Hallo, eigentlich sind wir ein Dance-Team, aber neuerdings versuchen wir uns auch an (einfachen) Stunts, weil das bei den Zuschauern so gut ankommt. Mein Frage nun, wie viele Spotter braucht man tatsächlich für eine Extension? Da gibt es bei uns im Team geteilte Meinungen. Ich bin Flyer und finde, außer den 4 Leuten, die den Stunt ja drücken/halten sollte vorne und hinten je ein Spotter stehen. Vor allem, weil wir auf Betonboden stunten und noch nicht sooo viel Stunt-Erfahrung haben. Einige von uns (ebenso Stunt-unerfahren) meinen, die 2 Leute, die die Extension vorne und hinten mit hoch halten, können im Notfall ja auch spotten, sonstige Spotter seien überflüssig und sehen nicht gut aus. Ich finde, die Sicherheit geht aber vor der Schönheit und ich habe keine Lust, auf den Beton zu knallen! Was meint Ihr? Noch was: wir haben spontan 2 Jungs gefunden, die mitstunten wollen, Bis jetzt haben wir nur Elevators und Extensions gemacht. Was meint Ihr, was man als nächtes machen könnte, was bes. mit Jungs gut aussieht und nicht sooo schwer ist? Wir wollen ja klein anfangen. Oder machen Jungs und Mädels grundsätzlich die gleichen Stunts? Danke für Eure Tipps, Gruß, Nora
Die Anzahl der Spotter bei einem Auftritt ist je nach Bedarf. Nehmt soviele, wie Ihr Euch sicher fühlt (was`n Deutsch :lol Auch 5 Leute kann man dekorativ um einen Stunt drappieren. Vor allem, wenn die Stunts nicht sicher sind, sind Spotter wichtig. Andererseits würde ich dann eher einfache Sachern bauen, die auch stehen. Denn selbst wenn der Spotter fängt, so macht es ja auch kein schönes Bild für das Publikum, wenn was fällt und das Risiko, selbst mit Spottern, auf Beton zu bauen und einen Drop zu riskieren, ist hoch. Klein und einfach, sowohl für Mädels als auch für Jungs, ist der Chairsit
Hi Nori! Wie Du schon geschrieben hast: jede Base ist gleichzeitig ein Spotter. Deshalb heißen die vorderen und hinteren Bases ja auch Back-Spot (oder Scoop) und Front-Spot. Wenn Du zusätzlich noch Spotter dazu haben möchtest (z. B. beim Erlernen neuer Stunts) ist es sinnvoll in den "offenen Ecken" je noch einen stehen zu haben. Das nennt man "Diamond Spotting" D. H., daß neben dem Backspotter je noch einer steht, um Deine Achseln zu fangen, falls was schiefgeht. Außerdem kann man vorne neben die Front-Base seitlich noch je einene Spotter stellen. Am wichtigsten sind aber die extra-Spotter hinten, da sich eine Top ja nach hinten fallen lassen sollte. Außerdem ist der Kopf und Oberkörper der wichtigste Bereich, der gefangen werden sollte. Wenn die beiden Extra-Spotter sich nur auf die Achseln konzentrieren kann nicht mehr all zu viel schief gehen. Ungefähr so: -Spotter- -Front base- -Spotter- - Base- -Top- -Base- -Spotter- -Backspot- -Spotter- mal sehen, wie lange ich brauche, um die Zeichung leserlich einzustellen (hihi). Hm. Der will meine ganzen Leerzeichen nicht nehmen... Denke Dir die Top in der Mitte und die Bases drumherum. Dann in den "Ecken" die Spotter. Maren
Und wenn eure Extension noch nicht so sicher ist, macht doch erst nen Elevator. Ist auch sicherer. Und wenn ihr des dreht, sieht es auch ganz gut aus.
:duno: Hallo, möchte dieses alte Thema noch mal aufleben lassen: Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung (abgesehen von der BWO) wieviele Spotter man braucht. Unser Team (insgesamt nur 11 Leute) baut u.a. den Table Top - da stehen hinten dann drei Spotter - die mehr oder weniger sicher den Flyer auffangen - wenn dann noch ein Drop kommt, hat die Base kaum Möglichkeit zu reagieren -nach meiner Auffassung ist das Fehlen von zusätzlichen Spottern dann zu riskant - kleinere Auftritts- und Trainingsunfälle bestätigen mich hier - wäre nett, wenn irgendwer hierzu was schreiben könnte.
Ganz einfache Antwort: Die vorgeschriebene Anzahl von Spottern für die bestimmten Level/Bereiche steht in der BWO. Wenn es dir mit der Anzahl zu unsicher ist, stell mehr hin. Da verklagt dich keiner für... Gruss Marco
Klare Antwort Klare Antwort - also wenn ich Dich richtig verstehe: mind. 3 Spotter bei Level 4 - mehr eher besser gerade bei unsicheren Aktionen
Jepp laut Bwo ist das richtig, aber wenn du sagst die ist unsicher, wieso macht ihr sie dann? Es besteht doch dann die Gefahr das die Pyramide nicht klappt und ihr bekommt dann noch drop punkte, liber sicher bauen anstatt auf Punkte jagd gehen, das verhindert verletzungen.
Hallo Tommy, es geht nicht um Teilnahme bei einer Meisterschaft - von daher ist das mit den Punkten eh egal - Aber Deinen letzten Einwand kann ich nur voll und ganz teilen - Problem nur, dass der Coach hier scheinbar mehr will, als ihr Team schafft - ist ja auch schwer bei nur 11 Peoples -
Dann mal dem Coach sagen das er dem Team erstmal die Grund Dinge beibringt, anstatt immer nur hoch hinaus zu wollen, denn eine gute Liberty sieht besser aus als eine wackelnde 4-2-1
Um mal wieder auf Nori zurückzukommen Als Stuntteam würde man die Extension mit 3 Bases bauen, also 2 Sidebases, Back (=Scoop) und eben Flyer. Die Bases müssen so ausgebildet sein, dass sie Drops selber fangen, der Flyer muss auch wissen wie er zu fallen hat (gerade bleiben, steif machen, nicht zusammensacken). Wenn man jetzt mit dem Stunten noch nicht so weit ist, stellt man zusätzlich einen Front davor, und die macht ja im Endeffekt gar nicht viel außer an den Handgelenken in bisschen mit zu stabilisieren ... wenn der Flyer also nach vorne kippen sollte (was er nicht tun sollte), ist der Front als Spotter zuständig. Ein zusätzlicher Spotter VOR der Extension müsste also überflüssig sein und sieht auch doof aus. Hinten würde ich dann zur Not eher noch jemand in eine der Lücken stellen. Der Flyer sollte lernen, immer im Notfall nach hinten zu kippen, da man normalerweise VOR eine Pyramide oder einen Stunt nicht noch extra Leute stellt - sieht einfach doof aus. Im Zweifelsfalle würde ich mich den anderen anschließen: Immer so viele Spotter, wie man eben braucht ... allerdings würde ich mir überlegen, wie das fürs Publikum aussieht, eine Extension quasi mit 7 Leuten ... dann doch lieber einfachere Stunts zeigen, die schon sicher sind. Für Jungs würde ich empfehlen, auch gleich mit Walk In anzufangen, es dauert nämlich gar nicht so lange bis die das können, und von dort aus ist man sogar ruckzuck bei der Extension, von der das Pubnlikum immer schnell beeindruckt ist ... Und dann auch Shoulderstand, da empfehle ich den Purdue Aufgang zu üben, geht auch nach ein bisschen üben, und das sind so die Basics, mit denen die Jungs anfangen sollten, dann kannst du nachher schön kombinieren. Sobald die MÄdels dann mal Liberty können, könnt ihr schon Stag Pyramiden oder sowas kombinieren...
Purdue Aufgang in Shoulderstand: Flyer steht vor der Base mit dem Rücken zu Base. Die Arme sind durchgedrückt nach unten. Die Hände nach hinten abgeknickt mit Handflächen nach oben. Base greift die Hände. Auf Count 1-2-down-up springt der Flyer hoch. Die Base drückt den Flyer an den Armen hoch. Der Flyer zieht die Füße etwas an und stellt die Füße dann direkt auf die Schultern der Base. Die Base greift die Unterschenkel des Flyer und zieht sie wie im Shoulderstand halt üblich fest an den Kopf ran. Der Flyer richtet sich ganz auf und steht im Shoulderstand. Besonders wichtig während des ganzen Vorgangs: Der Flyer darf NIE die Arme einknicken. Hoffe das war einigermaßen verständlich - vormachen ist einfacher Gruss Marco
hmmm ... ok- ich hoff ich hab es verstanden, werd das heute mal eines unserer Stuntpaare testen lassen