Alte Angewohnheiten beim Elevator

Dieses Thema im Forum 'Partner- & Groupstunts' wurde von cheer.leader. gestartet, 16 Oktober 2010.

1. cheer.leader. New Member

Hey :)
    Ich hab mal ne ganz dumme frage.. ich hab vor ein paar monaten den verein gewechselt. Bei meinem alten verein sind wir mit einem fuß in den elevator gegangen ( cih bin flyer ) undjetzt soll ich reinspringen...das klappt auch ganz gut nur mein einer fuß ist immer weiter unten als der andere und das erschwert meiner rechten base das hochgehn ziemlich, weil die ganze last auf ihr ist...ich hab schon viel versucht das zu ändern, aber ich bekomms einfach nicht hin...vielleicht habt ihr ien paar tipps? :)

lg
  2. JackyCheers Member

Team:
    Lionettes
    Verband:
    CVD
    AW: Alte Angewohnheiten ... :(

hey..

also ich weiß auf jeden fall wie das ist, wenn man plötzlich etwas ändern muss an der gewohnten technik...

das wichtigste ist dass du einen großen teil deines gewichts auf deinen armen hast (sprich: auf den schultern deiner bases) .
    dabei musst du darauf achten sie nicht zu den seiten wegzudrücken.

deine bases sollten schön eng stehen - in etwa so eng wie deine schultern breit sind. denn je näher deine füße beieinander sind, desto mehr kannst du fühlen und kontrollieren ob sie auf gleichen höhe sind.und sich quasi "im einklang bewegen"..

du musst hinsehen wo du hinspringst - damit sie deinen fuß nicht "suchen" müssen...in dem moment indem deine füße in die hände kommen, müssten deine bases ja dippen, dann sollte so wenig gewicht wie möglich auf den füßen / den händen sein, sondern auf den schultern der bases!

und im push nach oben musst du dich gut abdrücken, so ist es leichter für die bases weil das gewicht erst viel später auf ihnen lastet.

WICHTIG: nicht abspringen !!!

ansonsten würde mir nicht mehr viel einfallen :eek:

außer ÜBEN ÜBEN ÜBEN.....bis es klappt.

viel erfolg dabei - das wird schon!!! :thumbup:

LG jacky :flucht:
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. cheer.leader. New Member

probier ich heute gleich aus :) danke :D

lg :)
  5. Pia Well-Known Member

Versuch doch mal, den Fuß, der immer weiter unten ist, mit Absicht beim Abspringen höher als den anderen ziehen. Tricks dich selbst aus ;-) Vielleicht treffen sie sich in der Mitte, ansonsten üben, üben, üben....
  6. sunnymous Active Member

du musst musst die neue technick zur gewohntheit machen und das funktioniert nur durch üben üben üben. übt das reinspringen in den stunnt und dippt nur an. dann wieder raus und nochmal ... macht das jedes training und bald ist das kein problem mehr.

lg
  7. cheer.leader. New Member

haha das mit dem hochziehen könnte echt funktionieren :D
    und naja vielleicht muss ich einfach ein bisschen geduld haben bis es richtig funktioniert .. :) danke

lg
  8. Yvonne1082 Active Member

Haben auch vor kurzem erst wieder in die Technik umgestellt. Bzw. unsere Top hatte es zum ersten Mal so gemacht und was Jacky beschreibt ist komplett richtig und eigentlich dann auch recht einfach. Auch für die Bases (ich bin Base).

Du musst mehr oder weniger schweben. Wenn dir die Kraft in den Armen dann fehlen sollte. Übt nur den Hang over. Also du hängst dann alleine auf den Schultern der Bases und ziehst die Füße selbst an. Ist am Anfang sehr schwer, hab ich selbst ausprobiert :mrgreen: Aber nach ner Zeit müsste das klappen und dadurch wird das Stunten für die Bases einfacher.

Viel Erfolg!

LG
    Yvonne
    1908%jacky gefällt dies.
  9. cheer.leader. New Member

10. Niels Member

Welchen Aufgang beim Elevator findet ihr besser? Den, wo man als back an die Hüften fasst oder jenen, wo man mit einer Hand am Fuß und mit der anderen am Po fasst.
    Ich finde den Aufgang, wo ich an die Hüfte fasse, besser.
  11. Caralina Active Member

Team:
    Patriots-Cheerleader
    Verband:
    Nicht organisiert
    Für den Elevator finde ich es am besten, dem Flyer beim Reinsteigen zu helfen, in dem ich an der Hüfte bin und sobald es hoch geht, runter an den Hintern und hoch schießen. So gibt es einen sehr guten rutsch und vor allem funktionieren so auch Extensions sehr flüssig.
  12. ~Caro~ **Sensation**

Der Hintern gehört dem Flyer, alsosoll er ihn auch selber hochbekommen :)
    Ich geh an die Fußgelenke :)
    Cheernina, 1908%jacky, JeMö und 3 anderen gefällt dies.
  13. Denise16 Active Member

:D Das Gelenk gehört auch den Flyern also brauchste das ja rein theoretisch auch nicht anfassen :D

Ich finde es kommt auf den Flyer an (polastig oder nicht) ob die Back nun viel helfen muss oder nicht (ist ja schließlich die Aufgabe eines Backspots). An der Hüfte halten ist ja ebenfalls ein Helfen und ich finde es ok. Die Back kann ja auch mit der Zeit immer weniger machen, so dass die Flyer sich langsam daran gewöhnen selbst mehr zu machen aber zu Beginn sind die Flyer auch einfach mit sovielen Sachen beschäftigt, dass sie sich einfach nicht auf alles konzentrieren können.
  14. JackyCheers Member

Team:
    Lionettes
    Verband:
    CVD

beide hände an die fußgelenke!
    denn bei einem elevator ist der weg das ziel, und nicht das ziel einfach irgendwie hoch zu kommen um dann da zu stehen. es sollte schön aussehen, schwungvoll sein und gleichzeitig leicht für alle sein.
    caro hat schon recht. es ist definitiv besser wenn der flyer seinen hintern selbst hoch kriegt. so geht er viel energischer rein und lernt automatisch sich für die bases leicht zu machen und ist viel aktiver. ausserdem ist es auch leichter für den flyer wenn er diese technik beherrscht. wenn es nicht gut klapt übt wie yvonne gesagt hat den hang over. ein flyer braucht einen starken trizeps! den hang over hab ich wochen lang geübt damals. das gehört einfach dazu. liegestützen helfen auch gut. oder trizeps dips am barren.
    wenn ein flyer po lastig ist, sollten sich nicht die bases auf den flyer einstellen sondern der flyer sollte dran arbeiten dass er nicht mehr po lastig ist. denn ein guter flyer sollte eigendlich nicht po lastig sein. und es wär unsinnig wenn die bases sich mit einer schlechteren technik dem flyer anpassen nur weil der zu faul ist sein hintern selbst über die schultern der sides hoch zu drücken. das wär ein schritt zurück. denn es ist falsch dass die back ja dazu da ist den flyer da hoch zu stämmen. die aufgabe eines backspots ist es viel mehr den stunt zu kontrollieren, zu überschauen und die sides zu unterstützen und auf die flüssige parrallele bewegung zu achten. genau so wie es die aufgabe eines flyers ist seinen hintern selbst da hoch zu kriegen.

wie gesagt, das aller wichtigste ist dass der flyer viel über die schultern der bases arbeitet und sich richtig abstößt (und zwar bei allem, bei lib, elevator oder auch tosse). dann geht es schwungvoll nach oben und die bases kriegen auch nen richtig schönen bogen hin und auch der flyer hat es einfacher sicher und sauber zu stehen. mit bogen ist gemeint dass die bases nicht von unten sofort in die elevator-stellung gehen sondern den schwung nach oben ausnutzen bis der fuß des flyers in etwa auf stirnhöhe der side base oder evtl noch ein stückchen höher ist. und von da aus in die typische elevator stellung runter dippen und abstellen. beim abstellen müssen die bases etwas in den beinen abfedern.
    wichtig ist dass die back dabei viel arbeitet, denn eine back macht den elevator erst richtig schön, schwungvoll und sicher. vorausgesetzt sie arbeitet ordentlich mit. die back kann ausserdem wenn sie gleich an den fußgelenken ist, dafür sorgen dass sich die füße des flyers auch parallel zu einander bewegen und die ungleichheiten der side´s ausgleichen. also als back ordentlich zugreifen und auch mit nach oben powern!---das könnte man nicht wenn man als back damit beschäftigt ist den hintern des flyers hoch zu hiefen.
    ..ausserdem wird ein show and go oder eine extansion oder eine trophy auch viel schöner wenn die back von anfang an an den füßen des flyers ist und sie kontroliert.
    und wichtig als back, immer kraftvoll zufassen. der flyer ist ja nicht aus zucker ;)

TECHNIK IST ALLES! voraussetzung dafür: aktive, selbstständige mitarbeit aller beteiligten und vor allem vom flyer
    in diesem sinne, liebe grüße ;)
  15. Denise16 Active Member

:D möchte ich sehen, dass die Back dem Flyer beim Aufgehen in Libs nicht hilft sondern nur an den Fußgelenken fasst? Natürlich sollte es ein Flyer selbst schaffen aber es als schlechtere Technik zu bezeichnen wenn die Back hilft ist bescheuert?

Auch beim Show and Go hilft die Back an der Hüfte mit rein, schiebt den Po hoch, fasst dann an die Fußgelenke und fängt dann den Po wieder ab? Entweder wir reden aneinander vorbei oder du hast die merkwürdigere Technik :-O Kann mir nicht vorstellen dass meine Back die ganze Zeit nur an meinen Fußgelenken ist, da ist ausserdem mein Vertrauen futsch
    Krisi gefällt dies.
  16. Krisi Active Member

Team:
    Jurassics
    Verband:
    CVD
    Ich sehe es genauso wie Denise. Ich bin schon immer Back und ich helfe meinem Flyer beim Reinspringen in dem ich an die Hüfte greife. Wenn es nach oben geht pusche ich kreftig mit und packe so schnell wie möglich die Fußgelenke. Das hat schon immer gut geklappt auch bei neuen Flyern.
  17. Caralina Active Member

Team:
    Patriots-Cheerleader
    Verband:
    Nicht organisiert
    Ich bin der gleichen Meinung wie Denise und Krisi. Auch ich bin zeit meines Cheerleaderlebens Back und es hat so immer funktioniert. Natürlich muss der Flyer seinen Po auch selber hochbekommen etc., aber vor allem für den Anfang ist diese Technik sehr effektiv. Generell finde ich jedoch, dass es verschiedene Techniken gibt, daher sollte man die ein oder andere Technik nicht als schlechter oder bescheuert bezeichen. Mehrere Wege führen nach Rom. Es gibt schließlich auch verschiedene Haltetechniken bei der Lib. Es kommt einfach immer darauf an, wer was übt und vor allem, wie geübt der Flyer ist.
    ~Caro~ gefällt dies.
  18. JackyCheers Member

Team:
    Lionettes
    Verband:
    CVD
    ":D möchte ich sehen, dass die Back dem Flyer beim Aufgehen in Libs nicht hilft sondern nur an den Fußgelenken fasst?"

...zeig mir bitte mal den satz in dem ich das behauptet habe bevor du versuchst mir das wort im mund umzudrehen und dir damit selbst eine grube gräbst ;)

wir haben über elevator geredet und nicht über libs. ich habe nur gesagt dass der flyer sich überall, auch bei libs über die schultern der sides hocharbeiten muss und zwar so als würde es gar keine back geben. und das ist richtig so und hat nichts mit bescheuert zu tun! wenn ich in eine lib gehe ist ja klar dass die back mit einer hand unter den po geht und den flyer unterstützt da die hand ja eh frei ist und die back so noch etwas sicherheit geben kann und vor allem die back nicht die gleichmäßigkeit der sides unterstützen muss da die sides ja an einem fuß sind und somit automatisch parallel arbeiten können.
    da ist aber halt doch noch ein kleiner unterschied zwischen lib und elevator ;)

ich bin zb in einem coed team. wir arbeiten zb oft nur mit two-base.. lib. elevator, show and go ect. da komm ich ja auch wunderbar in die lib, elevator usw, ohne backman, obwohl die männer noch etwas größer, und die libs somit noch höher sind. ich glaube ein flyer der "po lastig" ist und es sein leben lang bleibt weil die back alles übernimmt wird es schwer haben, problemlos in so hohe 2base libs zu kommen.
    klar führen mehrere wege nach rom, aber ich seh es wie gesagt so dass nicht rom das ziel ist, sondern der weg. ;)

klar, für anfänger ist das geeignet, da gegen sag ich ja gar nichts. aber halt nur um es zu lernen und ein gefühl zu bekommen und dann einen schritt weiter zu gehen.

ich finde auch dass man eine technik nicht unbedingt als bescheuerter als die andere bezeichnen sollte, aber als schlechter oder besser finde ich schon. denn dazu ist technik ja da, um es besser zu machen.
    es ist ja beim fußball auch besser einen strafstoss mit dem innenrist zu schiessen anstatt mit der picke. und zwar einfach nur aus dem grund dass man dann mehr kontrolle und vor allem gefühl über den ball hat . das ist ja auch technik.
    mir persönlich ist es ja egal wie andere es machen. dennoch bin ich der meinung dass es aufgabe des flyers ist, sich leicht zu machen und möglichst selbst dort hoch kommt. denn so ist es nun mal leichter für alle, und sieht auch besser und vor allem sauberer und gekonnter aus ;)
  19. Denise16 Active Member

ich habe nicht gesagt, dass die Technik bescheuerter ist sondern, dass es bescheuert ist die Technik, in der die back hilft, als schlechter zu bezeichnen ;)

Davon abgesehen, ist es klar, dass der Flyer selbst arbeiten sollte weil die Back auch einfach nicht überall ran kommt aber die Back sollte halt helfen und auch viel helfen, wenn es anders (noch) nicht funktioniert.
  20. JackyCheers Member

Team:
    Lionettes
    Verband:
    CVD
    das heisst also es ist bescheuert von mir, zu sagen die eine technik ist schlechter. auch gut. :D sehr freundlich, vielen dank :) das geht ja schon fast in richtung beleidigung :D, da wär es mir lieber du meinst die technik ist bescheuert. aber wenn du meinst, dann bin ich halt bescheuert, auch gut ;)
    ..darf man denn dann sagen: "die andere technik ist besser" oder ist das auch bescheuert? ..ich wette du hast selbst schon oft beim training über irgend etwas gesagt: "hey cool, ist ja viel besser wenn man das so macht." und somit war das andere ja dann schlechter oder? war es dann von dir auch bescheuert das zu behaupten? glaube kaum

es ist ja auch "besser" tosse so zu werfen wie es die japaner machen, als mit der alten harten 80 jahre"technik"(die in dem fall auf jeden fall "schlechter" ist) in der man gebeugt steht und aus dem kreuz wirft und sich die handgelenke und den rücken zerdeppert.

wie gesagt, ich bleibe dabei, abgesehen von lib ist es einfach besser wenn dem backman die aufgabe abgenommen wird und er sich auf alles andere konzentrieren kann auf das er sonst nicht achten kann. ..beim runtergehen aus einem show and go fängt er natürlich den po ab und geht dann zum raussetzen an die hüfte, ist ja klar sonst würde der flyer sich ja auf die back setzen. aber das hab ich auch nie anders behauptet, ich hab halt nur nicht beschrieben wie wir aus einem show and go rausestzen(da es ums reinsetzen in den elevator ging und ich dachte das sei klar). und ich finde es halt schlechter es anders zu machen weil der flyer sich sonst an die hilfe(die er ganz einfach durch seine eigene abstoßkraft über die arme ersetzen kann) gewöhnt und die back schon am zweiten fußgelenk dran ist bevor es überhaupt nach oben geht.

wir haben das selbst jahre lang so gemacht wie ihr...probiert es doch einfach beim training mal aus...vielleicht gefällt es euch ja. und wenn nicht, kannste mir hier wenigstens posten dass du dich nun selbst überzeugt hast und meine technik schlechter ist oder dir einfach nicht liegt ;) dann seh ich es auch ein und wir haben einfach unterschiedliche meinungen. aber wie gesagt ich habe schon jede der euch beschriebenen techniken durch(über jahre hinweg), und ich glaube nicht dass ihr diese schon probiert habt, sonst würdest du sie ja kennen.

..wie gesagt, ähnlich wie bei lib mit der einen hand schon ans fußgelenk gehen. (natürlich an den fuß der schon drin steht.meistens ja der rechte). aber dabei nicht so tief runter weil man ja nicht unter den po muss. dann anzählen und den flyer von allein rein steigen lassen. sobald der flyer in beiden sides steht (also auf 5 beim letzten dip nach unten) geht die back auch mit der anderen hand an das freie gelenk, und auf 6 gehts dann ab... ganz normal...nur dass der flyer den push den er sonst am po bekommt selbst durch abdrücken auf den schultern der sides gibt(ganz wichtig) ..und die back muss halt ordentlich zupacken an den gelenken und mitmachen, und auf die gleichheit der sides achten.
    der vorteil als flyer ist dass man viel mittiger im stunt steht und die back einen nicht etwas nach vorn schubst, wie es ja manchmal auch passiert.
    ich wette drauf dass die bases sagen werden: wow bist du auf einmal leicht, du fliegst ja regelrecht nach oben

probierts einfach mal aus, die 15 minuten habt ihr ja, und wenn du dann sagst es ist schlechter, sag ich auch nichts mehr und respektiere das ;)
    bin gespannt :)

viel spaß und lg
  21. JackyCheers Member

Team:
    Lionettes
    Verband:
    CVD
    schaut euch das mal an..das ist meiner meinung nach die perfekte elevator/prep technik
    bin echt beeindruckt..hab auf anhieb nen gutes video gefunden..ist ja bei youtube nicht immer einfach :p
    http://www.youtube.com/watch?v=zqtwZIhdD_M

und hier sieht man auch wie schön der bogen ist, weil die back mitarbeiten kann...einfach eine wunderbare und schöne technik. und vor allem suaber und leicht

Die Seite empfehlen