A/H1-N1 Virus. WHO ruft höchste Warnstufe aus !!

Dieses Thema im Forum 'CCVD' wurde von Biancito gestartet, 13 Juni 2009.

1. Biancito Active Member

Man will ja keinen erschrecken, aber in Düsseldorf sind immer noch 52 infizierte Kinder unter Quarantäne und eben wurde in den Nachrichten der erste Fall in Berlin bekanntgegeben und nächstes Wochenende sind die Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf !!

Grund zur Sorge sollte bestimmt keiner haben, aber ist es wirklich alles so sicher??
  2. Ralf Active Member

AW: A/H1-N1 Virus. WHO ruft höchste Warnstufe aus !!

schau mal wieviele Menschen allein in Deutschland an der "normalen" Grippe jährlich erkranken und sterben .... dann relativiert sich das mit der sogenannten Schweinegrippe ganz schnell ;)
    wildcheer, L.u.n.a, cheerkueken und 4 anderen gefällt dies.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Biancito Active Member

Danke für deinen Beitrag und ich will ja auch keinen erschrecken, aber in der Zeit von meinem Posting bis zu deinem Beitrag sind weitere Fälle gemeldet worden in Düsseldorf.

Und Relativ erkläre jemanden anderen. Wenn es mich nicht trifft ist mir das relativ egal, aber was ist wenn es mich doch betrifft ??

Solche vergleiche hinken !!

Wie viele an einer normalen Grippe sterben, kann ich nicht sagen, aber für den H1-N1 Virus sieht es etwas anders aus. Impfstoff ??

Ich will auch keinen erschrecken und ich bin auch kein Japaner, aber alles verharmlosen sollte man nicht.

Wenn die Relativitätstheorie so einfach zu erklären wäre, dann wären wir schon woanders.
  5. Andrea-S Active Member

Was für ein Zufall, das gleiche Argument brachte mein Mann auch gerade an!:)
    Und ich muss sagen, da habt ihr beide so schon nicht ganz unrecht! Virusgrippefälle mit tödlichem Verlauf gibt es jedes Jahr auch in Deutschland.
    Nur so weit ich mich richtig erinnere, ist das Besondere bei der Schweinegrippe, dass auffällig viele Jugendliche und jüngere Menschen daran bisher schon gestorben sind. Bei einer Virusgrippe sind im Nornalfall Kinder und alte Menschen, mit weniger Abwehrkräften betroffen!
    Das unterscheidet meiner Meinung nach die beiden Grippearten.

Okay, das ist die eine Seite...und die andere sehe ich ähnlich wie ihr.
    Vorsicht ist gut, Panik muss eigentlich noch lange nicht sein.

Wichtig ist alleine schon die Tatsache, dass man das Thema Schweinegrippe nicht ganz verdrängt. Bis vor ein paar Wochen waren alle sensibilisiert...mittlerweile spricht kaum noch einer darüber.Auch ich hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Da ist es schon ganz gut, wenn man noch mal daran erinnert wird!

In dem Sinne : Danke Biancito!

Andrea S.

PS: Betroffen mögen ja tatsächlich nur x-Prozent der Menschen sein...aber die, die betroffen sind, sind zu 100 % betroffen!!!!
    Biancito gefällt dies.
  6. Pia Well-Known Member

Impfstoff gegen die Schweinegrippe entwickelt - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Ansonsten sehe ich das eher entspannt, natürlich bin ich wachsam und informiere mich. An der Grippe erkranken und sterben wie gesagt, viele viele Menschen jährlich.
    Das tückische ist nur, dass man bisher mit keiner Impfung vorbeugen kann. Und wenn man die Warnzeichen nicht rechtzeitig erkennt. Wenn sie rechtzeitg richtig durch Ärzte behandelt wird, ist das kein goßes Thema für junge Menschen, nur wenn man sagt eijo, ist nur ne Grippe, halb so wild und zuhause bleibt um es auszukurieren....dann...

Bei den Fällen in Düssedorf handelt es sich überwiegend um Kinder und deren Familien einer japanischen Schule. Und gerade in Schulen und Kindergärten ist die Ansteckungsgefahr ja am höchsten. Man soll die Zahl nicht falsch interpretieren, gibt ja sogar Kindergärten die wegen Läusen oder Windpocken vorübergehend komplett schießen, das geht halt einfach rum wie nichts.

Bei meiner Freundin in der Praxis rufen täglich Leute an und wollen sich impfen lassen, sie sagt dann immer, gerne, wenn sie den Impfstoff mitbringen :). Die Leute sind dann immer sehr überrascht, ach wie jetzt? Geht das nicht? Wo man sich echt fragt ob die Zeitung lesen oder Fernsehen gucken.
  7. Sanja Member

Ich hab mir da die letzten Tage auch schon ein paar Gedanken drüber gemacht.
    Heute findet ja in Düsseldorf ein "Japantag" statt mit Tausenden von Besuchern... und ich denke mal, dass das eine Art Test ist. Sollte jetzt schlagartig die Anzahl an Erkrankten zunehmen, dann wird die Regierung/Stadt (wer auch immer) schon etwas unternehmen. In Mexiko wurden ja damals auch sämtliche Veranstaltungen lahm gelegt.
    Jedoch würd ich jetzt auch erstmal keine Panik verbreiten.
    Wenn es wirklich Grund zur Sorge gibt, dann bekommen wir das schon noch früh genug mit.
  8. Quitofan Active Member

Team:
    MTV Salzgitter - Betreuerin
    Verband:
    CCVD

Man sollte wachsam sein, aber ansonsten geht das Leben seinen Gang.
    Selbst wenn man Großveranstaltungen fernbleibt, wer kann sicher sein,
    dass nicht genau neben einem jemand krank ist. Und das ist nicht nur
    im Fall der Schweinegrippe so,sondern eben immer!!!
    Sich vorher die Köpfe heiß reden und vor lauter Panik keine Freude am
    Leben haben kann nicht richtig sein.
    Also passt auf, aber mehr auch nicht.
    Biancito gefällt dies.
  9. LadybackMelly Member

Bei uns an der Fachhochschule in Wiesbaden haben sich jetzt auch welche mit der Schweinegrippe infiziert (soviel ich weiß waren die in den USA).
    Das wurde bei uns mit Zetteln, die überall aufgehängt wurden, bekanntgegeben. Aber ansonsten wurden keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen oder ähnliches vorgenommen.
    Kommt einem dann doch so vor, als nehmen es die Leute ziemlich locker, keiner versäumt die Vorlesungen, keiner macht Panik... alles geht seinen gewohnten Gang.
    Da fragt man sich auch: Soll man sich jetzt Sorgen machen oder nicht?? Wo es doch in den Medien so breitgeschlagen wird...
  10. Nana*_* Member

Team:
    Valentines

Die Medien brauchen doch jedes Jahr was zum Breitschlagen... Davon ist nichts ungefährlich, das will ich nicht sagen, aber sie machen die Panik größer als nötig.
    Vor einigen Jahren war es BSE, dann kam irgendwann die Vogelgrippe (die übrigens nicht neu ist, sondern schon im 19.Jahrhundert unter dem Namen spanische Grippe gewütet hat), dann waren die Zecken überall gaaaanz böse Viecher und jetzt ists die Schweinegrippe, die hochgepusht wird.
    Also sollte man zwar achtsam sein, aber nicht zu übertrieben.
    L.u.n.a gefällt dies.
  11. firefly Active Member

jaja lasst uns doch alle bisschen Panik schieben wegen einer Krankheit die 60 Leute in ganz Deutschland angeblich haben könnten. solche Panikmache ist das allerletzte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  12. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

Ich will das weder verharmlosen noch Panik machen, aber allein in Düsseldorf gibt es schon über 70 Fälle!

Also, immer ordentlich die Hände waschen und sich nicht direkt anniesen lassen, so sind wir auch gesund von den Worlds aus Florida zurück gekommen.
    Anderl und Biancito gefällt dies.
  13. Pia Well-Known Member

...und nicht zum Japaner in Düssedorf essen gehen :rotfl:
    Biancito gefällt dies.
  14. Peter Well-Known Member

Hier geht es zur Seite der WHO und dort gibt es diverse Infos: Link
  15. NFA-Natalie Member

Verband:
    Nicht organisiert

Ganz ehrlich? Ich glaube es ist viel zu viel Panikmache dabei!

Ich bin ja seit 11 Monaten in den Staaten und habe die Schweinegrippe hier seit April mitbekommen und zwar richtig mitbekommen! 3 Nachbarn, viele Kinder aus der Schule meiner Au Pair Kids und viele andere Leute aus der Gegend. Gestorben ist keiner den ich kenne!

Ich selbst hab zu dem Zeitpunkt auch Grippesymthome bekommen. Es war aber einfach eine normale Erkältung, wahrscheinlich weil ich gerade aus dem heißen Florida ins kalte Connecticut zurückkam. Es war halt gerade die Hochphase der Schweinegrippe in meiner Gegend. Natürlich wird man dann gleich angesprochen, ob man sich untersuchen hat lassen. Aber so viele Menschen wie hier leben, dagegen hat es wirklich wenig getroffen! Und wenn war es wirklich halb so schlimm. Wie gesagt aus den umliegenden Krankenhäusern gab es keine Todesmeldungen.

Es haben sich damals extrem viele untersuchen lassen, weil sie dachten, jetzt haben sie die Schweingrippe. Mein Großer auch, meine Gasteltern haben total die Panik geschoben. Fakt war meiner Meinung nach, dass er nicht in die Schule gegen wollte und einfach die Gunst der Stunde genutzt hat ;)

Hier haben zur Panikmache gleich die Drogerien auch noch mit beigtragen. Gleich am Eingang stapeln sich seit April Mundschutz, antibakterielle Seifen, antibakterielles Waschmittel, antibakterielles Dies und antibakterielles Das (hier gibt es ALLES antibaktieriell... :D). Ach ja, die Handsantizer nicht zu vergessen (instant Desifinfektionsgel für die Hände, aber das hat hier sowieso jeder als Schlüsselanhänger am Autoschlüssel...).

Also einfach immer schön die Händewaschen und nicht in Panik verfallen. Und sollten wirklich Symthome auftauchen, zum Arzt gehen und Ruhe bewahren ;)

P.S. Durch diesen Handsantizer-Wahn/alles muss immer desinfiziert werden, sind die Amis glaub ich auch generell für alle Arten von Krankheiten anfälliger... Wie oft hier Kinder krank werden oder Allergien entwickeln, ist unglaublich. Aber da wir in Deutschland ja nicht sofort alle Bakterien abtöten, bevor der Körper auch nur irgendwie drauf reagieren kann, kann man sich auch noch etwas mehr auf sein Abwehrsystem verlassen als die Amis ;)
  16. Vivi E. Well-Known Member

Team:
    CLL Spurs
    Verband:
    CCVD

Vielen dank Natalie :D

Ich wohn' ja in Düsseldorf - und hier haben ja so uuunglaublich viele Menschen die Schweinegrippe (67 Menschen von nicht ganz 600000...), und ganz besonders die Japaner (wie Sanja schon geschrieben hat war ja Japantag), und hey, jeder lebt noch, und "es ist wirklich halb so schlimm"!!! Diese Massenpanik, das ist wie bei BSE, Vogelgrippe etc., worüber heute auch keiner mehr redet.
    firefly gefällt dies.
  17. NFA-Natalie Member

Verband:
    Nicht organisiert

Ja eben, hier hört man ganz vereinzelt noch davon und das obwohl, die Schweinegrippe hier schon auch noch in den Krankenhäusern behandelt wird und immer mal wieder jemand neu erkrankt. Aber in den Medien hört man wirklich ganz wenig davon.

Es wird sicher auch in Deutschland bald wieder kein Hand mehr danach krähen ;)
  18. Candle Active Member

ich haett auch noch folgendes "anzubieten" (Zitat aus dem Spiegel "Warten auf die zweite Welle"):
  19. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Cheerleading und Cheerdance Verband Südwest e.V.
    Verband:
    CCVD

:vogel:

Candle, ich frage mich was in deinem Kopf vor sich geht?
  20. Horney Guest

ich würde sagen NIX, da SIE/ER es ausm Spiegel hat....
    und auch so denke ich das Candle sich darüber noch gar keine oder weitere Gedanken macht hat.
  21. Nana*_* Member

Team:
    Valentines

Es gibt diese Partys ja leider wirklich, ebenso wie Masernparties etc. Da glauben die Leute, dass sie bessere Abwehrkräfte bekommen, wenn sie sich mal damit anstecken. Ist aber in den meisten Fällen totaler Blödsinn.

Die Seite empfehlen