Altersregelung Eurocheermasters

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von Tumble-queen gestartet, 19 Dezember 2008.

1. Tumble-queen New Member

Hab mir grade die Altersregelungen für die eurocheermasters in rust angeguckt.aber irgendwie versteh ich da grade so gar nichts.mag sein das es daran liegt das es auf englisch ist oder weil es so viele unterkategorien gibt.steigt da irgendwer durch und kann mir die jahrgänge für ein senior und junior team geben?gibt es dort ausnagmen?wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte und mir Licht ins dunkeln bringt ;-)
  2. Naddiie New Member

3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Jessi* Active Member

Team:
    CLL Spurs <3
    Verband:
    CCVD
    AW: Altersregelung Eurocheermasters

Ausnahmen wird es nicht geben.
  5. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Häh, Der Übergang der einzelnen ALterskartegorien bietet doch genug Raum für "Ausnahmen"...
  6. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Das mußt Du mir jetzt aber näher erklären, Sarah! Ich sehe da keine "Übergänge", sondern ganz klare Jahrgangszahlen, die jede Ausnahme unmöglich machen, wenn es denn auch entsprechend durchgezogen wird!
    Jessi* gefällt dies.
  7. Klein Lisa Active Member

Ich glaube sie meint, dass sich die Jahrgänge überschneiden. Wer z.B. 1997 ist, kann sich aussuchen, ob er im Peewee oder Junior startet und wer 1992 ist, kann sich aussuchen, ob er Junior oder Senior startet. So hab ich das verstanden ;)
    SuperSarah gefällt dies.
  8. LucyUnique New Member

Wenn ich mich nicht täusche sind das die gleichen Jahrgangsregelungen wie bei den RM des CCVD.

Und ich finde schon das genug Platz für "Ausnahmen" ist, auch wenn sie nicht so genannt werden.
    Es sind zwar klare Altersregelungen, aber ich kann die entweder mit der Jugend starten lassen oder bei den Seniors.
    91, 92, 93 und 94 - das ist manchmal schon das halbe Team ;-)
    SuperSarah gefällt dies.
  9. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Es "überschneiden" sich Jahrgänge, das ist richtig.
    Ich kann also entscheiden zwischen Peewees oder Juniors bzw. Juniors oder Seniors. Melde ich in einem, darf ich nicht im anderen.
    Das sind aber keine "Ausnahmen" in dem Sinne, die wir seit einigen Jahren haben: (Beispiel) "Jahrgang 1991-1998, aber 2 Starter aus 1990 bzw. 1999 möglich"!
    DAS wären Ausnahmen, deren Existenzberechtigung ich vehement in Frage stelle, vor allem, weil sie in der Vergangenheit schon für viel Unruhe und Unmut gesorgt haben!
  10. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

Die Ausnahmen wird es doch im neuen Regelwerk der CVD nicht mehr geben, das stand doch schon im Regelwerk 08/09 so drin. Da wird es dann genauso sein, dass sich immer ein Jahrgang überschneidet, d.h. sich ein Jahrgang aussuchen kann, ob noch Pee Wee oder schon Junior bzw. noch Junior oder schon Senior.

Ich persönlich finde aber auch diese Überschneidungen nicht gut, denn dann hat man unter Umständen ein Jugendteam, in dem die Bases alle 16 sind und die Flyer z.B. alle 11. Würde ja gehen, indem man die Pee Wees, die sich entscheiden könnten, gleich alle hochzieht und die Juniors, die "alt" sind, noch nicht zu den Seniors wechseln läßt.

Ich finde eine komplett starre Altersregelung immer noch am besten, dann kann sowas nicht passieren und meines Wissens ist das doch in anderen Sportarten genauso, oder nicht?
  11. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

I.d.R. sind die Altersgrenzen starr, es geht in manchen Sportarten höchstens, daß ein Jüngerer weiter "oben" spielt, allerdings ist eine Rückkehr dann ausgeschlossen.
    Ausnahme ist American Football, bei der die Tackle-B-Jugend 13- bis 17-Jährige einschließt, wobei sie bis 15 noch im Flag und ab 15 in der Tackle-A-Jugend mitwirken können (und das geht sogar parallel!). Die derzeitigen Hintergründe und Motive sind aber andersartig, als in anderen Sportarten!
    Mit den starren Grenzen gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings sind im Cheerleading die Altersgrenzen - aufgrund der doch recht geringen "Aktivenzahl" - sehr breit angelegt. Und auch mit starren Altersgrenzen wird man nicht verhindern können, daß es z.B. Peewee-Teams mit Alterschnitt 10 und andere mit Schnitt 7 1/2 gibt, was gerade im Peewee-Bereich ein sehr großer Unterschied ist. Aber daran wird man erst was ändern können, wenn man - rein zahlenmäßig - in die Lage kommt, sowohl Peewees, als auch Juniors in je zwei Alterstufen zu trennen (oder insgesamt A- bis D-Jugend, wie immer man das dann auch nennen möchte). Aber das ist Zukunftsmusik!
  12. AW: Altersregelung Eurocheermasters

Seh ich das richtig?

Auf den Landesmeisterschaften 2009 könnte ich also (Jahrgang 1991) noch bei den Juniors mittanzen, obwohl ich schon 18 bin??!!
  13. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

2009 gibt es keine Landesmeisterschaften (CVD), nur Regionalmeisterschaften (CCVD) und "Offene", und um eine solche (Eurocheermasters) handelt es sich hier ausschließlich!;)
  14. AW: Altersregelung Eurocheermasters

Achso! Und wo ist der untershcied zwischen den LM's und den Regionalmeisterschaften?
    Und warum gibt es überhaupt keine nächstes Jahr?
  15. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

LM's sind (derzeit) vom CVD (=AFVD bzw. dessen Landesverbänden), RM's sind (derzeit) vom CCVD!

...und CVD-LM's gibt es in 2009 nicht, da man die LM's in das selbe Jahr legen will, in dem auch die DM stattfindet (bisher hast Du Dich z.B. über die LM 2008 für die DM 2009 qualifiziert). Darum finden die nächsten LM's nicht Ende 2009 sondern Anfang 2010 statt (eigentlich nur eine Verschiebung um max. ca. 2-3 Monate).
    KleinePrinzessin gefällt dies.
  16. AW: Altersregelung Eurocheermasters

Okay.

Was ist denn der Unterschied zw. den LM und RM?

Hat der CVD ein anderes Regelwerk als der CCVD? Und wenn ja wo kann ich das denn finden? Bin gard auf der Homepage, finde dort allerdings nicht wirklich so etwas in der Art.
    Wie ist es denn da bei der Altersregelung?

Dann aber noch ne Frage, wenn man jetzt an einer der RM Meisterschaften 2009 teilnimmt und im Jahre 1991 geboren (Schon 18 Jahre alt) ist, dann kann man trotzdem noch bei den Juniors mittanzen? Kann das fast nicht glauben....
  17. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Sorry für die blöde Frage, aber hast Du in den letzten 20 Monaten die gesamte Verbandsdiskussion verpaßt?????:sleep:

Ist nicht böse gemeint, aber CVD (=AFVD) und CCVD sind zwei unterschiedliche Verbände. Dich interessiert eigentlich nur das Regelwerk des Verbandes, dem Dein Verein angehört. Offene Meisterschaften haben i.d.R. abweichende Regeln, die dann in der Ausschreibung bekannt gegeben werden.

Gehört Dein Verein keinem der beiden Verbände an, kannst Du eh nur an "Offenen" teilnehmen!

Ob Du nun bei CVD, CCVD oder irgendwelchen "Offenen" noch mit 18 bei den Juniors starten darfst/mußt, das wird Dir hier im Forum niemand (außer vielleicht Verbandsfunktionären oder Veranstalter von "Offenen") rechtsverbindlich sagen, nicht daß es wieder heißt "....die im Cheerforum haben aber gesagt....!":D
  18. Peter Well-Known Member

Also ein "in der Regel" würde ich nicht unterschreiben. Das handhabt doch jeder Sportart sehr individuell.

Im Fußball gibt es in der Regel min. zwei Teams pro Altersgruppe. Eines, z.B. U17 I, hat dann die 16-jährigen, U17 II hat dann die 15-jährigen. Innerhalb der Gruppen kann recht beliebig gewechselt werden, zumindest immer von Jung auf Älter und auch die können dann zurück. Im Fußball können sogar Spieler, die über gelbe Karten gesperrt sind durchaus in anderen Mannschaften aushelfen.

Im Handball gibt es Zweispielrechte, wonach Spieler z. B. einen Vertrag beim THW Kiel haben, aber über ein Zweispielrecht beim TSV Altenholz spielen, damit sie nicht auf der Bank sitzen. Die können dann in einer Saison für unterschiedliche Teams spielen bis zu einer bestimmten Anzahl von Spielen.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Kiel waren u.a. Beachvolleyballer. Da hat ein und dieselbe Person je in der U18, U19 und U20 Europameisterschaft mitgespielt. Alles im selben Jahr.

Es gibt da also Hunderte von verschiedenen Regelungen. Ist ja schon schwer genug die im Cheerleading zu überblicken, aber auf andere Sportarten zu schielen ist ziemlich unmöglich.
  19. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

@Peter: Ooooops!:blink:

Zu meiner Zeit war das alles einfacher!;)

Wobei das mit der Fußballjugend eigentlich nur ein Hilfskonstrukt ist, um eben möglichst viele Spieler auch auf's Feld zu schicken (bis Cheerleading in dieser komfortablen Lage sein wird, werden wohl noch einige Jahre vergehen:D), die eigentliche Altersstufe umfaßt aber 2 Jahrgänge.

....und wer U18 ist, ist selbstverständlich auch U20, wobei ich dieses "U"-G'schiß für eher schwachsinnig halte. :doh:
    Lieber A-, B-, C- etc. Jugend mit festen Grenzen!

Die Seite empfehlen