Forum - Galerie - CheerTV.de
cheerforum.de     
(#1)
Alt
Benutzerbild von Ini
Ini Offline
Senior Quasselstrippe

Für Beitrag bedanken: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Most wanted: Motivation! - 05.06.2006, 09:52

Hallo zusammen,
sicher kennt Ihr das auch: irgendwann hat jeder mal einen "Durchhänger". Sei es nun im Job oder privat - kaum einer kann immer auf 100% fahren.

Sicherlich gibt es bei Euch und in Eurem Team auch mal Momente, wo es mit der Motivation und dem nötigen Antrieb nicht immer so gut bestellt ist. Vielleicht in der "Off Season" oder zwischen Meisterschaften? Gibt es bei Euch besondere Momente, wo Ihr Euch selber zusammenreissen müsst, um am Ball zu bleiben und nicht den Schlendrian einkehren zu lassen? Aber vor allem: wie kommt Ihr aus diesem "Tief" wieder raus? Wer hat die besten und wirkungsvollsten Motivationstips?

Wir wünschen Euch ein motivierendes diskutieren!

Euer SPIRIT-Team

Die aktuelle SPIRIT Umfrage - regelmäßig neu unter www.huddle-verlag.de
Cheerleader
  Werbung Offline
Google Quasselstrippe

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.

Werde noch heute
bei cheerforum.de!
Standard Gesponsorte Links

(#2)
Alt
Benutzerbild von Becks
Quasselstrippen Coach

Team: inaktiv

Für Beitrag bedanken: 323
Erhielt 130 Danke für 87 Beiträge
Images: 1
Standard AW: Most wanted: Motivation! - 05.06.2006, 10:55

also bei uns gibt es so ein tief oft am anfang des jahres!
zwar sind nach der meisterschaft immer alle hoch motiviert aber wenn man dann über weihnachten trainingspause hat,haben dann viele danach keine lust mehr!ich denke das kommt dann auch oft davon weil viele nach der meisterschaft aufhören.
oft machen wir dann eine teambesprechungund danach sind viele wiedermotivierter und das training macht wiederrichtig spass!
alsich selber mal so ein richtiges tief hatte,mhab ich mir ne richtige auszeit gegönnt!
denn esnütz wederdem team noch einem selber wenn man sich zu jedem training zwingen muss und froh ist wenn es vorbei ist!dann lieber klipp und klar sagen das man zur zeit keine lust mehr hat statt dauernt ausrteden zu erfinden oder einfach gar nicht zu kommen!
nach meiner paus hab ich gemerkt das esm it fehlt und das ich gern wieder mitmachen möchte!
jetzt bin ich wieder 100% dabei und motiviert.so machts mir wieder spass und dem team "nütz" ich auch wieder was!

oder was denkt ihr? lieber halb herzig dabei oder lieber ne auszeit nehmen?

Und so zerbröselt der Keks.....
(#3)
Alt
Benutzerbild von Bernd
Quasselstrippen Coach

Team: Fellbachs #1 => Fireballs
Verband: AFVD / CVD

Für Beitrag bedanken: 84
Erhielt 87 Danke für 52 Beiträge
Standard AW: Most wanted: Motivation! - 05.06.2006, 14:03

Zitat von Becks
jetzt bin ich wieder 100% dabei und motiviert.so machts mir wieder spass und dem team "nütz" ich auch wieder was!

oder was denkt ihr? lieber halb herzig dabei oder lieber ne auszeit nehmen?
Hm,schwierig ich denke als erstes sollte man nicht verallgemeinern. Bei Dir hat das so geklappt. Aber ich selbst könnte es im Team nicht gebrauchen wenn jemand seine "alljährliche Midlifecrisies" hat.
Ich selbst bin auch ein Spezialist darin habe mir das aber abgwöhnt in dem ich mir das Motto "Jetzt erst Recht" verinnerlicht habe. Was sagt man jedem Cheerleader immer wenns mal einen "Blackout" hat?! "Komm ziehs durch".
Gerade wenn es mal beruflich und/oder privat nicht so läuft ist das Training für mich eine willkommene Abwechslung wo ich mal abschalten und andere Leute treffen kann als sonst in meinem Alltagsumfeld. Somit ist für mich ein Training immer so etwas wie ein "Stessventil" und fast immer wenn ich schlechte Laune hatte und trainieren war, war ich hinterher entspannt und ausgeglichen.

Und da man sich im Cheerleading immer wieder neue Grenzen stecken kann die es zu erreichen gilt kann man fast nicht auf "dumme Gedanken" kommen^^.

„May you be in heaven half an hour, before the devil knows you’re dead.“
(Alter irischer Trinkspruch)
(#4)
Alt
Benutzerbild von °frenchy
°frenchy
Gast

Standard AW: Most wanted: Motivation! - 05.06.2006, 16:27

Ich habe festgestellt, dass die Motivation oft nachlässt, wenn der Erfolg im Training ausbleibt. Das liegt an zu hohen Zielen, die das Team vielleicht leistungsstandmäßig noch gar nicht erreichen kann. Oft denke ich, wir sind so weit, dies und das zu probieren, aber dann klappt es gar nicht und die Mädels sind gefrustet, weil es keinen Spaß macht, nicht klappt und weh tut. Es liegt zwar nur an ihnen selbst, aber es sollte dann eben mal nicht sein. Dann ist es Zeit einen Gang zurück zu schrauben und Dinge zu wiederholen, die klappen, einfach um den Mädels zu zeigen, ihr könnt doch was!

Und gerade, wenn irgendwas vorbei ist: Saison, oder Meisterschaft, dann muss es hinterher neue gesteckte Events geben. Wir haben auch in der Off-Season nichts geschissen gekriegt und dann habe ich gesagt: So, Try Out dann und dann und wir müssen ein Programm ausarbeiten und unsere Leistung steigern, damit die Anwärterinnen ein bisschen aufblicken und sehen, dass das doch nicht jeder kann, was Cheerleader machen.
Wichtig ist eine gewisse Art Druck zu haben.
Wie in der Schule: Die meisten würden doch nicht lernen, wenn es keine Tests gäbe!
In manchen Ferien machen wir auch gar kein Training, da die Hallen zu sind und da fällt für uns Tumbling und Stunting weg. Nach einer Woche Cheerentzug haben schon wieder alle Lust.
Motivation ist es auch, wenn neue Leute ins Training kommen, da strengt sich jede besonders an und spielt gerne mal den Veteran-Cheerleader.
Wichtig ist, dass nichts monoton wird und im Training immer etwas ist, dass allen wahnsinnig Spaß macht. Sei es ein neuer Tanz oder Jump Drills. Jeder findet sich irgendwo wieder.
Das war's erstmal von mir.
(#5)
Alt
Benutzerbild von Papa Fochti
Senior Quasselstrippe

Team: DMC - Dresden Mixed Cheer

Für Beitrag bedanken: 39
Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge
Images: 9
Standard AW: Most wanted: Motivation! - 06.06.2006, 08:51

Es ist mir erst kürzlich so gegangen. Ich hatte an einem Spieltag keine richtige innere Spannung, konnte mir einfach nicht den kick verschaffen. Routine? Eher kaum! Wetter? Ich hab auch schon bei schlechterem Wetter an der Sideline gestanden! Es gibt einfach mal Tage, da kann man sich einfach nicht richtig motivieren und genau dann passieren Fehler. Glücklicherweise war das bei mir bisher nur 2x der Fall. Und die Fehler hatten keine Auswirkungen auf die Gesundheit der anderen Teammitglieder. Dumm nur, dass es uns bei der letzten LM wahrscheinlich Punkte gekostet hat. Waren 2 Drops...
Ich habe mir persönlich vorgenommen diese Situationen in Zukunft durch Konzentration zu ersetzen. Dazu habe ich mir einiges an Meditationsmusik zugelegt und werde mich auch noch mit den entsprechenden techniken befassen. Durch Ruhe zu innerer Kraft zu kommen ist hoffentlich ein richtiger Ansatz.
Im Moment fehlt es mir allerdings überhaupt nicht an Motivation, oft will ich mehr erreichen, als eigentlich möglich ist. Mir wurde sogar schon gesagt, dass ich mir selbst im Weg stehen würde.
Ausserdem haben wir neue Teammitglieder. Durch seine Erfahrung kann mir der eine meinen Flyer streitig machen. Das ist doch mehr als genug Motivation.

DMC - We cheer for Party! >>>Da geht's lang!>>>
(#6)
Alt
Benutzerbild von Ela
Ela Offline
Quasselstrippen Teamcaptain

Team: CLL-Rangers,CLL-Dancers

Für Beitrag bedanken: 30
Erhielt 49 Danke für 19 Beiträge
Images: 7
Standard AW: Most wanted: Motivation! - 06.06.2006, 09:36

Mein Cheertief ist meistesn kurz vor einer Meisterschaft.
Alle Mühen und Schmerzen scheinen sinnlos, weil nichts zu klappen scheint und man immer am selben Punkt hängen bleibt.
In solchen Momenten würde man am liebsten einfach nur schreien, weinen oder die Leute gar nicht mehr sehen, aber das geht so nicht.
Meistens machen wir uns dann wieder Luft, indem wir mit unseren Vertrauenspersonen aus dem Team oder privaten Freundeskreis darüber quatscht und mal sein Herz ausschüttet.
Oder man schaut sich beim nächsten Training mal an, was man selbst aber vor allem das ganze Team geschafft hat, dann geht das Tief meistens von allein weg und die Wut wandelt sich in Energie um, mit der man es dann auch noch schafft seine Teamkollegen zu motivieren.
Manchmal knallt es auch bei uns im Training, für Außenstehende oder Neue ist dies meist ein Drama, aber jeder der so lange wie ich in diesem Verein ist weiß in diesem Augenblick, wie er dem jenigen entgegen zu kommen hat und das es nicht so schlimm ist wie es scheint. Im Gegenteil, jetzt kanns weiter gehen, mit voller Power in Richtung Meisterschaft

Und wenn man dann mal nicht im Team seine schlechte Laune raus lassen möchte, dann quatsche ich mit meinem Schatz, der sich schon an dieses Meisterschaftstief gewöhnt hat, heule mich mal so richtig aus oder ich mache erstmal nichts mehr mit dem Team, bis meine Laune vn allene wieder on top ist.

Freunde sind Engel,die uns auf die Beine helfen,wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.
(#7)
Alt
Benutzerbild von Birte
Quasselstrippen Headcoach

Team: Dragons Cheerleader Buxtehude

Für Beitrag bedanken: 517
Erhielt 168 Danke für 79 Beiträge
Standard AW: Most wanted: Motivation! - 06.06.2006, 09:36

Wir hatten nach der Landesmeisterschaft ein richtig ätzendes Tief. Wochenlang ging es überhaupt nicht voran, die Trainingsbeteiligung war mies, die Leute, die zum Training gekommen sind, waren demotiviert, weil man mit wenigen Leuten halt auch wenig machen kann, und - obwohl wir versucht haben uns zusammenzureißen - hatten auch die Coaches nicht immer beste Laune, weil die Einstellung im Team einfach nicht gestimmt hat ...

Nachdem uns zwei Teammitglieder daraufhin verlassen haben, weil sie der Meinung waren, daß sie bei uns nicht weiterkommen, haben wir eine Teambesprechung gehabt, und wir Coaches haben klipp und klar gesagt, daß es so nicht weitergehen kann, wenn wir nicht noch mehr Leute verlieren wollen. Diese "Jezt-erst-recht-Stimmung" durch die Enttäuschung, daß zwei Leute einfach alles hinschmeißen, nur weil es kurzfristig kriselt, hat dem Team super weitergeholfen. Es war zwar (zumindest für mich) eine recht "schmerzhafte" Motivation, und ich hoffe, daß wir nach der nächsten LM nicht wieder so eine krasse Veränderung brauchen, damit sich das Team wieder aufrappelt, aber inzwischen läuft es wieder sehr harmonisch, die Trainingsbeteiligung ist super, und wir haben seit Jahresanfang viel geschafft.

Die Durststrecke nach einer Meisterschaft, wenn das Ziel auf das man wochenlang hingearbeitet hat, plötzlich nicht mehr da ist, kenne ich aber auch von anderen Teams, bei denen ich früher war. Die Zeit nach der LM ist immer schwierig. Die meisten Teams machen erstmal eine Trainingspause, und ab und zu stellen dann Leute fest, daß sie auch ohne Cheerleading leben können und hören auf bzw. pausieren erstmal.

Am besten ist es dann, sich direkt das nächste Ziel zu setzen - z.B. die Teilnahme an einer offenen Meisterschaft oder wichtige Auftritte, bei denen man sich natürlich nicht blamieren möchte.

Wir machen momentan sehr viele Auftritte, weil wir Geld für Uniformen verdienen wollen. Wie unsere Uniform aussehen soll, wissen wir schon. Und das ist Motivation genug, hart für die Auftritte zu trainieren, einen guten Job zu machen und immer besser zu werden!
(#8)
Alt
Benutzerbild von Becks
Quasselstrippen Coach

Team: inaktiv

Für Beitrag bedanken: 323
Erhielt 130 Danke für 87 Beiträge
Images: 1
Standard AW: Most wanted: Motivation! - 06.06.2006, 10:44

Zitat von Bernd
Hm,schwierig ich denke als erstes sollte man nicht verallgemeinern. Bei Dir hat das so geklappt. Aber ich selbst könnte es im Team nicht gebrauchen wenn jemand seine "alljährliche Midlifecrisies" hat.
Ich selbst bin auch ein Spezialist darin habe mir das aber abgwöhnt in dem ich mir das Motto "Jetzt erst Recht" verinnerlicht habe. Was sagt man jedem Cheerleader immer wenns mal einen "Blackout" hat?! "Komm ziehs durch".
Gerade wenn es mal beruflich und/oder privat nicht so läuft ist das Training für mich eine willkommene Abwechslung wo ich mal abschalten und andere Leute treffen kann als sonst in meinem Alltagsumfeld. Somit ist für mich ein Training immer so etwas wie ein "Stessventil" und fast immer wenn ich schlechte Laune hatte und trainieren war, war ich hinterher entspannt und ausgeglichen.

Und da man sich im Cheerleading immer wieder neue Grenzen stecken kann die es zu erreichen gilt kann man fast nicht auf "dumme Gedanken" kommen^^.
natürlich wenn man des jedes jahr wieder hat macht eine auszeit natürlich keinen sinn!
so kleine tiefs hat ja jeder schonmal, da seh ich dann genau wie du, augen zu und durch, es können nur bessere zeiten kommen!
nur wenn man wirklich keine lust mehr aufs training hat, immer öfter fehlt, dann denke ich ist es besser zu sagen, ich höre auf, oder ich mache eine pause!
viele sagen auch immer das sie lernen müssen oder so! bei sowas finde ich auch das des training einen mal auf andere gedanke bringt.da binsch voll und ganz deiner meinung

Und so zerbröselt der Keks.....
(#9)
Alt
Benutzerbild von cheerkueken
Quasselstrippen Teamcaptain

Team: Silver Spirit

Für Beitrag bedanken: 124
Erhielt 36 Danke für 22 Beiträge
Images: 6
Standard AW: Most wanted: Motivation! - 06.06.2006, 13:45

Ich bin kurz vor einer Meisterschaft vom Tief geplagt(zum glück aber nie lange). ZB wenn wir zusammen ins Camp fahren und man die Musik zum 10000 mal hört und man einfach immer wieder dieselbe Technik nicht hinbekommt. Das ist sooo nervend, da fliegen auch bei uns schonmal die fetzen, weil jeder genervt ist. Aber wie in jeder "Familie" vergeht auch das schnell und dann ist alles wieder gut. Wir reden dann über das, was uns gerade an uns stört und haben auch schon das ein oder andere mal zusammen geheult...DAS tut gut.
Noch eine andere Möglichkeit die Motivation wieder zubekommen: MEISTERSCHAFTSVIDEOS! Ich schau mir dann alte Programme von un s an und schaue, wie wir uns entwickelt haben... Das ist ein tolles Gefühl. Natürlich achte ich dann auch auf die Fehler und bin plötzlich hochmotiviert, es das nächste mal besser zu machen. Wenn ich dann mit uns fertig bin, dann kommen meine "lieblings"Teams und ich denke immer:"OOOHHH, Toll, das will ich auch können..." Und schwupps, sitze ich in mein Zimmerchen und mache Mucki-Übungen

Noch ein Tief erlebe ich, wenn garkeine Meisterschaft ansteht und das wochenende voller auftritte ist. Da bleibt manchmal nicht viel Zeit für Techniktraining. Das schlaucht mich schon manchmal und die motivation ist etwas dahin.Nicht, dass ich nicht gerne Auftritte habe, aber manchmal ist es echt anstrengend und Meisterschaftstraining ist einfach das beste im Jahr Da hab ich noch keinen Ausweg gefunden. Ich denk mir immer nur:"Hach ja, BALD fangen die Vorbereitungen zur NRW wieder an " Und schon ist ein Jahr wieder um

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw
(#10)
Alt
Benutzerbild von Petra
Junior Quasselstrippe

Team: DEG SILVER STARS

Für Beitrag bedanken: 0
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
Images: 6
Standard AW: Most wanted: Motivation! - 06.06.2006, 22:39

Unser Team-"Tief" kommt jedes Jahr im Januar/Februar, da kann man schon fast die Uhr nach stellen.
Die Saison läuft dann seit 6 Monaten und 3 weitere Monate liegen noch vor einem. Da denkt jeder schonmal: booaahh, schon wieder und immer noch Eishockey.

Da muß ich schon ganz schön 'arbeiten' (auch an mir selbst), damit keine Null-Bock-Stimmung in Sachen Heimspiele aufkommt.
Dann muß irgendeine außergewöhnliche Team-Aktion her, ich muß irgendeinen besonders tollen Auftritt 'an Land ziehen', irgendeinen netten "Bonus" nach Saisonende haben oder was auch immer.

Thema geschlossen

Lesezeichen