Hallo! Ich bin ja jetzt ganz frisch beim Cheerleading und deshalb meine Frage: Was kann ich machen, um den Toe-Touch hinzubekommen? Ich meine, welche Tricks und Übungen gibts dafür? Jedesmal, wenn ich mit meinen Händen einigermaßen in die Nähe der Füße komme, lande ich danach auf dem Hintern... Julia
Also der Toe Touch heißt nicht Toe Touch, weil man dabei die Hände an die Füße bringen muss, der Name ist leider etwas irreführend ... die Arme sind dabei in der Big T Motion, also waagerecht und bleiben auch so! Nicht zu den Füßen runtergreifen, sondern im Gegenteil mit den Füßen/Beinen hochkommen! Dazu muss man die Hüfte im Sprung nach vorne kippen, das kann man im Sitzen üben. Oder indem man sich lang auf den Boden legt, Arme zeigen üben den Kopf (Touchdown Motion), Beine nach unten, also einfach lang machen. Dann die Beine grätschen und nach oben in die Luft ziehen und die Arme ins T ziehen, Oberkörper vom Boden heben. So liegt man nur noch auf dem Hintern und macht quasi auf dem Boden liegend den Sprung ... kompliziert zu beschreiben ohne Bilder. :wink: Die Beine müssen im Sprung so gedreht werden, dass die Knie nach oben zeigen, sonst kann man die Beine gar nicht so weit hoch kriegen. Übungen - hm ... auf jeden Fall gut dehnen, Sprungkraftübungen und Side Kicks. Für die Beinmuskulatur: auf den Boden setzten in den Grätschsitz, Rücken möglichst gerade, dann ein Bein abheben und kleine Kreise in der Luft beschreiben. Wir machen das 10mal mit jedem Bein einzeln und 5mal mit beiden Beinen gleichzeitig. Ist ganz schön anstrengend.
Was man auch noch machen sollte sind Sit up´s, da mann ja die beine zieht und das geht natürlich mit den Bauchmuskeln um so besser, je ausgeprägter sie sind und um so einfacher wirds.
bessere tipps hätte ich nicht geben können!genau das, was juliane und tommy sagen, machen wir auch!!!
HI! Das problem kenne ich auch!Aber ich habs mitlerweile hinbekommen! Also es gibt eine übung die ist gar nich mal soo schlecht! Du nimmst dir einen partner der sich hinter dich stellt und dich an den hüften festhält! Dan machst du denn sprung so hoch und gut wie möglich und du kannst danach nicht auf den boden fallen! :elkgrin: Du kannst es ja mal ausporbieren!Ich hoffe es hilft :help: *GrrrrrrrreeeeeeeeeeetttttttttttttttzzzzzzzzzzzzzzzzzzZZZZ* MiSsY :cheer:
Hi, das mit dem Partner machen bei uns auch einige. Ich könnte nur noch als Tipp hinzufügen, was der Sprungkraft hilf und das Du die Beine möglichst weit auseinander bekommst, beim Aufwärmen nach vorne kicken, so hoch wie möglich. Das fördert wie gesagt die Sprungkraft und dehnt gleichzeitig! Probier es einfach mal aus... :thumbup: Bye, Christina :cheer:
Tausend Dank für die tollen Tipps! Ich werd mich gleich nachher dranmachen und sie ausprobieren! :bounce: Grüße, Julia.
Wichtig ist auch, dass man den Oberkörper gerade hält und sich nicht runterbeugt. Am Anfang hatte ich auch mit dem Balance-problem zu kämpfen, ich hab das dann einfach auf dem Trampolin so lange ausprobiert bis ich auf den Füssen gelandet bin anstatt auf dem Po Bea
HI, eine Vorübung für den Toe Touch ist im Prinzip auch der Side Hurdler, denn da ist das gestreckte Bein ja in der Toe Touch Position, aber ansonsten weiss ich auch nicht mehr, als schon gesagt wurde!
Hm. Für das Problem mit der Balance: Wenn die Beine in den Toe-Touch gezogen wurden muß man versuchen, für die Landung ein bißchen zu archen. Dann kann mann sicher sein, auch bei der Landung auf den Beinen zu landen und nicht auf dem Hintern... Sollte in Zeitlupe so aussehen, als ob man mit den Beinen einen kleinen Kreis seitlich des Körpers beschreibt. Ist blöd zu erklären, ich hoffe, ihr habt's verstanden Maren
also ich weis nicht ob das schon gesagt wurde , aber vor allem VIEL übung ist wichtig, weil sich die Muskeln erst mal ausbilden müssen. ALso nicht frustriert sein wenn nicht schon nach der ersten stunde üben klappt...obwohl ich am liebsten auch manchmal den dudelsack in die Ecke geschmissen hätte... :devil: Bea
Danke! Ich glaube, so langsam fange ich an, die Technik zu verstehen... Ich arbeite auch dran und als ich am Wochenende zum ersten Mal vor einem Spiegel üben konnte, da hab ich gemerkt, dass ich mich schon ein wenig verbessert habe! Ich schätze, dass ich aber noch eine ganze Menge Übung brauche... aber es wird!
Hallöle. Hier ein paar Tipps und Übungen von About.com die meisten wurden glaube ich schon angesprochen aber schaus dir mal an: Ich hoffe es hilft. Es gibt auch noch ein paar mehr auf http://www.cheerleading.about.com
ich hab keine frage zum toe touch generell eher zu den übungen. bei der übung wo man auf dem boden sitz und die beine anheben muss, wie verhinder ich da nen ziemlich schmerzhaften krampf zu bekommen??? Cheerleading rulez michi
Generell hilft Magnesium gegen Muskelkrämpfe . Es gibt in der Apotheke z. B. Diasporal (das wird in Wasser oder Selter aufgelöst). Wenn man es regelmäßig nimmt und sich - wie Meike schon gesagt hat - vernünftig warm macht und dehnt, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Es kann auch sein, daß deine Muskeln noch nicht genügend trainiert sind. Am Anfang ist die Übung echt etwas seltsam aber hat man sie ein paar mal gemacht, sind die Krämpfe wie weggeblasen. Am Anfang hatten bei uns auch ein Paar Probleme damit. Ist ja auch schließlich kein alltäglicher Bewegungsablauf der dem Körper da abverlangt wird. :wink:
ok danke ich wwerd die übung einfach mal öfter machen dann wirds scjhon gehn!!! Cheerleading rulez!!! michi :lol:
Also ich habe auch mega Probleme mit dem Toe Touch. Man, der klappt ja überhaupt nicht. Ich schaffe es gerade mal so hoch zu hüpfen, daß ich die Füße vielleicht 1 cm vom Boden weg bekomme. Ich habe hier mir zwar die ganzen Tipps schon durchgelesen wie es besser klappen soll, aber meine Beine machen einfach nicht das was sie wollen. Manchmal plumse ich sogar auf meine vier Buchstaben wenn ich die Beine etwas weggezogen habe. Das ist wirklich total deprimierend. Und ich habe wirklich alle Hilfeübungen ausprobiert die es jetzt so gab. Ich habe einfach keine Kraft in den Beinen. :bigcry: Was soll ich bloß noch tun? Ich will diese Sprünge doch auch können. Es ist zum heulen. Und ich übe doch schon soooo lange. Vielleicht sollte ich doch lieber aufhören zu rauchen.... :lol: Liebe Grüße Frog(i)
denke mal 4 Sachen müssen dabei stimmen: -Kondition für hohe Sprünge -Schnelligkeit -Kraft vordere Oberschenkelmuskulatur -gut gedehnt sein ( am besten annähernd Seitspagat können oder einen sehr weiten grätschsitz)