzählt. Waren ja auch meißt Fehler, die halt dem jeweiligen Trainer unterlaufen sind und für die Aktive eigentlich nichts konnten. Ein Teil der Fehler fiel ja auch im Vorwege bei der Meldung auf, aber das ist halt kurz vor der LM / DM. Deshalb ist auch unstrittig ob Du das gut findest oder nicht, es muste etwas geändert werden. Der Vorschlag ging in eine feste Quote, als von dann bis dann 1, dann 2, etc. Die Jurykommision hat anders entschieden, dafür ist sie da. Sicher wird es jetzt Einzelfälle geben, wo Teams evtl. Vorteile haben, insgesamt ist die Zahl der Ausnahmen aber deutlich reduziert. Bisher durfte man bei 25 Aktiven bis zu 8 Personen außerhalb der ALtersklasse mitnehmen, jetzt sind es nur noch 4!!! und das gilt auch nur noch für 2 Jahre, dann ist Schluß mit dem ganzen Hickhack und jeder ist gezwungen, dass die Leute passen oder sie bleiben daheim, basta.

Ansonsten gelten dann die Jahrgänge. Das ist auch nicht, damit es Probleme in den jeweiligen Ländern gibt, sondern damit es bundeseinheitlich ist. Bisher konnte es sein, dass jemand in S-H nicht starten durfte, in Bayern aber gedurft hätte, weil die LM 3 Wochen später war. Nun ist das einheitlich für alle.

Allerdings sieht man hier auch schon wieder, dass selbst das nicht eindutig zu sein scheint und mit dem "vollendeten Lebensjahr" hat wohl auch die ein oder andere Probleme.
  19. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD
    @Dandelion
    Das ist doch gar nicht so schwer! Stichtag ist der 31.12., d.h. EGAL, wann jemand in diesem Jahr 16 wird, ist er zu alt für die Jugend bzw. einer der 4 Ausnahmemöglichkeiten. Völlig wurscht ob vor oder nach der Landesmeisterschaft! Mit diesem Termin hat das nichts mehr zu tun! Ein Grund dafür war auch, daß ja nicht alle Landesmeisterschaften am gleichen Tag stattfinden. Da konnte dann z.B. in Bayern ein Mädchen noch teilnehmen, hätte aber in Schleswig-Holstein nicht mehr starten dürfen, weil sie zwischendurch Geburtstag hatte. Das ist nicht fair, daher diese einheitliche Regelung.
  20. Dandelion Member

@Tina

Danke, das war die Antwort auf die Frage, die ich hatte.

So blöd wie ich frage, bin ich eigentlich auch nicht. Ich hab nur nach oben und unten Ausnahmen, weil es für ein PeeWee und Senior-Team noch nicht genug Teilnehmer gibt.

Und natürlich möchte ich so vielen Aktiven wie möglich die Chance geben zur Meisterschaft zu fahren, deshalb frag ich so genau nach. Schließlich bin ich als coach genau dafür verantwortlich und möchte nicht riskieren, daß irgendwer einen Interpretationsfehler von mir ausbaden muß.
  21. Andreas T. Moderator

Was bin ich froh das das mit der Altersregelung in zwei Jahren erledigt ist.
    Dann gibt es diese Diskussionen nicht mehr.

Die Seite empfehlen