Ich habe zwar kein Problem mit dem Regelwerk - finde es im Grossen und Ganzen recht vernünftig - mich stört aber eine Sache: Die Altersregelung! Ich kenne keinen Verband/Sport in dem es so eine -sorry - "idiotische" Altersregelung gibt. Warum kann man es nicht "einfacher" regeln. z.B. Peewees bis 11 Jahren Jugend ab 11 und bis 18 Senior ab ?16 und bis "Rente" Ich finde die Regelung wie sie im Moment ist blödsinn...es ist die Grenze zwar geregelt ABER, bei Peewees dürfen X % älter sein in der Jugend dann wieder einige jünger und einige älter sein...bei den Seniors dann wieder einige jünger sein. Es sind wegen dieser (in meinen Augen) schwachsinnigen Regel einige Teams bei Meisterschaften schon disqualifiziert worden. Kann man die Altersregelung nicht -wie oben- vereinfachen??? Oder gibt es einen Logischen Grund für diese verwirrende Regelung??? "Klär" mich doch mal auf Nicole, du siehst doch...bin doch noch Peewee /forum/images/smiles/help.gif
Ich bin zwar nicht Nicole, versuche es aber trotzdem. 1. Ja, Du hast recht und ich würde Dir das sofort unterschreiben. 2. Es gibt immer wieder das gleiche Argument: "Es dient dazu, neue und kleine Teams und Vereine zu schützen" Motto, wer nur wenige Cheerleader hat, kann dann auch die Gruppen (vielleicht hat man nur eine) besser aufteilen und letztlich mehr Personen "mit raus nehmen". Da es aber jetzt kaum nachzuweisen ist, welcher Verein viele oder wenig Cheerleader hat und wie alt diese jeweils sind, dürfen nicht nur neue und kleine das, sondern alle. Das es dadurch immer wieder zu Disqualifikationen kommt, kann ich Dir auch nicht erklären. Eigentlich ist die Regelung eindeutig in der BWO beschrieben. Nur, lesen muß man das halt sehr genau und im Notfall nochmal nachfragen. Wir versuchen uns im Verein strikt an die Altersregelung zu halten. Es geht noch keiner ins nächst ältere Team, der nicht das Alter hat. Wir haben in diesem Jahr sogar die Grenze angehoben. Einzige Ausnahme sind Mädchen, die gerne länger bei Pee-Wees oder Jugend bleiben möchten, weil sie es sonst mit der Schule oder so nicht schaffen.
Hi Peter, Die Regelung ist doch nur ausschlaggebend für Meisterschaften, und es kann doch nicht sinnvoll sein das ich mein Team mit "alten" bei den Peewees...oder mit Jungen Mädels bei den Seniors aufstocke nur um an Meisterschaften teilnehmen zu können. Bei uns cheeren auch 10 Jährige in der Jugend, da wir noch nicht genug Mädels für die Peewees haben, aber wir würden sie nicht zur Meisterschaft mitnehmen nur um das Team aufzustocken...lieber fahre ich mit nem Rumpfteam zur Meisterschaft. Und ich bin der Meinung das 13 Jährige nichts mehr bei den Peewees verloren haben...und 14 Jährige nichts bei den Seniors. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Wer im Verein an der Sideline cheert ist doch sowiso egal! Das kann ja jeder regeln wie er möchte. Aber trotzdem schon mal danke für deinen Erklärungsversuch Grüsse Andi
Hi Andi, was die Teams an der sideline machen hat eh selten etwas mit dem Regelwerk zu tun, da bauen PeeWees auch höher als erlaubt! Wie Peter bereits geantwortet hat, hat es was mit dem einstieg für neue Teams bzw.Teams aus Bereichen zu tun, wo es schwer ist mehrere Altersklassen aufzubauen. Also es ist zwar nicht ganz einfach, aber jeder kann ja für sein team eine einfachere Regelung treffen.Bei uns müssen jetzt alle Peewees die 12 Jahre alt geworden sind, hoch in die Jugend, damit es keinen Ärger mehr gibt. Dann fällt auch das ständig nachrechnen weg, wenn ein ausfällt und das Programm geändert werden muß, ob noch alles mit der %Regelung hinkommt. Stelle doch einfach über Deinen Verband einen Antrag für eine neue Einteilung der Alterskategorien. Klar nutzen einige Teams diese % Regelung um Ihre Team soptimal durch Älter in den unteren altersklassen und jünger in den oberen Altersklassen zu verstärken. ich denke dieses kommtb allerdings nur in der Kategorie cheer zum tragen, im Bereich Dance werden senioren kaum auf viel jüngere Mädcgen zurückgreifen, allein schon wegen der Ausstrahlung. Nicole /forum/images/smiles/cheering.gif
Ich persönlich finde die %-Regelung auch nicht so toll! 1. Möchte ich eigentlich ungerne Mädchen oder Jungen in meinem Seniorteam haben, die jünger als 16 sind. Das hat mehrere Gründe (z.B. bilden sich im Team auch schneller Grüppchen, da die Kleinen und die Großen jeweils zusammenglucken; außerdem muss ich als Trainer mit einer/m 14jährigen schon etwas anders umgehen). 2. Sollte das Bild auch wenigstens einigermaßen stimmen. Ich finde es halt etwas komisch, wenn ein gestandener Mann mit einem "Kind" stuntet. 3. Hat man mit dieser Altersregelung Probleme wenn man sich mal für eine internationale Meisterschaft qualifiziert oder nach Bottrop fährt. Ich finde es ein bißchen hart, den Leuten dann sagen zu müssen, dass sie dort nicht mit rausgehen dürfen. Schließlich waren sie an der Vorarbeit auch beteiligt! /forum/images/smiles/icon_wink.gif Colle
Hi Andreas, sicher bist du nicht alleine mit dieser Meinung. In anderen sportarten und auch in anderen Ländern gibt es klare Grenzen und auf internationalen Meisterscahften gibt es dann auch immer Probleme für deutsche Teams. Wir mußten auf der EM einige unser Seniors wieder ins Jugendteam schicken, einige Juniors waren zu jung und durften gar nicht starten. Wir wollten bei der BCA Championship starten und hatten eine 16 jährige im Team. wir hatten dei Wahl entweder die 16 jährige aus dem team nehmen oder mit dem kompletten Juniorsteam in der Seniorkategorie starten. Ich denke jeder nutzt diese Regelwerks"lücken" wo er kann und wenn es nötig ist. Solange es keine klaren Grenzen gibt, wird das immer wieder vorkommen. Wir haben auch eine im Team die in die Regelung fällt. Wir haben Chris aus der Jugend geholt da er bereits 16 ist und in der Jugend nicht me´hr gefordert wird. Damit er eine stuntpartnerin hat, haben wir Anna (unser Spielzeug) auch hochgeholt. alle anderen flaxer sind so groß, das Chris ihnen gerade mal bis zur Hüfte geht, da lässt es sich schwer gemeinsam stunten. Da aber all unsere Jungs in der Routine Codestunts zeigen sollen, brauchte er einen Flyer, also haben wir seinen Flyer aus der jugend geholt. sicherlich könnte alex als gestandener mann wie Colle sagte, mit Anna jeden Coedstunt der Welt hinlegen, wird dies aber nicht tun. Außerdem ist es auch die Frage ob diese jungen Cheerleader das alles so umsetzten können? Allerdings denke ich das einige Teams diese Chance mit dem alter nutzen werden, und warum auch nicht, solange es erlaubt ist. Wenn es hart auf hart kommt, dann würden wir uns da evtl auch überlegen, wenn man dadurch etwas erreichen kann bzw. "retten" kann. Alex hat auf unseren Bildern( auf dieser Seite) auch mit Anna gestuntet , aber nur Just for Fun und das ist doch erlaubt, oder ? Das Publikum in Braunschweig fand den Stunt gut, egal ob es ein Mann und ein "Kind" war oder nicht! Also ich denke klare Linien würden einiges erleichert und die ganze Rechnerei würde auch wegfallen, nur dazu müßte jemand einen Antrag stellen! Andreas wie sieht es aus?
Hi Andreas, habe mir gerade nochmal Deine Alterskategorien angeshen. also mit Jugend ab 11 und bis 18 bekommst Du international wieder Probleme ! Ich finde auch das die Spanne 11-18 bei der Jugend zu groß ist. Außerdem finde ich 11 für die Jugend zu jung. Was denkst du ? Stellt Ihr einen Antrag? Nicole /forum/images/smiles/cheering.gif
Hi Nicole, das mit dem Antrag werde ich mal mit unserer Abteilungsleitung absprechen...warum nicht!!! Das mit "meiner" Altersregelung sollte ja kein endgültiger Vorschlag sein...also Jugend von 11-18 ist natürlich quatsch...aber ich denke das es Sinn macht eine Regelung zu besprechen (werde das mit dem Antrag mal ausarbeiten). Aber Peewees sollten auf keinen Fall älter als 12 sein, und Jugend nicht älter als 16. Dieses Forum ist mitlerweile eine super Plattform geworden um sich untereinander auszutauschen... Danke dir für deine ausführlichen Antworten Grüsse Andi P.S. jetzt wird es aber Zeit für die Kiste /forum/images/smiles/sleep2.gif <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas T. am 2001-08-08 02:23 ]</font>
Manchmal habe ich echt das Gefühl, Ihr geht mit dem PC /forum/images/smiles/user.gif schlafen /forum/images/smiles/sleep3.gif Aber wir sind ja schon ein etwas CRAZY Volk! /forum/images/smiles/bounce4.gif /forum/images/smiles/ylsuper.gif
Ich hatte eher den Eindruck, dass gerade tagsüber viel los ist, wenn sich alle in ihren Büros langweilen ...
Wir schaffen es immer wieder vom Thema abzuschweifen. Aber in der Ferienzeit ist extrem wenig los!! Oder?? Oder seit Simone in Urlaub ist?? Liebe Grüße,
Hallo Christiane, ups, stimmt - mit Altersregelung hat das nun wirklich nichts mehr zu tun ... Aber seit Simone im Urlaub ist (und Tina auch!!), ist es wirklich ruhiger hier im Forum. Liebe Grüße, Birte
Nur damit es nicht falsch verstanden wird: Mein Beitrag war weder auf irgendein Team noch auf bestimmte Personen bezogen! /forum/images/smiles/icon_wink.gif Es ging mir nur darum, wie wir es für unser Team am besten finden und ich es als Trainer bei uns handhabe. Wollte das nur noch mal schnell klarstellen. Bis denne, Colle
Hallo haben denn alle anderen keine Vorschläge für die altersklassen, egal um welche Uhrzeit ? Nicole /forum/images/smiles/cheering.gif
Ich würde eine einheitliche Regelung ohne Prozente auch besser finden. Allerdings werde ich lieber erstmal meine Juryschulung machen, bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne ...
Hi Birte, ich glaube das genau hier der Ort ist wo man sich mal ein bischen aus dem Fenster lehnen kann. Hier können wir in Ruhe diskutieren ohne das sich jemand auf dem Schlips getreten fühlt, und ruhig mal ein bischen "Spinnen" was Regeländerungen oder dergleichen betrifft. Vielleicht kommt ja dabei was produktives raus. Also...lehn dich ruhig raus...nur nicht rausfallen /forum/images/smiles/icon_smile.gif Grüsse Andi
Also ich find die Altersregelung voellig ok. Denn ich finde das es in einem Team nicht allzu grosse Altersunterschiede geben sollte. Das bringt nur Aerger mit sich und ein Coach hat es dann verdammt schwer. Weil man mit einer /m 14 jaehrigen ja doch anders umgehen muss als mit einer /m aelteren. Zumindest hab ich in meinem Team die Erfahrung gemacht.
Hallo zusammen, ich bin persönlich für die Beibehaltung der jetzigen Altersklassen, aber für eine deutliche Einschränkung der %-Regelung. Mit der Beschränkung zwischen 5 und 25 Personen max. kann sich ja jeder ausrechnen, wieviel 30% sind. Grob gesagt fast 1/3. Das halte ich für deutlich zu viel, da braucht man fast gar keine Regelung. Die ALtersgruppen sind ohnehin sehr weit gefasst. 6-11 bei den Pee-Wees z.B. die Kleinsten können noch nicht mal lesen, die Ältesten sind bereits aus der Grundschule raus. Jugend 12-16, die jüngsten spielen noch mit Barbies, die Ältesten schon mit ganz anderen Sachen (was nicht wirklich einfacher ist). Damen ab 16 finde ich ok. Die schlimmste Pubertät sollte langsam abklingen, viele sind in Beruf/Ausbildung etc., da stimmt das Bild dann wieder. Mein Vorschlag wäre eine Beschränkung auf Personenzahlen, nicht mehr auf %. Da muß man dann schon nicht mehr aufrunden und Fehler sind nicht mehr so leicht möglich.. Bei 5-25 Personen ist eine Tabelle auch schnell aufgestellt. Maximal 3-4 Personen pro Team außerhalb der Altersgruppe. Evtl. im Jugendbereich 1 Person mehr, als bei Pee-Wees und Damen, da man dort halt nach oben und nach unten sehen muß. Z.Z. darf man mit bis zu 8 Personen starten, die nicht zur Altersgruppe gehören. Das halte ich für deutlich zu viel. Daher auch die Beschränkung auf max 4 Personen, denn mit 5 Personen darf man bereits als eigenständiges Team antreten. Wenn die Altersregelung als neuen Teams helfen soll, dann doch wohl nur so lange, bis eine extra Truppe antreten darf. Also darf man nicht mehr Ausnahmen haben, als die Mindestmenge schon vorgibt. Ganz abschaffen würde ich die Ausnahmen nicht. Wir sehen uns als Breitensportverein und machen unseren Sport höchstens leistungsorientiert. Ich behaupte, daß kein Team in Deutschland Cheerleading als Leistungssport macht. Daher sollte es schon Möglichkeiten zur Ausnahme geben, wenn jemand halt aus bestimmten Gründen nicht im ein- oder anderen Team sein will oder kann. Evtl. Sollte man das aber nur nach oben beschränken. Also z.B. man kann noch länger in der Jugend/Pee-Wees bleiben, aber nicht früher zu Jugend/Damen wechseln.
Jup! Ich bin absolut Deiner Meinung Peter! Die Idee, die Ausnahmen auf eine Personenanzahl zu beschränken, halte ich auch für eine sehr gute Idee! /forum/images/smiles/xyxthumbs.gif Bis denne, Colle